Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Naja Lotusz das ist sicher kein Hilferuf das sind Erfahrungswerte !
Und ich brauche keine Hilfe darauf kann ich verzichten ! Ich bin bis jetzt in meinen ganzen Leben alleine zurecht gekommen !

Es wahr jediglich ein Versuch Sachen zu erklären worauf niemand die Antwort weis ! Du glaubst wahrscheinlich an gar nichts, und somit wirst du auch nicht gerade weiterkommen !

Jedenfalls das was ich weis und versucht habe weiterzugeben wird wohl nicht verstanden weil dazu gehört einfach mehr als sich versuchen das vorzustellen !

Aber Gott hat uns die Philosophie geschenckt ! Und von etwas schönen träumen kann einen auch am leben halten !

Und so wirklich viel Leid habe ich auch nicht erfahren aber es gibt viele Menschen denen geht es 1000 mal schlechter ! Und was einen nicht umbringt macht einen nur stärker ! Aus Erfahrungen lernt man !

Aber du scheinst wohl sehr fest auf deine eigenen Gedancken und Vorstellungen fixiert zu sein wo du nicht loslassen willst aber das ist bei mir ganz genau so !

Ich hatte beim Militär einen Kollegen der wahr total auf der Budistischen Seite und wir haben oft stundenlang geredet aber im Endefeckt sind wir auf den Schluß gekommen das man rumphilosophieren kann sein ganzes Leben lang und doch zu keinen 100 % igen Ergebniss kommt, wie es wirklich ist kann kein Mensch auf der ganzen Welt sagen ! Und das haben wir alle gemeinsam !

Aber das meiste was ich geschrieben habe ist logisch und zu 99 % wahr !
Ansonsten schau dir mal die Quantenphysik an mit den ganzen Formeln usw... ich habe das versucht ohne Formeln zu erklären so einfach wie möglich das sich jeder was darunter vorstellen kann !

Ich sage ja auch nicht das, das 100 % alles so ist, es gibt nämlich Menschen die fixieren sich ganz fest auf etwas das mache ich nicht !

Und Ladyofthedawn wenn du dich fragst was ich damit gemeint habe dan lies dir meine Texte nocheinmal durch vielleicht kommst du ja von alleine darauf !

Und Ben ! Das was du kritisierst versuch es zu erklären, und du wirst sehen das es nicht so sehr viel anderst sein kann !

Und von Grund auf bin ich eher ein ruhiger und sehr mitfühlender Mensch ! Und ich bleibe bei meiner Meinung das Gott das einzige ist das Perfekt ist und daher das gute ist ! Und das Gute wird deshalb immer stärker sein als das Böse !

Der viel zuviel schreibende

IL
 
Werbung:
ladyofthedawn schrieb:
hallo benny,

für das was wir körper/geist nennen ist pflege durchaus wirksam und ich halte es für sinnvoll, ein entsprechendes system zu praktizieren, ob nun chakren-training oder was auch immer (man spürt ja selbst, was einem gut tut).
ich kann nur nicht umhin, darauf hinzuweisen, dass dies alles ein traum ist.
manche glauben, je feinstofflicher phänomene sich zeigen, desto näher seien sie etwas, was als wahrheit oder gott bezeichnet wird. das ist m.e. ein trugschluss. das sein als solches hat kein interesse an phänomenen.


lieben gruß
ladyofthedawn
hi lady,
traum oder nicht - welche rolle spielt das ? :) Entscheidend ist doch, was wir daraus machen (wollen), dass wir hier sind. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
Wenn Gott als alles-was-ist verstanden (begriffen) wird, ist er übrigens durchaus auch (alles) feinstoffliche.

liebe grüße
benny
 
Hallo benny

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, der die Vorgänge beim Biofeedback und bei der Meditation beschreibt. Vielleicht interessiert er dich ja.

Alles Liebe. Gerrit
 
Danke Lotusz,

ich werde wohl mal reinschauen. Zumal ich eine Zeit lang recht intensiv mit Bio-Feedback gearbeitet habe und heute noch recht regelmäßig eine mindmachine verwende. Letzteres meist zur akusstischen stimulation.

Gestattest du mir noch eine Frage ? Erklärst du Klarträume, in denen man einen Traum-Körper hat sowie obee ebenfalls anhand physischer abläufe ?

viele grüße
benny
 
Lotusz schrieb:
Hallo benny

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, der die Vorgänge beim Biofeedback und bei der Meditation beschreibt. Vielleicht interessiert er dich ja.

Alles Liebe. Gerrit
Hi Gerrit,
dieser Artikel aus der Zeitschrift esotera ist sehr interessant; wenn dort allerdings gesagt wird, ein Verbrecher unterscheide sich von einem "normalen menschen" in erster linie durch das muster seiner gehirnwellen, so folgt daraus, dass man mit straftätern am besten so verfährt
"Maschine anmachen, Gehirn auswaschen lassen".

Eine nachvollziehbare Position, wenn mal als justizminister eines landes oder als gefängniswärter keine verantwortung in die schuhe geschoben bekommen möchte, wenn mal wieder einer rückfällig geworden ist. Aber doch arg wenig ganzheitlich find ich. Erinnert mich an clockwork orange.

viele grüße
benny
 
benny schrieb:
Danke Lotusz,

Gestattest du mir noch eine Frage ? Erklärst du Klarträume, in denen man einen Traum-Körper hat sowie obee ebenfalls anhand physischer abläufe ?

viele grüße benny

Von obe (out-of-body-experinece) und Klarträumen verstehe ich nichts.

Da fallen mir gerade die Nahtoderfahrungen ein. Wenn jemand z.B. einen schweren Unfall hatte und das Gefühl hat, ausserhalb seines Körpers zu sein oder das Gefühl, durch einen Tunnel dem Licht entgegen zu schweben. Gleiches soll auch während Operationen geschehen. Die Ursachen für solche Erfahrungen würde ich in neurologischen Veränderungen im Gehirn vermuten. Das Gehirn wird mit einer Kaskade von Neuropeptiden, oder wie immer die auch heissen mögen, durchströmt, die solche Erfahrungen bewirken. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte in diesen Dingen.

Alles Liebe. Gerrit
 
benny schrieb:
traum oder nicht - welche rolle spielt das ? :) Entscheidend ist doch, was wir daraus machen (wollen), dass wir hier sind. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
wenn der traum als solcher erkannt wurde, spielt es keine rolle mehr :)




Wenn Gott als alles-was-ist verstanden (begriffen) wird, ist er übrigens durchaus auch (alles) feinstoffliche.
das feinstoffliche ist durchaus ebenso wirksam wie das grobstoffliche in diesem traum.
alles was ist ist gott - aber gott ist nicht alles was ist.





lieben gruß
ladyofthedawn
 
Hallo Ben

benny schrieb:
Hi Gerrit,
dieser Artikel aus der Zeitschrift esotera ist sehr interessant; wenn dort allerdings gesagt wird, ein Verbrecher unterscheide sich von einem "normalen menschen" in erster linie durch das muster seiner gehirnwellen, so folgt daraus, dass man mit straftätern am besten so verfährt
"Maschine anmachen, Gehirn auswaschen lassen".

Eine nachvollziehbare Position, wenn mal als justizminister eines landes oder als gefängniswärter keine verantwortung in die schuhe geschoben bekommen möchte, wenn mal wieder einer rückfällig geworden ist. Aber doch arg wenig ganzheitlich find ich. Erinnert mich an clockwork orange.

viele grüße benny

Machen wir etwas anderes, wenn wir meditieren? Geht es dabei nicht auch um die Beeinflussung unseres Gehirns? Aber Du hast recht, es ist natürlich bedenklich, wenn es von staatlicher Seite diktiert wird. Solche Methoden sollten auf freiwilliger Basis angeboten werden.

Mir ist da noch etwas eingefallen, zu der Ganzheitlichkeit, die Du oben ansprachst. Der Gefangene, dem es gelungen ist, sein Gehirnwellenmuster zu verändern, der wird automatisch zu einer ganzheitlichen Lebenseinstellung finden. Er findet vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben die Ruhe, über sich und sein Leben nachzudenken und er wird Konsequenzen daraus ziehen.

Gestern Abend habe ich einen Film über amerikanische Kriminelle gesehen, die unter Anleitung eines Indianers ein, ich glaube, achtwöchige Survivaltraining in der Wüste machten. Die Ruhe, die die Wüste ausstrahlte, liess die Teinehmer selbst die harten Überlebensbedingungen in der Wüste vergessen. Die Rückfallquote war sehr gering.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Ben
Gestern Abend habe ich einen Film über amerikanische Kriminelle gesehen, die unter Anleitung eines Indianers ein, ich glaube, achtwöchige Survivaltraining in der Wüste machten. Die Ruhe, die die Wüste ausstrahlte, liess die Teinehmer selbst die harten Überlebensbedingungen in der Wüste vergessen. Die Rückfallquote war sehr gering.

Alles Liebe. Gerrit
Hi,

klingt ja schon toll, und ging auch ganz ohne technisches beeinflussen von hirnwellen. Gerade aber ein solches beispiel müsste man näher hinterfragen. Kriminelle Einbrecher werden in der Wüste praktisch keine vernünftige Gelegenheit zum Einbrechen gehabt haben.. Wie bewährt sich der Delinquent mittel- und langfristig in dem Kontext und Umfeld, innerhalb derer er überhaupt kriminell wurde ?

Ein sehr interessanter Ansatz allerdings im Vergleich zum recht hilflosen Wegsperren, wo ja die gleiche Problematik der fehlenden Kriminalitäts-Möglichkeiten auftaucht, plus knast-problematiken im übrigen.

Nachtrag: Du sagst, der Schlüssel liege nicht im Sex. In der Zusammenschau daher meine Frage an dich, lehnst du sexualität deshalb recht rigide ab, weil dir das entstehende gehirnwellen-muster dabei nicht gefällt ? Und welches wäre das ? (Ich würde mal auf ne ganze menge alpha tippen, wenn auch nur ein bisschen gefühl mit dabei ist; alpha ist laut dem artikel aus der esotera ja geprüft und für gut befunden worden)

viele grüße
benny
 
Dazu fällt mir auch eine Geschichte ein: :)

Es gab einmal einen Mann der hatte einen schweren Unfall den er gerade noch überlebte !

Man geht davon aus das solche Nah Todes Erfahrungen das dabei das Gehirn eine Art Chemickalie aussetzt um das Gehirn zu schützen und dan sieht man sein ganzes Leben an sich vorbeilaufen oder sich auserhalb seines Körpers !

Der Mann sah dan eine Frau und einen Jungen der so um die 30 war und beide sagten warum hast du uns so im Stich gelassen ?

Und als der Mann aus dem Komma erwachte forschte er nach ud er stellte fest das es seine ehemalige Frau wahr die schwanger wahr als er sie verlassen hatte, (wovon er nichts wusste) und er versuchte sie zu finden sie wahr aber schon an Krebs gestorben und seinen Sohn fand er auch allerdings war der an einen Autounfall verstorben im Alter von 30 Jahren ! Ein Foto von ihm sah genauso aus wie der Junge den er im Komma gesehen hatte !

Und das ist nur eine von solchen Phänomenalen Geschichten !

Die Wissenschaft geht davon aus das, das Gehirn das nie ganz erforscht werden kann auch Informationen irgendwo im Cosmos ablegt !

Und das wir dencken können in unserer Hirnrinde sind all unsere Erinnerungen gespeichert in Form von Ionen / Neuronen die ständig aufeinandertreffen !
Es ist also ein Binärer Code den die Natur erschaffen hat und der Mensch hat es bisher nie geschafft eine Künstliche Inteligenz zu erschaffen !

Ich habe mir überlegt wenn man diesen Code ändert auf das exakt gleiche Muster einer anderen Persohn (was natürlich unmöglich ist) wäre diese Persohn dan doppelt vorhanden mit den gleichen Bewusstsein oder gibt es wirklich so etwas wie eine Seele ?

Und dadurch das alles miteinander verbunden ist wäre es ja Theoretisch möglich Gedancken zu übertragen, also wir müssten nur den momentanen Code des Telepatischen Gesprächspartners entziffern !

Und bei Experimenten mit Telepathie stellten sie fest das es sogar durch Stahlmauern funktioniert wobei sie dan meinten es kann also keine Welle sein die per Gedanckenübertragung funktioniert, ich dencke es ist alles miteinander verbunden durch die Luft durch Stahlmauern usw...

MFG

IL
 
Hallo Light

benny schrieb:
Hi,

klingt ja schon toll, und ging auch ganz ohne technisches beeinflussen von hirnwellen. Gerade aber ein solches beispiel müsste man näher hinterfragen. Kriminelle Einbrecher werden in der Wüste praktisch keine vernünftige Gelegenheit zum Einbrechen gehabt haben.. Wie bewährt sich der Delinquent mittel- und langfristig in dem Kontext und Umfeld, innerhalb derer er überhaupt kriminell wurde ?

Ein sehr interessanter Ansatz allerdings im Vergleich zum recht hilflosen Wegsperren, wo ja die gleiche Problematik der fehlenden Kriminalitäts-Möglichkeiten auftaucht, plus knast-problematiken im übrigen.

Nachtrag: Du sagst, der Schlüssel liege nicht im Sex. In der Zusammenschau daher meine Frage an dich, lehnst du sexualität deshalb recht rigide ab, weil dir das entstehende gehirnwellen-muster dabei nicht gefällt ? Und welches wäre das ? (Ich würde mal auf ne ganze menge alpha tippen, wenn auch nur ein bisschen gefühl mit dabei ist; alpha ist laut dem artikel aus der esotera ja geprüft und für gut befunden worden)

viele grüße benny

Das Survivaltraining mit den Gefangenen in der Wüste läuft, glaube ich, seit etwa 30 Jahren. Es werden allerdings keine Gefangenen genommen, die zur Gewalttätigkeit neigen. In dem Film konnte man allerdings erkennen, wie sich die Meinung der Gefangenen im Verlauf der Zeit veränderte. Es geschieht natürlich nicht über technische Beeinflussung der Gehirnwellen, aber die Gehirnwellen werden durch die Ruhe und den Einfluss des Lebens in der Natur natürlich auch beeinflusst. Jedenfalls soll die Rückfallquote wesentlich geringer sein, als beim normalen Gefängnisaufenthalt.

Laut uni-regensburg.de unterscheidet man im menschlichen Gehirn folgende Zustände:

1. Delta < 4 Hz dominanter Rhythmus bei Kleinkindern, und weit verbreitet beim Tiefschlaf Erwachsener
2. Theta 4-7 Hz im wach-EEG bei Kindern häufig, bei Erwachsenen selten, tiefe Meditation, Hypnose
3. Alpha 8-12 Hz entspannter Wachzustand bei geschlossenen Augen, Meditation
4. Beta 13-30 Hz angespannter Wachzustand, normale Tagesaktivität bei geöffneten Augen


Ich habe die Enthaltsamkeit noch nie unter dem Aspekt der Gehirnwellen betrachtet. Aber ich habe erfahren, dass es etwas gibt, was wesentlich schöner als jeder Sex ist. Und das sind wahrscheinlich die Zustände im Theta und Deltabereich, die man wohl auch als Erleuchtung bezeichnet.

Bei bernhardmaul.de habe ich folgendes gefunden:

Die beiden Gehirnhemisphären erzeugen bei sexueller Aktivität und beim Orgasmus unterschiedliche EEG-Muster. Während der Stimulation und besonders während des Orgasmus produziert die linke Hemisphäre (analytisch) die ganze Zeit ein Alpha-Muster, die rechte (emotional, kreativ) jedoch eine hochspindelige Theta-Aktivität. Normalerweise zeigen beiden Hemisphären annähernd gleiche Muster im EEG.

Im Orgasmus finden also in der rechten Gehirnhälfte Theta-Aktivitäten statt. Sie lösen für einige Sekunden die Seligkeit aus, die wir beim Orgasmus empfinden. Der Erleuchtete aber lebt permanent in den Phasen der Theta- oder Delta-Aktivität. Man bedenke, bei der Mehrzahl der kleinen Kinder zeigt das Gehirnwellenmuster tagsüber, wenn sie wach sind, in der Regel eine Theta-Aktivität an. Mit anderen Worten, sie leben in einem Zustand der Erleuchtung. Vielleicht kann man so die Worte Jesus verstehen, wenn er sagt: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Himmerreich kommen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Lotusz!

Welche Erklärung hast Du dafür, dass aus den Kindern, die in Erleuchtung leben - d.h. in Deiner Sprache Delta oder Theta Gehirnwellen haben,
unerleuchtete Erwachsene (= mit Alpha Gehirnwellen) werden?

Du solltest Dir gut überlegen, ob Du erleuchtet sein möchtest. Viele Kinder
in dem erleuchteten Zustand können nämlich ihre Körper verlassen, mit
ihren verstorbenen Verwandten, mit Engeln, Feen usw. kommunizieren, Aurafelder anderen Menschen in wunderbaren Regenbogenfarben
sehen usw. Das können sie meistens nur so lange, bis die Erwachsenen mit ihren Alphawellen kommen und ihnen erklären, dass es so was nicht gibt.

Hast Du nicht Angst, wenn Du den Zustand mit Theta oder Delta Wellen
erreichst, länger behalten kannst und das gleiche wie die erleuchteten
Kinder sehen wirst, dass Du verrückt wirst( weil Du das durch Deinen
Materialismus überhaupt nicht erwartest) und in einer Psychiatrie-
Anstalt landen wirst wie Ramakrishna?

Ich auf Deiner Stelle würde mich noch länger umsehen, suchen und
überprüfen, bis ich mich auf so was wagen würde = die Erleuchtung
zu erreichen. Du bist nicht richtig vorbereitet und Du hast KEINE
Ahnung, was Dich erwartet.

Es spricht nur über Unreife, Unwissenheit und Überheblichkeit, wenn
man die Weisheit und tausendjährige Erfahrung der Yogis ( Jesus zähle
ich auch dazu - da bin ich ausnahmsweise Deiner Meinung) über Bord
werfen möchte und NUR das behalten möchte, was einem gefällt.
(Dein Spruch: "Darum wird es Zeit, die Yoga-Philosophie von allen
mystischen und religiösen Vorstellungen zu befreien.)

Ich war auch einmal so wie Du -wissenschaftlich orientierte Materialistin,
die an nichts "Ubersinnliches" glaubte. Zum Glück war ich aber bescheiden
und hatte meine Überzeugung nie verallgemeinen und anderen "unterjubeln"
versucht. Obwohl aller Achtung - Du machst es auf genialer Weise - mit
soviel Zurückhaltung, Freundlichkeit, Sanftmut usw. Aber ich sehe dahinter
doch NUR (wenn schon geniale) eine große Manipulation und sehr raffinierte
"Gehirnwäsche".

Ich entschuldige mich im voraus für möglich verletzend wirkende Worte in meinem Beitrag, weil Dich zu verletzen, nicht meine Absicht ist. Ich möchte
nur aufmerksam machen.

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Hallo !

@ zauberin
Ich bin im Grunde genommen ganz deiner Meinung, auch wenn ich Gerrit nicht ganz so auf den Pelz gegangen wäre. Wie du jedoch sagtest, du wolltest "nur" aufmerksam machen, und daher ...

@ Lotusz / Gerrit
Nehmen wir mal an, Jesus hätte mit seinem Kinder-Vergleich zum Aufbau entsprechender Hirnwellen-Muster anregen wollen. Dann müsstest du den Artikel aus der Zeitschrift esotera, den du oben verlinkt hast, weitgehend wieder fallen lassen, denn dort ist neben Theta-Wellen (bei Kindern stärker vorhanden) eben auch von Delta-Wellen die Rede (kommen im Tiefschlaf vor).

Die Tabelle der Uni Regensburg ist nicht mehr auf dem neusten Stand. So beginnen Theta-Wellen bereits früher (ab 3.0 HZ), während umgekehrt Alpha-Wellen etwas später beginnen (ab etwa 15 HZ, hier Grenzbereich zum unteren Beta-Zustand; die meisten Menschen sind heutzutage ja eher im oberen Beta-Bereich, wo der negative Stress (Distress?!) anfängt.

Wenn heute die meisten Menschen "auf Beta herumlaufen", könnte es da nicht gegen den eigenen Entwicklungsweg sein, wenn man sich als Mensch in dieser Gesellschaft gewaltsam auf Theta oder gar Delta "herunterschraubt" ?

Weiterhin kann das Gehirn auch einfach ein bloßes physisches Werkzeug sein, was uns in andere Ebenen blicken hilft.. aber nicht die andere Ebene ist. Da würde ich gerne noch einmal auf das Posting von der Zauberin verweisen.

Nachtrag: Ich glaube, dass wir Menschen auf der Erde sind, um Erfahrungen zu sammeln. Der Witz dabei scheint mir zu sein, dass es dabei so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, von denen man keine als "besser" oder "schlechter" bezeichnen kann. Daher halte ich für mich ganz persönlich auch Sexualität für einen Bestandteil meiner Lebenserfahrung, für einen Mosaikstein der Selbstentfaltung (einen recht erheblichen - bei mir persönlich) und insgesamt für wertvoll.
Will sagen, ich glaube es gibt nicht DEN Weg zum Glück.

Viele Grüße
Benny
 
Hi Light !

So ganz blick ich bei deinem Beitrag nicht durch - meinst du, Nahtod-Erlebnisse sind ein Produkt von Neuronen und Ionen usw. im Gehirn ? Eine rein subjektive Realität, die mit dem Exitus des Hirns endet ?

viele grüße
benny
 
Werbung:
Sylvia57 schrieb:
Wenn Zusammenhalten falsch verstanden wird kann Es tödlich sein.
Und viele sind echt verzeifelt .weil sie anderen nicht vernichten konnten.
Und wenn du jemandem vernichten willst ist ja kein Problem aber tuhe es selbst ,wenn du kannst???

Es ist dein Kampf und gewinne ihn einfach mal selbst.
Und andere sollen mal von Ihm denken und halten bund alles drann setzen.
Also du machst grade andere dafür verantwortlich das durchzusetzen was du nicht kannst.Schwächling.
Und wenn du nicht kannst dann sollen mal die anderen.
Tatsache ist du hast es doch selbst nicht geschafft .
Denn wenn du es selbst geschafft hättest bräuchtest du doch die anderen garnicht.
Gruß Sylvia57
Liebe Sylvia,
meinst du mich damit? Wenn ja, verstehe ich leider nur Bahnhof :(
Wenn nicht, vergiss es ;)
Gerrit muss sich schon gefallen lassen, dass man seine Widerspruechlichkeiten anspricht und hinterfragt.
Das ist nun mal so in einem Forum...

Bijoux
 
Zurück
Oben