Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Hi Light,

meinst du denn, solche Liebe ist für einen Menschen als Dauerzustand während seines ganzen Lebens möglich ? Ich selbst zweifle stark daran, dass man als Mitglied einer westeuropäischen Industrienation, in der starker Materialismus vorherrscht, ein solches Leben in immer währender ewiger Liebe führen kann.

Damit meine ich nicht, dass diese Liebe nicht das wichtigste ist, was es im Leben eines Menschen zu erfahren gibt.

Nur erfährt der Mensch m.E. immer wieder auch den Gegenpol in einer seiner reichhaltigen Ausprägungen (also Angst; mit den Formen Aggression, Wut, Trauer...).

Dies ist dann aber m.E. nicht "negativ", sondern ermöglicht u.a. auch ein Wachsen der Liebe. Klingt paradox, nicht wahr ? Oder nicht ?

grüße
 
Werbung:
Hallo benny!

Ich selbst zweifle stark daran, dass man als Mitglied einer westeuropäischen Industrienation, in der starker Materialismus vorherrscht, ein solches Leben in immer währender ewiger Liebe führen kann.

Immerwährende Liebe - so etwas gelingt sicher nur wenigen Menschen, wo auch immer, aber ich sehe den Zusammenhang mit westlicher Industrienation nicht. Was hat der rundum übliche Materialismus mit der eigenen Entwicklung eines Menschen zu tun? Glaubst du wirklich, wir haben es hier spirituell schwieriger als Menschen, die viel stärker als wir ums Überleben kämpfen müssen?

lg
Irene
 
Hallo Ben !

Du hast schon recht das man im Leben ständig mit Negativen Sachen / Menschen / Dingen / Gefühlen konfrotiert wird ! Aber wenn du in der bedingungslosen Liebe bist nimmst du alles so wie es ist und es kann dir kein Leid geschehen weil gleiches zieht gleiches an (kosmisches Gesetz) !


Wenn du von Innen nach aussen Liebe ausstrahlst wirst du nur gleiches anziehen ! Und es ist auch ein Gedanckenkomplex ! Du wirst dan viel positiver dencken ! Und auserdem hast du die volle Unterstützung des Lichtes !
Und viele Menschen werden sich auch von dir angezogen fühlen !

Natürlich wirst du auch in unangenehme Situationen kommen und schlechte Erfahrungen machen aber durch Erfahrungen lernt man !

Man soll andere Menschen nicht hassen weil sie einen verletzt haben man sollte ihnen dankbar sein für die Erfahrung die sie einen gegeben haben !

Wenn du spirituell soweit entwickelt bist wirst du von alleine viele Informationen sammeln / auswerten und den richtigen Weg finden und verstehen worum es geht !


:banane: :banane:
Hast Du schon einen kleinen Vogel gesehen, der zu fliegen beginnt?
Als erstes öffnet er die Flügel... Der Flügel ist
Vermittler zwischen Materie und Luft.
Du bist Mensch.Dein Arm ist Dein Flügel.
Als erstes musst Du umarmen können,
dann wirst Du auch fliegen können.
:banane: :banane:

Wie gesagt der einzige Krieg der wirklich stattfindet ist in uns selbst !
Einzig und alleiniges ziel durch all deine Inkarnationen ist es wieder bedingunslos lieben zu können !

Und Leute in anderen ländern 3 te Welt usw... Sie haben ein härteres Leben wie du sagst aber sie haben sich das selbst ausgesucht umn zu lernen (oder anderen zu helfen) ! Alles hat seinen Grund auch das wir beide uns gerade darüber unterhalten !

Das Leben hat eine Menge zu bieten aber du weist schon was ist eben der wichtigste Bestandteil davon ! Weil Gott ist die höchste Schwingung / Liebe und wir wollen ja wieder zu ihm zurückfinden !

MFG

IL
 
Irene schrieb:
Glaubst du wirklich, wir haben es hier spirituell schwieriger als Menschen, die viel stärker als wir ums Überleben kämpfen müssen?
Hi,
eine gute Frage. Ich würde sagen, teilweise haben wir es schwerer, ja. Denn wir leben meistens weniger im Einklang mit der (spirituellen) Natur. Daran ändert auch der umstand nichts, dass wir die materielle natur unter unsere herrschaft gebracht haben; im gegenteil ist vielerorts eine fixierung auf das materielle und auf sicherheit entstanden, die ich als den gegenpol der spiritualität ansehen würde.

Ich behaupt mal, man kann auch 14 stunden feldarbeit in einem zustand der "erleuchtung" ausführen; man braucht nicht unbedingt den lotus-sitz und völlige ruhe.

Aber 14 stunden erleuchtet in einer bank oder in einem konzern zu arbeiten, das halte ich für (noch) schwerer.
 
InfinitelyLight schrieb:
Aber wenn du in der bedingungslosen Liebe bist nimmst du alles so wie es ist und es kann dir kein Leid geschehen weil gleiches zieht gleiches an (kosmisches Gesetz) !
Hi,
warum wurde Jesus dann ans Kreuz geschlagen ? Um mal ein ganz prominentes Beispiel zu nennen.

lg
benny
 
Hy !


Die Menschen hatten sich so sehr von Gott abgesondert das eine Verbindung zu Gott und eine spirituelle Entwicklung unmöglich wahr !

Deswegen hat Jesus uns ein riesen Opfer gebracht indem er zu uns gekommen ist um uns wieder auf den rechten Weg zu bringen !

Er hat mit seinen Opfer die hälfte allen Karmas der Menschen auf sich genommen und mit seiner Auferstehung eine Verbindung ins Jenseits zu Gott geschaffen !

Jesus wahr enorm rein denoch waren die Leute angefaucht von Luzifers Bosheit und haben ihn am Schluß gekreuzigt ! Jesus hätte jederzeit entfliehen können oder alle Leute den gar ausmachen können aber er hat sich dafür entschieden aus Liebe zu uns !

Und viele Leute fragen warum hat Jesus am Kreuz geschrien Vater: Mein Gott warum hast du mich verlassen ! Ganz einfach weil in den letzten Stunden Gott sich aus Jesus zurückzog um ihn ganz allein die Entscheidung zu überlassen ob er nun das Opfer bringen will oder nicht ! Und das hat er gespührt und unter den Schmerzen geschrien !

Jesus ist dan letztendlich im Lichtkörperprozess aufgestiegen ! Und diese Möglichkeit des Aufstiegs (den wir alle erreichen sollten) wurde im Laufe der zeit vom Christentum in der Bibel gestrichen !

Und wenn du dir das Leben von Jesus ansiehst ihm ist nie irgendein ernsthaftes Leid zugestossen, er wurde auch nie erwischt von denen die ihn von Anfang an bei der Krippe gesucht hatten um ihn zu erledigen !
Er hat auch oft Wut und andere negative Sachen empfunden aber er wahr eben ein Teil Gottes in einen Menschlichen Körper !

Nur am Ende das mit der Kreuzigung hat sein müssen um eben sein Opfer zu bringen und das wusste er selbst schon eine sehr lange Zeit davor ! Es wahr ein Teil eines Ablaufes in der Geschichte der sein hat müssen !

Ich hoffe das beantwortet deine Frage !

MFG

IL
 
hi light,

ich wollte nur darauf hinaus, dass gerade die spirituell denkenden, liebevollen menschen oft auf besonders ... große abwehr seitens der anderen stoßen. Denn die anderen fühlen sich durch dieses "anders-sein" bedroht. Sie bekommen Angst, darauf folgen die Aggressionen. Wer es schafft, auf diese Anfeindungen immer und immer mit Leibe zu reagieren, der hat ein enorm "stabiles herz". Ob das aber immer die geeignete reaktion ist, um das gesamtlevel der liebe zu erhöhen ?

Einem ss-aufseher war es doch sch..egal, wie viel liebe ihm der jude im kz entgegenbringt.

lg dir !
 
Hy !

Weist du so genau ob das bei allen Juden so wahr ? Vielleicht haben sie sich das ausgesucht um zu lernen ! Kriege sind immer eine Art Erziehungsprogramme ! Die Juden wahren jedenfalls ein schlaues Volk und sie hatten sehr viel Einfluß auf die Wirtschaft ! Und Hitler hatte große Angst vor ihnnen er war zum Teil selber Jude und hatte auch Juden in seiner Familie !


Du meinst mit SS die Kristapo die Geheimpolizei vom Adolf H.
Zu den Kriegszeiten wahr die Dunkelheit enorm gewachsen !

Wenn du das nicht verstehst und es perfekt haben willst was ich vorher so geschrieben habe kann ich nicht helfen !

:schaukel:


Das spirituell denkende Menschen anderst sind stimmt nicht so ganz !

Ich gehe auch nicht zu den Leuten und versuche ihnen Sachen zu erklären so wie hier bin ja kein Zeuge Jehovas oder sowas ! Nur wenn sich jemand mit mir darüber unterhalten will dan sage ich ihm meine Meinung dazu und wen er mehr wissen will sage ich ihm auch mehr dazu was er dan damit macht ist seine Sache !

MFG

IL
 
Das Bild von den Juden im kz war nicht ganz passend; im nachhinein hätte nich es gerne wieder aus meinem posting rausgenommen. Den Rest würd ich aber beibehalten.

p.s.: du bist perfekt genug :)
 
Hy !

Dancke fürs Kompliment !

:danke:

Aber wirklich 100 % perfekt ist nur der liebe Gott (: :)

Du scheinst eine gute Bildung zu haben, und du weist ja jetzt den richtigen Weg ! Gehe ihn weiter so dan kann nichts mehr schiefgehen !

Das mit den Juden ist nun mal in der Weltgeschichte passiert und wird auch noch sehr lange Narben hinterlassen ! Aber kann man sich Heutzutage vorstellen das sich soetwas wiederholen könnte? Oder haben wir alle daraus gelernt ? Wer weis, das wird die Zeit zeigen ! :escape:

Wo ist eigentlich Lotusz geblieben ? Scheint ihn wohl nicht mehr so zu interesieren das Thema !

LG

InfinitelyLight
 
Das Wort zum Sonntag

Hallo

Mir sind gerade wieder die Worte Swami Sivanandas über die Enthaltsamkeit über den Weg gelaufen. Und da ich sie so genial finde, möchte ich sie hier veröffentlichen:

Swami Chidananda: Der einzige Vorgang, den die meisten Menschen mit Zielstrebigkeit ausführen, nach dem sie großes Verlangen haben, den sie wollen, an den sie denken, den sie planen und hinter dem sie her sind, ist die sexuelle Befriedigung. Das bedeutet, daß dies ein Vorgang ist, der ihr gesamtes Bewußtsein, ihren ganzen Geist und ihre volle Aufmerksamkeit auf das Körperliche, auf ihre physische Identität lenkt. Einerseits ist der Geschlechtsakt der Gipfel der Körperlichkeit oder Animalität. Wird dies irgendwie dazu beitragen, kosmisches Bewußtsein zu erlangen?

Da ist also ein Mensch, die Krone und erhabener Ausdruck der Schöpfung Gottes, allen anderen Lebewesen weit überlegen, der sich zur grobstofflichen, physischen, materiellen und animalischen Ebene herabläßt und sich ihr völlig hingibt: Er sucht es, er will es, er bemüht sich darum, er tut alles, um es zu bekommen, er läßt sich darin gehen, und er will, daß es immer verfügbar ist. Das heißt, der Mensch bindet sich mit voller Absicht an eine Ebene des physischen Bewußtseins. Wenn du ein spirituell Suchender bist, kannst du denn nicht erkennen, daß du dir selbst im Wege stehst? Du mußt das Bewußtsein aus den niederen Ebenen befreien und fortwährend zu immer höheren und höheren Ebenen feinerer und immer subtilerer Zustände erheben. Denn wenn der gesamte spirituelle Prozeß von Erleuchtung und Erkenntnis ein Prozeß des sich Erhebens zu einem höheren Bewußtseinszustand ist, impliziert das automatisch, daß man sich aus seinem niederen Bewußtseinszustand befreit. Das kosmische Bewußtsein, das absolute Bewußtsein, ist Lichtjahre entfernt, wenn man nicht die Notwendigkeit erkennt, sich von der absoluten Identifikation mit dem Körper zu befreien.

Enthaltsamkeit bedeutet weder Unterdrücken noch Verdrängen von Sexualität. Das sexuelle Potential wird für etwas verwendet, das zehnmal, hundertmal großartiger ist. Deshalb ist es ein Mißverständnis, von Unterdrückung oder Verdrängung zu sprechen. Das liegt an einem mangelnden Verständnis dafür, was es mit der wirklichen spirituellen Suche auf sich hat. Wenn man es richtig versteht, wird man nicht so darüber sprechen. Wir sind nicht einfach Menschen, wir sind mehr als Menschen. Unsere Erscheinungsform als Menschen ist nur ein schwacher Widerschein dessen, was wir in Wahrheit sind. Der einzige Grund, warum unsere Erscheinungsform als Menschen von Bedeutung und Wichtigkeit ist, besteht darin, daß sie uns, wenn sie richtig verwendet wird, erhebt und dahin bringt, wohin wir eigentlich gehören, in das Königreich, auf das wir ein Geburtsrecht haben.

Wenn ein intelligenter Mensch die gesamte Situation des Lebens gut durchdacht hat, sich sagt: "Wenn ich etwas Großes und Mächtiges erreichen will, kann ich es mir nicht leisten, die mir zur Verfügung stehenden Energien zu verschwenden. Je mehr ich sie bewahre, desto mehr kann ich sie für diese Absicht einsetzen, und desto besser sind die Chancen auf Erfolg." Wenn der Mensch so denkt und die rationale Seite dessen verstanden hat, und wenn die höchste Errungenschaft, zu der er strebt, ihm das wert ist, wenn er oder sie aus freiem Willen, mit voller Absicht und großer Begeisterung zum Zölibat schreitet, wo ist dann Unterdrückung? Ganz im Gegenteil, das, was als Selbstverleugnung erscheint, gibt effektiv einer höheren Dimension unseres Wesens Ausdruck, in die man sich jetzt begeben hat. Also weit davon entfernt, darauf zu verzichten, sich selbst Ausdruck zu verleihen, gibt es dem Menschen seinen vollen Ausdruck, da er sich nicht länger mit einem niedrigen Aspekt seiner Gesamtpersönlichkeit identifiziert. Er identifiziert sich mit einem höheren Aspekt. Es ist eine Art Befreiung und Entwicklung hin zu einem höheren Niveau. Es ist etwas Positives, Kreatives und nicht etwas Negatives. Es ist kein Verneinen, sondern effektiv ein Ausdruck seiner selbst.

Der erste Schlüssel zum Erfolg in der Enthaltsamkeit besteht also darin, das Heilige und Wertvolle des vorhandenen Energiepotentials zu erkennen und zu verstehen. Wenn man klar erkannt hat, daß es wert ist, bewahrt, erhalten und zum Allergrößten gelenkt zu werden, das man erlangen kann, dann hat man den Wunsch, Brahmachari (Mönch) zu sein. Dann wird es als etwas höchst Positives gesehen. Ein zweiter Schlüssel zum Erfolg und eine Möglichkeit, sowohl Enthaltsamkeit als auch Sexualität zu betrachten, ist sogar noch grundlegender. Es ist das klare Erkennen, daß in allererster Linie das, was man als das männliche Geschlechtsorgan bezeichnet, überhaupt kein Geschlechtsorgan ist. Es ist nichts anders als ein Organ zur Harnausscheidung. Das ist es, und das ist seine Hauptfunktion von dem Augenblick an, wenn das Kind den Mutterschoß verläßt, bis ins Grab.

Alles Liebe. Gerrit
 
Wort zum Montag

Lotusz schrieb:
Hallo

Mir sind gerade wieder die Worte Swami Sivanandas über die Enthaltsamkeit über den Weg gelaufen. Und da ich sie so genial finde, möchte ich sie hier veröffentlichen:

Swami Chidananda: Der einzige Vorgang, den die meisten Menschen mit Zielstrebigkeit ausführen, nach dem sie großes Verlangen haben, den sie wollen, an den sie denken, den sie planen und hinter dem sie her sind, ist die sexuelle Befriedigung. Das bedeutet, daß dies ein Vorgang ist, der ihr gesamtes Bewußtsein, ihren ganzen Geist und ihre volle Aufmerksamkeit auf das Körperliche, auf ihre physische Identität lenkt. Einerseits ist der Geschlechtsakt der Gipfel der Körperlichkeit oder Animalität. Wird dies irgendwie dazu beitragen, kosmisches Bewußtsein zu erlangen?

Da ist also ein Mensch, die Krone und erhabener Ausdruck der Schöpfung Gottes, allen anderen Lebewesen weit überlegen, der sich zur grobstofflichen, physischen, materiellen und animalischen Ebene herabläßt und sich ihr völlig hingibt: Er sucht es, er will es, er bemüht sich darum, er tut alles, um es zu bekommen, er läßt sich darin gehen, und er will, daß es immer verfügbar ist. Das heißt, der Mensch bindet sich mit voller Absicht an eine Ebene des physischen Bewußtseins. Wenn du ein spirituell Suchender bist, kannst du denn nicht erkennen, daß du dir selbst im Wege stehst? Du mußt das Bewußtsein aus den niederen Ebenen befreien und fortwährend zu immer höheren und höheren Ebenen feinerer und immer subtilerer Zustände erheben. Denn wenn der gesamte spirituelle Prozeß von Erleuchtung und Erkenntnis ein Prozeß des sich Erhebens zu einem höheren Bewußtseinszustand ist, impliziert das automatisch, daß man sich aus seinem niederen Bewußtseinszustand befreit. Das kosmische Bewußtsein, das absolute Bewußtsein, ist Lichtjahre entfernt, wenn man nicht die Notwendigkeit erkennt, sich von der absoluten Identifikation mit dem Körper zu befreien.

Enthaltsamkeit bedeutet weder Unterdrücken noch Verdrängen von Sexualität. Das sexuelle Potential wird für etwas verwendet, das zehnmal, hundertmal großartiger ist. Deshalb ist es ein Mißverständnis, von Unterdrückung oder Verdrängung zu sprechen. Das liegt an einem mangelnden Verständnis dafür, was es mit der wirklichen spirituellen Suche auf sich hat. Wenn man es richtig versteht, wird man nicht so darüber sprechen. Wir sind nicht einfach Menschen, wir sind mehr als Menschen. Unsere Erscheinungsform als Menschen ist nur ein schwacher Widerschein dessen, was wir in Wahrheit sind. Der einzige Grund, warum unsere Erscheinungsform als Menschen von Bedeutung und Wichtigkeit ist, besteht darin, daß sie uns, wenn sie richtig verwendet wird, erhebt und dahin bringt, wohin wir eigentlich gehören, in das Königreich, auf das wir ein Geburtsrecht haben.

Wenn ein intelligenter Mensch die gesamte Situation des Lebens gut durchdacht hat, sich sagt: "Wenn ich etwas Großes und Mächtiges erreichen will, kann ich es mir nicht leisten, die mir zur Verfügung stehenden Energien zu verschwenden. Je mehr ich sie bewahre, desto mehr kann ich sie für diese Absicht einsetzen, und desto besser sind die Chancen auf Erfolg." Wenn der Mensch so denkt und die rationale Seite dessen verstanden hat, und wenn die höchste Errungenschaft, zu der er strebt, ihm das wert ist, wenn er oder sie aus freiem Willen, mit voller Absicht und großer Begeisterung zum Zölibat schreitet, wo ist dann Unterdrückung? Ganz im Gegenteil, das, was als Selbstverleugnung erscheint, gibt effektiv einer höheren Dimension unseres Wesens Ausdruck, in die man sich jetzt begeben hat. Also weit davon entfernt, darauf zu verzichten, sich selbst Ausdruck zu verleihen, gibt es dem Menschen seinen vollen Ausdruck, da er sich nicht länger mit einem niedrigen Aspekt seiner Gesamtpersönlichkeit identifiziert. Er identifiziert sich mit einem höheren Aspekt. Es ist eine Art Befreiung und Entwicklung hin zu einem höheren Niveau. Es ist etwas Positives, Kreatives und nicht etwas Negatives. Es ist kein Verneinen, sondern effektiv ein Ausdruck seiner selbst.

Der erste Schlüssel zum Erfolg in der Enthaltsamkeit besteht also darin, das Heilige und Wertvolle des vorhandenen Energiepotentials zu erkennen und zu verstehen. Wenn man klar erkannt hat, daß es wert ist, bewahrt, erhalten und zum Allergrößten gelenkt zu werden, das man erlangen kann, dann hat man den Wunsch, Brahmachari (Mönch) zu sein. Dann wird es als etwas höchst Positives gesehen. Ein zweiter Schlüssel zum Erfolg und eine Möglichkeit, sowohl Enthaltsamkeit als auch Sexualität zu betrachten, ist sogar noch grundlegender. Es ist das klare Erkennen, daß in allererster Linie das, was man als das männliche Geschlechtsorgan bezeichnet, überhaupt kein Geschlechtsorgan ist. Es ist nichts anders als ein Organ zur Harnausscheidung. Das ist es, und das ist seine Hauptfunktion von dem Augenblick an, wenn das Kind den Mutterschoß verläßt, bis ins Grab.

Alles Liebe. Gerrit

hi,

was die Enthaltsamkeit angeht, will ich ja nicht widersprechen, nur dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist, beruht auf der Interpretation des Menschen.
Dieses Denken ist Ausdruck patriachialen Denkens und entspricht dem pyramidalen Modell, nach dem die Menschen in früheren Zeiten ihre Gesellschaften organisiert haben.
An oberster Stelle steht Gott, dann folgen die Engel (Christentum), bzw. Gottheiten, dann folgt der Mensch, wobei hier noch unterschieden wird zwischen Mann und Frau. Die Frau steht dieser Vorstellung nach "natürlich" unter dem Mann, dann kommen die Tiere bis runter zu den Insekten, dann die Pflanzen.
Man hat damit die Ständegesellschaft, Kastensysteme ideologisch rechtfertigt. Der König war auf Erden das, was Gott im Himmel war usw. Die Gesellschaft sollte auf diese Weise die "göttliche Ordnung" widerspiegeln.

Diese Vorstellung ist nach wie vor dem egozentistischen Weltbild verhaftet, welches den Menschen in den Mittelpukt der Schöpfung sehen will und sich inständig weigert, anzuerkennen, dass der Mensch eine Spezies neben anderen ist und nicht die Krone des Ganzen.
Wenn das Ich in meinem Weltbild aber noch zentral ist, bin ich nicht erleuchtet.
Erleuchtung heißt ja, dass ich nicht mehr mit dem Körper, sondern mit allem, was da ist eins bin, also keine Trennung mehr besteht und auch keine Hierarchien, die schon so oft zu Borniertheit geführt haben und führen.

MfG

namor
 
Lieber Lotusz!

Du erinnerst mich stark an den Fuchs in der folgenden Geschichte:
Der Fuchs sah wunderschöne, rote, reife Trauben. Aber er konnte sie,
was er auch tat, nicht erreichen. Also sagte er zu sich: Die Trauben
sind grün, unreif, werden gar nicht schmecken. Und ging weg.

Wenn man Deine Beiträge aufmeksam durchliest, entdeckt man, dass
etwas mit Deinem früheren sexuellen Leben nicht gestimm hat. Was es
sein könnte, werde ich da weiter nicht ausführen, weil ich keine Lust habe
gemein zu sein.

Dass "DEINE Trauben" grün und unreif sind, ist Deine Entscheidung, Deine Sache. Wenn Du Dich dabei besser fühlst, ist dagegen nichts einzuwenden.
Aber dass Du den anderen predigst, dass auch für sie die Trauben grün
und unreif sind ( obwohl síe selbst vielleicht "die Trauben" erreichen könnten),
dass finde ich nicht in Ordnung.

Dann habe ich aus Deinen Beiträgen bemerkt, dass Dein Herz ganz verschlos-
sen ist. Wie Du manchmal mit den Menschen umspringst, die Deine Beiträge
in allem Ernst lesen und darauf reagieren, ist ziemlich schlimm. Besonders
das, wie Du mit Ironwhistle und seiner schrecklichen Kindheit umgegangen
bist, fand ich erbarmungslos und ohne jegliches Mitgefühl.

Ohne Liebe und Mitgefühl in Deinem Herzen kannst Du die Erleuchtung
nie erreichen - jedenfalls nicht die Erleuchtung, über die die Yogis be-
richten.
Aber irgendwie glaube ich, Du hast Dir schon Deine eigene Vorstellung von Erleuchtung ausgedacht.

Am schönsten ist, dass wir alle - Du und ich und der Teufel selbst -
einmal erleuchtet sein werden. Kannst Du Dich darüber auch freuen?

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Sexualität ist eine von vielen menschlichen Energien.

Wer sagt, Sex ist DER Weg zur Erleuchtung, der überbewertet Sex meiner meinung nach.

Wer sagt, Sex ist KEINESFALLS ein Weg zur Erleuchtung, tut m.E. aber genau das gleiche - nur von der anderen Seite her.

Wer an Gott glaubt sollte sich mal fragen, warum er uns so etwas schönes, geiles, wundervolles mitgegeben hat und dann von uns verlangt, dass wir es unterdrücken, sublimieren, umleiten.
 
Werbung:
Hallo namor

namor schrieb:
hi,

was die Enthaltsamkeit angeht, will ich ja nicht widersprechen, nur dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist, beruht auf der Interpretation des Menschen.
Dieses Denken ist Ausdruck patriachialen Denkens und entspricht dem pyramidalen Modell, nach dem die Menschen in früheren Zeiten ihre Gesellschaften organisiert haben.
An oberster Stelle steht Gott, dann folgen die Engel (Christentum), bzw. Gottheiten, dann folgt der Mensch, wobei hier noch unterschieden wird zwischen Mann und Frau. Die Frau steht dieser Vorstellung nach "natürlich" unter dem Mann, dann kommen die Tiere bis runter zu den Insekten, dann die Pflanzen.
Man hat damit die Ständegesellschaft, Kastensysteme ideologisch rechtfertigt. Der König war auf Erden das, was Gott im Himmel war usw. Die Gesellschaft sollte auf diese Weise die "göttliche Ordnung" widerspiegeln.

Diese Vorstellung ist nach wie vor dem egozentistischen Weltbild verhaftet, welches den Menschen in den Mittelpukt der Schöpfung sehen will und sich inständig weigert, anzuerkennen, dass der Mensch eine Spezies neben anderen ist und nicht die Krone des Ganzen.
Wenn das Ich in meinem Weltbild aber noch zentral ist, bin ich nicht erleuchtet.
Erleuchtung heißt ja, dass ich nicht mehr mit dem Körper, sondern mit allem, was da ist eins bin, also keine Trennung mehr besteht und auch keine Hierarchien, die schon so oft zu Borniertheit geführt haben und führen.

MfG namor

Ich gebe dir recht. Jedes Wesen, egal ob Mensch, ob Tier oder Pflanze hat seine Existenzberechtigung. Wir sollten wirklich etwas bescheidener sein und nicht glauben, wir seien etwas besonderes. Wir sollten aber bestrebt sein, unser ganzes Potential zu entwickeln. Wer von den Menschen aber bemüht sich schon darum?

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben