Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
hmm, ich kann den Link leider nicht öffnen, Lotusz...

Aber Recht hast du - mit der Enthaltsamkeit kenne ich mich nicht besonders aus. Eine Zeitlang war ich leider zur Enthaltsamkeit gezwungen, aber da wird es wohl einen Unterschied geben zwischen freiwilliger Enthaltsamkeit und gezwungener...

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom - warum auch nicht zur Heilung?
Aber ich stell's mir veteufelt schwer vor gerade diesen Weg zu gehen... ;)

Grüße
Ingo
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Warum hat Buddha enthaltsam gelebt?
Hi Gerrit,
der östliche Weg hat seine Berechtigung, wie auch der westliche Weg.

Buddha sagte, die Welt sei Leiden und enthielt sich ihr.

Kann man so sehen, oder auch anders.

Folgst du Buddha auch bezüglich seiner Sicht um die Reinkarnation des Menschen ?

grüße

nachtrag: für mich sind meine eigenen erfahrungen mit zwischenmenschlicher sexualität maßgebend und nicht die eines anderen. Nicht die eines bussha, nicht die eines aleister crowley.

Entweder wir leben nach unserer Wahrheit oder nach der eines anderen.
 
Hallo

@Ironwhistle

Ich kann den Link öffnen. Das müsste doch eigentlich auch bei dir klappen. Du hast recht, es ist schwer enthaltsam zu leben. Jedenfalls am Anfang. Wenn man aber frei ist von sinnlichem Verlangen, dann ist es sehr angenehm.

@benny

Buddha war sehr mutig und sehr intelligent. Jedenfalls war er so mutig, dass er sich von der Vorstellung eines Gottes löste. Leider war er nicht so konsequent in Bezug auf die Reinkarnation.

Für mich ist nur eine Wiedergeburt von Interesse und das ist die Wiedergeburt im jetzigen Leben. Das ist der Moment, in dem ich das Gefühl habe, wieder ich selber zu sein. Andere Wiedergeburten interessieren mich nicht.

Nachtrag: benny, wenn deine sexuelle Befriedigung so wäre, wie Du es dir wünscht, dann hättest Du heute kein Interesse an der Sexualität mehr. Befriedigende Sexualität führt immer zur sexuellen Abstinenz. Genau das geschieht bei der Enthaltsamkeit. Es kann auch beim Sex geschehen, wenn man ihn so erlebt, wie man es sich immer wünschte. Das ist nämlich der Weg des Tantra, der aber eigentlich auch ein enthaltsamer Weg ist.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Was kann ich damit anfangen, dass ich, wie Du sagst, bereits erleuchtet bin?
nonono :nono: - das hab ich nicht gesagt.

ich hab nur gesagt, dass du dich nicht um erleuchtung kümmern musst, weil sie schon da ist.

du kannst garnicht erleuchtet sein, genausowenig wie ich oder sonstwer, denn es kann keine erleuchteten personen geben ... wo erleuchtung ist, ist keine person mehr. eine person, die erleuchtung anstrebt, wird sie niemals erreichen können, aber möglicherweise alle möglichen phänomene für erleuchtung halten.







Mir geht es auch nicht um Erleuchtung, sondern um Heilung.
okay ... aber warum schreibst du dann sowas hier:
Lotusz schrieb:
Wer an Gott glaubt sollte sich mal fragen, warum er uns so etwas schönes, geiles, wundervolles wie "Erleuchtung" gibt. Warum bist Du mit den paar Sekunden Seligkeit im Orgasmus zufrieden, wenn Du diese Seligkeit dein ganzes Leben lang geniessen könntest?
?
auch in früheren beiträgen hast du schon ähnliches geschrieben.

zur heilung ist sexuelle enthaltsamkeit sicher ein ebenso guter und gangbarer weg wie viele andere, aber dann mach das doch auch bitte deutlich, und schreib nicht von erleuchtung.



im übrigen schliesse ich mich blue dolphin an, die in ihrem beitrag sehr schön beschrieben hat, dass eine sexuelle begegnung durchaus auch eine "intimität von seele zu seele" sein kann, bei der letztendlich die sexualität an sich garnicht mehr so im vordergrund steht. das ist auch meine erfahrung.


lg
ladyofthedawn
 
Hi Gerrit,

du wirfst munter den Begriff von Sexualität der meisten Menschen (körperliche liebe zwischen menschen) mit dem deinigen Begriff durcheinander (umleiten der energien aus dem sexualchakra, oder in deinen bildern: umleiten der energien aus deinen körperdrüsen).
Das ist auf dauer beinahe ein bisschen manipulativ.

Du folgst buddha also nur insofern, wie er mit deinen eigenen vorstellungen konform geht. Du meinst also, er könnte sich in bezug auf die reinkarnation irren. Aber beim thema sex hatte er recht, da ist er für dich ein großer wissender.

(Nimm mir meine polemik bitte nicht übel, sie soll nicht verletzen. Ich nehme in der sache nur große widersprüche bei deiner argumentation war und möchte eigentlich nicht jedes wort zensieren bzw. auf die goldwaage legen. Das würde ich auch von meinem gegenüber gar nicht wollen. Allerdings hast du buddha eben benutzt, um deine sichtweise mit einem prominenten vertreter zu unterlegen.)

Lotusz schrieb:
Nachtrag: benny, wenn deine sexuelle Befriedigung so wäre, wie Du es dir wünscht, dann hättest Du heute kein Interesse an der Sexualität mehr.
siehe oben. Diese Aussage hat im übrigen eine ähnliche logik wie "wenn dir weintrauben gut schmecken würden, hättest du gar kein interesse mehr an weintrauben.".

Noch einmal, lieber Gerrit: vergeistige deine sexuellen energien ruhig - aber propagier es nicht als den einzigen weg für alle menschen. So etwas gibt es einfach nicht.

Oder besser gesagt: propagier es ruhig als den einzigen weg, wenn du das möchtest. Aber vielleicht machst du dir bewusst, dass du so gefährlich nahe an fanatismus und engstirnigkeit stehst.

ich grüße dich herzlich
 
Hallo benny

benny schrieb:
Hi Gerrit,

du wirfst munter den Begriff von Sexualität der meisten Menschen (körperliche liebe zwischen menschen) mit dem deinigen Begriff durcheinander (umleiten der energien aus dem sexualchakra, oder in deinen bildern: umleiten der energien aus deinen körperdrüsen).
Das ist auf dauer beinahe ein bisschen manipulativ.

Du folgst buddha also nur insofern, wie er mit deinen eigenen vorstellungen konform geht. Du meinst also, er könnte sich in bezug auf die reinkarnation irren. Aber beim thema sex hatte er recht, da ist er für dich ein großer wissender.

(Nimm mir meine polemik bitte nicht übel, sie soll nicht verletzen. Ich nehme in der sache nur große widersprüche bei deiner argumentation war und möchte eigentlich nicht jedes wort zensieren bzw. auf die goldwaage legen. Das würde ich auch von meinem gegenüber gar nicht wollen. Allerdings hast du buddha eben benutzt, um deine sichtweise mit einem prominenten vertreter zu unterlegen.)

ich grüße dich herzlich

Ich folge Buddha nicht, sondern habe das, worüber ich schreibe, selber erlebt, bevor ich Buddhas Einstellung kannte. Wenn Buddha an die Reinkarnation und Jesus an den Himmel glaubt, dann soll das ihre Sache sein. Es ist nicht so wichtig, ob sie davon überzeugt sind. Wichtig ist allein, dass sie die Seligkeit gefunden haben, nach der sie sich, genau so wie jeder andere Mensch, sehnten.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo lady

Kannst Du mir sagen, was Du unter Erleuchtung verstehst?

Alles Liebe. Gerrit

Diese Frage ist schon wieder ein Absurdum in sich, denn "Erleuchtung" kann keiner verstehen und wenn man glaubt es zu verstehen liegt dieses Verständnis mit Sicherheit daneben, da der Verstand stets nur einordnet. Erleuchtung kann man aber nicht einordnen... womit Niemand sie selbst wiederum einordnet. (Sorry) Also ist Erleuchtung somit eine "Sache" die eigentlich unantastbar bleibt. Erleuchtung verhält sich wie ein flutschiger Gummiball, der beim Greifen wollen stets der Hand unweigerlich wieder entweicht :)
 
benny schrieb:
hi light,

ich wollte nur darauf hinaus, dass gerade die spirituell denkenden, liebevollen menschen oft auf besonders ... große abwehr seitens der anderen stoßen. Denn die anderen fühlen sich durch dieses "anders-sein" bedroht. Sie bekommen Angst, darauf folgen die Aggressionen. Wer es schafft, auf diese Anfeindungen immer und immer mit Leibe zu reagieren, der hat ein enorm "stabiles herz". Ob das aber immer die geeignete reaktion ist, um das gesamtlevel der liebe zu erhöhen ?

lg dir !
Lieber Benny,
warum nicht ein wenig "klug" sein? Warum die "Perlen vor die Saeue werfen"?
D.h. ich erzaehle nicht ueberall herum, dass ich spirituell ausgerichtet bin!
Das wissen ueberhaupt die wenigsten, die mich kennen. Manche vermuten irgend etwas, halten das dann aber fuer eine Art "Altersweisheit" ;).
Ich denke nicht, dass sich nichtspirituelle Menschen durch spirituelle bedroht fuehlen.
Sie aergern sich ueber sie und sind genervt, und leider, das muss auch mal gesagt werden, kommen sie ihnen naiv und bloed vor.
Sie begreifen auch nicht, dass wir die Dinge von innen angehen und (zumindest versuchen!) uns durch Aeusseres nicht voellig beeinflussen und steuern zu lassen.
Und ..."liebevoller" als andere sind Esoteriker auch nicht ;) Brauchst dich nur hier im Forum umzuschauen.

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
D.h. ich erzaehle nicht ueberall herum, dass ich spirituell ausgerichtet bin!
Hi,
das erzählen ist glaube ich auch gar nicht nötig.. beinharte materialisten dürften es dir förmlich an der nasenspitze ablesen können.. und sie werden sich fragen, wie jemand so anders sein kann, wo man doch selbst sich pudelwohl fühlt.. oder doch nicht ? und wenn der leiseste hauch dieser frage auftaucht.. ja, dann können die wände wackeln, der "gegenangriff" mobil gemacht werden.
Ganz ohne worte.

Wobei : Perlen vor die säue werfen (vorsicht: WERTUNG) verstärkt das janze natürlich noch arg.

grüßlis
 
Lotusz schrieb:
Hallo benny



Ich folge Buddha nicht, sondern habe das, worüber ich schreibe, selber erlebt, bevor ich Buddhas Einstellung kannte. Wenn Buddha an die Reinkarnation und Jesus an den Himmel glaubt, dann soll das ihre Sache sein. Es ist nicht so wichtig, ob sie davon überzeugt sind. Wichtig ist allein, dass sie die Seligkeit gefunden haben, nach der sie sich, genau so wie jeder andere Mensch, sehnten.

Alles Liebe. Gerrit
Noch einmal, lieber Gerrit: vergeistige deine sexuellen energien ruhig - aber propagier es nicht als den einzigen weg für alle menschen. So etwas gibt es einfach nicht.

Oder besser gesagt: propagier es ruhig als den einzigen weg, wenn du das möchtest. Aber vielleicht machst du dir bewusst, dass du so gefährlich nahe an fanatismus und engstirnigkeit stehst.

da wiederhole ich mich gerne.
grüße
 
benny schrieb:
Hi,
das erzählen ist glaube ich auch gar nicht nötig.. beinharte materialisten dürften es dir förmlich an der nasenspitze ablesen können.. und sie werden sich fragen, wie jemand so anders sein kann, wo man doch selbst sich pudelwohl fühlt.. oder doch nicht ? und wenn der leiseste hauch dieser frage auftaucht.. ja, dann können die wände wackeln, der "gegenangriff" mobil gemacht werden.
Ganz ohne worte.

**Da ist Geschicklichkeit im Umgang mit anderen gefragt.
Moeglicherweise ist das fuer Frauen einfacher.**

Wobei : Perlen vor die säue werfen (vorsicht: WERTUNG) verstärkt das janze natürlich noch arg.

**ach komm, du weisst schon, wie ich das meine :)
Ich werte Nichtspiritualisten gar nicht negativ, es gibt tolle Menschen unter ihnen und unter Esoterikern einen Haufen Spinner.
Ich sehe es ausserdem so: nach dem Tod ist der spirituelle Mensch nicht ueberrascht, DASS es weitergeht (allenfalls, WIE), aber Materialisten wundern sich wahrscheinlich gewaltig ;) !
Ob es einen Unterschied in der Weiterentwicklung macht, ob man als Mensch spirituell ausgerichtet war oder nicht?
Mir hilft es, mein Leben hier und jetzt zu gestalten und ihm einen Sinn zu geben, was danach kommt, werde ich ja sehen!
Das Thema zieht mich magisch an, ich kann ohne spirituelles Gedankengut und Uebungen gar nicht leben. Warum das bei einigen Menschen so ist und bei anderen genau das Gegenteil, weiss ich auch nicht, ich werte es auch nicht. Meine engsten Bezugspersonen denken anders als ich, und es macht mir nichts aus. Sie raeumen allerdings ein, dass es da etwas geben "koennte", und das allein macht sie tolerant.
Ich gebe aber auch ihnen meine "Weisheiten" in kleinen, auf sie abgestimmten Portionen ;)


Bijoux
 
Werbung:
benny schrieb:
Hi Bijoux,

jo, hast recht. Hab mich nur arg an der sau gestoßen ;)

liebs grüßli
Ist aber biblisch! Obwohl ich glaube, dass es richtig heisst: Du sollst die Perlen nicht vor die Sauen werfen.
Das klingt schon gleich poetischer :)

Bijoux
 
Zurück
Oben