Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Hallo benny

benny schrieb:
Sexualität ist eine von vielen menschlichen Energien.

Wer sagt, Sex ist DER Weg zur Erleuchtung, der überbewertet Sex meiner meinung nach.

Wer sagt, Sex ist KEINESFALLS ein Weg zur Erleuchtung, tut m.E. aber genau das gleiche - nur von der anderen Seite her.

Wer an Gott glaubt sollte sich mal fragen, warum er uns so etwas schönes, geiles, wundervolles mitgegeben hat und dann von uns verlangt, dass wir es unterdrücken, sublimieren, umleiten.

Ich habe das Gefühl, Du hast den Text gar nicht gelesen, sonst hättest Du vielleicht auch den Absatz am Ende gelesen:

Es ist das klare Erkennen, daß in allererster Linie das, was man als das männliche Geschlechtsorgan bezeichnet, überhaupt kein Geschlechtsorgan ist. Es ist nichts anders als ein Organ zur Harnausscheidung. Das ist es, und das ist seine Hauptfunktion von dem Augenblick an, wenn das Kind den Mutterschoß verläßt, bis ins Grab
.

Wer an Gott glaubt sollte sich mal fragen, warum er uns so etwas schönes, geiles, wundervolles wie "Erleuchtung" gibt. Warum bist Du mit den paar Sekunden Seligkeit im Orgasmus zufrieden, wenn Du diese Seligkeit dein ganzes Leben lang geniessen könntest?

Wer an Gott glaubt sollte sich mal fragen, warum Jesus genau so wie Buddha vermutlich ebenfalls enthaltsam gelebt hat:

Matthäus 19,12 : Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Der erste Schlüssel zum Erfolg in der Enthaltsamkeit besteht also darin, das Heilige und Wertvolle des vorhandenen Energiepotentials zu erkennen und zu verstehen.
Tjou, dummerweise schwallen die Energien beim Sex auch ganz schön. Man steht praktisch regelrecht unter Strom bei gutem Sex - jeder der schonmal so richtig schönen Sex hatte wird dies bestätigen können.... fg*
Lotusz schrieb:
Ein zweiter Schlüssel zum Erfolg und eine Möglichkeit, sowohl Enthaltsamkeit als auch Sexualität zu betrachten, ist sogar noch grundlegender. Es ist das klare Erkennen, daß in allererster Linie das, was man als das männliche Geschlechtsorgan bezeichnet, überhaupt kein Geschlechtsorgan ist.
Das Geschlechtsorgan ist typisch für die Vertreter eines bestimmten Geschlechtes - mal von Transsexuellen abgesehen hab ich noch nie 'ne Frau gesehen die ein Ding zwischen den Beinen hatte - und glaub mir, ich hab schon verteufelt viele Frauen gesehen... :)
Lotusz schrieb:
Es ist nichts anders als ein Organ zur Harnausscheidung. Das ist es, und das ist seine Hauptfunktion von dem Augenblick an, wenn das Kind den Mutterschoß verläßt, bis ins Grab.
Und würde jeder so denken, dann gäbe es auch keine Mönche mehr... *rofl*
 
Hallo Ironwhistle

Ironwhistle schrieb:
Tjou, dummerweise schwallen die Energien beim Sex auch ganz schön. Man steht praktisch regelrecht unter Strom bei gutem Sex - jeder der schonmal so richtig schönen Sex hatte wird dies bestätigen können.... fg*

Natürlich schwallen die Energien beim Sex. Aber nach dem Orgasmus ist Schluss mit lustig. Dann sind die sexuellen Energien unwiederbringlich verloren. Bei der Enthaltsamkeit aber gehen diese Energien nicht verloren, sondern man kann sie nutzen, um sich auf ein höheres Energieniveau zu begeben. Irgendwann hat man so ein hohes Energieniveau, dass das ganze Leben einer Ekstase gleicht. Das sind Zustände, die man als Erleuchtung empfindet. Will man natürlich nicht enthaltsam leben, dann muss man sich mit den paar Sekunden der Ekstase beim Orgasmus zufriedengeben. Und darum sind die Menschen so auf den Sex fixiert.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Es ist das klare Erkennen, daß in allererster Linie das, was man als das männliche Geschlechtsorgan bezeichnet, überhaupt kein Geschlechtsorgan ist. Es ist nichts anders als ein Organ zur Harnausscheidung. Das ist es, und das ist seine Hauptfunktion von dem Augenblick an, wenn das Kind den Mutterschoß verläßt, bis ins Grab.
Hi gerrit,
du hast dich dafür entschieden, deinen penis als organ zur harnausscheidung zu betrachten.

okay. Ich tue es nicht.

Übrigens, wer an Gott glaubt, muss noch lange nicht an die Vollkommenheit eines Jesus oder Buddhas glauben; da wird schnell was durcheinander geworfen, was so einfach nicht zusammengehört. (außer für bibeltreue christen). Außerdem geht man abseits der kirche meines wissens nach inwzischen davon aus, dass jesus durchaus ein - sogar recht bewegtes - sexualleben hatte.

Es gibt nicht DEN Weg für alle Menschen. Alles andere ist (spiritueller bzw. weltanschaulicher) Faschismus. Sorry.

grüße
benny
 
hallo gerrit,

ich möchte dir an dieser stelle gerne etwas dazu sagen.
ich habe mittlerweile mehrere beiträge hier von dir und auch deine aufsätze gelesen (danke dafür), und mir ist klar geworden, was du meinst.

ich stimme dir in diesem punkt zu: man kann die sexuellen energien sozusagen "umleiten" und dem körper-geist-system zur verfügung stellen, indem man sich von der genitalen fixierung löst, wozu eine zeit der enthaltsamkeit sowie entsprechende übungen (bspw. pc-muskel-training) durchaus hilfreich sein können. dies kann auch zu äußerst wonnevollen zuständen führen, die man durchaus als "ekstatisch" bezeichnen kann. (ich hab das in einem tantrischen training mal so gelernt, und auch eine zeitlang praktiziert.)

nur: mit "erleuchtung" hat das nix zu tun.
erleuchtung ist kein zu erreichender zustand eines menschen. erleuchtung ist alles was ist, sobald die trennung (das sich getrennt wähnende ich) als illusion durchschaut wird.
wo erleuchtung ist, gibt es kein ich ... wo es ein ich gibt, gibt es keine erleuchtung. und das heißt nicht, dass das eine besser oder schlechter ist als das andere ... es ist nur einfach so.
und jeder - JEDER von uns kennt das im grunde ... mehr oder weniger. aber kaum jemand will davon wirklich etwas wissen. fast jeder will lieber "wer" sein ... am liebsten erleuchtet.

ich möchte dir sagen: bleibe einfach weiter enthaltsam, wenn es dir gefällt und dir gut tut - aber versprich dir nicht erleuchtung davon.
damit verlegst du nur die fixierung weg von der sexualität hin auf die erleuchtung.
mach dir einfach um die erleuchtung keine sorgen - sie ist längst da.


lieben gruß
ladyofthedawn
 
So viele Menschen es gibt, so viele verschiedene Wege der Bewußtwerdung gibt es auch........da kann man schon mal grundsätzlich keine allgemein gültigen Regeln für alle aufstellen.......und Sexualität ist nur ein Gebiet von vielen auf diesem Planten, wo Mensch Erfahrungen sammeln kann und je nach Bewußtseinsstufe wird die Einstellung dazu eine andere sein.......für Menschen, die mit Spiritualität noch nichts am Hut haben, sind die physischen Erfahrungen (wie auch die Sexualität) "notwendig".........eine spirituell weit fortgeschrittene Seele, die über dieses Stadium längst hinaus ist, braucht diese Erfahrungen nicht mehr, weil sie sie schon hinter sich hat, da nimmt das Interesse daran ganz von selbst ab, bzw. hört irgendwann ganz auf, ohne daß man sich darüber den Kopf zerbrechen müßte........von dem einen könnte man nicht verlangen, daß er auf seine sexuellen Erfahrung verzichten und stattdessen lieber meditieren soll und von dem anderen könnte man nicht verlangen seine Meditationen gegen sexuelle Erlebnisse einzutauschen........das wäre ungefähr so, als würde man von einem Kindergartenkind verlangen, daß es fehlerfreie Aufsätze schreibt, obwohl es nicht einmal noch lesen und schreiben gelernt hat, oder andererseits, wenn man von einem Erwachsenen verlangen würde, er soll das ABC und 1 x 1 üben, wenn ers eh schon in und auswendig kann.........das Kind wär überfordert und der Erwachsene wäre gelangweilt........Sexualität an sich ist wie auch alles andere weder positiv noch negativ.......positiv oder negativ kann nur das sein, was der Mensch daraus macht........was jetzt für den einzelnen paßt, kann nur jeder für sich selbst herausfinden........wobei Übertreibungen in beide Richtungen sicherlich wenig gewinnbringend sind........weder rein physisch sexuelle "Ausschweifungen", noch die Unterdrückung der eigenen Sexualität.........von meinem persönlichen Standpunkt aus schließt das eine das andere jedenfalls nicht aus........Spiritualität oder Bewußtseinserweiterung hat in meinem Leben schon immer eine Rolle gespielt, seit ich mich erinnern kann.......das hat mich aber nie daran gehindert, auch Sexualität in vollen Zügen zu genießen.......wobei ich sagen muß, daß ich auf Sexualität, die sich rein auf körperliche Befriedigung beschränkt, liebend gerne verzichten kann, da komm ich dann auch bestens und lieber ohne aus.......aber Sexualität als Intimität von Seele zu Seele verstanden kann durchaus ein spirituelles Erlebnis sein........das ist für mich dann wie ein Tor zu einer anderen Dimension, in der ich mich "zu Hause" fühle, wo Zeit und Raum sich in der Unendlichkeit verlieren und ich mich nicht mehr in meiner Körperlichkeit wahrnehme, sondern auf einer Reise jenseits der materiellen Welt befinde, wenn die beiden Seelen zu einer Einheit verschmelzen.........ich persönlich hab also weder ein Problem damit, auf Sexualität zu verzichten, noch hab ich ein Problem damit, sie auf o.g. Weise zu genießen........aber wie gesagt, ich bin der Meinung, daß es dafür keine allgemeingültigen Regeln geben kann, sondern jeder das tun soll, was sich für ihn stimmig anfühlt.

LG blue dophin
 
Hy !

Also wenn man sagt mann sollte nie Sex haben und enthaltsam leben finde ich das falsch !

Früher hatten so manche Eltern ihren Söhnen gesagt sie sollen sich nicht so oft selbst befridiegen weil ansonsten die gesamten Samen verbraucht wären und für später nicht mehr genug da wäre, aus der heutigen Sicht kann man über so etwas nur lachen ! Samen werden so schnell und in Maßen nachproduziert das dies überhaupt nichts ausmacht !

Und ich dencke mal das dies genauso ist wenn man jemanden sagt Sex bremst dich in deiner spirituellen Entwicklung !

Aber immer nur an Sex zu dencken und zu haben ist auch schlecht, weil es einen sehr ans materielle bindet und kann durchaus der spirituellen Entwicklung schaden da ist schon was dran das manche sagen man soll enthaltsam leben ! (also Lotusz hat nicht so Unrecht) jednefalls diese Erfahrung (Sex) nie gemacht zu haben ist aber auch sehr schlecht man macht Erfahrungen um daraus zu lernen ! (damit hat Bluedolphin recht)


mehr dazu aus:
www.einstein-r-theorien.de

Der Wunsch Gottes zur Menschenerschaffung wurde von Gottes WEISHEIT und Gottes LIEBE in die Struktur des Atoms gelegt. Dieses Menschenatom war nur körperbewußt aber nicht geistesbewußt im allumfassenden göttlichen Schöpfersinn. So ging das Menschenatom in die verschiedenen Stoffe (Gaswolke, Staubkorn, Mineral, Pflanze und Tier), um dort die Erfahrung des jeweiligen Stoffes zu erfahren. Diese Erfahrungen sind auf ewig im Atom gespeichert - auch heute noch im Menschen. Das Atom verließ nach begrenzter Zeit die jeweilige Stofflichkeit und verband sich mit anderen Atomen. So konnte dieser Atomverbund sich weiterentwickeln und bekam von Gott eine Menschenseele. Wir sind Geist-Seele und leben derzeit in einem Menschenkörper. Wir sind kein Körper - wir haben nur einen Körper. Dieser Körper ist der sichtbare Teil Gottes. Zu ihm gehört der gesamte Kosmos (Sterne, Planeten etc.). Der Menschenkörper ist der Tempel Gottes. Daher sollen wir unseren Körper lieben, denn Gott liebt ihn auch. Der Mensch war stets Mensch. Er war und wird nie Mineral, Pflanze oder Tier. Ein Tier kann sich daher auch nicht zum Menschen wandeln.

Die Seele des Menschen wird aus sehr vielen Seelenpartikeln der vorangegangenen Lebensformen gebildet, die der Mensch bewußtseinsmäßig zu durchlaufen hatte: das Menschenatom war in Mineral, Pflanze, Tier und bekam von Gott dann den Menschen-Seelen-Impuls. So verinnerlicht jeder Mensch letztlich vor seiner ersten Vollmenschwerdung die Seelenpartikel von drei Tieren, aus denen der Mensch dann einen Teil seines Charakters und seiner Mentalität erhält. Zum Beispiel Schlange, Löwe, Adler. Die Indianer haben demnach gar nicht unrecht, wenn sie sich mit den Kräften erlegter Tiere identifizieren und sie verehren, indem sich die Indianer Tiernamen zulegen, z.B. weißer Büffel, Kleiner Bär etc.. Der Grund für die Seelenwanderung ist darin zu sehen, der Mensch als Schöpfung der Krone alle anderen, also niedrigeren Lebensstufen, erfahrungs- und empfindungsmäßig zu durchlaufen hat, damit er die Befähigung zum Hauptlebewesen und Kind Gottes die Reife hat. Hieraus entwickelte sich der Volksmund: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“ Auch Jesus Christus, der Meister aller Meister und sein Vater (= Gott) haben diese Erfahrungen im Körperlichen durchlebt als Jesus Christus vor 2.000 Jahren. Daraus ersehen wir, daß wir echte Kinder Gottes sind und Gott ähnlich sind - wir sind selbst Gott aus GOTT - natürlich sind wir nicht GOTTVATER, denn IHN gibt es nur einzig allein.

www.einstein-r-theorien.de


Ich selbst finde immer noch die bedingungslose Liebe ist der Schlüssel zur spirituellen Entwicklung ! Wenn du in der bedingungslosen Liebe bist dann denckst du anderst (Bewusstsein) und hast auch eine andere Ansicht von den Dingen !

Du kommst ins Gleichgewicht mit allen (Es ist ja auch im Budismus so das Ziel) ! Bis man irgendwan aufgeht in Nirvana ! (Was immer das auch ist vielleicht dasselbe wie meine Theorie zu Gott die ich weiter oben geschrieben habe ?) Nirvana wird von Budismus als nicht und doch etwas beschrieben !

Du verschwendest dan nicht wertvolle Energie in Form von ständiger sexueller tätigkeit ! (Das Sexualchakra hat nach dem Herz Chakra die zweit stärkste Power und man kann diese Energie auch auf die anderen Chakren leiten)

In einer höheren Bewusstseinsstufe verlierst du ganz schnell das Interesse immer nur an Sex zu dencken oder zu haben ! Jesus wahr jedenfalls in der bedinungslosen Liebe und hatte dank seiner hohen spirituellen Entwicklung (Bewusstsein) kein Interesse an Sex usw... Was wäre passiert wenn er es doch gehabt hätte, hätte er eine Art Supermenschenrasse erschaffen ? Oder hätte er nie aufsteigen können ? Vielleicht hatte er es ja sogar einmal wer weis das schon so genau ??

Es heist auch die Erzengel gingen kurzzeitig in Form von Männern auf die Erde und paarten sich mit Menschenfrauen weil sie dadurch eine reine und höhere Menschenrasse erzeugten die nicht so düster ist wie die eigentlichen Menschen dazu sagt man dan die sogenannte Sternensaat !

Und Ladyofthedawn und Zauberin das ist mir bei Gerit auch schon aufgefallen ! Er bemüht sich ein guter Mensch zu sein hat aber sehr viele negativen Erfahrungen in sich das sagt mir sozusagen mein Herzchakra wenn ich in Resonanz gehe mit den von ihm geschriebenen Texten ! Aber bei mir ist das auch nicht anderst sollte nicht böse gemeint sein !

:maus:

MFG

IL
 
benny schrieb:
als Mensch bleibt dir gar nichts anderes übrig, als wer zu sein. Wer genau, das entscheidest du durch jeden Akt deiner Schöpfung.
hi benny,

ja, das spiel wird gespielt, ohne frage.
und wenn sich der schleier lüftet und ich der illusion der trennung gewahr werde, erkenne ich, dass da niemand ist, der entscheiden könnte ... und doch wird entschieden.
da bleibt nur noch stilles staunen und dankbarkeit.


alles liebe
ladyofthedawn
 
Hallo lady

ladyofthedawn schrieb:
hallo gerrit,

ich möchte dir an dieser stelle gerne etwas dazu sagen.
ich habe mittlerweile mehrere beiträge hier von dir und auch deine aufsätze gelesen (danke dafür), und mir ist klar geworden, was du meinst.

ich stimme dir in diesem punkt zu: man kann die sexuellen energien sozusagen "umleiten" und dem körper-geist-system zur verfügung stellen, indem man sich von der genitalen fixierung löst, wozu eine zeit der enthaltsamkeit sowie entsprechende übungen (bspw. pc-muskel-training) durchaus hilfreich sein können. dies kann auch zu äußerst wonnevollen zuständen führen, die man durchaus als "ekstatisch" bezeichnen kann. (ich hab das in einem tantrischen training mal so gelernt, und auch eine zeitlang praktiziert.)

nur: mit "erleuchtung" hat das nix zu tun.
erleuchtung ist kein zu erreichender zustand eines menschen. erleuchtung ist alles was ist, sobald die trennung (das sich getrennt wähnende ich) als illusion durchschaut wird.
wo erleuchtung ist, gibt es kein ich ... wo es ein ich gibt, gibt es keine erleuchtung. und das heißt nicht, dass das eine besser oder schlechter ist als das andere ... es ist nur einfach so.
und jeder - JEDER von uns kennt das im grunde ... mehr oder weniger. aber kaum jemand will davon wirklich etwas wissen. fast jeder will lieber "wer" sein ... am liebsten erleuchtet.

ich möchte dir sagen: bleibe einfach weiter enthaltsam, wenn es dir gefällt und dir gut tut - aber versprich dir nicht erleuchtung davon.
damit verlegst du nur die fixierung weg von der sexualität hin auf die erleuchtung.
mach dir einfach um die erleuchtung keine sorgen - sie ist längst da.

lieben gruß ladyofthedawn

Die Erleuchtung von der Du sprichst, ist eine Seifenblase. Was kann ich damit anfangen, dass ich, wie Du sagst, bereits erleuchtet bin? GAR NICHTS!

Mir geht es auch nicht um Erleuchtung, sondern um Heilung.

Alles Liebe. Gerrit
 
Kann man Heilung nicht erst mit Zufriedenheit erlangen?
Und ist Zufriedenheit nicht dann gegeben wenn man wirklich mit allem - einschließlich der eigenen sexualität - im Reinen ist?

Sex, schön ist er, Spaß macht er, man sollte ihn genießen - aber man sollte ihn in gesunden Portionen genießen... ;)
 
ladyofthedawn schrieb:
hi benny,

ja, das spiel wird gespielt, ohne frage.
und wenn sich der schleier lüftet und ich der illusion der trennung gewahr werde, erkenne ich, dass da niemand ist, der entscheiden könnte ... und doch wird entschieden.
da bleibt nur noch stilles staunen und dankbarkeit.


alles liebe
ladyofthedawn
"Vor der Erleuchtung Holz hacken, nach der Erleuchtung Holz hacken."
 
Hallo Ironwhistle

Ironwhistle schrieb:
Kann man Heilung nicht erst mit Zufriedenheit erlangen?
Und ist Zufriedenheit nicht dann gegeben wenn man wirklich mit allem - einschließlich der eigenen sexualität - im Reinen ist?

Sex, schön ist er, Spaß macht er, man sollte ihn genießen - aber man sollte ihn in gesunden Portionen genießen... ;)

Du hast recht, man kann Heilung erst dann erlangen, wenn man Zufriedenheit erlangt hat. Du hast auch recht, wenn Du sagst, dass Zufriedenheit erst dann gegeben ist, wenn man mit allem, auch mit seiner eigenen Sexualität im Reinen ist.

Du scheinst dich aber nicht mit der Enthaltsamkeit auszukennen. Die Enthaltsamkeit schenkt dir äusserste sexuelle Zufriedenheit. Sie schenkt einem so grosse Zufriedenheit, dass man das Gefühl hat, alle sexuellen Wünsche ausgelebt zu haben. Und dann hat man kein Interesse mehr am Sex. Warum das so ist? Siehe: Warum Enthaltsamkeit?

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Mir geht es auch nicht um Erleuchtung, sondern um Heilung.
Hi Gerrit,

meinst du deine eigene heilung oder die anderer menschen ?

Vielleicht führt für dich ja ein anderer weg zur heilung als für deinen nachbarn.

grüße
 
Werbung:
Hallo benny

Was ist denn, wenn Jesus genau so wie Buddha enthaltsam gelebt hat, wovon ich überzeugt bin. Was meinst Du, warum hat er dass gemacht? Warum hat Buddha enthaltsam gelebt?

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben