Danke
, ich auch.
Ich wollte zu diesem Thema noch was ergänzen:
Es war für mich und mein Überleben sehr wichtig, mich aus der Opferrolle zu befreien. Ich hab mir fruchtbar leid getan und hab lange meinen Schmerz in Alkohol ertränkt. Ich hatte ja eine wunderbare Entschuldigung...
Heute tu ich mir nicht mehr leid und brauch auch keinen Alkohol mehr. Natürlich tut es gut, wenn man darüber reden/schreiben kann, wie ich überhaupt sagen kann, dass das Forum neben ein paar Freunden meine wichtigste Therapie war und ein paar Streicheleinheiten tun mir auch heute noch gut...
lg
Sandy
ich denke aber gerade in so einer unbeschreiblichen situation brauchts das ganz, ganz stark, sich selber mal leid zu tun.
deshalb kann ich nicht verstehen, warum lady in black die "berechtigung" abgesprochen wird, sich in einer resignationsphase zu bewegen, ...... "nur" weil andere vielleicht noch viel schlimmere schicksalsschläge zu tragen haben??
ich bin mir sicher, in der heutigen zeit, wo jeder stark zu sein hat, würde sogar einem schicksalsträchtigem leben, wie sandy es hat(te),
total viel stärke und vermögen, alles dennoch von der postitiven seite zu sehen,
abverlangt.
es wird einem eine bestimmte kurze trauerphase zugestanden, und ab einem gewissen zeitpunkt hat man anzunehmen und man wird sofort ins jammertal verlagert, wenns noch weiter geht. gerade bei menschen, wo nicht SO krasse schicksalsschläge waren. da wird dann
immer nur gesagt, jammere nicht rum, andere habens noch viel schlimmer.
vielleicht kanns gerade DESHALB sein, weil man jahrelang immer stark und stark und stark gewesen ist,
dass dann irgendwann - in einer halbwegs harmlosen zeit sogar - der zusammenbruch kommt.
weil sich nichts und nichts wandelt, nichts ins fließen übergeht, nichts einfach wird. trotz der immerwährenden hoffnung
man marschiert stark durch die wüste des lebens, die manchem geboten wird, immer in der hoffnung, nach dem horizont endlich ein ziel = eine oase zu finden, und dann tut sich wieder nur die endlose leere auf???
und dann heißts nur gleich, rapp dich auf, jammere nicht herum, weiter geht das leben. ICH finde, man darf mal darnieder liegen und heulen, kraft schöpfen aus diesem tiefgang der seele heraus.
das schlimmste ist für mich, immer stark und stark und stark sein zu müssen.
todesfälle etc. gestehen den menschen zu, (eine gewisse zeit) in der trauerphase zu sein,
(wie gesagt, ab dem dritten tag ungefähr wird auch abverlangt, nichts mehr zu erwähnen)
andere dauer-schlimme zustände verheißen SOFORT : "jammere nicht herum, tu was".
DAS macht mich echt nachdenklich.
schade das lady in black aufhört, hier zu sein.
lg abendsonne