Hi @all
muss grad scharf über deinen Beitrag nachdenken, Jesus.
Niki:
kann das hysterische spielen einfach nicht lassen. hat aber sehr gute aussichten, die kurve doch noch zu kriegen.......
ich krieg die Kurve, da kannst dich drauf verlassen....auch wenns mich vielleicht sauber schleudert in der Kurve.......yep!!!!!
Ich muss mich erst genauer mit der Charakteranalyse befassen um wirklich zu verstehen, wie diese hysterischen Spielchen funktionieren. Ein bisschen etwas habe ich ja schon mal in deinem Thread gelesen - soweit hab ich es verstanden. Und ich war überrascht, wie weit es wirklich auf mich zutrifft.
Ich werd wahrscheinlich das Blaue noch einmal lesen. Ich bin mir sicher, dass ich die Essenz begriffen habe - und ich erkenne auch mein Programm - aber wahrscheinlich noch nicht vollständig genug.
es sind programmgemässe REAKTIONEN, um der gefahr der negation zu entgehen. programm/ego fürchtet nichts so sehr, wie seine eigene negation. um dieser gefahr zu entgehen, dreht, biegt und windet es sich, und erfindet immer neue spiele, rationalisierungen, ausreden, manöver, etc etc etc, um sich selbst zu bestätigen und letztlich den abschlussgewinn einzuheimsen......
okay - wenn dem so ist - wie erkenne ich dann, ob ich nun programmgemäß reagiere, oder ob ich bewusst reagiere? Denn auch wenn ich denke, ich reagiere bewusst, bin ich ja dennoch noch in meinem Programm gefangen und reagiere dementsprechend. Ja, wie komm ich dann raus aus dieser Falle...?
erst mal die grössten, augenblicklichen ENERGIEFRESSER eliminieren, um mit der so gewonnenen (GESPARTEN) energie, ZUSÄTZLICHE energie zu SAMMELN, UMLENKEN und BEFREIEN.
ahja, hier ist ja schon die Antwort. Mein größter Energiefresser........mein sog. "Lover".
okay. wenn ich nun sag: Schluss. Aus. Vorbei.
ENERGIE SPAREN
ENERGIE UMLENKEN
ENERGIE SAMMELN
ENERGIE BEFREIEN/WIEDERHERSTELLEN
ich sammle also diese freigewordene Energie - um damit meine Kräfte zu mobilisieren - um damit ......was zu tun?
Mein Programm sagt mir: Lover ade - geh heim zu deiner Familie.
Dann kann ich meine Energie wieder in meine Ehe stecken - weil - ich hab ja nun keinen Grund mehr, für den ich mich befreien sollte. Blöd. Jetzt läuft die Energie wieder zurück in mein altes Programm - das will ich aber nicht mehr.
Außerdem hab ich ja nun meinen "Gutschein" eingeheimst: wieder eine Ablehnung einer Liebe mehr. So wie es mein Programm haben will. Das solls ja auch nicht sein, oder?
Ich will ja Bewusstheit. Was fange ich also an mit meiner freigewordenen Energie? Da fehlt mir irgendwie noch das genaue Ziel dahinter.
Mein privates Ziel wäre eben eine ebenbürtige Beziehung.
Wie identifiziere ich nun, ob ich "spiele", ob das, was gerade passiert, "Programm" ist oder nicht???
Ich werd mir die Ebenen eines Spiels noch mal anschauen. okay.
Möglicherweise muss ich wirklich Berne noch mal lesen.
oje, jesus, du hast es nicht leicht mit mir
die "GANZHEIT SEINER SELBST" wiederherstellen ist, ob das allen menschen nun klar ist oder nicht, die OBSESSION JEDES MENSCHEN!
ist mir klar.
der unbewusste mensch fragt immer wieder gerne nach dem sinn des lebens. DAS IST ER: das erreichen der "GANZHEIT SEINER SELBST" - und bedeutet: das löschen der programmierung - oder - das vollkommene eliminieren aller blockaden - oder - das vollkommene ablegen aller ängste. doch um ängste ablegen zu können, müssen sie erst überwunden werden. DAS, ist genau DER PUNKT, an dem alle menschen scheitern......
eins kann ich dir versprechen: so hartnäckig, wie ich meine Spielchen spiele, so hartnäckig verfolge ich auch dieses Ziel!!!!!!!!
HUNDERTPROZENTIG!!!!
und so entwickeln sie sich gerne, wenn sie mal einigermassen klar sehen können, zu UNBEWUSSTEN ESOTERIKERN.
wie würdest du "unbewusste Esoterikerin" definieren?
weil sie es einfach nicht schaffen, ihre ach-so liebgewonnen ÄNGSTE zu überwinden.
für mich wär es wichtig, DEN GEWINN noch deutlicher zu sehen. Ich sehe die Freiheit - mit meinem Verstand; doch ich spüre diese noch nicht, und kann noch nicht fühlen, wie es ist, in innerer Freiheit und Bewusstheit zu leben.
Blöd gesagt: hier in meinem Programm ist es doch gemütlich (ist es nicht, aber ich möchte das nur beispielhaft anführen). Mein Programm gaukelt mir ja vor, dass es hier so toll ist.
Versuche ich jetzt auszubrechen, kommen alle möglichen Ängste hoch, Panik, alle möglichen Schwierigkeiten - weil das Programm ja nicht will, dass ich ausbreche, okay?
Ich brauch also eine ganz starke Motivation, hier auszubrechen, entweder weil ich "weiß", wie schön innere Freiheit ist;
oder weil ich "gespürt" habe, wie es außerhalb meines Programms ist.
Ich kann derzeit erahnen, wie es außerhalb des Programms ist. Doch ich brauch noch einen Anreiz zusätzlich - einen starken Motivationsschub. Und den werde ich mir jetzt noch erschaffen. Vielleicht in Form von Büchern....? Irgendetwas.
Ja, ich weiß: der programmierte Mensch braucht immer einen Beweis, dass es dann viel schöner ist. Ich zweifle nicht daran. Doch wie komm ich über diese Schwelle???
Das ist jetzt eine ernsthafte Frage an dich, jesus (oder vielleicht kann sie auch sonst wer beantworten?)
Ich bin ernsthaft gewillt, diese Schwelle zu übertreten - doch ich brauch dazu noch......??? Ja, was?
(....möglicherweise eine Hand, die sich da draußen mir entgegenstreckt....?)
der unbewusste esoteriker sieht zwar "einige muster", doch er sieht NIEMALS das gesamte PROGRAMM. und so fristet er ein dasein in seinem GOLDENEN KÄFIG.
er sieht das innere seiner FALLE (gefängnis) - doch er sieht niemals, dass er in einer falle sitzt.
naaaaaaa, ich hab auch schon den Käfig von außen betrachtet - nur war mein Körper noch in diesem Käfig gefangen. Wie gesagt - ich weiß noch nicht recht, was ich da draußen tun soll....? Mir fehlt noch die Aufgabe, der Sinn.......obwohl ich weiß, dass es schöner wäre.
Es ist fast so, als würde ich noch auf meinem faulen A**** sitzen bleiben, weil der WERT fehlt - jetzt gerade. Könnte ich auf jemanden hoffen da draußen, dann ist die Motivation eine andere.
Andererseits ist es ja so, dass ich da draußen selbst meine Realität erschaffe, nicht wahr? Also warum auch nicht ein lohnendes Ziel? mhm, das wär was.
(würdest jetzt meine pn als hysterisch bezeichnen, jesus? Eigentlich war das überlegt.......eine Möglichkeit - von vielen).
er ergeht sich in "symptombekämpfung". er nimmt die alten, düsteren, verstaubten bilder von den wänden. wirft das alte mobiliar hinaus. tapeziert neu. hängt neue, bunte bilder auf. stattet seine falle mit neuen möbeln aus. besorgt sich duftlampen und räucherwerk. und...... fühlt sich wohl und glücklich dabei. doch HINAUSTRETEN aus der falle tut er nicht...
ich hab meinen Käfig heute (symbolisch) zerstört/zerfetzt - alle meine Rollendarsteller sind in die Freiheit entlassen. Ich muss mir zwar fast ständig bewusst machen, dass es den Käfig nicht mehr gibt - und alle Insassen frei sind, doch ich werd mich daran gewöhnen, und auch immer mehr danach handeln.
Naja, soweit bis jetzt.
Für die "Bewussten" unter Euch - auch wenn es vielleicht nur EINER ist - klingt das vielleicht noch nach Quatsch mit Soße *gg*........naja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....
Ich arbeite weiter.
Lg Niki