AW: wozu brauche ich einen Partner???
Hi,
der Vollständigkeit halber muss ich das jetzt reinstellen.
Ich hab - nachdem ich mich entschlossen hatte, eine Wohnung zu suchen - mit meinem Mann gesprochen. ER hat mich angesprochen, ob ich denn vorhätte, auszuziehen.
Ich habe seine Frage bejaht - hab ihm gesagt, dass ich diesen Druck nicht mehr aushalte: ich kann anscheinend nichts richtig machen (für ihn) - immer werde ich bemängelt und abgewertet - und dann will er noch Sex - und wenn ich dann nicht mag gibts aufs Neue eine Spinnerei.
Ich hab ihm in diesem Gespräch gesagt, wie ich die Situation sehe. Dass ich ihn zwar als Menschen sehr wertschätze aber nicht mehr verliebt bin - und dass ich mich nicht hingeben kann (möchte) beim Sex, weil die Gefühle einfach nicht da sind.
Dass ich einfach sehr aktiv bin und seine Einschränkungen als Einschränkung meiner Lebensfreude empfinde und aus diesem Grund gehen möchte.
Wir haben sehr lange gesprochen. Wie ich schon vermutet habe, gab er an, dass sein Verhalten auf immense Unsicherheit zurückzuführen sind und auf die Angst, mich zu verlieren oder in irgendeiner anderen Form zu versagen.
Lange Rede - kurzer Sinn: ich fühlte mich nach diesem Gespräch immens befreit. Ich habe nun alles gesagt, was mir wichtig ist - und ich fühle mich nun - trotz meiner Ehe - als freier Mensch. Freier könnte ich mich auch in einer eigenen Wohnung nicht fühlen.
Mein Mann bemüht sich total, sein Verhalten zu ändern - und schränkt mich derzeit (gut - seit 48 Std.
) in keinster Weise ein. Dadurch fällt es mir auch leichter, mal selbst Abstriche zu machen und auf andere Dinge zugunsten unserer Familie zu verzichten.
Werd mal sehen, wie es weiterläuft - aber wenn es so bleibt, könnt ich mir vorstellen, noch eine Zeitlang so weiterzuleben - und unsere Kinder in einem gemeinsamen Haus gemeinsam großzuziehen.
Die Liebe? Derzeit bin ich da etwas resigniert. Ich weiß, es gibt viele Arten der Liebe - und ich fühle mich derzeit auch frei, so viel zu lieben wie ich möchte - doch ich fühle mich auch nicht mehr abhängig von der "Einen" großen Liebe.....
Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht. Ich habe immer noch die Option, in eine Wohnung zu gehen oder auszuziehen - ich bin frei. Ich glaub ich hab mich nun innerlich befreit....
Bin zwar noch mit großen Fragezeichen behaftet - aber ich lass mich weiter "führen" - von meinem höheren Selbst. Und auf diese Weise hab ich das Vertrauen, dass alles grad so gut ist, wie es eben ist.
ganz liebe Grüße an euch alle
Niki