liebe karin,
kann mich heute morgen nur kurz fassen, muss auf reisen.
ich hatte ein schönes wochenende, war auf einem seminar, welches mir gut getan hat. mal schauen, wie lange das anhält.
Karin schrieb:
Du hattest vor kurzem Geburtstag (sensibler, gefühlvoller, kreativer Fisch, hm? - scheint zu stimmen bei dir).
Nachträglich alle Liebe und Gute für dich! :flower2:
ein herzliches :liebe1: für den geburtstagsgruss. mein sternzeichen schätze ich nciht so wirklich, gerade in kombi mit ac krebs, da entwickelst du eine fast brutal-realistische weltanschauung, um nicht von den emotionen davongeschwemmt zu werden...und das wirkt dann vollkommen anders, als du eigentlich bist.
Karin schrieb:
Obwohl das Thema nicht wirklich lustig ist, musste ich oft richtig lachen wegen der selbst-ironischen Darstellung. Das
finde ich eine ziemlich gute Eigenschaft, hoffentlich erkennt die auch dein
Freund und weiß sie zu schätzen.
Also, pisces, du bist nicht die einzige Frau, die es mit den Pferdchen nicht so
hat. Ich bin zwar schon mal oben gesessen, aber nur für ein paar Sekunden
(Gehirnerschütterung ...), danach nie wieder ... nur noch Äpfel füttern ...
Wäre es dir denn ein Bedürfnis, das Segeln zu erlernen (und deine Angst
davor zu überwinden)? Wenn es DIR wichtig ist, und nur dann, dann geh's
an.
irgendwelche gründe wird er für unser zusammensein sicherlich gehabt haben, wahrscheinlich ist das einer, zudem bin ich 'rockbar'...
karin, du fütterst wenigstens äpfel. ich tue nicht mal das. auch wenn diese tiere weiche nasen haben sollen, ist das gebiss furchteinflössend und sie selber ebenso, weil sooo groß. hätte ich eine tochter, wäre ich über solch ein hobby nicht besonders happy.
definitiv werde ich keine sportliche seglerin sein. ein bisschen schippern und touren finde ich ausgesprochen schön, allerdings beherrscht das schiff noch mich und ich nicht das schiff, vielleicht kriege ich das ja noch in den griff ;-)
Karin schrieb:
Neue Spielregeln erstellen, wie timmi das beschreibt, das ist ein sehr guter
Ansatz, der dir auch Respekt seitens deines Freundes einbringen sollte. Ich würde mir mal eine Liste machen (bin ein Listen-Fan) mit 3 Spalten: alles,
was dich nervt + alles, von dem du weißt, dass es ihn nervt + Dinge, die
für beide funktionieren, so wie sie sind. Wenn man etwas tatsächlich vor
sich hat, wird's überschaubarer.
gute idee!
Karin schrieb:
In diese Liste gehört aber nicht das Phantom-Problem. So, wie du es beschreibst, ist das unheimlich verletzend für dich. Das wäre es für jeden
anderen auch, glaub mir, da muss man nicht einmal besonders eifersüchtig
gestrickt sein. Dieses Schattenfrau-Thema ist eine emotionale Knacknuss
für dich, wobei das Knacken nicht dein Ziel sein sollte. Soetwas gehört nicht
in eine Partnerschaft, denn damit ist das wichtigste Fundament, nämlich das
Vertrauen, auf Sand gebaut. Wenn du deinen Freund fragst, wie es ihm
umgekehrt damit ginge, wird er wahrscheinlich sagen, er hätte kein Problem
damit. Und du würdest dann automatisch annehmen, dass du überempfindlich
bist. So denke ich es mir zumindest. Diese Angelegenheit gehört wirklich
eliminiert, denn ich glaube, auch wenn die anderen Spielregeln stimmig sind,
wird das Phantom (diese Frau, charakterlich gesehen, ist nicht in Ordnung!) in deinem Kopf immer herumspuken und dich quälen. Das hast du nicht verdient!!! Das Verdrängen funktioniert auf die Dauer nicht. Du hast eine, wie du selbst sagst, überzogene Angst vor der Zurückweisung. Ich kann das total verstehen, weil es mir gleich geht. Aber indem du die Situation, so wie sie ist, versuchst zu akzeptieren, nährst du diese Angst und verletzt dich selbst. Du bist es dir selbst schuldig, die Grenzen zu setzen. Also, verkaufe deine Seele
nicht, schon gar nicht zum Schleuderpreis.
das sehe ich genauso wie du. mein freund ist eh' dem weiblichen geschlecht eh'zugetan, hat auch eine neue kollegin, bei der meine alarmglocken angehen. es ist nicht schön. was ich lustig finde: er hat selbst eine therapeutin gehabt, die stunden sind jetzt um. und er meinte zu mir: er habe doch jetzt einen job, er könne nur partnerschaftliche probleme bearbeiten und die sehe er bei uns beiden nicht. auch eine einstellung...
ich weiss nicht, wie soll ICH das problem denn eliminieren? das ist doch SEIN problem, das kann doch nur er und wenn er keine notwendigkeiten sieht, weil ihm die frau den bauch pinselt, wird er es nicht tun.
was kann ICH denn tun? nichts, ausser, mir selbst meine eigene bestätigung von innen und aussen aufzubauen.
im übrigen hätte mein freund umgekehrt doch ein problem damit, ich hatte während der hochphase seines kontaktes mit dem phantom einen wirklich sehr attraktiven mann kennengelernt - ein flirt auf hohem niveau, letztdendlich nicht mehr und nicht weniger. da hat er ganz schön geschluckt. eifersüchtig ist er leider nicht, in maßen halte ich das nämlich für ein kompliment.
Karin schrieb:
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass du, weil du wütend bist, einem
Streitgespräch keine Chance gibst. Mir fällt nur auf, dass du die Schuld für
den schwelenden Konflikt bei DIR suchst!!! Vergiß es, es ist dein Recht,
wütend zu sein, ich glaube, jeder wäre das. Alles andere ist doch Selbst-
verleumdung. Kompromisse sind erstrebenswert, aber "das Phantom" fällt nicht
in diese Kategorie.
Dein Trip nach Lissabon wird dir bestimmt guttun, soferne du mit allen Sinnen
"dabei" bist und es nicht nur tust um etwas zu demonstrieren. Was sagt dein
Freund eigentlich dazu?
nein, die schuld sehe ich definitiv nicht bei mir. die sache stimuliert nur wieder meine verletzung: andere frauen sind interessanter, schöner, ich wirke nicht als frau, männer lehnen mich ab, etc. das ist so die befürchtung: ich bin nicht die ganz große liebe, sondern eine, die gut passt. irgendwann hat er sich von den anderen tiefschlägen insoweit erholt, dass er jemanden kennenlernt, in den er sich wirklich verliebt - s. die neue kollegin - die ist jünger, selbstbewusster als ich - mit der ist es dann die ganz ganz ganz große liebe, er kann das phantom ablegen, weil er es da nicht mehr braucht und setzt nochmal kinder in die welt. das ist ein horrorszenario, welches mir manchmal hochkommt. und ich? leider habe ich es immer sehr schwer gehabt, männer für mich zu interessieren. und die kinderfrage ist dann auch abgehakt. hätte er kinder mit einer anderen, würde ich das wahrscheinlich nicht verkraften.
das zum thema 'worst case scenario'.
Karin schrieb:
Dein Trip nach Lissabon wird dir bestimmt guttun, soferne du mit allen Sinnen
"dabei" bist und es nicht nur tust um etwas zu demonstrieren. Was sagt dein
Freund eigentlich dazu?
Etwas wollte ich dich noch fragen, das habe ich irgendwie nicht mitbekommen: bist du zu deinem Freund gezogen oder er zu dir oder habt ihr
gemeinsam etwas Neues? Ich frage das deshalb wegen eventueller
Abhängigkeiten und unbewusster Machtkomponenten, die vielleicht auch eine Rolle spielen.
Habt ihr ein gemeinsames Ziel, einen gemeinsamen Lebensentwurf?
Was wäre für dich die absolute worst case? Hast du diese schon mal
gedanklich bis an's Ende durchgespielt?
Da dein Freund ja geschieden ist - hast du das Gefühl, dass er Beziehungs-
ängste hat? Hat er ein Selbstwert-Problem und "braucht" diese Schattenfrau nicht als Mensch, sondern nur für's Ego?
ich freue mich auch sehr auf lissabon und auf meine freundinnen. dazu kann er eigentlich nichts sagen. er feiert mit den kindern ostern, wird wohl eine geburtstagsparty besuchen, zum osterfeuer gehen. das ist für mich eine notwendigkeit, zumal ich die letzten 7 monate keinen urlaub hatte, und viel druck im job. im sommer fahren wir gemeinsam mit seinen kindern in den süden, insofern gibt es auch einen ausgleich. und er fährt auch mal mit freunden weg bzw. auf segeltour. wobei das dieses jahr wohl schwieriger wird, da ein segelfreund weggezogen ist und er weniger zeit für das boot haben wird, welches im übrigen nicht startklar ist.
wir beide haben eine neue wohnung renoviert und bezogen. in punkto lebensentwurf ist das schwieriger. ich habe ja immer noch so das thema eigene familie, welches ich trotz meines fortgeschrittenen alters unbearbeitet gelassen habe. ich denke, da sind wir unterschiedlich - er freut sich, arbeiten zu können, ich bin auf diesem gebiet ziemlich ausgebrannt, habe jetzt 15 jahre doch sehr harter beruflicher umsetzung hinter mir, und überlege, was für eine perspektive ich habe, es füllt mich nicht mehr aus. wir würden beide gern eigentum erwerben, und einen heiratsantrag hat er mir letztes jahr auch gemacht, allerdings ohne ring und termin *grins*.
so, es gäbe noch einiges dazu zu schreiben, ich muss mich aber meinen kunden widmen. auch wieder so ein thema, ich bin es leid, probleme für andere zu lösen und dienstleister zu sein.
lg
pisces