pisces schrieb:
liebe rucola,
was wäre denn dein weg, deine selbstachtung zu wahren? was könnte ich deiner meinung nach anders machen, ausser mich zu trennen?
lg
pisces
Hallo liebe Pisces,
eine Meinung dazu was du (äusserlich in der Beziehung) tun kannst,
habe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe dir diese Frage auch nicht gestellt, weil ich der Meinung bin,
dass Trennung das Richtige für dich ist.
Ich wollte es gern besser verstehen und Liebe ist wirklich ein schlagendes Argument, wenn nicht DAS Argument schlecht hin.
Ich versteh dich schon!
Ich berichte dir est mal von mir.
Vor nicht mal einem halben Jahr stand bei uns nach 20 Jahren Ehe das Thema Trennung im Raum.
Ich habe mich aufgrund von Therapie sehr verändert und kann nun nicht mehr diese Anpassung an meinen Mann leben, sprich, kann vieles ihm zuliebe nicht mehr tun - auch wenn ich ihn liebe.
Daraufhin hat er mir mit Trennung gedroht - quasi zur Erpressung um seine Wünsche durchzusetzen.
Was glaubst du, wie sehr mich das ins Wanken und in die Versuchung brachte doch wieder in die alten Muster zu gehen.
Aber ich spürte, wenn ich meine Bedürfnisse opfere, nur um des lieben Frieden willen und Dinge tue die mir (seelisch) schaden bzw. dazu führen, dass ich wieder ins Gefühl der Selbstverachtung komme, dann werde ich wieder krank (Depressionen).
Ich war erst mal ratlos und tagelang durch den Wind.
Und dann habe ich gespürt.......egal welche Folgen es hat, ich MUSS MICH SELBST leben und meinem Gefühl folgen. Egal zu welchem Preis, auch um den der Trennung. Ich selbst wollte mich ja nicht trennen, ich liebe und brauche meinen Mann - und er mich genauso, wir gehören einfach zusammen.
Ich habe ihm dann gesagt, dass er, wenn er die Trenung will, gehen muss, dass ich nicht ausziehen werde, weil ich keine Trennung möchte.
Und ich war mir da TOTAL sicher, sprich ich hätte ihn gehen lassen.
Ich weiss nicht, warum das auch bei ihm eine Wende gebracht hat, aber er ist nicht gegangen, und unsere Beziehung hat eine grosse Wandlung durchgemacht. Er hat, fast von heute auf morgen, aufgehört zu forden, dass ich mich ihm anpasse, etwas ihm zuliebe tue was ich nicht mag.
Obwohl es äusserlich alles viel eher wie ein Schnitt wirkte, sind wir uns innerlich viel näher gekommen.
Und plötzlich kann ich Dinge an ihm sehen, wie ich vorher nie wahrgenommen habe - wie sehr er mich mag und achtet, wie warmherzig er ist.
Und das alles nur durch diese veränderte innere Einstellung bei mir.
Mir wäre lieber gewesen "alleine in der Selbstachtung" als "gemeinsam in der Selbstverachtung". Versthst du?
Ok. war jetzt viel von mir.
Aber du hast ja gefragt.
Was du tun könntest?
Nu ja, ich habe ja schon einige deiner Threads verfolgt.
Die ganzen astrologischen und systhemischen Ansätze hast du ja schon durch und durchschaut.
Ich würde mich evl. fragen:
- folge ich meinen innersten Gefühlen?
- Nehme ich selbst mich wahr?
- Erfülle ich mir meine Bedürfnisse - nehme ich sie überhaupt wahr?
- Kann ich mich selbst so achten wie ich bin
(oder habe ich das Gefühl das ich so wie ich bin nicht in Ordnung bin)?
Denn wie kann mir von Aussen jemand etwas entgegen bringen,
was ich in mir selbst gar nicht trage?
Zeigt er mir doch nur meinen eigenen inneren Zustand!
Ich werde so behandelt wie ich selbst mich behandele!!
Aber ich glaub das weisst du eh?
Nuja, weiss nicht ob das das ist, was du hören möchtest
und ich hoffe du nimmst mir meine Direktheit nicht krumm?:escape:
Lieben Gruss und hoffentlich bald eine Lösung für euch.
Rucola