liebe karin,
ich kann's kaum mehr erwarten, in den flieger zu steigen. leider sind noch ein paar sehr arbeitsreiche tage dazwischen.
Karin schrieb:
Blöde Frage, gleich am Anfang, aber ich stelle sie bevor ich's vergesse:
du schreibst, du weißt dies und das von deinen Vorgängerinnen und ansatzweise vom Phantom, woran seine Beziehungen gescheitert sind.
Weißt du das direkt von den betroffenen Ladies oder bekommst du das so
von ihm vermittelt?
zwei betroffene ladies habe ich kennengelernt, zu einer einen recht herzlichen kontakt, wir haben uns recht rege ausgetauscht und sie hat mich damals einen schritt weitergebracht indem sie mir klipp und klar gesagt hat: DU brauchst dich nicht schlecht oder schuldig zu fühlen, dieser mann ist so.
das phantom kenne ich nur aus den erzählungen meines freundes. was er mir da aber so unterschwellig alles kommuniziert hat, lässt diesen schluss zu. das gilt auch für die anderen beziehungen, über die er mit mir spricht.
es scheint, anfänglich wirbt heftig um eine frau, bis er sie sicher hat. dann gehört sie zum inventar ;-). um mich musste er nicht mal werben...
wie der stand der dinge ist, weiss ich nicht, er wird, nachdem ich mich anfang des jahres mal so intensiv darüber ausgelassen habe, mich darin auch nicht mehr einweihen. ich bin schon zur furie geworden, bringt auch nichts. nur konsequenz bringt etwas. und gelassenheit.
Karin schrieb:
Du machst in deinen Beiträgen eine so umfassende Bestandsaufnahme, aber
mit einem resignierten Unterton. Für mich klingt das nach zu viel Kompromissbereitschaft deinerseits, Reinfriede würde wahrscheinlich sagen,
die Waage ist aus dem Lot...:schaukel:
Auf der einen Seite habe ich den Eindruck von dir, dass du sehr selbstbewusst bist, aber andererseits ist dein Selbstwert im Keller. Deshalb
wahrscheinlich auch deine innere Kapitulation.
ja, die waage ist aus dem lot. wie wird man kompromisslos? ich schreibe ihm gleich eine e-mail, in der ich ihm erkläre, dass meine sonntagsarbeit sich auf morgen nachmittags und nachts verlegt und dass ich es gut fände, wenn ich zu dem spieleabend mitkomme, da ja manchmal auch frauen anderer männer mit anwesend sind. zudem gibt es noch zwei drei andere punkte, die ich ihm kommunizieren muss.
jepp, diese diskrepanz selbstwert - selbstbewusstsein ist fies...da ist er in der tat ein spiegel des geringen selbstwertes.
Karin schrieb:
Wäre es zu viel verlangt von deinem Freund, auch mal so eine Liste (ich meine eine richtige) anzufertigen?
Dann die Listen vergleichen und bei den gemeinsamen Vorstellungen
einhaken. So echte "Beziehungsarbeit".
Die Aussicht auf viele Wochenenden auf dem Boot scheint bei dir nicht
unbedingt Freude auszulösen. Klingt auch ein bißchen einseitig, wenn man
nicht gerade ein Boot-freak ist.
Weiß dein Freund, wie's dir geht bei der Vorstellung?
So, wie du deinen Freund schilderst, vermittelt (zumindest mir) eine
ziemliche Angst vor zu viel Nähe seinerseits. Wenn das so ist - kennst du
den tieferen Grund hierfür?
beziehungsarbeit ist ein IGITT-Wort für ihn. das ist sooooo anstrengend, da entzieht er sich lieber und macht, was ihm mehr spass bereitet.
thema boot: nein, ich bin gegen zwänge und für mir ist es einfach zu aufwendig JEDE freie minute für das schiff aufzuopfern. zudem habe ich wenig zutrauen in meine seglerischen fähigkeiten ;-). ich habe ihm vor der anschaffung gesagt, dass ich nicht bereit bin, mein leben nach dem boot auszurichten. und er hat sich auch entsprechend eingerichtet, mit der konsequenz, dass wir beide noch nie zusammen eine tour gemacht haben, wobei ich das schon ganz gerne mal würde.
der mast ist nicht in ordnung, so dass er wohl seine gesamte freizeit damit zubringen wird, ihn in ordnung zu bringen. ich muss erstmal wieder einen kurs machen, damit ich endlich mal meinen a-schein auf die reihe bringe.
angst vor nähe - sicherlich. bei dem phantom war das wohl nicht so, aber die wohnt 1.000 km weit weg, nach der kann man sich SEHNEN, die ist nicht real, sondern da musste man sich anstrengen, um sie zu sehen, ein held sein, bahnen und flugzeuge besteigen, die wer nicht immer verfügbar. dieser frau war er wirklich NAH. und das vermisst er bis heute. an die hat er alles gekoppelt, scheint mir.
ich kann mir denken, woher diese 'angst vor nähe' stammt. ich mag darüber allerdings nicht so ausführlich berichten, das fände ich unfair, da er nicht weiss, dass ich mich hier so über ihn ausbreite.
liebe grüße
pisces