@ms2017,
deine Zustimmung vorausgesetzt, möchte ich gerne auf den Post von stillewasser eingehen. Du kannst mich ja korrigieren, wenn du willst.
Liebe stillewasser,
ja, der Gedanke, dass der TE und seiner Familie einer Religionsgemeinschaft angehören hatte ich auch schon. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist er auf Spätzins dahingehende Anfrage auch nicht weiter eingegangen. Ich kann mich erinnern, dass wir vor einigen Jahren eine junge Frau hier im Forum hatten, die sehr wohl Zugang zum Internet hatte. Sie war begeisterte Zeugin Jehowas und hat außerhalb der Diskussionen hier im Forum einige Leute per PN angeschrieben, um sie zu missionieren. Auch einen sehr penetranten Anhänger der evangelikalen Kirche hatten wir einmal hier. Ich glaube er ist gesperrt worden. Also Internet ist trotz Sektenzugehörigkeit möglich.
Ich weiß nicht, ob der TE wirklich in einer Sekte/Gemeinschaft ist. Ich glaube auch nicht, dass er zu borniert ist, um auf den Rat, den ihm hier letztendlich alle gegeben haben, einzugehen.
Er ist halt der Sohn seiner Mutter. Sie und ihre herrische Art haben ihn geprägt. Ob die Frau nun eine psychische Störung hat, oder nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Die Dame schafft es ihre ganze Familie zu beherrschen und alle - ohne Ausnahme - machen da mit. Sie lassen sich beherrschen. Sie sind einfach zu schwach sich zu wehren.
Ich habe, ich glaube das habe ich hier im Thread auch schon geschrieben, selber ziemliche Probleme mit meiner Mutter gehabt. Auch habe ich jahrelang miterlebt wie manipulativ die Familie meines Mannes mit ihren Kindern und Enkeln umgegangen ist. Das führte schließlich, von Seiten meines Mannes, zum konsequenten Kontaktabbruch.
Jeder muss für sich selber erkennen, ob er eine Grenze zieht oder eben nicht. Ich kann gut verstehen wie schwer das für ms2017 ist. Aber ich finde es schrecklich, dass da eine ganze Familie mit hineingezogen wird. Die nächste Generation wird geprägt für ihr zukünftiges Handeln. Denn was lernen die Kinder? Oma macht was sie will. Ich muss das tun was Oma sagt. Sogar meine Eltern kuschen vor ihr und sagen mir, ich muss mich fügen. Papa wird sogar krank, weil Oma so schlimm ist. Welches Kind will das verantworten?
Die Wichtigkeit der Familie als Ganzes hin oder her, aber das ist nicht gut.
Das ist meine Meinung dazu. Vielleicht liege ich falsch. Schließlich kenne ich ja nicht das komplette Bild, nur das was der TE hier schilderte.
Liebe Grüße
Clara