Liebe Reinfriede,
dazu fällt mir gerade ein, daß ich ein Fitnessstudio ausgewählt habe, indem man ausschießlich " Normale "
und durchschnittlich trainierte Körper findet.
Die Menschen, die ich dort bisher kennengelernt habe, verfolgen ähnlich wie ich , eine Gesunderhaltung der Gelenke und des Körpers statt irgendeinem Jugend oder Fittnesswahn entgegen zu fiebern.
Dort sind Menschen wie Du und ich, mit kleineren oder größeren Wehwehchen und das macht sie allesamt menschlich und liebenswert !
Liebe Silence!
Das finde ich toll, dass es auch solche Studios gibt. Ich erinnere mich mit Schrecken an die Zeiten, in denen mich Nachbarinnen verschleppt hatten zum Aerobic.
Ich stand in einem hypermodernen Turnsaal, ganz brav in der letzten Reihe, weil ich ja die Schrittfolgen nicht konnte und blickte auf die Reihen vor mir.
Da standen in vielen Reihen allesamt gestylte Modepuppen in ihren neonfarbenen Aerobic-Dressen, dazupassenden glänzenden, hautengen Leggings, darüber eine Art Badeanzug mit Gürtel, passendem Stirnband und ich fragte mich die halbe Zeit, wie es schaffen, mit diesen Stringdingern auch nur eine Übung machen zu können, ohne Rissquetschwunden zwischen den Pobacken zu kriegen.
Manchmal blickten sie aber mitleidig zurück zu mir, die hilflos in Shorts und Hausfrauen-T-Shirt herumhüpfte. Ich bin mir sicher, ich war dort das Tagesgespräch.
Als ich von der Dusche rauskam, standen sie alle vor dem Spiegel und fönten und stylten sich. Die pinkfarbenen Plastikstirnbänder wurden gegen Camouflage getauscht und ich zwängte mich möglichst unauffällig bei der Türe raus in der Hoffnung, dass ich nicht in den nächsten Tagen im TV unter dem Titel "Versteckte Kamera" auftauchen würde.
Die einzig angenehme Erinnerung an diese Aerobicstunde war ein Poster, das an der Wand hing und das ich während der Übungen immer sehnsuchtsvoll anguckte, da stand unter einem schwitzenden Körper drauf: "After a while it will be over".
Ich denke, die Mode wird irgendwann wieder in diese Richtung gehen, zwar körper und gesundheitsbewußt zu leben, aber seinen Körper nicht manipulieren zu müssen. Gemäß dem Motto : " Mut zur Lücke " .... !
Das fände ich eine sehr positive Aussicht, allein - mir fehlt der Glaube.
Liebe Grüße
Reinfriede