mimschi
mir ist klar dass es viel mehr ist als viele andere zur verfügung haben, aber bei mir ist es eine frage der relation! ich vergleiche mich nicht mit den anderen denen es viel schlechter geht sondern mit dem wie sich mein ex verhält und was er tut.
Das verstehe und unterschreib ich.
Ich finde, hier sollte man tatsächlich relativieren innerhalb eines eigenen Geltungsbereiches.
Alles andere sorgt für einen verzerrten Blickwinkel.
Juristisch gibt es die lebenslange Lebensstandardgarantie nicht mehr.
Dennoch fühlt es sich nicht richtig an, wenn der Lebensstandard nur für den
einen getrennten Partner so markant dezimiert wird,
insbesondere dann, wenn die Kinder bei diesem Partner leben.
Hier setzt für mich das
gefühlte Unrecht ein.
mimschi
für meinen ex kann ich einfach keine achtung empfinden
Ich glaube, Du hast das völlig falsch verstanden.
Und gräbst zu Untermauerung Deiner Nicht-Achtung Vorkommnisse aus, die ihn in einem schlechten Licht dastehen lassen.
Bitte missverstehe mich nicht, ich möchte die von Dir beschriebenen Vorkommnisse nicht bagatellisieren, überhaupt nicht.
Deine Beispiel waren beide Male eskalierte Situationen, sie waren bestimmt nicht an der Tagesordnung, sondern eher
symptomatisch für die Kernproblematik Eurer Ehe. Shit happens.
In meinen Augen machst Du den Fehler, dass Du die Situationen bewertest anstatt das, was dahintersteckt.
Und DAS, mimschi, hast Du selbst über lange Jahre mitgetragen.
Was ich eigentlich sagen wollte bezüglich der "Achtung" ...
Es geht hier nicht darum, wie Du sein Verhalten verachtest, denn Deine Einschätzung bleibt Dir unbenommen
und sie ist auch wichtig in Hinblick auf Deine eigene Wahrnehmung.
Aber ... er ist und bleibt der VATER Eurer Kinder. Es geht darum, die seelische Wertigkeit zu achten.
Die Kinder sind zu 50% "ER". Diese 50% gilt es also auch, in den Kindern zu achten.
Anders wird es Dir nie gelingen, Deine Kinder in Ihrer Ganzheit anzunehmen.
Annehmen heißt konkret, auch die väterlichen Anteile in ihnen zu achten.
mimschi
so sparsam ist er immer zu den geburtstagen und weihnachten, obwohl er es sich ja leisten kann
Vielleicht sieht er im reduzierten Schenken einen erzieherischen Wert,
sprich, er will sich von seinen Kindern nicht über Geldwert definieren lassen ...
Aber nachdem Du schreibst, sein Interesse an den Mädels hält sich in Grenzen, denke ich
eher, dass Geiz anderen gegenüber, auf jeder Ebene, eben sein Persönlichkeitsmerkmal ist.
Das wirst Du akzeptieren müssen. Und Du kennst es ja bereits aus der Vergangenheit.
Leider bist Du auf diese Frage nicht eingegangen, aber weil ich sie für wichtig erachte und es für Dich selbst
aufschlussreich wäre, zitiere ich mich hier selbst:
Lucille
... verstehst Du heute, warum sich Dein Mann getrennt hat?
Ich meine, kannst Du es aus seiner Sicht nachvollziehen?