Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

....ich sag euch was!
Plötzlich sehe ich keine Notwendigkeit mehr, ihm JETZT zu schreiben.
Es gibt keinen Grund! ER distanziert sich ja - und ich gehe darauf ein, und halte mich ebenfalls zurück. Das hat nichts mit der Qualität unserer Beziehung zu tun.

Plötzlich wird mir bewusst, dass sowohl das "Schreiben" an ihn - als auch das "Nicht - Schreiben" und einfach Zurückziehen - Manipulation gewesen wäre. Wirklich!
Ich manipuliere damit eine Reaktion, wie diese auch immer ausfallen mag bei ihm.......entweder ginge das Spiel weiter, oder er reagiert programmgemäß....

Warum fühle ich mich plötzlich so auf einer Metaebene? Vielleicht hat das das Schreiben bewirkt...?
Egal, ich bin froh darüber.
Ich werde sein Distanzieren ganz einfach akzeptieren, und nichts weiter.

......hab immer mehr das Gefühl, dass ich JEDE MINUTE dazulerne.

Gute Nacht liebe Forumsfreunde
Niki
 
Werbung:
Niki schrieb:
Ich möcht ihm sagen, dass wir die Form unserer Beziehung verändern müssen, wenn wir eine Chance haben möchten.
niki, wollt ich dir sagen, tu das nicht!!! du setzt ihn wieder unter druck.

aber du hast schon selber gemerkt, was richtig ist.
wenn du wirklich konkret schluss machen möchtest, dann mach es in diese richtung:

Niki schrieb:
Ich muss schauen, dass ich meine Energie für MICH aufbringe - ich lass ihn schon nicht ganz aus den Augen dabei, aber nur so kann ich MEINEN Weg gehen
.... auch wenns weh tut.

dann wird er erkennen, was er wirklich will.

anpassen erscheint mir dennoch momentan die beste lösung.

lg chira
 
Was würdest du jetzt unter ANPASSEN verstehen, liebe Chira?

Meinst du, einfach die Distanz akzeptieren?

Konkret: SChluss machen möcht ich ja nicht, denn das würde ja auch bedeuten, dass wir KEINEN KOntakt mehr hätten - auch nicht in Freundschaft.

Aber wie gesagt, ich schreib ihm eh nicht. Gut, dass ich mich bei euch ausweinen kann....
 
Niki schrieb:
ER distanziert sich ja - und ich gehe darauf ein, und halte mich ebenfalls zurück.
DAS meine ich. ihm wird auffallen, dass etwas anders ist. denn - wenn er sich bisher nicht gemeldet hat, dann hast du es wahrscheinlich getan. plötzlich tust du es nicht mehr. es wird ihm etwas fehlen.
sag ihm vielleicht auch einfach, du machst ihm den weg frei, um sich auf seine familie zu konzentrieren, falls er dich fragt, warum du plötzlich anders agierst...... . zumindest für den augenblick.
er ist jetzt mit sicherheit auch in einer ausnahmesituation.
 
Hi, das ist aber lustig mit uns beiden heut ;))

ja, du hast recht. Es wird ihm auffallen.
Anfangs wollte ich mir damit ein Hintertürchen offenhalten: er wird mich anrufen, sexuelle Anspielungen machen, SMS schreiben ev. und und und....
all das tun, was ich vermisse, und wo ich normalerweise gleich wieder weich werde - und das Spiel geht weiter...

Doch ich möchte dieses Spiel nicht aufrecht erhalten. Ich möchte wirklich aufrichtig sein, denn ich LEIDE unter diesem Spiel......auch wenn's zwischendurch ja wirklich auch schön sein kann, wenn ich mir wieder eine Illusion ausmale, und dann.....Absturz!

Nein! Ich will kein Spiel mehr spielen.
Ich weiß nicht, was wird - aber ich möchte nicht mehr so viel Energie investieren, dass es mir dabei schlecht geht....

LG Niki
 
Hallo,

Niki schrieb:
- ich hab total Angst, ihn zu verlieren.

Hey, da fällt mir ein Satz ein, den ich im Eso-Forum schon ein paar mal gelesen hab:
Was wirklich zu Dir gehört, kommt zurück und wenn es nicht wieder kommt, hat es nicht zu Dir gehört.

Niki schrieb:
Er muß trotz seiner Abwehrhaltung auf nichts verzichten.

WIRKLICH??? Ich kann fast nicht glauben, dass irgendjemand in so einer Situation nicht auf etwas verzichtet – und sei es „nur“ auf seinen Seelenfrieden... Wie hast zu mir mal gesagt: „Vielleicht geht ER nur anders mit der Situation um“ – ich glaube ganz ehrlich nicht, dass es ihn keine Energie kostet...

Niki schrieb:
...hab immer mehr das Gefühl, dass ich JEDE MINUTE dazulerne.

JAAAAAAAA, ich auch – aber bei mir kommen dann, wenn ich gerade ganz sicher bin, JETZT hab’ ich’s wieder neue Aspekte hinzu, die scheinbar wieder alles über den Haufen werfen – ich hab’ manchmal das Gefühl, ich lande demnächst in der geschlossenen Abteilung....

Niki schrieb:
Meinst du, einfach die Distanz akzeptieren?

Aber pass bitte dabei auf, dass Du nicht unbewusst trotzdem in eine Erwartungshaltung reinschlitterst – ich hab’ das auch so gemacht und war anschließend todtraurig und enttäuscht, weil mein ex-Affärchen meine Distanz stillschweigend zur Kenntnis genommen hat und in der üblichen Weise agiert hat (seine Kontaktaufnahmen wurden nicht häufiger und es hat sich nix geändert...).

Hey Mädels, WIR schaffen das – ich find’s schön, dass es hier offene Ohren und jede Menge Wärme und Herzlichkeit gibt!!!

Alles Liebe
Clouds
 
Clouds schrieb:
Aber pass bitte dabei auf, dass Du nicht unbewusst trotzdem in eine Erwartungshaltung reinschlitterst – ich hab’ das auch so gemacht und war anschließend todtraurig und enttäuscht, weil mein ex-Affärchen meine Distanz stillschweigend zur Kenntnis genommen hat
ja, das ist natürlich die gefahr, die sich dahinter verbirgt, der schuss kann sozusagen nach hinter losgehen. mir ist es auch mal so ergangen, und dann hatte ich höllisch darunter gelitten, weil es ihm anscheinden ganz recht gekommen ist, dass ich seinen rückzug entgegen meiner bisherigen verhaltensweise akzeptiere
(ich hatte ihn ja eigentlich nicht wirklich akzeptiert, es war ja lediglich ein strategisches spielchen, mit dem ich versuchte, ihn mehr an mich zu binden....:cool: . aber da hat er auf mentaler ebene wahrscheinlich gespürt, dass mein "loslassen" nicht aufrichtig ist.....).
jedenfalls war dies mein allerschlimmster liebeskummer bisher (die ungewissheit hat mich fast verrückt gemacht.....).

generell geht es aber duch so etwas ("aha, sie meldet sich nicht, was ist los??) eher gut aus (meiner erfahrung nach!)

bin auch froh, dass es euch gibt!

lg chira
 
Hi ihr beiden,

es ist kein strategisches Spielchen.
Anfangs wäre es FAST eines geworden - doch ich habs für mich selbst durchschaut...und es würde nur dazu führen, dass der Kreislauf so weiter geht wie bisher....
ich würde nur weiterhin leiden.
Das hat keinen Sinn.

Mein "Rückzug" - welcher ja eigentlich nicht wirklich einer ist - gilt eigentlich nur einer Änderung meines Verhaltens....--> weg vom Liebesgesäusel zu einer ernsthaften, aufrichtigen Freundschaft oder Beziehung oder wie man es halt nennen will.

Und diese Änderung gehe ich ganz bewusst ein - ich will nicht länger irgendwelche erotische Spielchen, die uns beide nur verletzen auf Dauer (so schön sie am Anfang auch sind...) -
ich bin so weit, dass ich sage:
okay, er zieht sich jetzt ein wenig zurück. Ich glaube jedoch zu wissen, dass er es aus Vernunftsgründen tut, und nicht weil er mich nicht mehr mag.....obwohl es das auch nicht leichter macht.....

Ich möchte das wirklich akzeptieren können für mich, und dem Grundsatz folgen:
"Was wirklich zu Dir gehört, kommt zurück und wenn es nicht wieder kommt, hat es nicht zu Dir gehört".

Es ist so, als ob jemand weggeht - und du weißt nicht, ob er wiederkommt. Diese Ungewissheit zu ertragen ist schwierig.
Möglicherweise braucht er jetzt einfach eine Phase der Ruhe - weil er seine Energie für seine Familie braucht.....
oder aber seine Liebe ist wirklich abgeflaut (was ich aber nicht glaube, das hat er mir erst vor kurzem wieder bestätigt, dass er mich wirklich liebt...)

Er hat einfach irrsinnige Angst, es könnte jemand durchblicken, dass wir uns lieben....und dass er dann seine Familie verliert.
Ich kann ihm dabei nicht helfen - es ist sein Programm. Ich weiß auch nicht, ob er es jemals ändern wird....

Es ist für mich einfach schwierig, dieses Verhalten zu akzeptieren, und doch tue ich es - ohne Spielchen spielen zu wollen.
Tröstlich für mich ist nur ein wenig, dass ich für ihn ein wirklich tiefes, warmes Gefühl hege.....und allein diese Liebe, die ich für ihn spüre, tröstet mich selbst ein wenig.

Mir laufen schon wieder die Tränen über die Wangen - aber das geht ja eh seit Weihnachten jeden Tag so. Jeden Tag der Gedanke, ihn loslassen zu müssen - und darunter zu leiden - nur ist es jetzt wahrhaftiger, ehrlicher, klarer.....jetzt lässt sich die Realität (leider) nicht mehr leugnen.

Vielleicht ist diese Veränderung aber auch notwendig und wurde vielleicht gerade deshalb ausgelöst, weil ich anfange, mein Programm zu bearbeiten....

Ich weiß es nicht. Ich kann nur auf Gottes Führung vertrauen.
Ich werde ihn weiterhin in meinem Herzen haben, und hoffe, nicht zu verbittert zu werden und mich abzukapseln....

Ich weiß ja, dass auch er mich nicht gerne loslässt - und darunter leidet, doch er denkt halt rationalistischer (und er bekommt ein Kind...). Da fällt die Entscheidung leichter.

Vielleicht reden Er und Ich in 10 Jahren mal weiter.....
Ich hab erst vor ein paar Tagen z.B. von meiner damaligen Affäre (vor 14 Jahren) gehört, dass ich noch immer seine Traumfrau bin.....naja, wenn mein jetziger Freund das in 14 Jahren auch mal sagt zu mir.....vielleicht ist er DANN reif für unsere Beziehung. Seinen Ring werde ich jedenfalls weiterhin in Ehren tragen - als Zeichen meiner Liebe für ihn...

heul......

lg Niki
 
wenn er mich so liebt, wie ich bin.....und er es ernst meint....dann kommt er eines Tages zurück.

:grouphug:
 
andererseits:
ich weiß genau, dass ich mir die Situation selber erschaffe.
Ich WOLLTE ja, dass ich während der Phase der Trennung von meinem Mann KEINE Affäre habe - um aufrichtig sein zu können und aufrichtig agieren zu können.....
...hab ich mir diese Situation jetzt aus diesem Grund ausgesucht? Oder ist das ein altes Programm? :confused:

Niki
 
Hallo liebe Niki,

Niki schrieb:
andererseits:
ich weiß genau, dass ich mir die Situation selber erschaffe.
Ich WOLLTE ja, dass ich während der Phase der Trennung von meinem Mann KEINE Affäre habe - um aufrichtig sein zu können und aufrichtig agieren zu können.....
...hab ich mir diese Situation jetzt aus diesem Grund ausgesucht? Oder ist das ein altes Programm? :confused:

Was meinst Du mit "aufrichtig agieren"???
Der Grund, warum Du Dich von Deinem Mann trennen willst, ist ja nur vordergründig Dein Freund - in Wirklichkeit ist es doch so, daß Du durch das Orten und Bearbeiten Deiner Programmierungen zur Erkenntnis gekommen bist, daß Du Dich trennen willst, oder??!!??

LG
Clouds
 
Hi Clouds,
das "aufrichtig agieren" hab ich so gemeint:

Ich hab durch meinen Freund bemerkt dass ich mir eine andere Form der Partnerschaft wünschen würde, als ich sie derzeit habe mit meinem Mann. Mit meinem Mann wird diese Form der Partnerschaft, so wie ich sie mir vorstelle, wohl nicht möglich sein, weil wir halt zu unterschiedlich sind.

Ich möchte, wenn ich mit meinem Mann jetzt durch diese schwierige Phase der Trennung gehe, aufrichtig sein können - d.h. ich möchte meine Befindlichkeit, meine Bedürfnisse ausdrücken können und ganz klar zu mir stehen können.
Er wird sicher vermuten, dass da ein anderer Mann dahintersteckt. Mein Freund war zwar der Auslöser, aber er wird nicht der Grund sein, warum ich mich trenne - denn da wäre ich die Verliererin und würde alleine dastehen, wenn ich auf eine Beziehung mit ihm hoffe.

ich möchte mich trennen, weil mein Mann und ich keine Gemeinsamkeiten, nicht die gleiche Wellenlänge usw. haben - um einmal frei sein zu können für die Beziehung wie ich sie mir vorstelle.

Und ich hab mir öfter schon gedacht: wenn ich während dieser Phase einen Freund habe, dann ist das schwierig: ich kann nicht aufrichtig sagen, wo ich hingehe, was ich wann warum tun will usw.....verstehst du? Dann MUSS ich etwas verheimlichen. Ich möchte jedoch ehrlich meine Bedürfnisse äußern können, sodass mein Mann erkennt, ich trenne mich wegen der Gründe, wegen der wir beide nicht mehr zusammenpassen - nicht wegen meinem Freund.

Außerdem könnte es sein, dass es sehr schwierig wird, emotional wie finanziell usw. - wer weiß, welcher Rosenkrieg da noch auf mich zukommt - und ich möchte es meinem Freund nicht antun, in diesen Schlammassel mit hineingezogen zu werden.....da möchte ich ihn raushalten, auch nicht anlabern deswegen usw.
Er soll nicht damit belastet werden.

Ich hoffe, ich konnte damit erklären, was ich unter aufrichtig verstehe......bei meinem Gedankenwirrwarr :confused:

lg Niki
 
Niki schrieb:
Und ich hab mir öfter schon gedacht: wenn ich während dieser Phase einen Freund habe, dann ist das schwierig: ich kann nicht aufrichtig sagen, wo ich hingehe, was ich wann warum tun will usw.....verstehst du? Dann MUSS ich etwas verheimlichen. Ich möchte jedoch ehrlich meine Bedürfnisse äußern können, sodass mein Mann erkennt, ich trenne mich wegen der Gründe, wegen der wir beide nicht mehr zusammenpassen - nicht wegen meinem Freund.

Außerdem könnte es sein, dass es sehr schwierig wird, emotional wie finanziell usw. - wer weiß, welcher Rosenkrieg da noch auf mich zukommt - und ich möchte es meinem Freund nicht antun, in diesen Schlammassel mit hineingezogen zu werden.....da möchte ich ihn raushalten, auch nicht anlabern deswegen usw.
Er soll nicht damit belastet werden.

Oki doki, ich glaub ich hab's verstanden.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich's formulieren soll - mein Bauch hat hat gerade geschrien (beim Raushalten, Anlabern, belastet werden..): Vorsicht Muster ("ich muß die Starke sein") - ach, ich weiß ja das das Alles sauschwer ist, keine Ahnung, vielleicht lieg ich ja auch völlig falsch damit....

Weiß Dein Mann schon, daß Du den Entschluß Dich von ihm zu trennen gefasst hast? Wäre er der Typ für einen Rosenkrieg, wenn er definitiv wüßte, dass es anderen Mann in Deinem Leben gibt?

LG
Clouds
 
Hi Clouds,

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich's formulieren soll - mein Bauch hat hat gerade geschrien (beim Raushalten, Anlabern, belastet werden..): Vorsicht Muster ("ich muß die Starke sein") - ach, ich weiß ja das das Alles sauschwer ist, keine Ahnung, vielleicht lieg ich ja auch völlig falsch damit....

nein, stimmt! Hast schon recht - schon wieder ein Muster -nnneeeeeeiiiiinnnn!!!! Nicht noch eins :)


Weiß Dein Mann schon, daß Du den Entschluß Dich von ihm zu trennen gefasst hast? Wäre er der Typ für einen Rosenkrieg, wenn er definitiv wüßte, dass es anderen Mann in Deinem Leben gibt?

Nein, weiß er noch nicht. Es ist bis jetzt mein innerer Entschluss - ich weiß allerdings noch nicht, wann ich ihn in die Tat umsetze - die Sache mit den Kindern macht mir doch noch Bedenken....
Rosenkrieg......naja, er wird ganz arg verletzt sein.....doch wenigstens spürt er schon JETZT, dass ich mich emotional entfernt habe, und ist dann nicht mehr so überrascht.
Ich glaube, wenn er arg verletzt ist, trau ich ihm viel zu - dann hat er keine Skrupel.....

lg Niki
 
Werbung:
Hi,
möchte nur kurz schreiben, weil ich gerade so ein "eigenes" Befinden habe....

Ich hab gestern noch lange mit meinem Freund geredet.
Ich bemerkte, dass er ziemlich ausgelaugt ist - ziemlich am Sande....;
ich glaube, es wird ihm im Moment alles zuviel: der ewige Stress in der Firma, der Stress zu Hause (den hat er weil er seiner Frau "genügen" möchte....), er will es allen recht machen, dann noch sein schlechtes Gewissen wegen mir...., und ich mach auch noch Druck......indem ich seine Aufmerksamkeit fordere; und der Geburtstermin rückt auch immer näher - er wird zu Hause gefordert und gebraucht...und und und...

Ich kann mich meistens sehr gut auf meine Intuition verlassen - und da war die Erkenntnis: es wird ihm alles zuviel im Moment...
Wir hatten ein echt gutes Gespräch, wo ich das Gefühl hatte, er vertraut mir und ich kann ihm jetzt zur Seite stehen....

Jedenfalls habe ich daraufhin beschlossen, ihn mal für eine gewisse Zeit seine Ruhe zu gönnen.....die braucht er jetzt dringend. Ich hab ihn auch dazu ermuntert, sich am Wochenende wirklich zu erholen....

.....und ich fühle mich (im Moment) bereit dazu, ihn zu lieben ohne zu fordern....
obwohl da zwischendurch oft die Wehmut hochkommt und ich mitten in einem Gespräch nicht mehr weitersprechen kann....;(

Es IST schwer!!!

Doch ich möchte es IHM nicht auch noch schwerer machen - ich merke, wie er selbst im Moment leidet.....doch er hält Kontakt zu mir.

Nun hab ich mir überlegt,wie ich in Zukunft weitermachen will:
Für mich ist es nun ziemlich klar: ich werde mich nicht MORGEN von meinem Mann trennen - dazu habe ich keinen direkten Anlass.
Doch irgendwann wird die Trennung sein. Sie ist unausweichlich.
Ich werde in userem Haus wohnen bleiben....zusammen mit meinem Mann. Doch es ist nun anders: ich hab mich von seiner Schimherrschaft befreit. Ich vertrete nun ganz klar MICH SELBST! Mein ICH lasse ich mir nicht antasten von ihm - ich verbiege mich nicht mehr - und stelle mich Konflikten wenn es sein muss. Ich bin sehr flexibel, doch ich verbiege mich nicht mehr.
Und was mir WICHTIG ist, das lebe ich auch.
Ich gebe ihm keine Macht mehr über mich - ich habe mich sozusagen aus seinem direkten Einfluss befreit.

Die Beziehung zu meinem Freund möchte ich weiterhin aufrecht erhalten - als sehr enge Freundschaft und Vertrautheit. Dies ist unabhängig von der Häufigkeit, wie oft wir Kontakt haben. Möglicherweise haben wir manchmal auch Sex.....ich lasse mir offen, Liebe empfinden und geben zu dürfen - auch in meiner Ehe.

In der nächsten Zeit werde ich intensiv für mich selbst sorgen - mir guttun - mich pflegen und verwöhnen - und mein Leben so intensiv es geht leben.
Möglicherweise werden Jahre vergehen, bis ich mich dazu entscheide, auszuziehen und eine neue Beziehung einzugehen - doch das ist im Moment auch nicht so wichtig. Wichtig ist mir meine innere Freiheit, die ich nun erlangt habe....

....und die ich eventuell nicht erlangt hätte, wenn mein Freund mit mir zusammengezogen wäre.....denn dann hätte ich meine innere Freiheit nicht erlernt, und mich von IHM dirigieren lassen - er ist ebenfalls sehr besitzergreifend.

Ich bin zwar noch nicht ganz frei - es tut mitunter noch sehr weh - doch ich glaube, ich schaff's. Jeden Tag ein kleines bisschen mehr.....

LG Niki
 
Zurück
Oben