Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

hallo Niki !

Ich vertrete nun ganz klar MICH SELBST! Mein ICH lasse ich mir nicht antasten von ihm - ich verbiege mich nicht mehr - und stelle mich Konflikten wenn es sein muss. Ich bin sehr flexibel, doch ich verbiege mich nicht mehr.
Und was mir WICHTIG ist, das lebe ich auch.

ich habe jetzt lange hier gelesen...mir scheint, uns verbindet da ein thema.
mit dem unterschied, dass ich erst vor kurzem wieder gemerkt habe, dass ich (schon) wieder "rein geschlittert" bin.
obwohl ich derzeit einen partner habe, von dem ich glaube, dass er mich vorsätzlich nicht von mir weg drängt...weil ihm dieses sich selbst leben dürfen ebenso wichtig ist...und er mir dazu raum geben will...so, wie ich ihm.

theorie und praxis sind allerdings (noch) nicht immer eins...sonst hätte ich mich nicht wieder völlig kraftlos genau an diesem punkt gefunden...

ich möchte dir sagen, dass deine zeilen heute eine grosse hilfe für mich waren...und auch mal danke dafür.
 
Werbung:
Niki schrieb:
Die Beziehung zu meinem Freund möchte ich weiterhin aufrecht erhalten - als sehr enge Freundschaft und Vertrautheit. Dies ist unabhängig von der Häufigkeit, wie oft wir Kontakt haben. Möglicherweise haben wir manchmal auch Sex.....ich lasse mir offen, Liebe empfinden und geben zu dürfen - auch in meiner Ehe.
hi niki,
die frage, die ich mir schon lange stelle: wie kommt es, dass dein mann bisher noch keinen verdacht geschöpft hat? rennt er mit scheuklappen durch die gegend, ist er blind, oder kannst du alles so auf die arbeit beschränken???
mein mann jedenfalls würde schon unzählige hinweise bekommen von allen möglichen seiten,.... . dann wärs aber auch von heute auf morgen vorbei.
wenn in der arbeit was laufen würde, dann würde die gerüchteküche schon am dritten tag dermaßen brodeln, dass diese geschichte unweigerlich auf den tisch kommt und auch bis zu meinem mann gelangen würde.. . ich möchte es also für mich gar nicht "wagen", mich wirklich zu verlieben, denn dann wäre unweigerlich alles verloren... (für ihn gäbe es kein verzeihen in dieser hinsicht). es sei denn, ich wäre an einem punkt angelangt, wo mir wirklich AUS ABSOLUTER ÜBERZEUGUNG alles gleichgültig ist, was mit ihm/dem haus zusammenhängt (momentan wüsste ich noch nicht, ob ich nicht "nachher" bittere tränen vergießen würde). aber klar, wenn ich mich mal wirklich verlieben sollte, dann würde ich eh nichts steuern können........
Wasserfall schrieb:
mit dem unterschied, dass ich erst vor kurzem wieder gemerkt habe, dass ich (schon) wieder "rein geschlittert" bin.
obwohl ich derzeit einen partner habe, von dem ich glaube, dass er mich vorsätzlich nicht von mir weg drängt...weil ihm dieses sich selbst leben dürfen ebenso wichtig ist...und er mir dazu raum geben will...so, wie ich ihm.
hallo wasserfall,
wie meinst du das, "schon wieder reingeschlittert"?? drängt dein partner weg von dir, - aber nicht vorsätzlich, - und du betrügst ihn, oder versteh ich das falsch?? du gibst ihm raum,.... wofür?? für eine nebenbeziehung?? sich selbst leben ist gut und schön, auch gut vertretbar für einen selber. aber sobald der andere das macht und man bekommt das mit, tut das doch weh, oder nicht? es sei denn, der andere ist einem gleichgültig.... .

lg chira
 
hallo chira !

rein geschlittert in das mich immer mehr aufgeben....mich zunehmend weniger spüren und in meinen gefühlen und bedürfnissen ehrlich ausdrücken...
mich reduzieren um das, wovon ich glaube, dass es abhält mich zu lieben (in diesem fall war es wohl meine lebendigkeit, leidenschaftliche ader, die ich unterdrückt hatte...)

bis ich mich total energielos, unglücklich und einfach fertig gefühlt habe...

was genau ich unterdrückt hatte, da bin ich erst heute drauf gekommen...mit lieber unterstützung hier...

und "natürlich"....hat es wieder mal ganz schön gedauert, bis ich mit bekommen habe, was da schon wieder läuft....

raum geben...nein, nicht für nebenbeziehungen...doch freiräume geben wollen...den anderen nicht einengen oder ändern wollen...

das spannende ist ja...ich selbst habe mich letztendlich gedanklich und dadurch auch real massiv eingeengt....
und ich denke, mein freund sich selbst auch....

"vorauseilender gehorsam" nennt sich das wohl....nicht mal überprüfen, sich ausdrücken...ob manches für den anderen wirklich (soo) ein problem wäre...
es lebe der gute watzlawick....

doch von einer "inneren leiche" von meinereiner hat wohl keiner was...

sagt sich, finde ich so leicht....aber das auch in details (genau genommen...wo dennn sonst?) und immer wieder leben...puuh....konfrontiert mit vielen mustern und ängsten....
...und vor allem....in konkreten situationen lernen, erfahren, ...was nun der unterschied zwischen sich leben und anderem ist...finde ich auch gerade nicht nur leicht...
 
Hi ihr hier ;)

hi niki,
die frage, die ich mir schon lange stelle: wie kommt es, dass dein mann bisher noch keinen verdacht geschöpft hat? rennt er mit scheuklappen durch die gegend, ist er blind, oder kannst du alles so auf die arbeit beschränken???
mein mann jedenfalls würde schon unzählige hinweise bekommen von allen möglichen seiten,.... . dann wärs aber auch von heute auf morgen vorbei.

na klar hegt er einen Verdacht. Ich hab ihm sogar gesagt, dass in der Firma geredet wird, dass ich ein Verhältnis hätte. Es hat ihn sehr getroffen - nur war zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht mal ein KUSS geschehen zwischen meinem Freund und mir - doch die Liebe zwar schon sehr stark.

Ich hatte deswegen auch kein schlechtes Gewissen - ich liebe, wen ich will - und will dieses Gefühl gar nicht einsperren - ein wenig anders verhält es sich da mit Sex....da leg ich mir schon selbst auch (noch) ein wenig Gebote auf.

Natürlich habe ich meinem Mann aber nicht gesagt, WIE VIEL ich für den anderen empfinde, weil ich ihn nicht so verletzen wollte. Aber er hat begriffen - und er hat irrsinnige Angst, dass ich ihn nicht mehr so viel lieben würde und ihn verlassen könnte. Aufgrund meiner emotionalen Distanzierung spürt er das ja auch ganz deutlich, obwohl er mir nichts beweisen kann....

Außerdem - ich hab mich soo distanziert, dass es mir egal wäre, wenn es rauskommt - zumindest für MICH wär es kein Problem - aber dann denke ich wieder an die Kinder......und an meinen Freund.......also sollte es vielleicht doch lieber nicht rauskommen.....

außerdem: WAS rauskommen? Das ich so tiefe Gefühle für jemanden hege (denn sexuell kann mir keiner etwas nachsagen.....)......wer sollte den verurteilen, der liebt....???
Doch er wäre irrsinnig verletzt....

Lg Niki
 
Hi,

ich muss schmunzeln, mir ist beim Essen gerade ein VErgleich gekommen:

Meine Tochter bettelte beim Frühstück um spezielle Dinge, die wir im Moment nicht zu Hause haben. Ich sagte ihr, sie müsse sich halt mit einem Butterbrot begnügen...
Als ich dann mein Butterbrot aß, fiel mir auf: ein Butterbrot kann so lecker sein - wenn man es genießt....und was nützt es dir, ein Lachsbrötchen unbedingt haben zu wollen - du kannst es zwar riechen, aber du weißt, dass du es nicht bekommen kannst, weil es jemand anderem gehört.....

Das Gute in dem zu sehen, was man hat.....und nicht unsinnigen Hoffnungen nachzuhängen....liegt darin nicht die Lebenszufriedenheit.
Außerdem: wenn jemand jeden Tag Lachsbrötchen hat, dann wird er sie wahrscheinlich auch nicht mehr schätzen, denke ich.

Könnte ich mir das Lachsbrötchen nehmen, würde ich zugreifen, doch es ist für jemand anderen bestimmt - also "feiere" dein Butterbrot - und stiere nicht auf Lachsbrötchen......du kannst ja inzwischen sparen, damit du dir mal eines leisten kannst.....(durch die eigene Persönlichkeitsentwicklung....).

Im Vergleich auf meine Lebenssituation passt der Vergleich ganz gut, findet ihr nicht ;) ;) ;)

LG Niki
 
Noch etwas wollte ich sagen:

es tut mir so weh, weil ich spüre, dass auch mein Freund sehr leidet unter der momentanen Situation. Ich kenne ihn - auch wenn er es nicht sagt - und ich fühle es.....

ich bin nun draufgekommen, wie ich es ihm und mir leichter machen kann:
(hört sich vielleicht blöd an), aber immer wenn es mir dreckig geht, denke ich ganz fest an ihn und bete 3 "Vater-unser" - und es geht mir dann wirklich besser - und ich hoffe, auch ihm....

lg Niki
 
Niki schrieb:
Hi,

ich muss schmunzeln, mir ist beim Essen gerade ein VErgleich gekommen:

Meine Tochter bettelte beim Frühstück um spezielle Dinge, die wir im Moment nicht zu Hause haben. Ich sagte ihr, sie müsse sich halt mit einem Butterbrot begnügen...
Als ich dann mein Butterbrot aß, fiel mir auf: ein Butterbrot kann so lecker sein - wenn man es genießt....und was nützt es dir, ein Lachsbrötchen unbedingt haben zu wollen - du kannst es zwar riechen, aber du weißt, dass du es nicht bekommen kannst, weil es jemand anderem gehört.....

Das Gute in dem zu sehen, was man hat.....und nicht unsinnigen Hoffnungen nachzuhängen....liegt darin nicht die Lebenszufriedenheit.
Außerdem: wenn jemand jeden Tag Lachsbrötchen hat, dann wird er sie wahrscheinlich auch nicht mehr schätzen, denke ich.

Könnte ich mir das Lachsbrötchen nehmen, würde ich zugreifen, doch es ist für jemand anderen bestimmt - also "feiere" dein Butterbrot - und stiere nicht auf Lachsbrötchen......du kannst ja inzwischen sparen, damit du dir mal eines leisten kannst.....(durch die eigene Persönlichkeitsentwicklung....).

Im Vergleich auf meine Lebenssituation passt der Vergleich ganz gut, findet ihr nicht ;) ;) ;)

LG Niki
witzig, gestern fast um dieselbe zeit (ich weiß das so genau, weil ich bei meinen gedanken gerade das auto für den sperrmüll eingeräumt habe - und das war um diese zeit), dachte ich ähnlich im zusammenhang, nur mit "wasser - sekt". sekt als steigerungsstufe von wasser, wie ehe - beziehung.
was, wenn einige zeit vergeht?? was ist dann besser? sekt, der das prickeln verloren hat, oder wasser, das von anfang an "neutral" schmeckte???

also, ähnlich meine gedanken wie deine.....

lg
 
Hi Chira,
also wenn ich den Sekt bekommen könnte, würde ich ihn nehmen - und er würde mir wahrscheinlich auch nach Jahren noch besser schmecken als Wasser.....
....doch wenn ich mir den Sekt nicht leisten kann, ist es sinnlos, sich danach zu verzehren - man kann höchstens darauf hinarbeiten, ihn sich zu verdienen ;)

(nicht leisten kann....aufgrund der Persönlichkeitsstruktur, oder Programmen;
darauf hinarbeiten....durch Persönlichkeitsentwicklung - Arbeit an sich selbst....)


LG NIki
 
meine lieben mädels........ :D
ihr macht mir spass! ;)

ist für mich fast so wie früher, als ich noch feldforschung betrieb: den unbewussten menschen bei seinem programmierten tun beobachten........

WASSER - SEKT (schampus)
ist gleichbedeutend mit:
LEBEN - TOD

vor über zehn jahren hätte ich auch noch SEKT gesagt. (obwohl ich schon seit meiner jugendzeit weiss, dass alkohol eine TOXISCHE wirkung hat). heute, bin ich so weit, dass ich nicht mal mehr wasser aus der leitung trinke.......

ich trinke nur reines quellwasser!
WASSER = LEBEN
und als wissenschafter des LEBENDIGEN, weiss ich auch, dass das leben auf unserer mutter erde, NICHT durch irgendeinen "kosmischen schleim" auf die erde kam, sondern, sich hier SPONTAN im WASSER aus "toter" materie selbst entwickelt hat. dieser vorgang kann TÄGLICH, PAUSENLOS BEOBACHTET werden. allerdings benötigt man dazu ein sehr gutes lichtmikroskop. und unsere schulbiologen werden sich hüten, das zu überprüfen.

was das mit programm zu tun hat? ganz einfach:
das programm, die programmierung, ist auf ein einziges ziel ausgerichtet: seinen "wirt", den körper, den es zur verfügung hat, möglichst schnell zu zerstören. auf mannigfaltigste weise.
durch die zufuhr von allerlei giftstoffen. (kohlehydrate, zucker, "drogen" aller art usw....)
durch reduktion der sauerstoffzufuhr. (flaches atmen, rauchen, schadstoffe in der luft usw....)
durch nährstoffmangel. (vitamine, spurenelemente, usw...)
durch bewegungsmangel. und andererseits wieder stress". etc.... etc..... etc.....

kurz: durch die allgemeine, "ungesunde" lebensweise.
der mensch ist einfach darauf programmiert, zu LEIDEN. er tut dies nicht von natur aus! er wird mit rigorosen mitteln, während der kindheit zur unbewusstheit hin erzogen und programmiert, damit er sein leben lang das tut, was die eltern von ihm verlangen: sich zugrunde zu richten.
würde ein BEWUSSTER mensch all dies tun?
nein - nichts von all dem.
doch dazu muss der mensch erst mal AUFWACHEN, aus seinem "schlafwandler"-zustand. und dann muss er sich auf den weg machen. den weg zur bewusstheit, indem er seine programmierung AUSLÖSCHT.

aba ich weiss ja eeehhhhh............ ihr habts das ja nur als vergleich hergenommen....... ;)
ich würd mich auf jeden fall fürs WASSER entscheiden. ;)

lg ;)
 
Handeln statt einfach abwarten

Liebe Niki,
mein Mann hat mich vor 1 1/2 Jahren verlassen. Ich war natürlich am Boden zerstört, nehme es ihm aber nicht mehr übel. Ich bin schon der Meinung, dass es keinen Sinn hat in einer Beziehung nur aus Vernunftgründen zu bleiben. Es hat doch keinen Sinn, in einer bestehenden Beziehung unglücklich zu sein und zu leiden. Ich habe Kinder (10 und 11) und sie haben die Trennung und Scheidung zum Glück sehr gut überwunden.

Jede Person hat ein Recht auf "glücklich zu sein", und wenn man mit dem derzeitigen Partner unglücklich ist, sollte man überlegen ob eine Trennung nicht besser wäre. Bzw. solltest du dir überlegen ob du ihn wirklich noch liebst.

Aber eine Trennung solltest du unabhängig davon machen ob sich dein Freund ebenfalls trennt. Entweder man liebt sich oder nicht. Wenn man jemanden anderen als den derzeitigen Partner liebt wäre eine Weiterführung der Beziehung für alle Beteiligten sehr verletzend.

Ich habe meinen Mann nicht mehr geliebt, das ist mir zum Zeitpunkt der Trennung erst bewusst geworden. Er hat mir von heute auf morgen gesagt, dass er ausziehen wird. Ich hatte nie mit sowas gerechnet. Im Nachhinein war es gut so, denn wenn man sich nicht mehr liebt, hat eine Beziehung keinen Sinn. Er machte mir klar, dass er sofort einen Schlussstrich ziehen wollte, und mir war klar, dass ich nicht um ihn "kämpfen" wollte.

LG
mimschi
 
jesus schrieb:
WASSER - SEKT (schampus)
ist gleichbedeutend mit:
LEBEN - TOD

vor über zehn jahren hätte ich auch noch SEKT gesagt. (obwohl ich schon seit meiner jugendzeit weiss, dass alkohol eine TOXISCHE wirkung hat). heute, bin ich so weit, dass ich nicht mal mehr wasser aus der leitung trinke.......

Hallo meine Lieben,

:bwaah: was heißt das jetzt für uns????

Herr Jesus, was willst Du uns damit antun??? ;)

Ich LIIIIIEBE meine Programmierung, die mich hie und da ein Glas Sekt trinken lässt, weil’s doch soooooo gut ist! :sekt:

...aber ich glaub’, wir sind eh schon beim Aufwachen – und das ist ja immerhin ein guter Anfang!! Step bei Step, dann wird's schon werden....

Liebe Grüße
Clouds
 
jesus schrieb:
der mensch ist einfach darauf programmiert, zu LEIDEN. er tut dies nicht von natur aus! er wird mit rigorosen mitteln, während der kindheit zur unbewusstheit hin erzogen und programmiert, damit er sein leben lang das tut, was die eltern von ihm verlangen: sich zugrunde zu richten.
würde ein BEWUSSTER mensch all dies tun?
nein - nichts von all dem.
doch dazu muss der mensch erst mal AUFWACHEN, aus seinem "schlafwandler"-zustand. und dann muss er sich auf den weg machen. den weg zur bewusstheit, indem er seine programmierung AUSLÖSCHT.
siehste, und deshalb haben wir begonnen, aufzuwachen, damit das auslöschen der programmierung nicht erst dann zum abschluss kommt, wenn wir schon gestorben sind....

mimschi schrieb:
Ich habe meinen Mann nicht mehr geliebt, das ist mir zum Zeitpunkt der Trennung erst bewusst geworden. Er hat mir von heute auf morgen gesagt, dass er ausziehen wird. Ich hatte nie mit sowas gerechnet. Im Nachhinein war es gut so, denn wenn man sich nicht mehr liebt, hat eine Beziehung keinen Sinn. Er machte mir klar, dass er sofort einen Schlussstrich ziehen wollte, und mir war klar, dass ich nicht um ihn "kämpfen" wollte.

LG
mimschi
ehrlich?? ich denke immer, im bewusstsein des verlustes kommen gefühle hoch, die schon verborgen waren, schon aus egoistischen gründen...... .
bei dir war es anders??

also, DIE angst ist bei mir auf jeden fall vorherrschend, dass ich im falle einer trennung von seiner seite ausgehend, - weil ich ihn ev. betrogen habe - erst merke, dass ich ihn noch über freundschaftliche gefühle hinausgehend
mag..... . das sind dann die berühmten dramen, so wie man es gestern z.b. sah, dass SIE den seitensprung soo bereut, er nicht mehr will, ..... verletzt ist, um sich schlägt, nichts mehr zulässt...... . sie merkt dann erst, wie sehr sie ihn doch noch mag..... .

(der berühmte fisch, der sich seines elementes erst bewusst wird, wenn er herausgeworfen ist....)
 
ehrlich?? ich denke immer, im bewusstsein des verlustes kommen gefühle hoch, die schon verborgen waren, schon aus egoistischen gründen...... .

vielleicht ist da ja auch die sehnsucht, sie wieder zu spüren...weil im grunde schon welche da sind....

mir fällt dazu die übung ein, die ich bei john gray gelesen habe.
er schreibt ja....
unter der wut liegt die trauer...darunter das bedauern...darunter das wünschen..darunter die liebe...

hat sich also auf den gefühlen der liebe vieles "aufgelagert", gilt es immer wieder neu, den berg "ab zu tragen", um zum grundgefühl der liebe zurück zu finden...

und die übung....funktioniert schriftlich....

ich bin wütend, das.....
ich bin traurig, dass,....
ich bedaure, dass.....
ich wünsche mir, dass....
ich liebe dich, weil....

sich ungehemmt auslassen bei jedem thema....und es kann sein, dass gerade bei den oberen immer wieder gewechselt wird....taucht z.b. beim bedauern wut auf, wieder zur wutliste gehen und von oben wieder weiter runter "arbeiten"....

ich finde es sehr aufschlussreich zu lesen, was man da...unkontrolliert,...unzensiert....nicht auf worte, formulierungen aufpassend oder im satz schon wieder relativierend....so schreibt....
 
.... ich bin wütend, dass du nicht das tust, damit ich dich lieben kann
.... ich bin traurig, weil ich etwas einfordere, das ich selber nicht geben will
.... ich bedaure, dass wir beide vielleicht aus einer angst heraus, die sinnlosigkeit zu erkennen, nichts geben. so ist auf jeden fall zumindest noch die hoffnung da, aber trägt einem die hoffnung über so lange zeit????
.....ich wünsche mir, dass es doch noch eine möglichkeit gibt, nach dieser liebe zu suchen,..... hoffnung alleine reicht nicht für ein leben.
...ich liebe dich, weil ich dich einmal geliebt habe,
.... ich bin traurig, weil du auch nicht suchst......
niki hat den berg woanders abtragen können.. wenn die liebe dort nicht mehr zu finden ist, wo sie einmal war, dann ist sie wohl erstickt unter dem berg der aufgestauten gefühle.
bei mir auch???
wenn wir nicht suchen werden wir wohl niemals draufkommen

eine etwas melancholische
chira
 
Werbung:
Chira schrieb:
.... ich bin wütend, dass du nicht das tust, damit ich dich lieben kann
.... ich bin traurig, weil ich etwas einfordere, das ich selber nicht geben will
.... ich bedaure, dass wir beide vielleicht aus einer angst heraus, die sinnlosigkeit zu erkennen, nichts geben. so ist auf jeden fall zumindest noch die hoffnung da, aber trägt einem die hoffnung über so lange zeit????
.....ich wünsche mir, dass es doch noch eine möglichkeit gibt, nach dieser liebe zu suchen,..... hoffnung alleine reicht nicht für ein leben.
...ich liebe dich, weil ich dich einmal geliebt habe,
.... ich bin traurig, weil du auch nicht suchst......
niki hat den berg woanders abtragen können.. wenn die liebe dort nicht mehr zu finden ist, wo sie einmal war, dann ist sie wohl erstickt unter dem berg der aufgestauten gefühle.
bei mir auch???
wenn wir nicht suchen werden wir wohl niemals draufkommen

eine etwas melancholische
chira

ich fühl mich gerade sehr berührt von deinen zeilen...

ich liebe dich, weil ich dich einmal geliebt habe

was war es damals, was du an ihm geliebt hast ?

ich bin wütend, dass du nicht das tust, damit ich dich lieben kann

was genau brauchst du, um lieben zu können ?

ich bin traurig, weil ich etwas einfordere, das ich selber nicht geben will

was ist es..und was passiert schlimmes, wenn du es gibst ?

ich wünsche mir, dass es doch noch eine möglichkeit gibt, nach dieser liebe zu suchen

ein schöner wunsch.... :flower2:
und was nun damit ? ihn einfach mal weiter erzählen ? ihm ?

alles liebe..und sorry, falls ich zu indiskret frage....

Wasserfall
 
Zurück
Oben