Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

meine geschichte ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber ähnlich.
ich liebe nicht nur einen mann. auch wenn hier einige aufschreien mögen, es ist so, ich kann nichts für meine gefühle, die liebe ist da, und die liebe wird deshalb für meinen mir rechtlich angetrauten mann nicht weniger.
ich lerne, zu lieben, ohne eine besitzanspruch stellen zu können. das ist manchmal sehr schmerzhaft, aber ich lerne.

lg, die Königin
 
Werbung:
Wasserfall schrieb:
ich fühl mich gerade sehr berührt von deinen zeilen...



was war es damals, was du an ihm geliebt hast ?



was genau brauchst du, um lieben zu können ?



was ist es..und was passiert schlimmes, wenn du es gibst ?



ein schöner wunsch.... :flower2:
und was nun damit ? ihn einfach mal weiter erzählen ? ihm ?

alles liebe..und sorry, falls ich zu indiskret frage....

Wasserfall
liebe wasserfall,
weißt du, wenn es eine chance gibt, dann müsste ER zu mir sagen: komm, machen wir uns auf die suche. ich lehne mich momentan zurück und warte ab. zu viel an energie hat die arbeit in mir in den letzten monaten/jahren gekostet, und irgendwie bin ich untergründig von ihm enttäuscht, dass ich diesen weg ganz alleine gehen musste (es betrifft vorwiegen mein problem aus der herkunftsfamilie....). er hat sich in dieser echt knochenharten zeit emotional nicht an meine seite gestellt (sein pragmatischer allgültiger satz: akzeptiere einfach: so ist es....), ich bin jetzt so stark geworden, dass ich ihn einfach nicht mehr "brauche". ich hab bisher alles alleine schaffen müssen, jetzt bin ich so weit, dass ich ihn auch in der beginnenden "ruhephase" (so MUSS es einfach sein...) meines lebens nicht mehr "brauche". ich warte irgendwie einfach nur mehr auf ein anderes leben. sozusagen befinde ich mich in startposition.
ich spüre aber, dass ich mir alleine nicht mehr genüge, nicht, weil ich mir nicht GENÜGE in diesem sinne, sondern weil ich einfach sicher bin, das leben hat auch für mich noch ein rieesengeschenk bereit. das heißt: ich sehne mich nach LIEBE, ich hab so viel liebe in mir, die sich erst entwickelt hat, die ich geben möchte, und eigentlich halte ich sie zurück für einen menschen, der auch mal auf mich zukommt, ohne dass ich etwas erbitten muss...

von EINER haltung, die meine ehe sehr geprägt hat, bin ich geheilt, weil ich sehr viel in mir verändert habe. es ist diese haltung:
du hast SOO ein mächtiges fundament (an meinen mann gerichtet), ich hab keines, also müsstest du einen schritt auf mich zumachen, denn ICH bin ja das "arme, kleine, verlorene" mädchen.... . er ist aber nur dann einen schritt auf mich zugegangen, wenn ich auf ihn zukam, nicht weiter.... . das war mir immer zu wenig. für einen schritt weiter war ich zu stolz, zu verletzt, zu erwartend, was auch immer.... .

ich sehne mich nach schritten, die auf mich zugetan werden, dann setze ich an und laufe ganz schnell entgegen.

vielleicht gäbe es ja noch eine chance für meinen mann und mich, würde er mir entgegenkommen. ich hab zwar nicht mehr die erwartungshaltung, aber auch nicht mehr das bedürfnis, ihn zu "holen". er sagt, er weiß ja, wie er sich verhalten müsste, aber er kann es nicht..... .
naja, dann pech gehabt.

so traurig es auch ist,..... denn schließlích dachte ich mal: "mit dir beginnt mein leben". auch wenn ich schon 27 war damals, und schon einiges passiert ist. aber ich fühlte es so. und jetzt.... . jetzt hab ich das gefühl, mein echtes leben beginnt erst irgendwann die nächste zeit. und irgendwie hab ich das gefühl, dass dieses leben ein leben ohne ihn ist. und er scheint ja auch zu resignieren.
irgendwie traurig....

lg chira
 
DieKönigin schrieb:
meine geschichte ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber ähnlich.
ich liebe nicht nur einen mann. auch wenn hier einige aufschreien mögen, es ist so, ich kann nichts für meine gefühle, die liebe ist da, und die liebe wird deshalb für meinen mir rechtlich angetrauten mann nicht weniger.
ich lerne, zu lieben, ohne eine besitzanspruch stellen zu können. das ist manchmal sehr schmerzhaft, aber ich lerne.

lg, die Königin
... ich halte das für durchaus lebbar, ich kann mir gut vorstellen, mehrere männer zu lieben, man liebt ja auch jede freundin auf eigene art und weise.
es wäre auch für mich ein konzept, das ich mir vorstellen könnte...., wie gesagt.... hier meinen "ruhepol", den kindern ein zuhause, die sehnsüchte woanders stillen.
heimkommen, ausgeglichen, nichts erwarten.... .
aber naja, sofern EINER von den beiden noch ÉIN WENIG liebt, ist es ja mit schmerz verbunden. und dann funktioniert diese art von "sich-selber-leben" nicht mehr.... .
du hast mehrere männer, dein mann scheint andere frauen zu haben, .... . es verletzt dich, und du schlägst wohl zurück, indem du es selber so machst.
geht man daran nicht auch irgendwie kaputt????

lg chira
 
Hallo Ihr,

Chira schrieb:
ich sehne mich nach LIEBE, ich hab so viel liebe in mir, die sich erst entwickelt hat, die ich geben möchte, und eigentlich halte ich sie zurück für einen menschen, der auch mal auf mich zukommt, ohne dass ich etwas erbitten muss...

ich sehne mich nach schritten, die auf mich zugetan werden, dann setze ich an und laufe ganz schnell entgegen.

....aber beisst sich hier nicht die Katze selbst in den Schwanz???
Ist es nicht vielleicht so, daß - solange Du Deine Liebe zurückhältst und keinen Schritt mehr machst - dasselbe auch bei den Anderen passiert, sprich: niemand Dir seine Liebe zeigt und auf Dich zugeht??? Ich weiß es ist verdammt schwer - manchmal hat man das Gefühl man gibt und tut und.... und nix kommt zurück - vielleicht ist es aber so, daß im Unterbewußtsein immer noch die Erwartungshaltung da ist (mir geht es zumindest manchmal so, wenn ich im Kopf der festen Überzeugung bin, ich tu das jetzt total "selbstlos" und dann, nach einiger Zeit, wenn ich bereit bin, tiefer hineinzuschauen, ist mir plötzlich klar, daß ich ja doch auf irgendwas gewartet hab....).

Hallo Niki,
wie geht's Dir im Moment?

Alles Liebe
Clouds
 
Hi ihr Lieben,

Hallo Niki,
wie geht's Dir im Moment?

ziemlich dreckig:klo:
Sein Kind wird jeden Moment erwartet....

es geht so tief, dass ich kaum darüber schreiben kann. Ich weiß, dass ich im Moment voll in meinem Programm drin bin.....trotzdem möchte ich jetzt kurz mal meine Empfindungen mitteilen:

er kriegt sein 2. Kind,
seine Familie braucht seine Aufmerksamkeit,
er freut sich natürlich auch auf das Kind (ich nehme es an, ist ja auch natürlich....),
mir wird bewusst, wie aussichtslos meine Liebe zu ihm ist,
und wünsche mir manchmal, er wäre mir nie begegnet.
es tut einfach so weh:
meine Familie bricht STück um Stück auseinander -
seine Aufmerksamkeit (muss) nun seiner Familie gelten -
und ich steh ziemlich verloren da.

Ich möchte ihn nicht belasten mit meinen Gedanken -
er spürt es ohnehin - und ist genug mit seiner Familie belastet derzeit.
Ich fühle, er braucht meine Stärke jetzt.
Ich muss da durch.

Das Blöde ist nur, dass mein Herz so an ihm hängt,
und auch wenn ich ihn nicht mehr sehen würde,
meine Liebe zu meinem Mann würde nicht mehr erblühen - die ist weg.
Und für einen anderen ist derzeit auch kein Platz in meinem Herzen - weil da mein Freund ist - der jedoch nicht frei ist....
schaut ziemlich trostlos aus die Lage...

alles ziemlich beschissen.....
Ich weiß, ich reagiere programmgemäß - und heule mir die Augen aus dem Kopf.

Ich fühle mich total bewegungslos - gefesselt - ich kann nichts tun.....außer abwarten und hoffen.
Das Einzige was sich weiterentwickelt ist das Ende meiner Ehe.....
ich hab gestern gemerkt, dass meine älteste Tochter etwas spürt - und leidet. Es heißt, bald etwas zu tun.
Meine Psychologin sagt jedoch, es ist noch nicht der Zeitpunkt - und ich spür's auch so.....es dauert noch ein paar Monate, dann werden wir uns vermutlich trennen.

Ich bete, dass ich in die richtige Richtung geführt werde - ich hab im Moment keine Kraft, zu handeln....

Traurige Grüße
Niki
 
Liebe Niki,
:trost:

Programmierung hin oder her .
Du leidest und es tut weh.
Ein Teil deines Leides kann ich nachempfinden. Und ich finde es gut dass du weinen kannst.
Tut der Seele gut.
Ich schick dir liebe Gedanken
voller Vertauen und Kraft für dich

Liebe Grüsse
Michi
 
Liebe Chira,
zu deinen Beiträgen sind mir auch ein paar Gedanken gekommen - ähneln dem Beitrag von Wasserfall.
Ich hab im Moment nicht die Kraft dazu, genauer zu erläutern, was ich mir denke. Später, okay?
Alles Liebe
Niki
 
Auch dir DANKE, liebe Clouds.
Es tut gut, dass ihr da seid. Ihr seid die Einzigen, die etwas wissen von der ganzen Sache und denen ich erzählen kann.

lg Niki
 
liebe niki,
fühle absolut mit!!!!
...... was könnte ich sonst noch sagen in dieser situation???
Niki schrieb:
Liebe Chira,
zu deinen Beiträgen sind mir auch ein paar Gedanken gekommen - ähneln dem Beitrag von Wasserfall.
Ich hab im Moment nicht die Kraft dazu, genauer zu erläutern, was ich mir denke. Später, okay?
Alles Liebe
Niki
vielen dank



Clouds schrieb:
Hallo Ihr,



....aber beisst sich hier nicht die Katze selbst in den Schwanz???
Ist es nicht vielleicht so, daß - solange Du Deine Liebe zurückhältst und keinen Schritt mehr machst - dasselbe auch bei den Anderen passiert, sprich: niemand Dir seine Liebe zeigt und auf Dich zugeht???
hallo clouds,
ja, du hast recht, nur, vielleicht will ich es nicht so genau "wissen". d.h. würde ich auf meinen mann abermals zugehen, dann würde wahrscheinlich etwas zurückkommen. aber ich habe das gefühl, die liebe ist tot.

dann geht es mir wie niki mit ihrem mann (hoffe, ich hab es nicht falsch verstanden :clown: ), ich werde überschüttet mit gefühl, mit liebe, mit forderung, mit allem möglichen, und es ist da keine spürbare, freiwillige resonanz da von meiner seite, höchstens eine aufgezwungene.... : "wenn er sich schon so bemüht, muss ich ja fast....." .

also, ich will es, denke ich, nicht so genau wissen. darum warte ich, dass er den ersten schritt macht, hoffe aber fast, dass er es nicht tut, und bin gleichzeitig wütend, dass er die felle so davonschwimmen lässt ("meine hände sind zu kurz um dich zu erreichen" hat er mal gesagt.....).

heute hab ich überlegt,
WAS es war, was ich damals an ihm geliebt habe: ich bin nicht sicher, OB es liebe war.
er konnte ein gefühl der vertrautheit wecken, ein gefühl, wenigstens IRGENDWAS wieder zu empfinden. irgendwie war ich auch ein wenig berechnend. ich dachte, er "erinnert" mich an meine "muster-männer" (problemchen da, dort), die ich so mag, von denen ich eigentlich genug hatte.
"aber er kommt aus gutem hause, daher..... : da kann nichts sein."
mit ihm würde ich den ersehnten frieden haben..... . keine zerrütteten familiengeschichten, wie ich sie habe, klarheit, beständigkeit, sicherheit.... .

dabei kam all das in verstärktem ausmaß auf mich zu, was ich eigentlich vermeiden wollte.... !!!!
ich hab irgendwie die katze im sack gekauft, unangeschaut hat es mir also gereicht, dass er aus sehr gutem hause kommt.

jetzt hab ich ihn fast geläutert, alle eskapaden sind so ziemlich durch, ich bin mitgegangen 13 jahre, er durch seine vivheit, seine stärke, hat es immer geschafft, aus allem rauszukommen. jetzt könnte ruhe einkehren, jetzt WILL ich ihn nicht mehr.
.................
ich liebe den vergleich mit dem bild: wenn es mich an irgendetwas düsteres, verwegenes erinnert, bin ich es mir schuldig, es wegzuhängen und durch ein lichtvolles zu ersetzen. energetisch ist es ja enorm wichtig, von welchen dingen man sich umgibt.

ES IST SO, dass ich es auch auf alles andere beziehen möchte. er erinnert mich an düsterheit, obwohl er vom charakter her viel lichtvoller ist als ich. aber kann man einen menschen behandeln wie ein bild?????

lg chira
 
hallo Niki !

ich fürchte, was ich jetzt schreibe, wird dir im moment wenig helfen.

es gibt IMMER mindestens drei wege....

der eine, mit deinem mann...da spürst du, dass der abschied naht...

der andere...da scheint der weg zueinander versperrt...
(ist dir schon mal der gedanke gekommen...dass das kein zufall sein könnte ? )

der dritte...wird gerade nicht gesehen...wie auch ? es zeigt sich noch nichts konkretes....da scheint (noch) leere zu sein...

der erste belastet, eine trennung ist immer ein thema für sich....macht traurig, manchmal auch ängstlich....irgendwann auch wieder mut und hoffnung...

der zweite...ein nicht greifbarer mann....lässt dich wieder spüren, was in dir ist...lässt dich wieder hoffen, sehnsüchte leben zu können....scheint "wegweiserfunktion" zu haben....

gehört deine trauer wirklich nur zur situation mit dem zweiten mann ? was ist mit der trauer, um doch auch manch schönes in der beziehung zu deinem mann ? denn in jeder beziehung gab es etwas, was dann voll trauer losgelassen wird...das bedauern, dass du mit ihm vieles dann doch nicht leben konntest ?

wobei....das bedauern, dass du mit ihm vieles dann doch nicht leben konntest ?...schau mal...das gibt es doppelt...zufall ?

der dritte weg...zeigt sich noch nicht....doch er ist da....
ihn zu gehen ist sicher sehr mutig....denn erst nach einigen wegbiegungen wirst du sehen können, wohin er dich führt....

lass dich traurig sein, wütend, bedauernd....und letztendlich bei der liebe zu dir selbst heraus kommen :liebe1:

nur mal zur anmerkung: ich hatte das auch vor einigen jahren...trennung verarbeiten müssen..glauben, von einer "alten liebe" (die "zufällig" wieder aufgetaucht war...) nicht los zu kommen...alles in einem gemisch...

mit meinem ex gehts mittlerweile ganz gut...kids haben sich gut an die situation gewöhnt.
die "alte liebe" hab ich immer noch gern...würde aber nicht mit ihm zusammen sein wollen. habe erkannt...dass die "romeo-julia -situation" (das wasser ist zu tief...und das IMMER...gründe dafür austauschbar...) teil dieser beziehung ist...

letztendlich bin ich dann weg drei gegangen....mit allen holpersteinen die dazu gehören...
wie man nachlesen kann, stolper ich auch heute immer wieder mal...aber der weg passt für mich :)

weisst du, ich hab für mich verinnerlicht: "ich möchte nicht mehr in beziehungen lernen, wie es NICHT geht (danke, dazu hab ich jetzt genügend erfahrungen)....sondern ich möchte jetzt in meiner beziehung lernen, wie es SCHON geht..."

und mit allen blauen flecken, die ich mir manchmal auf diesem weg hole...merke ich doch immer wieder, dass ich (durchaus mit hilfe, die ich dann bekomme, wenn ich mal wieder in einer grube sitze...) gut unterwegs bin... :blume:

:umarmen:

Wasserfall
 
Hi Ihr Lieben,

Wasserfall schrieb:
es gibt IMMER mindestens drei wege....

der eine, mit deinem mann...da spürst du, dass der abschied naht...

der andere...da scheint der weg zueinander versperrt...
(ist dir schon mal der gedanke gekommen...dass das kein zufall sein könnte ? )

der dritte...wird gerade nicht gesehen...wie auch ? es zeigt sich noch nichts konkretes....da scheint (noch) leere zu sein...
Wasserfall, dankeschön - dem kann ich nichts mehr hinzufügen...
Niki, ich wünsch' Dir von ganzem Herzen, dass Du DEINEN Weg findest und leben kannst!! :umarmen:

Wasserfall schrieb:
lass dich traurig sein, wütend, bedauernd....und letztendlich bei der liebe zu dir selbst heraus kommen
Hey, schaut so aus, als sollten wir alle, die wir hier so posten, letztendlich lernen, uns selbst zu lieben... dann kann uns nix mehr passieren...

Niki, schick' Dir ganz viel positive Energie und Kraft!

Alles Liebe
Clouds
 
liebe niki,
ich weiß, es ist jetzt kein trost, aber selbst wenn du ihn (an sein verantwortungsbewusstsein :clown: ) verlierst, wieviel hast du gewonnen???? wieviel für dich selber???? wäre es soweit gekommen, wenn er ungebunden gewesen wäre?? nein! ich sagte schonmal: es sollte ev. so sein. und das weißt du auch selber. auch wenns riesig weh tut!!!!!!!!!!!!!!
d015.gif

chira
 
Werbung:
Ihr Lieben,
ich danke euch so!!! Es tut so gut, euch zu "lesen"....:liebe1:

Ihr habt recht - der dritte Weg zeigt sich vor mir deutlich auf:
Mich selbst lieben, annehmen - um authentisch leben zu können.....

dieser Weg wird auch sehr steinig, aber ich gehe ihn mit gutem Gewissen....

Mein Mann kämpft sehr mit mir, weil ich einfach versuche, selbstständig zu sein und mich von meiner Autoritätshörigkeit (von ihm) zu lösen........;
wahrscheinlich schieße ich in meinen Bestrebungen dazu auch öfter ein wenig übers Ziel....

doch ich vertraue auf meine innere Führung, und auf mein Herz, und versuche das Rechte zu tun, was für alle BEteiligten am Besten ist....

und ich vertraue auf Gottes Hilfe!
Es kostet mich viel Mut und Überwindung manchmal, meinen eigenen Weg zu gehen - weil daran vielleicht meine Familie zerbricht.....
doch wie gesagt, ich vertrau auf mein Herz - und auf Gott....

DANKE EUCH ALLEN!!!

LG Niki
 
Zurück
Oben