Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Hi ihr Lieben ;)

es geht mir heute relativ gut. Ich hab gerade wieder mal Bilanz gezogen für mich - und kann euch nun wieder berichten...;)

Gestern hatte ich mit meinem Mann noch eine heftige Diskussion wegen unserer Finanzen. Derzeit haben wir einige gröbere Zahlungen zu leisten und das bringt uns ein bisschen in Schwierigkeiten....ist aber nicht so schlimm, wir kommen bald wieder zurecht. Jedenfalls gab es jede Menge Schuldzuweisungen von seiner Seite, von wegen: ICH gebe zu viel Geld aus (ER NICHT! - obwohl er sehr viel raucht); mir wird jede kleinere Ausgabe zur Last gelegt (bei IHM fällt ihm das nicht auf...)....und ich merkte wieder einmal, wie herablassend er zu mir sein kann; nur ICH sei schuld.....usw.

Nachdem ich ihm aber auch meine Meinung dargelegt habe, dass auch ER genügend unnötiges Geld ausgibt, war er wieder ein bisschen ruhiger. Mir fiel wieder einmal auf, wie wenig sachlich wir diskutieren können....
Ich war ziemlich fertig danach.

Ich war gestern überhaupt total fertig, wusste nicht, wo mir eigentlich der Kopf steht - wie ich mich entscheiden soll - und welcher Weg wohl der Richtige ist. Fühlte mich wie in einem Karusell, dass sich unaufhaltsam dreht - auf unangenehme Weise und ich nicht rausfinde.....

Heute hab ich jedoch für mich klargelegt:
Ich bin verheiratet. Meine Rolle in dieser Ehe wird in Zukunft diese sein, dass ich sehr auf MICH achtgebe, wie es mir persönlich geht - und autonom und ehrlich bleibe. Ich werde dafür sorgen, dass meine Familie ein gemütliches Zuhause hat, damit meine Kinder eine Gegend zum Wohlfühlen haben; ich werde darauf achten, dass ich wieder öfter koche und wir gemeinsam essen, um die Kommunikation untereinander aufrecht zu erhalten.
Und ich werde darauf achten, dass ich meine Kinder liebe und fördere, so gut es geht. Meinen Mann werde ich achten und seine Art akzeptieren - so wie er halt ist.
Die LIebe ist weg - doch das ist das, was ich tun kann für unsere Beziehung und meine Kinder.
All das tue ich auch für MICH, damit es mir persönlich auch gut geht in meiner Ehe.
Ich werde auch Verantwortung übernehmen für das was ich tue: das betrifft einerseits unsere Finanzen, einerseits wie ich mit meinen Familienmitgliedern umgehe - um niemand zu verletzen; und die Verantwortung meinen Kindern gegenüber wieder mehr wahrnehmen.

All das habe ich in letzter Zeit sehr vernachlässigt, weil ich einfach so in einem Gedankenwirrwarr steckte. Ich komm immer wieder in diesen Strudel, doch jeder Moment der Klarheit bringt mich auch wieder ein Stück vorwärts.

Auf MICH persönlich werde ich sehr achten!
Mir ist bewusst geworden, dass ich mit meinem Mann in einer Eltern-Kind - Rolle steckte, wobei ich das Kind war, dass nur unter Raffinesse das tun durfte, was sie wollte, und ihren Mann durch Raffinesse zu Zugeständnissen bewegte. Ich bin jetzt "erwachsen" geworden - und lasse mich auch nicht mehr als Kind behandeln, kontrollieren und manipulieren.

Meine Bedürfnisse nach "geliebt werden" entstammten sehr meinem Kindheits-Ich. Ich wurde als Kind nicht wirklich geliebt (zumindest hatte ich nie das Gefühle) - und ich gebe mir jetzt die Erlaubnis, zu lieben und geliebt werden zu dürfen. Das heisst für mich: ich DARF meinen Freund lieben - und er darf MICH lieben.....ich brauche dabei keine Schuld empfinden.
Ich werde es genießen, mit ihm die Zeit zu verbringen, mit ihm Spaß haben, und ihm auch zur Seite stehen, wenn er mich braucht.
Wir haben uns entschieden, derzeit keine offizielle gemeinsame Lebensgemeinschaft einzugehen, und das ist auch okay so. Ich denke, nicht jede Beziehung muss in einer Lebensgemeinschaft münden. Ich kann meine Liebe auch so ausdrücken.

Die Grenzen meiner Autonomie werde ich dort setzen, wo ich anderen wissentlich und bewusst weh tue - das werde ich versuchen zu vermeiden. Es wird jede Situation eine Entscheidung verlangen - die ich immer neu fällen muss - wie ich mich in jeder Situation konkret verhalten werde.

Tja, so ist mein Stand derzeit.
Und ich denke, aufgrund dessen, dass ich meiner Kindheits-Rolle in meiner Ehe entschlüpfe, wird sich meine Ehe in eine bestimmte Richtung entwickeln. Und wenn es so weit ist, wird mir die Entscheidung leicht fallen, zu gehen. Mit ruhigem Gewissen.

lg Niki
 
Werbung:
Tja, so ist mein Stand derzeit.
Und ich denke, aufgrund dessen, dass ich meiner Kindheits-Rolle in meiner Ehe entschlüpfe, wird sich meine Ehe in eine bestimmte Richtung entwickeln. Und wenn es so weit ist, wird mir die Entscheidung leicht fallen, zu gehen. Mit ruhigem Gewissen.
sehr gut!

mein Ego liegt total am Boden.....
das ist wunderbar! jetzt brauchst nur noch schauferl und besen holen, und das ganze in den müll werfen - denn das brauchst jetzt nicht mehr...... ;)

lg
 
:stickout2 DANKE!

Da komm ich doch glatt ein bisschen zum Schmunzeln an diesem trüben Tage....;)

okay, ich schmeiß mein Ego in den Müll ;)
hab ja nichts mehr zu verlieren....
.....aber ein bisschen klebrig ist das schon so beim Aufkehren....muss noch ein bisschen nachschrubben....;)

lg :liebe1:
 
Niki schrieb:
Die LIebe ist weg - doch das ist das, was ich tun kann für unsere Beziehung und meine Kinder.
All das tue ich auch für MICH, damit es mir persönlich auch gut geht in meiner Ehe.
Ich werde auch Verantwortung übernehmen für das was ich tue: das betrifft einerseits unsere Finanzen, einerseits wie ich mit meinen Familienmitgliedern umgehe - um niemand zu verletzen; und die Verantwortung meinen Kindern gegenüber wieder mehr wahrnehmen.

All das habe ich in letzter Zeit sehr vernachlässigt, weil ich einfach so in einem Gedankenwirrwarr steckte. Ich komm immer wieder in diesen Strudel, doch jeder Moment der Klarheit bringt mich auch wieder ein Stück vorwärts.
.....
Und ich denke, aufgrund dessen, dass ich meiner Kindheits-Rolle in meiner Ehe entschlüpfe, wird sich meine Ehe in eine bestimmte Richtung entwickeln. Und wenn es so weit ist, wird mir die Entscheidung leicht fallen, zu gehen. Mit ruhigem Gewissen.

lg Niki
liebe niki,
ich habe mich schon die ganze zeit gefragt, ob wir dieses
"vertrauen", - wie es auch die karten beschrieben haben = alles "sein" zu lassen, weil sich die entwicklung in die passende richtung bewegen wird, -
einfach doch nicht haben,
weil wir uns doch gedanklich in alle möglichen begeben haben und nach einer lösung strebten.
dieses "dahingleiten" hab ich die letzten wochen sehr verloren,
immer suchend nach einem ausweg, immer sich gefangen fühlend, immer mehr und mehr zerrissen.

dabei wäre diese lösung, wie du sie beschreibst, von anfang an die einfachste gewesen, aber wir mussten umwege gehen.

du weißt für dich jetzt ganz klar bescheid.
ich bin noch nicht GANZ sicher, ob ich mich nicht noch weiter winden, drehen und wenden werde oder nicht. .
die letzten monate meines karenzes (bis september) wollte ich schon vor 3 monaten anders gestalten. nämlich genauso wie du es beschrieben hast.
ich habe auch alles vernachlässigt, weil ich in einem gedankenwirrwarr steckte. und das schon seit fast einem jahr. wollte das letzte halbe jahr GUT sein lassen. und jetzt bin ich NOCH IMMER mitten drinnen. die zeit rennt mir davon, und wenn ich mit ihr so mithetze, dann bin ich im september halbtot bei arbeitsantritt.
seit heute mittag vielleicht ein stück klarer und auch mit deinem posting:
heute morgen war ich bei einer freundin, die hat ihre zelte abgebrochen und ein haus aufgegeben, das sie zwei jahre bewohnt hatte mit ihrem damaligen verlobten. sie hat heute ein neues haus, einen neuen partner, kinder mit ihm. und dennoch, obwohl sie sich verbessert hat, sagt sie, dass so viel erinnerung hochkommt ihr altes haus betreffend, die alte umgebung.... . sie vermisse sie einfach, obwohl es dort oft nicht so schön war.

ich glaube, ich würde auch sooo vieles vermissen.

wenn ein neubeginn, dann muss ich auch eine bereicherung haben. einen neuen lebenspartner.
denn irgendwo alleine hinzugehen und nichts zu haben außer mich und die kinder, das würde die erinnerung an das gewesene viel schmerzvoller bestehen lassen.

Clouds schrieb:
Liebe Chira, bist Du GANZ sicher, daß er nicht auf seine Art um Dich kämpft??? Ich frag das nämlich deswegen, weil ich auch immer das Gefühl habe, mein Partner kämpft überhaupt nicht um mich - er schaut zu und unterstützt mich, soweit es ihm möglich ist, durch "Nicht-Fragen", liebevolle Gesten und Worte, etc. etc. - aber eben nicht AKTIV...
liebe clouds,
er ist einfach nur PASSiv, PASSiv in form von anPASSen. wenn ich nett bin, ist er es auch, wenn ich schweige, schweigt er auch,... . er kämpft auf die falsche art und weise, nämlich mit "mich-sein-lassen", und das ist mir zu wenig. und nachdem er weiß, wie er es machen könnte, damit es vielleicht anders wird, ist mir dieses nichts-tun noch viel mehr "zu wenig".
er lässt die felle davonschwimmen "weil seine arme nicht lang genug sind". aber er könnte die arme ja ausstrecken, oder nicht??? er sagt, er mag mich noch, warum tut er es dann nicht?
(vielleicht spürt er, dass es nichts bringt, dass es zu spät ist - nikis mann kann sie ja auch nicht mehr erreichen....)
lg chira
 
hallo chira,
zu deiner frage sehr viel weiter vorn:
nein, mein mann hat keine anderen frauen. ich schlage nicht zurück, räche mich nicht.
ich bin nicht fair. aber ich spiele auch nichts vor. ich liebe ihn. und es würde ihn verletzen, wenn er wissen würde, dass ich noch jemand anderen liebe. liebe heißt in diesem fall nicht, dass ich sex mit jemanden anderen habe. das habe ich nämlich nicht. ich liebe meinen mann und habe gerne und oft sex mit ihm, und ich liebe noch einen mann. und diesen mann liebe ich, ohne einen anspruch auf ihn erheben zu können. erstens weil es mir als verheiratete, liebende ehefrau sowieso nicht zusteht, jemanden emotional an mich binden zu wollen und zweitens weil auch er familie hat.


wenn ich das so schreibe klingt es furchtbar hölzern und nüchtern. aber in meinen gedanken und leben ist das in ordnung so, klingt das nicht so gestelzt. ab und zu ist es schwierig, sehnsuchtsvoll, aber auch bereichernd. das leben ist nun mal nicht stillstand.
und ich bin ich.

die liebende königin
 
DieKönigin schrieb:
hallo chira,
zu deiner frage sehr viel weiter vorn:
nein, mein mann hat keine anderen frauen. ich schlage nicht zurück, räche mich nicht.
ich bin nicht fair. aber ich spiele auch nichts vor. ich liebe ihn. und es würde ihn verletzen, wenn er wissen würde, dass ich noch jemand anderen liebe. liebe heißt in diesem fall nicht, dass ich sex mit jemanden anderen habe. das habe ich nämlich nicht. ich liebe meinen mann und habe gerne und oft sex mit ihm, und ich liebe noch einen mann. und diesen mann liebe ich, ohne einen anspruch auf ihn erheben zu können. erstens weil es mir als verheiratete, liebende ehefrau sowieso nicht zusteht, jemanden emotional an mich binden zu wollen und zweitens weil auch er familie hat.


wenn ich das so schreibe klingt es furchtbar hölzern und nüchtern. aber in meinen gedanken und leben ist das in ordnung so, klingt das nicht so gestelzt. ab und zu ist es schwierig, sehnsuchtsvoll, aber auch bereichernd. das leben ist nun mal nicht stillstand.
und ich bin ich.

die liebende königin
hallo liebe königin,
naja, die frauen sind ja normalerweise - was die moralische sichtweise anbelangt - viel anders gepolt áls die männer.
für mich gibt es zwei arten im umgang mit diesem "betrügen": entweder "schlagen" wir zurück und sehen unser betrügen als ausgleich für einen betrug an uns selber, DANN können wir alles nüchtern betrachten, dann hat dieses betrügen seine daseinsberechtigung: -
oder wir gehen fast zu grunde vor schlechtem gewissen, einen braven mann im herkömmlichen sinne zu hintergehen.

das eine oder das andere.
deine haltung ist eher ungewöhnlich.
wenn eine frau so sachlich spricht, dann hört sich das so .... männlich ..... an.

beginnen wir frauen, etwas für uns in anspruch zu nehmen, was sie schon immer so handhaben???
eigentlich eh nicht schlecht, dieses neue selbstbewusstsein der frau.
da ändert sich dann das kollektive bewusstsein mit, und die welt wird plötzlich viel freier, weil alles selbstverständlicher wird..... .
so wie es jetzt schon ganz normal ist, über sex zu sprechen, wird es irgendwann normal sein, NICHT monogam zu leben.

die frage ist: wollen wir das???
ich möchte es für mich, zugegeben, aber möchte ich es für meinen partner??? der gedanke daran geht nur dann, wenn er mir egal ist. ansonsten würde ich vor schmerz vergehen...... .

lg chira
 
hallo nochmal.

dein eindruck von mir hat mich einerseits erheitert, andererseits sehr erstaunt.

mein mann sagt immer, ich bin keine typische frau, ich agiere wie ein mann. und wenn ich mein leben so ansehe, wird es wohl stimmen. obwohl ich mich sehr frau fühle, leidenschaftlich bin und auch emotional. und vom aussehen und der art her sicher auch sehr weiblich und dieses auch betonend.
aber wenn es um sachen geht, über die ich mir schon sehr lange gedanken mache und dann zu einem schluss komme, bin ich rational, klar und direkt. ist das typisch männlich?
ich habe auch beruflich hauptächlich mit männern zu tun, bin architektin und oft die einzige frau weit und breit bei grösseren projekten. vielleicht hat mich das auch geprägt.

wie gesagt, dieses thema, liebe zu anderen männern, hat mich lange beschäftigt. sicher nicht nur so abgehoben, wie es jetzt klingt.
aber ich habe viel in meinem leben gelernt. und um zu lernen lebe ich ja.

ich liebe also diesen anderen mann. die liebe kam langsam (wie immer bei mir), aber unweigerlich. von meiner seite halt. ich war erstaunt, als er den ersten schritt machte und er mir seine liebe gestand. es war (und ist) so richtig und so schön.

andererseits war ich nie so heftig und mit allen sinnen verliebt wie mit meinem mann. vom ersten tag an, als er mich ansprach und mir sagte, er findet, dass ich eine ganz liebe bin und er mit mir mal auf einen kaffee gehen will, war ich verloren und ich wußte es. auch damals hatte ich eine langjährige beziehung. und ich wußte sofort, mein jetziger mann ist derjenige, mit dem ich weiterleben will, der mir gefehlt hat zu meinem glück. ich bin jahre später noch in der nacht staunend neben ihm gelegen, voller verwunderung und glück, dass ER es ist, der neben mir liegt, dass auch er mich liebt.

als ich merkte, dass mich die liebe erwischt hat mit dem anderen mann, war das gefühlsmässig nicht leicht. aber es gab auch keine sekunde die idee, dass das das ende meiner ehe bedeutet. ich wußte, ich muss damit leben lernen.
auch der andere mann (es klingt so distanziert hier so von ihnen zu schreiben) hatte viel zu bedenken, ich glaube, in diesem fall hatte er an der `moralischen´ frage unserer beziehung noch mehr zu kiefeln als ich. er ist nicht verheiratet, hat aber eine lebensgefährtin und ein kind.

wir telefonieren oft, mailen uns oft, sehen uns leider nicht so oft derzeit, aber ich geniesse die zeit mit ihm, weil es sich richtig anfühlt. er ist meinem mann von der art her nicht unähnlich, hat aber mehr humor, ist dafür aber auch mehr luftikus.

die beiden kennen sich übrigens und respektieren sich sehr. schwierig ist es nur, wenn ich mit beiden gleichzeitig zu tun habe, was beruflich auch ab und zu mal vorkommt. da schlaf ich zugegebenermassen nachher eher schlecht.

so, das war eh sehr viel auf einmal, aber es tut gut, das mal niederzuschreiben, muss ich zugeben.


lg, die königin
 
hallo liebe königen,

eine sehr lebens-bereichernde begegnung, so hört sich das an.
also, es hört sich gut an.

wie gesagt, es so zu leben wie du es lebst, könnte ich mir auch vorstellen. könnte sogar ehe-rettend für mich sein. denn dann würde der eine mangel, der da gegeben ist, woanders ausgeglichen sein, und ich würde den mangel in der ursprünglichen beziehung nicht mehr spüren, und die vorzüge, die jetzt untergraben sind, wieder mehr sehen..

aber - eine zweitbeziehung wäre bei mir nicht realisierbar, weil -
wie hörte ich in einem anderen thread, - "die bombe sofort hochgehen würde".
mein mann hat zu viele "mittler" und ist zu gevivt, als dass ich so eine beziehung leben könnte!!
d.h. würde ich DAS tun, würde ich ihn auf alle fälle verlieren.

wenn dann die zweitbeziehung keine beständigkeit hat, dann ist sozusagen alles verloren.

DIESER preis ist auf jeden fall zu hoch für mich.

die beste lösung wäre die, wie ich sie schon betreffend eine freundin beschrieb: sich über ein kurzes abenteuer die augen öffnen zu lassen..... . d.h. man verknallt sich und kommt dann drauf, dass der eigene mann der viel bessere ist. gefühle ausgelebt=sich wieder einmal absolut verliebt=endlich wiedermal lachsbrötchen statt butterbrot=ab der zweiten woche genug von lachs....=wie genug ist mir mein butterbrot!!!
wie schön ist es daheim
a010.gif
.
=ideal....

lg chira
 
ja, das glaube ich gerne, dass sowas sehr schwierig sein kann.
mein mann hat keine mittler, wozu auch, und ich keine bei ihm, wozu auch? :-)
sicher läßt sich das alles wegen meiner beruflichen selbstständigkeit leichter arrangieren, treffen an abenden sind selten möglich, weil lügen will ich nicht, das hab ich auch gleich von anfang an gesagt. also, dass ich jetzt sagen würde, ich hab am abend eine besprechung und fahr statt dessen zu ihm, das mach ich nicht.
also zeitlich nicht so einfach, aber machbar, weil ich eben unabhängig bin.

ich weiß nicht, ob ich mir beim anderen hole, was ich beim anderen vermisse. ich glaube eher nicht. ich schätze beide als menschen sehr, als männer sehr. der eine muß nicht was vom anderen ausgleichen.

es ist natürlich schon gefährlich, dass man sich in so einer situation selber in die tasche lügt, und vielleicht doch unzufrieden ist mit der ehe. aber ich prüfe meine gefühle nun schon seit jahren. und ich kann zusammenfassen nur sagen, was ich anfangs erwähnte:
ich lerne, zu lieben, ohne besitzen zu wollen/können.

das ist scheinbar meine emotionale lebensaufgabe. wie ich sie leben werde, kann ich dann am ende meines lebens resümmieren :-)
aber ich hoffe, ich muss nicht erkennen, dass es ein fehler war. ich will immer ich gewesen sein, und nie das leben eines anderen gelebt haben.

ich wünsche dir alles liebe in deiner situation. wenn die liebe weg ist, muß man der tatsache ins auge sehen. nurs o überlebt man, und über`liebt´ man.

lg, die königin
 
@chira
schlimm ist, dass man angst hat und sich deswegen in vermeintlicher 'sicherheit' verschanzt. niemand kann dir sagen, ob deine entscheidung für oder gegen deinen mann richtig ist. es gibt im leben keine garantie auf sicherheit.

du kannst da nur deinem gefühl folgen. und wenn das sagt - ich liebe ihn nicht mehr - und du dein gefühl aber ignorierst, dann handelst du gegen dich.

das ist ja die krux, dass die meisten menschen erst einen anderen menschen 'brauchen', um einen 'grund' zu haben, auszubrechen. das problem ist dann aber, dass solch ein 'helfer' das grundproblem für dich nicht lösen kann, sondern hilft, das problem zu verlagern und zu verdrängen.

wenn du so, wie du es tust argumentierst, mit der deinem gewieften mann, und dem szenario eines seitensprunges und nicht mit deinen eigenen gefühlen, legst du die verantwortung für dein leben in andere hände, in die deines mannes und in die eines potenziellen helfers: 'mach mich gesund, ich kann das alleine nicht'.

ich persönlich wünsche mir nicht, in meinem beziehungs-geflecht mit meinem freund von meiner gefühlswarte aus noch einen anderen mann integrieren zu müssen, auch wenn das manchmal verlockend klingt, man kann den mangelblick, den man auf sich selber hat, durch die aufmerksamkeit eines anderen menschen vordergründig verdrängen.

lg
pisces
 
Hello,
schön, eure Beiträge zu lesen....

ich geh auch bald wieder ein bisschen näher auf eure Beiträge ein....bin nur grad ein wenig ausgelaugt.......und muss heute noch lernen, denn ab morgen gehts wieder ab auf die Uni.

Gott sei Dank, denn so habe ich wieder ein wenig Abstand. Täglich 10 STunden im SEminarraum zu sitzen, das ist viel Zeit um nachzudenken, zu analysieren, zu skizzieren......
und ich brauch DRINGEND Abstand!!!
Von allem! Mann, Kind, Freund, Arbeit....und und und...

Ich fühle mich irgendwie total ausgepumpt - und voller Trauer.....obwohl ich gar nicht so richtig verstehe, warum ich so traurig bin.

Ich bin traurig, weil ich auf dem Boden der Realität angekommen bin. Sein Kind holt mich in die Gegenwart zurück (es ist noch nicht da ;)) - und ich erkenne meine Programmierung - und erkenne langsam mein Script - und vielleicht trauere ich auch (un)bewusst deswegen.....

lg
Niki
 
hab Berne fertig ;)

Ein herzliches Hallo ;)
besonders an Jesus!
Ich hab Berne fertig gelesen!!! Ich habs geschafft.

Liebe Forumsfreundinnen, ich kann euch allen empfehlen, den zu lesen - es ist eine Offenbarung! (Dr. Eric Berne, "Was sagen Sie nachdem Sie Guten Tag gesagt haben")

Ich bin zwar während des Lesens dieses Buches schon auf viel draufgekommen, doch die Checkliste zu meinem Skript am Ende des Buches war noch mal eine Offenbarung - ich sah ganz klar und deutlich, wie ich programmiert bin - und habe dann für mich so ein Ritual durchgeführt, wie ich dieses Programm loslassen kann.
Ich werde aber mit meiner Psychologin auch noch mal "loslassen" üben..

Ich bin jetzt ganz aufgekratzt und kann jetzt sicher nicht schlafen. Ich hab mich selbst neu definiert, nachdem ich meine Programme erkannt habe.....jetzt geht's darum, dies auch im Alltag umzusetzen.
Ich werd wahrscheinlich noch öfter drüberstolpern, doch ich hab das Gefühl, einen Riesensprung vorwärts gemacht zu haben.

@Jesus: ich hab mir außerdem gleich "Charakteranalyse" und "Der Krebs" bestellt ;)

:banane: :banane: :banane:

lg ;)
 
hi Niki

ich hoffe, du hast jetzt ein bissi mehr vertrauen in mich gewonnen......

darum bitte ich dich jetzt wieder, die reihenfolge einzuhalten!
wenn du mit Wilhelm Reich beginnst, dann bitte auf jeden fall mit "Die Funktion des Orgasmus"! danach "Der Krebs" und danach die "Charakteranalyse" - vertrau mir - sonst verstehst die zusammenhänge nicht!

und gib deiner psychopathin endlich einen tritt in den allerwertesten - du müsstest spätestens seit den "Spiele der Erwachsenen" WISSEN, dass ihr beide ein SPIEL spielt...... welches dich auch noch eine menge geld kostet..... und ausser einem loch in deinem budget rein gar nix bringt..... ;)

lg

ps: danke, dass du gesagt hast, dass Berne´s "blaues" eine OFFENBARUNG ist! wenn ich das vorher gesagt hätte, würden mich alle leute für grössenwahnsinnig halten...... aber ich glaub, das tun sie sowieso.... :D
Berne´s gesamtes werk ist eine offenbarung. doch VORSICHT! es ist NICHT der weisheit letzter schluss!
wart nur, bis du Wilhelm Reich durch hast - was du dann erst sagen wirst! ;)
 
Werbung:
jesus schrieb:
darum bitte ich dich jetzt wieder, die reihenfolge einzuhalten!
wenn du mit Wilhelm Reich beginnst, dann bitte auf jeden fall mit "Die Funktion des Orgasmus"! danach "Der Krebs" und danach die "Charakteranalyse" - vertrau mir - sonst verstehst die zusammenhänge nicht!
...ufffffff, gut dass ich das hier lese - ich hab aber zufällig eh mit dem richtigen angefangen....

jesus schrieb:
wart nur, bis du Wilhelm Reich durch hast - was du dann erst sagen wirst! ;)
Niki, Du mußt mir dann mal sagen, wie Du Dich dabei tust - ich find's ziemlich heavy... :clown: (aber wahrscheinlich liegt's an meinem untrainierten Hirn - vielleicht find ich ja noch populärwissenschaftliche Erklärungen dazu, daß es mein einfaches Gemüt auch versteht, ohne daß ich manche Sätze dreimal lesen muß... :) )

Alles Liebe
Clouds
 
Zurück
Oben