Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Werbung:
pisces schrieb:
@chira
schlimm ist, dass man angst hat und sich deswegen in vermeintlicher 'sicherheit' verschanzt. niemand kann dir sagen, ob deine entscheidung für oder gegen deinen mann richtig ist. es gibt im leben keine garantie auf sicherheit.

du kannst da nur deinem gefühl folgen. und wenn das sagt - ich liebe ihn nicht mehr - und du dein gefühl aber ignorierst, dann handelst du gegen dich.

das ist ja die krux, dass die meisten menschen erst einen anderen menschen 'brauchen', um einen 'grund' zu haben, auszubrechen. das problem ist dann aber, dass solch ein 'helfer' das grundproblem für dich nicht lösen kann, sondern hilft, das problem zu verlagern und zu verdrängen.

wenn du so, wie du es tust argumentierst, mit der deinem gewieften mann, und dem szenario eines seitensprunges und nicht mit deinen eigenen gefühlen, legst du die verantwortung für dein leben in andere hände, in die deines mannes und in die eines potenziellen helfers: 'mach mich gesund, ich kann das alleine nicht'.

ich persönlich wünsche mir nicht, in meinem beziehungs-geflecht mit meinem freund von meiner gefühlswarte aus noch einen anderen mann integrieren zu müssen, auch wenn das manchmal verlockend klingt, man kann den mangelblick, den man auf sich selber hat, durch die aufmerksamkeit eines anderen menschen vordergründig verdrängen.

lg
pisces
liebe pisces,
auf den letzten absatz bezogen muss ich sagen, dass ich neben meinem mann schon zugang zu mir selber gewonnen habe. d.h. sein desinteresse an meinen lebensbelangen hat mir die möglichkeit dazu eröffnet. ich hab sozusagen innerhalb eines gesichteren umfeldes mich selber korrigiert und bin draufgekommen, dass da so viel ist und dass er offensichtlich keinen platz mehr hat in meinem weiteren leben. so führe ich demnach ein leben fast als wäre ich alleine, bin unterwegs wie alleinerziehend (mit den kindern, abends zu 99 % daheim), er ist nicht mehr wirklich DA für mich.

als ich aber einen ganzen tag alleine unterwegs war mit einem bus voller frauen, da kam dieses sonderbare gefühl hoch: ich vermisse da was. sind es meine kinder, das ganze??? als er dann wieder neben mir war, ist dieses gefühl wie weggeblasen gewesen.

so wird es wahrscheinlich innerhalb der ehe einen abkapslungsprozess geben, das vermute ich. die liebe zu mir habe ich gefunden, jetzt ist so viel liebe da, dass sie auch für jemanden anderen noch reicht. er fragt nicht nach meiner liebe, und freiwillig ist da nichts...... .

du hast recht mit der angst, irgendwie halt ich aus angst die augen nicht ganz offen, weil er ja draufkommen könnte..... und dann wäre er weg..... und dann könnte es ja sein, dass ich über den verlust meines mannes doch die liebe zu ihm wiederfinden würde.... aus stolz wäre er mit sicherheit nicht mehr für mich da.
da flüchte ich lieber vor jeder gefahr...... .
es ist mir schon mal so ergangen, in einer zeit, da hatte ich noch viel mehr sehnsucht nach jemand anderen, weil ich mich selber ganz und gar noch nicht gefunden hatte.
wie ein blitz hat es eingeschlagen bei mir, ich war hin und weg. ohne dass ich es ihm zeigte, gestand er mir dasselbe. zwei stunden später.... (was machst du eigentlich mit mir?? ich hab so etwas noch nie erlebt....etc.) .
ich ergriff die flucht (er war verheiratet) und begab mich wieder in mein altes leben.
froh, dass ich es nicht zerstört hatte.
denn wie gesagt, es könnte ja sein.... fisch.... element wasser..... erst wenn er rausgeworfen ist erkennt er... du weiß was ich meine.

lg chira
 
So! Es reicht!!!!

Ich hab wieder mal eine weitere Entscheidung getroffen. Mein Freund rief mich heute früh an, wir telefonierten lange miteinander. Schon seit längerem fällt mir auf, dass er sich emotional ein wenig zurückhält - mir gegenüber. Ist verständlich - sein Kind kommt zur Welt (ist noch immer nicht da).

Doch ich T****** warte und warte auf Liebeszeichen von ihm, die ja auch immer wieder kommen - er ruft mich immer wieder an....zwar kein Liebesgesäusel, aber er sorgt sich um mich und meldet sich. Er hat mich sehr sehr gerne, das merke ich.

Doch wenn ICH ihn anrufe, hat er meist sehr kurz nur Zeit, dann "wimmelt" er mich wieder ab. Es gibt dafür Gründe: in der Firma wird sonst geredet und und und....
doch es tut soooo weh, immer wieder abgewiesen zu werden.
Und ich komm drauf, das ist noch ein Teil von meinem Programm: "du bist es nicht wert, geliebt zu werden...."

So verletze ich mich ständig selber, und in der letzten Zeit immer häufiger. Ich habe dafür genug Entschuldigungen für IHN gefunden: er steht unter Druck: sein ungeborenes Kind, sein Sohn, seine Familie, er hat Angst, er hat viel Arbeit, die Gerüchteküche und und und....
doch kaum ist er lieb zu mir, bin ich wieder geschmolzen.

Er ist ehrlich zu mir, und sagt mir auch immer wieder, dass er mir nicht mehr geben kann. Er liebt mich zwar, und würde gerne mehr für mich tun, aber er würde auf diese Weise zugrunde gehen.....er würde alles verlieren, und das schafft er nicht.

Es ist wieder mal an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen: SO lasse ich mich nicht mehr behandeln. Dann eben nur Freundschaft.
Es tut irrsinnig weh, und ich weiß noch nicht, ob ich das von heute auf morgen durchziehen kann, doch jede Annäherung von ihm weckt Gefühle und Bedürfnisse in mir, die er mir dann nicht erfüllen kann - und das Sehnen nach deren Erfüllung tut dann soooo weh.....
Ich verstrick mich da in Illusionen, wenn ich auf die Erfüllung meiner Sehnsüchte durch IHN warte.
Bisher bin ich immer wieder zurückgefallen in diese Rolle, mich durch seine Aufrichtigkeit und Zuneigung wieder in Illusionen zu verstricken. Ich möchte nun echt durchhalten, mir zuliebe. Es wird weh tun, doch das muss ich in Kauf nehmen.

Ich frag mich, ob das wieder ein Programm von mir ist, dass ich nun praktisch "Schluss" mache - und wieder einen Mann von mir wegdränge.....andererseits: tu ich das nicht, dann tu ich mir dauernd selber weh....immer das Gefühl zu haben, die "Zweitfrau" zu sein....WAS von den beiden Entscheidungen ist jetzt Programm?

Nachdem ich gestern Berne ausgelesen habe, weiß ich dass mein Verhalten durch meine Eltern programmiert war. Ich finde mich nun irgendwie in einer weiten Landschaft wieder.....und mein bisheriges Leben sehe ich als Röhre vor mir - als ziemlich enge Röhre mit vielen Begrenzungen. Ich seh den Eingang zu dieser Röhre vor mir, doch ich werde nicht mehr hineingehen in diese Röhre. Ich seh die Weite, in der ich mich befinde......und doch bin ich mir sicher, dass mein Verhalten noch teilweise programmgemäß abläuft....ich bin mir sicher noch nicht allem bewusst.

Ich hab kein Problem, mich von meinen Eltern zu lösen, von meinem Mann, sogar dem programmierten Verhalten meinen Kindern gegenüber......doch bei meinem Freund fällt mir das so unendlich schwer und es tut sooo weh. Warum nur?

Ist es richtig, einfach aufzugeben?
Soll ich ihn einfach ziehen lassen? Mich nicht mehr um ihn kümmern? Ich fürchte, dass er sich dann von MIR vernachlässigt fühlt - und sich dann ebenfalls zurückzieht. Und dann bin ich seine Liebe los, die ich so dringend brauche. Er ist eigentlich der Einzige, der mir im Moment zeigt, wie liebenswert ich bin. Ich höre es schon manchmal auch noch von anderen, aber die sehe ich sehr selten. Ich merke schon, dass ist total programmiertes GEschwafel, was ich da schreibe - ich werd dann (im Unterricht ;)) darüber nachdenken, wo das herkommt.

Jesus, wenn du das liest, greifst du dir sicher ans Hirn und denkst dir: die hat überhaupt nichts verstanden.....:confused:
Nein, ich merke schon, dass da was nicht rund läuft - muss mit meiner Angst zusammenhängen, nicht geliebt zu werden.....aber darüber werd ich jetzt gleich nachdenken und mit meinem Programm in Verbindung bringen.
Dann wird sich auch das lösen für mich.

O Gott - schwere Geburt!!!

So, jetzt muss ich wieder in den Unterricht.

Bis bald liebe Leute
Niki

@Jesus:
ich vertrau dir nicht erst jetzt.....ich hab dir immer vertraut. DANKE!
 
@Clouds

und was ist damit?
ist dir das "zu hoch"? - dann lass es vorläufig und reden wir über was anderes!


lg
 
Jesus, wenn du das liest, greifst du dir sicher ans Hirn und denkst dir: die hat überhaupt nichts verstanden.....:confused:
AMEN!

du hast zwar NOCH immer nix begriffen..... aber gedankenlesen kannst du schon! WOW! :D :D :D

lg ;)
 
Hi Niki,

Niki schrieb:
So verletze ich mich ständig selber, und in der letzten Zeit immer häufiger. Ich habe dafür genug Entschuldigungen für IHN gefunden: er steht unter Druck: sein ungeborenes Kind, sein Sohn, seine Familie, er hat Angst, er hat viel Arbeit, die Gerüchteküche und und und....
doch kaum ist er lieb zu mir, bin ich wieder geschmolzen.
Kommt mir megamäßig bekannt vor - und ich beobachte das auch bei einer Bekannten ständig, die einen verheirateten Freund hat, der sich wegen seines Kindes nicht von seiner Frau trennt. Es gibt Zeiten, da kann sie relativ gut damit umgehen, dann ist sie völlig down, beendet die Beziehung, um dann, zwei Tage später nach dem ersten Anruf von ihm wieder "umzufallen".

Niki schrieb:
Es ist wieder mal an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen: SO lasse ich mich nicht mehr behandeln. Dann eben nur Freundschaft.
Es tut irrsinnig weh, und ich weiß noch nicht, ob ich das von heute auf morgen durchziehen kann, doch jede Annäherung von ihm weckt Gefühle und Bedürfnisse in mir, die er mir dann nicht erfüllen kann - und das Sehnen nach deren Erfüllung tut dann soooo weh.....
Ich verstrick mich da in Illusionen, wenn ich auf die Erfüllung meiner Sehnsüchte durch IHN warte.
Bisher bin ich immer wieder zurückgefallen in diese Rolle, mich durch seine Aufrichtigkeit und Zuneigung wieder in Illusionen zu verstricken. Ich möchte nun echt durchhalten, mir zuliebe. Es wird weh tun, doch das muss ich in Kauf nehmen.
Wünsch Dir von ganzem Herzen, daß Du die Kraft hast, auf Deine innere Stimme zu hören und den Weg zu gehen, der für Dich am Besten ist!

Niki schrieb:
Ist es richtig, einfach aufzugeben?
Soll ich ihn einfach ziehen lassen? Mich nicht mehr um ihn kümmern? Ich fürchte, dass er sich dann von MIR vernachlässigt fühlt - und sich dann ebenfalls zurückzieht. Und dann bin ich seine Liebe los, die ich so dringend brauche. Er ist eigentlich der Einzige, der mir im Moment zeigt, wie liebenswert ich bin. Ich höre es schon manchmal auch noch von anderen, aber die sehe ich sehr selten. Ich merke schon, dass ist total programmiertes GEschwafel, was ich da schreibe - ich werd dann (im Unterricht ;)) darüber nachdenken, wo das herkommt.
Niki, liebe Niki, Du gibst nicht auf - Du arbeitest doch daran, aus Deinen Programmierungen auszubrechen und er erfüllt doch hier auch irgendeinen Zweck, oder? Also, ICH kenn Dich zwar nicht persönlich, aber für mich kommst Du mega-liebenswert herüber... :liebe1: ...und, sorry, wenn's jetzt nach Geschwafel klingt, aber dabei bin ich selbst auch gerade: Wenn Du Dich selbst wirklich liebst, brauchst Du's nicht mehr, von anderen ständig gezeigt zu bekommen, daß sie Dich lieben...

Alles Liebe
Clouds
 
jesus schrieb:
und was ist damit?
ist dir das "zu hoch"? - dann lass es vorläufig und reden wir über was anderes!

Nein, nicht wirklich zu hoch, aber die Thematik ist einfach völlig "neu" - in dieser Art und Weise hab' ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt und ich denke einfach bei jedem dritten Satz, den ich lese nach, ob das für mich stimmig ist und dann brauch ich oft für eine Seite wahnsinnig lang... Aber es spricht mich an - ich mach weiter! :)

LG
Clouds
 
Chira schrieb:
liebe pisces,
auf den letzten absatz bezogen muss ich sagen, dass ich neben meinem mann schon zugang zu mir selber gewonnen habe. d.h. sein desinteresse an meinen lebensbelangen hat mir die möglichkeit dazu eröffnet.

lustig, nicht? das kenne ich - alsbald frau die phase der schuldsuche bei sich selbst hinter sich lässt, beschäftigt sie sich dann endlich mal mit sich selbst.

und merkt: oh, habe ICH denn eigentlich interesse an meinem mann? hat dieses konstrukt familie-beziehung-partnerschaft denn nicht primär eine funktion? sicherheit, geborgenheit?

und dann kommt die kleinmädchen-sehnsucht wieder hoch. manchmal in gestalt eines anderen mannes, auf den frau all ihre sehnsucht projiziert und sich ganz heiss verliebt. meist ist das dann ein kandidat, der denkbar ungünstige vorraussetzungen für die so heiss ersehnte symbiose mitbringt, sprich - er ist nicht 'zu haben', bestenfalls genauso auf sinnsuche wie frau selbst, schlimmstenfalls ein notorischer womanizer und frauenverachter. aber -in jedem fall mit anhang und ablegern. und meist wird diese projektion, zumal, wenn sie reflektiert wird, für die ganz, ganz große liebe gehalten.

dumm ist nur, dass eine projektion nicht fassbar ist, sondern allein ein konstrukt, dass nicht unbedingt etwas mit der realität zu tun hat.

Chira schrieb:
da flüchte ich lieber vor jeder gefahr...... .
es ist mir schon mal so ergangen, in einer zeit, da hatte ich noch viel mehr sehnsucht nach jemand anderen, weil ich mich selber ganz und gar noch nicht gefunden hatte.
wie ein blitz hat es eingeschlagen bei mir, ich war hin und weg. ohne dass ich es ihm zeigte, gestand er mir dasselbe. zwei stunden später.... (was machst du eigentlich mit mir?? ich hab so etwas noch nie erlebt....etc.) .
ich ergriff die flucht (er war verheiratet) und begab mich wieder in mein altes leben.

kenn' ich, neulich, als mir ein mann nachgegangen ist und mich zum kaffee einladen wollte kriegte ich herzklopfen, panikgefühle und hab' irgendwas unfreundliches von wegen 'keine zeit' gezischelt. die erfahrung, dass jemand hin und weg von mir ist und mir das auch so kommuniziert, habe ich allerdings BEWUSST noch nie gemacht. bzw. war mir soetwas von unangenehm, weil ich anstelle der liebe und der neugierde auf den anderen menschen immer völlig verunsichert war. ich kann diese situation schwer aushalten, muss selber von mir aus erstmal interesse an dem anderen bekunden. ich hab' mein herz halt aus einstmals großer seelischer not und hilflosigkeit gepanzert, es ist nicht offen. hinter dem panzer wartet es auf ... worauf eigentlich? etwas, das durch diesen panzer auf alle fälle nicht durchdringt.

Chira schrieb:
ich ergriff die flucht (er war verheiratet) und begab mich wieder in mein altes leben.
froh, dass ich es nicht zerstört hatte.
denn wie gesagt, es könnte ja sein.... fisch.... element wasser..... erst wenn er rausgeworfen ist erkennt er... du weiß was ich meine.

dann warst du halt noch nicht bereit dafür ;-) das ist nicht schlimm.
ich finde es irgendwie schon sinnvoll, in die vergangenheit zu gucken, weil da essenzielle informationen über die ausbildung der eigenen muster liegen. auf der anderen seite finde ich es gut, nach VORNE zu schauen, wer bin ich, wo will ich hin, was kann ich dafür tun, was hilft mir dabei. das ist ein prozess und es geht manchmal viel zeit ins land, bis sich etwas verändert. aber - wenn du dich veränderst, dann verändert sich auch deine umwelt.

die angst abzubauen finde ich am schwierigsten. der fluchtreflex, lebensrettend. wie gesagt - man weiss nie, ob man die richtigen entscheidungen trifft, dein fisch-gleichnis heisst, dass du nichts aufgeben willst. alles kann frau aber nicht haben.

liebe grüße
pisces
 
Hi ihr Lieben,

Also, ICH kenn Dich zwar nicht persönlich, aber für mich kommst Du mega-liebenswert herüber

DANKE!!!! Das ist total lieb von dir!!!!

Hab heute ziemlich einen stressigen Tag gehabt mit meinem Freund. Ich war ziemlich zornig auf ihn, weil er mich scheinbar sooo vernachlässigte - na zumindest hat es dazu geführt, dass ich mich gefragt hab - WARUM fühle ich mich so vernachlässigt?
Dabei ist rausgekommen, dass dabei die alten Kindheitsgefühle wieder hochkommen und die Programmierung durch meine Eltern:

DU bist nicht so liebenswert und hübsch wie deine Schwester.
DU musst dich anstrengen und brav sein, damit du nicht störst.
Du musst Leistung bringen, damit du anerkannt wirst.
Du musst dich anpassen, damit man dich überhaupt akzeptiert....
Du musst froh sein, dass du hier überhaupt akzeptiert wirst - als uneheliches Kind gezeugt....(kommt von meiner Großmutter);

Meine Mutter war immer sehr lebensfroh, und legte mir das auch in die Wiege. Mein Vater (bzw. meine Großmutter) war sehr streng und angepasst. Es ging ihr sehr um das Ansehen der Gesellschaft.
Meine Eltern haben diese beiden Direktiven an mich weitergegeben. So geschah es, dass mein Kindheits-Ich sooo lebenslustig und liebesbedürftig wurde......und mein Eltern-ICh (meines Vaters) dauernd den erhobenen Zeigefinger schwenkte....."das darfst du nicht, das tut man nicht, du musst ja froh sein, dass du hier sein darfst; folge - sonst...."

Ja, und diese Direktiven haben auch meine Schuldgefühle ausgelöst - welche ich ständig mit mir herumschleppe. Kaum bin ich mal lebenslustig, hatte ich schon Schuldgefühle gegenüber meinem Mann.
War ich lustig - stellte er sich autoritär - dann gekränkt - --> und ich versank in Schuldgefühlen; und tat alles, um wieder zu entsprechen, denn sonst werde ich ja vielleicht nicht mehr geliebt oder akzeptiert.....so als ginge es um mein Überleben.

Ich weiß jetzt wenigstens, wo das ganze herkommt. Und damit kann ich das abstellen.
Supi ;)

Ansonsten geht es mir jetzt wieder gut. Ich hab mit meinem Freund über meine widerspenstigen Gefühle heute gesprochen. Wir waren sehr offen zueinander - und aus diesem Grund geht es mir wieder gut.

Jetzt kann ich wieder gut schlafen.
Liebe Leute, ich hoffe dass ich euch nicht nerve mit meinem AUF und AB der Gefühle. Aber hier in diesem Forum kann ich wenigstens dazu stehen. Und das tut gut.
Schön, dass es euch gibt!!

:grouphug:
 
Hi!
aktueller Tagesbarometer:

ernüchtert
traurig
einsam
stark
allein
sehe den Weg nicht
lasse mich treiben/führen
vertrauend (auf Gott und die Liebe)
will nicht mehr "spielen"
abwartend
verlassen
kraftlos

:autsch:

PS: es ist noch nicht geboren...

LG Niki
 
pisces schrieb:
lustig, nicht? das kenne ich - alsbald frau die phase der schuldsuche bei sich selbst hinter sich lässt, beschäftigt sie sich dann endlich mal mit sich selbst.

und merkt: oh, habe ICH denn eigentlich interesse an meinem mann? hat dieses konstrukt familie-beziehung-partnerschaft denn nicht primär eine funktion? sicherheit, geborgenheit?

und dann kommt die kleinmädchen-sehnsucht wieder hoch. manchmal in gestalt eines anderen mannes, auf den frau all ihre sehnsucht projiziert und sich ganz heiss verliebt. meist ist das dann ein kandidat, der denkbar ungünstige vorraussetzungen für die so heiss ersehnte symbiose mitbringt, sprich - er ist nicht 'zu haben', bestenfalls genauso auf sinnsuche wie frau selbst, schlimmstenfalls ein notorischer womanizer und frauenverachter. aber -in jedem fall mit anhang und ablegern. und meist wird diese projektion, zumal, wenn sie reflektiert wird, für die ganz, ganz große liebe gehalten.

dumm ist nur, dass eine projektion nicht fassbar ist, sondern allein ein konstrukt, dass nicht unbedingt etwas mit der realität zu tun hat.
super!!!

niki, auch von mir
d065.gif

kann dich das ein wenig erwärmen????
lg chira
 
Werbung:
Zurück
Oben