wie soll ich nur ohne sie leben, nicht mehr jeden tag sehen??? es tut so weh..... ich hab sie doch so lieb.
Liebe Simone,
ich weiß, wie weh das tut. Ich habe das durch, deshalb verstehe ich, ohne Einschränkung,
diesen Schmerz. Es fühlt sich an, als ob alles, für das man je mit den Kindern gelebt hat,
plötzlich im Nirwana verschwindet, und man fällt ins Bodenlose.
Das gilt umso mehr, je mehr man die Kinder zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht hat.
Deshalb fällt es Dir im Moment auch so schwer zu glauben, dass die Dinge sich wieder
ändern werden. Nichts ist statisch, nichts bleibt so, wie es ist.
Auch wenn ich mich wiederhole ... die Zeit arbeitet für Euch. Jeder muss für sich erstmal
wieder zur Ruhe kommen. Ihr alle - Deine Kinder, Du und auch Dein Mann. Mit einem gewissen
Abstand wirst Du die Dinge auch wieder klarer sehen, Du wirst Dich wieder "bewegen" können,
auch wenn sich das im Augenblick nicht so anfühlt.
alles ist so diffus - nur die spitze eines eisberges ist, den sie mir nicht sagen wollen, möchten, können, dürfen
Ich glaube, sie sind überfordert mit der Situation.
In ihnen wird sich ganz viel (was auch immer) aufgestaut haben.
Mit der Zeit wirst Du es erfahren, aber vermutlich nur scheibchenweise.
Genau so viel, wie sie emotional zulassen können. Das ist reiner Selbstschutz.
Es sind schliesslich Kinder - sie sind Ich-bezogen, orientieren sich noch am Ideal,
und ihre Vorstellung sind innerlich nicht stabil. Gerade deshalb sind auch Kinder
so anfällig für Manipulation. Wer dies als Erwachsener für seine Zwecke ausnutzt,
macht sich des emotionalen Missbrauchs schuldig.
ich hab ja auch keine ahnung, ob sie mich besuchen kommen, ein wochenende bei mir sein werden.
Ja, das werden sie.
Du wirst ihnen signalisierst, dass Du jederzeit für sie da bist.
Und das Ganze ohne Druck, ohne Schuldgefühle zu verursachen, wenn sie sich nicht so verhalten,
wie Du das gerne hättest. Diese Balance zwischen Erwartung und Loslassen ist der schwierigste
Part, das wirst Du für Dich ausloten.
So paradox es klingen mag, aber gerade in dieser Situation kannst Du den Kindern Deine
Liebe zu ihnen beweisen.
Du schaffst das schon!
LG
Lucille