meine schöne scheidung

und ich würde nicht fremdgehen aus angst vor nähe, sondern weil ich endlich mal nähe will und die in meiner beziehung so nicht vorhanden ist. wenn es ein gegenüber gibt, mit dem ich mich innig drauf einlassen kann, finde ich, dass es sich um eine art von nähe handelt.

Ganz energischer Einspruch. Nähe ist, sich darum zu kümmern die Nähe in der zerrütteten Beziehung herzustellen. Ohne Ablenkung. Oder, wenn das nicht möglich ist oder der Partner nicht mehr gewollt wird, die zerrüttete Beziehung zu beenden und dann mit dem anderen der sich anbietet eine Beziehung einzugehen. Mit Haut und Haaren. Nähe heißt ja nicht rein körperliche Nähe, sondern mich dem anderen so zu zeigen wie ich bin. Mit meinen guten Seiten, meinen schlechten, allen Stärken und Schwächen und auch denen die ich selbst an mir überhaupt nicht mag.

Nähe heißt sich öffnen und dem anderen gegenüber verletzlich zu sein. Und sich mit allen Anteilen des Partners auseinanderzusetzen.

Und wenn ich da so viel Energie und Willen dem anderen und mir selbst gegenüber reinstecke, dann hab ich nicht den Hauch von Interesse, mich irgendwo anders umzusehen, weil mein Partner mir so nahe ist, wie ich einen wildfremden Menschen niemals an mich ranlassen würde. Weil ich mir selbst damit nicht gut tun und den, den ich liebe nur unendlich verletzen würde.

Wenn jemand fremd geht, entzieht er sich seinem Partner dadurch. Klar, physisch ist man noch da, bringt die Kinder in die Schule, fährt gemeinsam auf Urlaub...aber innerlich ist ein nicht geringer Teil von einem weg. Und die Notwendigkeit der Geheimhaltung, in die man auch nicht grade wenig Energie steckt, schiebt eine dicke fette Lüge zwischen das Paar. Wo ist da die Nähe?

Wenn man die Person ist, mit der fremdgegangen wird, bekommt man vom anderen nur den kleinen Teil, der einem zugestanden wird. Da braucht man nur die vielen verzweifelten Schilderungen von Frauen lesen, die jahrelang eine Affaire mit einem verheirateten Mann haben. Ja nie anrufen! Nirgends zusammen gesehen werden! Nie ist er da, wenn sie ihn braucht. Hat das was mit Nähe zu tun?

Wenn man der Partner ist, der betrogen wird, dann hat man offensichtlich eine Beziehung zu jemandem, der sich zu oben erwähntem Teil entzieht. Warum lässt man sich darauf ein? Anstatt jemanden zu wollen, der seine Energie in EINE Beziehung investiert? Sich das WERT zu sein, dass man eine Beziehung hat mit jemandem, der hinter dieser Beziehung zu 100% steht?

Auch wenn sich vielleicht manche denken "Angst vor Nähe, was soll der Unsinn, so was hab ich nicht" - unterschätzt das nicht. Das gibts viel mehr, als wir alle zusammen glauben - und es macht komische Dinge mit den Menschen ;)

Als nette kleine Übung für zwischendurch kann sich ja, jeder, den das anspricht, fragen, zu wie viel Prozent er bei seinem Partner ist. Auch wenn man grade neben ihm auf der Couch sitzt und zu 100% körperlich anwesend ist. Zu wie viel Prozent bin ich innerlich anwesend und ganz beim anderen? Das schwankt natürlich auch - je nach Tagesverfassung, dem was wir sonst so erleben, wie gut die Beziehung grade läuft.....aber ich würde sagen, wenn da niemals nie 100% vorkommen.....

Warum nicht?

lg
B.
 
Werbung:
also liebe bachstelze, früher hab' ich auch ähnlich gedacht. das, was du beschreibst finde ich sehr, sehr selten vor und ich denke auch, dass mir mein partner nie IMMER so nahe sein kann. früher hätte ich meine hand dafür ins feuer gelegt, in einer beziehung 100%ig treu und fokussiert zu sein. das halte ich aber mit meiner zunehmenden lebenserfahrung für unrealistisch, weil ich zum einen nicht an eine symbiose außerhalb des mutterleibes glaube und zum anderen auch nicht mehr bereit bin, attraktives oder schönes um mich herum so auszublenden. nöh, ich will hingucken.

und - wenn eine beziehung in gewisser hinsicht zerrüttet ist, obliegt es beiden partner, die nähe wieder herzustellen. oder überhaupt herzustellen. und wenn man als einziger daran arbeitet, ist man auf verlorenem posten.

die notwendigkeit der geheimhaltung - hm. wenn mein partner mich vernachlässigt, gehe ich offen damit um, muss ihm zwar keine details schildern, aber ihn schon daraufhinweisen, dass meine bedürfnisse zu kurz kommen. natürlich kann sich daraus ergeben, dass die ursprüngliche beziehung dann aufgelöst wird oder sogar aufgelöst gehört, wenn jemand neues ins spiel kommt.

wenn man sich mit gebundenen menschen einlässt, ist das oberste gebot, sich nicht ganz zu öffnen. aber - heute würde ich auch eine neue beziehung als single mit einem single ganz vorsichtig angehen und mich nicht gleich dem anderen auf gedeih und verderb ausliefern, sondern erstmal - ja prüfen, wie sich das anfühlt. aber manchmal hat eine affäre ja auch eine andere funktionn - nämlich guten sex, bestätigung, etc. und tiefer muss sie garnicht gehen. alles zu seiner zeit.

so eine liebe bzw. das 100%ige hinter einem partner zu stehen wächst ja auch erst mit der zeit richtig. das muss aber nicht notwendigerweise anhalten.
 
also, wie ichs jetzt momentan sehe,
ist das leben ohne partner irgendwie ...angenehm- man macht was MANN will, kein sudern, herrliche ruhe, was bitte, willste mehr?
kommen wahrscheinlich auch zeiten, wo dir was fehlt, aber momentan???
ich LEBE jetzt wieder mal!
und das ist schön!

lg

magnet
 
ist das leben ohne partner irgendwie ...angenehm- man macht was MANN will, kein sudern, herrliche ruhe, was bitte, willste mehr?
kommen wahrscheinlich auch zeiten, wo dir was fehlt, aber momentan???
ich LEBE jetzt wieder mal!
und das ist schön!

lg

magnet

Ging mir nach meiner Scheidung auch so - genieße es!

Lg
Reinfriede
 
chris, IRGENDWANN wird mich sicher die leere betthälfte ein bisschen stören- vielleicht so in 5-6 jahren???
und- geniessen, rf werd ichs in vollen zügen- auch wenn nicht unbedingt so, wies dus von mir glaubst!
so natürlich auch- aber das ist nicht das wichtige!

lg

magnet
 
lieber magnet

ich freu mich und es erfüllt auch MICH mit zuversicht, dass vom
'"tal der tränen", von dem du gesprochen hast, nichts zu merken ist.
schließlich hatte ich ja immer gerade deine rede - der da ja voll
aus erfahrung gesprochen hat :) - nicht vergessen können.
wenn du´s jetzt auch schon sagst, brauch ich ja nicht mal mehr bericht erstatten
:);)

lg abendsonne
 
liebe sonne,
hoffe dass das kein trugschluss ist,
ich hab viele wirklich gute freundINNEN, meine kinder, mein haus, meinen garten, mein bad-uvm.
und- mein zweiter grosser vorteil ist- sie war jetzt schon sowas von böse, ungut- es ist nur mehr ne befreiung.
und- wenn sie morgen heiraten täte, ein kind bekommt- es wär mir sowas von egal- ich weiss nicht, ob du schon soweit bist!

lg

magnet
 
ne gute selbstprüfung ist, sich zu fragen- wie fühle ich, heute ausgezogen, wenn der ex- partner morgen eine/n andere/n, attraktive/n hat.
ists dir egal-wirste keine probleme haben.
sonst ?????

lg

magnet
 
ists dir egal-wirste keine probleme haben.
sonst ?????

...sonst gibts dieses Forum hier. Das AS immer wieder draufhinweisen wird, dass Magnetsche Sprüche wie "Du wirst sicher alleine bleiben und überbleiben und weinen...." nichts anderes sind als Methode, sie von sich selbst wegzubringen.

Ist schon interessant - ich hätte wetten können, dass von Dir auf Abendsonnes Posting genau diese Reaktion kommt.

Mir gehts gut ohne Frau. Aber Dir darfs nicht gutgehen - da setzen wir doch gleich wieder einen Angststachel. Indem der Focus von AS wieder hin zum Mann gezogen wird - "Er wird eine andere, ATTRAKTIVE haben."

Applaus, Magnet, das hast Du brav geübt, wie man eine Frau schön klein und ängstlich hält.

Aber ich denke, AS wird das durchschauen.

Lg
Reinfriede
 
ne gute selbstprüfung ist, sich zu fragen- wie fühle ich, heute ausgezogen, wenn der ex- partner morgen eine/n andere/n, attraktive/n hat.
ists dir egal-wirste keine probleme haben.

dem stimm ich mal voll zu

ich hatte vor der letzten scheidung geschaut, dass er wieder "versorgt" ist - und ich kannte auch aktfotos von ihr - hatte er zwar nicht beabsichtigt, aber war halt auch nur ein mann ;-) - sie ist wesentlich schlanker als ich - sicher auch gelenkiger - und hatte wahrscheinlich zu dem zeitpunkt auch mehr lust auf sex mit ihm - oder worauf er halt stand - naja hauptsache, ihm gefiel sie - damals :)

vorab hatte ich mich ein dreivierteljahr lang bemüht, diese ehe "zu retten" - aber ab dem zeitpunkt, wo ich für mich beschlossen hatte "es reicht" - war es für mich auch kein thema mehr, ihn einer anderen zu gönnen - naja, eigentlich hätt sie mir ja leid tun können, dass sie ihn ab.bekommt - aber zwischenzeitlich dürft sie eh auch schon drauf gekommen sein, dass die anfangs.euphorie dann doch schlagartig nachlässt :)

zwischenzeitlich ist es mir allerdings nicht nur gleich.gültig, sondern schlichtweg egal - nach seiner letzten aktion, wo er die autoversicherung von meinem konto eingezogen hatte - hab ich alle seine mir bekannten mailadressen geblockt - und hab ihn end.gültig los gelassen. manchmal fragt mich noch wer nach ihm - aber es gibt mir weder nen stich noch sonst was - gibt bekannte, deren geschichte mich mehr be.treffen :)

ich hab auch vor kurzem erfahren, dass mein 2.ex ein drittes mal wieder geheiratet hat - es ist nicht wirklich wichtig - beim 1.ex wars lustiger, dem hatte ich seine 2.(mittlerweile auch ex) auch irgendwie gegönnt, weil sie der inbegriff all dessen war, was er nicht wollte - und noch dazu wars damals meine beste freundin - bis zur scheidung - dann war sie auf einmal verschollen - warum wohl *lach*.
 
n...wenn der ex- partner morgen eine/n andere/n, attraktive/n hat
na und? sein muster ändert der typ deswegen nicht, mein ex hatte auch immer wieder die gleichen probleme :D. und mit irgendwelchen 22jährigen bunnies kann man sich nunmal als frau mittleren alters optisch nicht vergleichen.


es gibt immer männer und frauen, die schöner, jünger, attraktiver schlauer und reicher sind, selbst bei supermodels ist das so, wobei ich mal behaupten möchte, dass die z.t. mehr probleme mit ihrem körper haben, als manch ein durchschnittstyp. im übrigen liegt die attraktivität ja im auge des betrachters.
 
Werbung:
ach, rf- du leidest ja wirklich unter verfolgungswahn!
tut mir leid, das sagen zu müssen.
les dir das posting nochmal durch, räum deine vorurteile mir gegenüber zur seite, versuch die sachliche seite hervorzuholen- und dann schreib nochmal.
ich glaube, der sonnenmann freut sich auch schon etwas auf ruhe und frieden, die sonne auch, warum bitte- kommst du auf die idee, dass ich die beiden unbedingt zusammenhaben will ?
WAS, bitte, hab ich denn davon?
warum soll ich sie kleinhalten, glaubst sie schickt mir ein paar hunderter, oder macht unanständige sachen für mich- oder mit mir- deswegen?
dein lieblingswort, weisste noch, diff...- das gibts für dich nicht, wenn das kleine magnetchen ne zeile verfasst, da ist alles anders.
DEM muss man gleich eine über die rübe geben, oder?
wo hab ich geschrieben, ER wird gleich ne andere haben???
sie tut sich da, wenn sie will, sicher leichter.
schon vergessen- wir sind die bösen mit dem unbändigen trieb!
es freut mich aber, das deine- zweifelsfrei vorhandene intelligenz- durch den kleinen bauarbeiter(ex) - mit purer kampfeslust ersetzt wird.
das schmeichelt mir, wennste zuhause auch so bist????!!!!

und, chris, das hab ich gemeint: wennst fertig bist mit dem/ der ex- wie du schreibst, es ihm/ihr vergönnt bist,jemand anderen zu finden/ haben, dann ist die trennung für DICH kein problem mehr.(rf, haste gelesen- sie- er!) und-ICH bin soweit- ikann nicht mehr, ich will nicht mehr, meine kinder wollen auch nicht mehr.

lg

magnet
 
Zurück
Oben