meine schöne scheidung

Liebe Lucille,

nur kurz zur Klarstellung, sie ist nicht von mir, denn auf so was wär ich nie gekommen.
In meiner Weltanschauung waren Fremdgeher äußerst böse und deren Partner arme Opfer *hüstel ;)

Liebe Bachstelze!

Beim Familienaufstellen geht es auch um ähnliche Ansichten - wenn die Frau z.B. "besetzt" ist (blödes Wort in diesem Zusammenhang), sich innerlich gebunden fühlt an jemanden, dann ist sie nicht frei. Und es kann zum Fremdgehen des Partners kommen, weil sie keine Nähe zu ihm zulassen kann.

Ist umstritten, aber vielleicht auch einen Denkansatz wert.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
bachstelze, eröffnest mir grade ne neue sichtweise.
die "angst vor nähe" theorie hab ich noch nicht im programm gehabt, je mehr ich drüber nachdenk.....
praktiziert ja zb auch die sonne so, wie sie schreibt.
könnt sein, dass das auch bei mir- uns den nagel auf den kopf trifft.

lg

magnet
 
lieber magnet,

deshalb wärs ganz angebracht gewesen, wenn du dich mal in das gefühl einlässt, WARUM deine frau die sms von ihrem lover als erinnerung bewahren wollte, anstatt gleich zurückzuschießen "was würdest du sagen wenn ICH einen slip von einer im nachtkastl hätte .....". du hättest dich damit befassen können, was es mit ihr macht, dass sie diesen teil ihres lebens noch immer nicht von der festplatte löschen möchte. .....

ist aber eh zu spät, sie ist weg, und was solls....was bringt dir jetzt noch verständnis für sie und ursachenforschung, warum und weshalb.... du willst dir selber nicht weh tun,

und recht hast du

lg
 
Liebe Abendsonne,

das seh ich anders.
Was glaubst Du ist falsch daran, wenn Magnet seiner Frau sagt, dass ihn das verletzt?

Ich finde an seiner Reaktion nichts auszusetzen.

lg
B.
 
ach, sonne,
wenns so einfach wäre, wenns nicht wehtut- ist es genau das, was du bekrittelst- dann setzt du dich damit nicht auseinander!
das predigst du immer- und machst es selbst nicht!
ihr habt euch ja auch gegenseitig wehgetan- und du blendest ihn aus- oder ihr euch.
und nach deiner theorie- holt dich das mal ein!
mir tuts weh- nur ists nicht anders gegangen.

lg

magnet
 
und- nochmal- sie geht fremd- kommt zurück- behält erinnerungsstücke- wie kommst DU dir da vor- zb die bläserin von rio- auf einem foto in seiner brieftasche?
super, oder?
ach ja, DAS war ja ohne liebe, da darf man das nicht.
 
Diesen Satz habe ich letztens mal wo gehört...in einem Hörbuch, glaube ich. War es das Buch "Liebe Dich selbst und es ist egal, wen Du heiratest"? Kann das sein? Oder verwechsel ich das jetzt...:oops:
Ich habe das Buch auch gelesen, könnte schon sein.
Bachstelze schrieb:
...
Und diese Angst vor Nähe hat der der fremd geht, der Partner dem fremd gegangen wird, und auch derjenige mit dem fremd gegangen wird...
Ich weiß nicht.
 
und- nochmal- sie geht fremd- kommt zurück- behält erinnerungsstücke- wie kommst DU dir da vor- zb die bläserin von rio- auf einem foto in seiner brieftasche?
super, oder?
ach ja, DAS war ja ohne liebe, da darf man das nicht.

ich hab auch noch 2 sms gespeichert von meinem freund, die fast erste von ihm und die, als alles aufkam.

weißt du,
.........dieses endlich-mal-etwas FÜR MICH zulassen ............

und dieses gefühl, das ich in verbindung hatte mit dieser einen sms ist fast nicht zu beschreiben. wären die verletzungen vorher nicht gewesen, hätte ich dies niemals so intensiv annehmen können, und so ist das empfinden dazu auch ein teil, der IHM, meinem mann gehört. im positiven sinne. ich muss ihm dankbar sein dafür.

und ER (was hat ER damit zu tun, dass es so gekommen ist) möchte sich aber damit nicht auseinandersetzen, so wie du dich auch genausowenig auseinandersetzen willst.
eh klar, weils weh tut.

und weil du sagst, - bei unseren affären - gefühl hin und her - ists nichts anderes als bei euch, wir wollen uns das auch nicht ansehen: aber glaube mir: da steckt mehr dahinter als bei der geschichte mit der bläserin vom flug von rio, da bin ich mir sicher. ihr nehmt es einfach nicht so genau. . das stell ich echt mal so fest.

natürlich hast du recht, dass ich SEINE seite nicht ansehen will, soferns da was anzusehen gibt.... es GIBT weitest entfernt sicher auch hintergründe., die blendet ER aus. er ist ja eh immer guter dinge im grunde, hat bisher keine vorarbeit in dieser hinsicht geleistet, ich müsste es für ihn von der picke auf übernehmen, und DAZU fehlt mir die kraft bzw. wäre das ja tatsächlich ein einmischen, ein verantwortung-übernehmen. er muss von sich aus signale geben, dass auch seine seite betrachtet gehört. immer nur den harten spielen und zurückschießen "stell dir vor, wie würdest du dich fühlen.... " hat sicher keinen aufforderungscharakter , wälzt im grunde wieder ab, nachzusehen, wie man sich SELBER fühlen würde.

eines signales bedarfs also schon. das hat man NICHT wenn man immer nur zurückschießt = den ball zurückspielt auf harte art und weise.

lg
lg
 
Liebe Abendsonne,

das seh ich anders.
Was glaubst Du ist falsch daran, wenn Magnet seiner Frau sagt, dass ihn das verletzt?

Ich finde an seiner Reaktion nichts auszusetzen.

lg
B.

er sagt nicht "es verletzt mich", sondern er gibt sofort diese schuldzuweisung "ich mach das doch auch nicht" von sich. gleichzeitig vermittelt er der frau, was er alles zurücksteckt = was er tun KÖNNTE, wenn er nur wollte :)
er hat-nicht-mal-slips-von-den-ex-im-nachtkastl. er erinnert sie SOFORT an seine unzulänglichkeiten. und verletzt wieder SIE statt zu sagen: es verletzt MICH.

DAS
ist der unterschied.

lg
 
ps.: irgendwann ist es auch zu spät, sich mit dem anderen auseinandersetzen zu WOLLEN. das gilt sicher für beide seiten.
auch wenns schade ist.
 
Ich habe das Buch auch gelesen, könnte schon sein. ... Ich weiß nicht.
das buch habe ich auch gelesen und ehrlich gesagt finde ich den titel total dämlich. NEIN, es ist mir absolut nicht egal, wen ich heirate und gerade, wenn ich mich selbst liebe, ist mir das nicht egal. und ich glaube auch, dass es statuten gibt, die sind einfach so zerrüttet, da muss man auseinandergehen und die kann man auch nicht mehr kitten.


und ich würde nicht fremdgehen aus angst vor nähe, sondern weil ich endlich mal nähe will und die in meiner beziehung so nicht vorhanden ist. wenn es ein gegenüber gibt, mit dem ich mich innig drauf einlassen kann, finde ich, dass es sich um eine art von nähe handelt.
 
liebe pisces,

das was du sagst ist gut, aber auch das andre finde ich richtig. wenn man seine liebesenergien immer an einen bestimmten menschen richtet, dann merkt man, dass man über dieses einlassen einfach total verletzbar ist. bei einer affäre kann man dann diese liebesenergien DORT lassen, wo sie auch angenommen werden. man wird unverwundbarer von seiten des anderen. desjenigen, den man eigentlich liebt ???
das eine schließt das andere nicht aus finde ich also...... und wenn man sich selber lieben kann, dann ists tatsächlich ein bisschen mehr egal, mit wem man zusammen ist, man hat die reflektion nicht mehr so notwendig,
anderseits verkauft man sich unter seinem wert.
hat alles zwei seiten irgendwie

lg
 
er sagt nicht "es verletzt mich", sondern er gibt sofort diese schuldzuweisung "ich mach das doch auch nicht" von sich. gleichzeitig vermittelt er der frau, was er alles zurücksteckt = was er tun KÖNNTE, wenn er nur wollte :)
er hat-nicht-mal-slips-von-den-ex-im-nachtkastl. er erinnert sie SOFORT an seine unzulänglichkeiten. und verletzt wieder SIE statt zu sagen: es verletzt MICH.

DAS
ist der unterschied.

lg

So sehe ich das überhaupt nicht.
 
Werbung:
das buch habe ich auch gelesen und ehrlich gesagt finde ich den titel total dämlich. NEIN, es ist mir absolut nicht egal, wen ich heirate und gerade, wenn ich mich selbst liebe, ist mir das nicht egal.

Liebe Pisces,

ich glaube, der Titel ist vielleicht ein bissl irreführend. Natürlich muss eine Grundlage da sein. Und manchmal geht einfach auch tatsächlich überhaupt nichts.

Ich denke der Buchtitel ist am besten so erklärt, dass das, womit man am ehesten eine erfüllte Partnerschaft "garantieren" kann, ist, sich selbst zu lieben und auf sich selbst zu achten. Dann ist man nicht mehr darauf angewiesen dass der Partner es tut ;) Man tut es selbst, ist mit sich und der Welt im Reinen, kann seine Energien darauf verwenden den anderen so zu lieben wie er ist und sich selbst lieben zu lassen so wie man ist.

Anstatt viel darum zu kämpfen, wer jetzt Schuld an welchen Problemen hat.

Und manchmal lassen sich durch die Hinwendung zu mehr Selbstliebe wohl auch Beziehungen retten, die schon ein wenig Schieflage haben. Entscheidend dafür ist wohl, wie sehr man das möchte und wie groß die Schieflage ist.

und ich glaube auch, dass es statuten gibt, die sind einfach so zerrüttet, da muss man auseinandergehen und die kann man auch nicht mehr kitten.

Das stimmt natürlich.

lg
B.
 
Zurück
Oben