meine schöne scheidung

ich möcht nur ne erklärung, ohne "weltbild", WARUM soll ich die sonne manipulieren, sagt mir das bitte mal, bin wirklich schon etwas verzweifelt!

Wozu? Du würdest Dich gegen jeden Erklärungsansatz wieder verbal ausfällig wehren.

Ich hab geschrieben, dass ich Dein erleichtertes Freiheitsgefühl jetzt sehr gut nachvollziehen kann.

Dasselbe Recht auf dieses gute Gefühl hat Abendsonne auch - uneingeschränkt. Du könntest über Deinen Schatten springen und es ihr einfach zugestehen, was Dir sichtlich schwerfällt.

Reinfriede
 
Werbung:
also liebe bachstelze, früher hab' ich auch ähnlich gedacht. das, was du beschreibst finde ich sehr, sehr selten vor und ich denke auch, dass mir mein partner nie IMMER so nahe sein kann. früher hätte ich meine hand dafür ins feuer gelegt, in einer beziehung 100%ig treu und fokussiert zu sein. das halte ich aber mit meiner zunehmenden lebenserfahrung für unrealistisch, weil ich zum einen nicht an eine symbiose außerhalb des mutterleibes glaube und zum anderen auch nicht mehr bereit bin, attraktives oder schönes um mich herum so auszublenden. nöh, ich will hingucken.

und - wenn eine beziehung in gewisser hinsicht zerrüttet ist, obliegt es beiden partner, die nähe wieder herzustellen. oder überhaupt herzustellen. und wenn man als einziger daran arbeitet, ist man auf verlorenem posten.

die notwendigkeit der geheimhaltung - hm. wenn mein partner mich vernachlässigt, gehe ich offen damit um, muss ihm zwar keine details schildern, aber ihn schon daraufhinweisen, dass meine bedürfnisse zu kurz kommen. natürlich kann sich daraus ergeben, dass die ursprüngliche beziehung dann aufgelöst wird oder sogar aufgelöst gehört, wenn jemand neues ins spiel kommt.

wenn man sich mit gebundenen menschen einlässt, ist das oberste gebot, sich nicht ganz zu öffnen. aber - heute würde ich auch eine neue beziehung als single mit einem single ganz vorsichtig angehen und mich nicht gleich dem anderen auf gedeih und verderb ausliefern, sondern erstmal - ja prüfen, wie sich das anfühlt. aber manchmal hat eine affäre ja auch eine andere funktionn - nämlich guten sex, bestätigung, etc. und tiefer muss sie garnicht gehen. alles zu seiner zeit.

so eine liebe bzw. das 100%ige hinter einem partner zu stehen wächst ja auch erst mit der zeit richtig. das muss aber nicht notwendigerweise anhalten.

Liebe Pisces,

mein Post war ja ziemlich leidenschaftlich und im Nachhinein hab ich gemerkt, dass mich dieses Thema ganz schön triggert.
Hab mir daher auch ein bisschen Zeit gegönnt es für mich zu verdauen bevor ich hier wieder reinschaue ;)

Ich denke, wir haben da einfach eine unterscheidliche Einstellung.
Natürlich kann mir der Partner nie immer so nahe sein, aber ich habe mich für ihn entschieden - und erwarte das auch von ihm, dass er sich für mich entscheidet.

Und nur, weils dann mal nicht so gut läuft, käme ich nie auf die Idee, deshalb anderweitig nach Unterhaltung zu suchen. Warum sollte ich dem anderen etwas antun, was mich selbst extremst verletzen würde?

Natürlich wächst eine Partnerschaft mit der Zeit, und das Vertrauen und die Nähe sind nicht sofort zur Gänze möglich. Aber was von Anfang an möglich ist, und ich für mich handhabe das so, ist die Entscheidung, das mit diesem Partner erreichen zu wollen und mein Möglichstes dazu zu tun.

Wenns nicht funktioniert, muss man sich das dann halt auch eingestehen ;-)

Und mit Geheimhaltung hab ich gemeint, das Fremdgehen geheim halten. Ich mein, wie viele sagen schon dem Partner: "Du, mir fehlt was in unserer Beziehung und drum gehe ich ab sofort auch noch mit meinem schnuckeligen Arbeitskollegen mit dem knackigen Hintern ins Bett".

lg
B.
 
mein "weltbild" wird bestätigt????
was hab ich denn für eins- böse frau- guter mann?
binn ich wirklich sooooo dumm?
warum sollt ich mich hier von euch karniefeln lassen, um ein paar weibsbildern mein "weltbild", das wort an sich ist ja schon dämlich- einzuimpfen-die sich, wie ich selber- soundso nicht überzeugen lassen?
bitte überleg mal- und verzeih mir die derbe ausrucksweise- du verbreitest hier geistigen dünnschiss!
und, salu- ich habs versucht- erzähl mir du, wie dus mit deinem partner hälts- der dich(und die kinder)- schlägt, beschimpft, bespuckt, fertigmacht.
ihr seid so gut, lieb und brav, nur wisst ihr nicht, was sich wir schon mitgemacht haben.
und jetzt atmen wir vier durch.
und ihr könnt schreiben, meinen und verurteilen- was ihr wollt- es geht uns eifach gut- OHNE frau!

magnet

also magnet,

es liegt es mir fern, dir mein weltbild aufdrücken zu wollen.
danke auch für den geistigen dünnschiss und das weibsbild, feine ausdrucksweise.
so zornig wie du schreibst, geht es dir offenbar doch nicht so gut wie man meinen sollte, was ja auch verständlich ist.

würde mein partner mich so behandeln, und das nicht von anfang an, sondern aus einer krankheit heraus, wie es bei deiner frau ja der fall ist, würde ich mich wahrscheinlich auch trennen.
vielleicht nicht so schnell und ich hätte vorher andere mittel genutzt.
aber ich wäre unendlich traurig.
und ich würde nicht sagen das es uns jetzt sooooo gut geht, ausser um mich zu schützen.

sicher ist momentan eine erleichterung da, weil die konfliktsituationen zwischen euch allen weg sind.

aber bitte, sie ist die mutter. und sie ist krank.
so wie du die situation beschreibst (schlagen, spucken, schimpfen, fertig machen) klingt es, als wäre sie eine bösartige furie.

ich kann ehrlich verstehen wie schwer es für dich ist mit ihr umzugehen, wir haben in sehr naher verwandtschaft auch eine person mit schweren psychischen erkrankungen (alkohol, schizophren, manisch-depressiv).
auch wir wurden aufs aggressivste beschimpft, bedroht und auch bespuckt.
keine ahnung was genau die diagnose bei deiner frau wäre - tatsache ist aber das sie krank ist.
auch wenn es für dich sehr unangehnem ist, du solltest dich schon damit befassen, wie du mit den kindern über die mutter sprichst.

gar nichts über sie sagen(weder gutes noch schlechtes) ist nicht richtig.
denn sie hat ja viele schlechte dinge getan - aber sicher auch viele gute.
und wenn so schlimme dinge vorgefallen sind brauchen die kinder (und ich denke auch du) hilfe.
das muss aufgearbeitet werden, sonst werden die kinder nie normalen umgang mit ihrer mutter haben.

grüße salu
 
Ich unterstelle mal, magnet kommt mit seiner Situation - wie immer die auch ist - ganz gut allein klar - wenn wir ihm einfach insofern beistehen, dass wir nicht auf jeder seiner Aussagen rum hacken, bis sie in die kleinsten Einzelheiten zerlegt ist - und jedem unserer Weltbilder entspricht.

Wenn er sagt, es geht ihm - und den Kindern - jetzt akut besser, dann glaub ichs ihm einfach - weil ich im letzten Jahr selbst die Erfahrung gemacht hab, dass es das gibt - ich habe einen guten Freund durch seine Scheidung begleitet - mit 3 kleinen Kindern - sie haben sich letztendlich das Besuchsrecht geteilt, aber es fliegen trotzdem noch immer die Fetzen - hin und wieder.

Und ihm hilft es einfach immer wieder, wenn er weiß, dass er mich jederzeit anrufen kann, um sich auszuk....en - wo er auch mal Schimpfwörter verwenden kann, die er anderen Menschen gegenüber nicht in den Mund nehmen würde, weil Mann macht das ja nicht - aber was, wenn ers immer nur rein frisst?

Ich bezweifle, dass das auf Dauer xund ist. Ok - mein Freund hat mich - manchmal albern wir auch nur rum - manchmal lösen wir tiefgreifende und existentielle Probleme

Ja, natürlich gibts auch jetzt noch gaaaanz tiefe Löcher, in die er fallweise fällt - aber bei ihm - und daher glaub ichs auch magnet - ist dieser ganze Stress und Druck draussen - er kann ihr jetzt unbeteiligter gegenüber stehen - es ist nicht mehr "seine" Frau, für die er sich irgendwie auch verantwortlich gefühlt hatte, solange sie bei ihm lebte.
 
liebe bachstelze,
mein Post war ja ziemlich leidenschaftlich und im Nachhinein hab ich gemerkt, dass mich dieses Thema ganz schön triggert.
das ist dann wohl so. bei mir stelle ich immer mehr fest, dass sich meine einstellungen und ansichten wandeln und mich dieses thema irgendwie nicht mehr so leidenschaftlich werden lässt.


Natürlich kann mir der Partner nie immer so nahe sein, aber ich habe mich für ihn entschieden - und erwarte das auch von ihm, dass er sich für mich entscheidet.
das tue ich auch, exklusivität ist erst einmal für mich gesetzt. erstmal.


Natürlich wächst eine Partnerschaft mit der Zeit, und das Vertrauen und die Nähe sind nicht sofort zur Gänze möglich. Aber was von Anfang an möglich ist, und ich für mich handhabe das so, ist die Entscheidung, das mit diesem Partner erreichen zu wollen und mein Möglichstes dazu zu tun.
für mich ist die wortwahl 'erreichen zu wollen' etwas, was leisstungsdruck auslöst. und der hat meiner erfahrung nach in einer beziehung nichts zu suchen.


Und mit Geheimhaltung hab ich gemeint, das Fremdgehen geheim halten. Ich mein, wie viele sagen schon dem Partner: "Du, mir fehlt was in unserer Beziehung und drum gehe ich ab sofort auch noch mit meinem schnuckeligen Arbeitskollegen mit dem knackigen Hintern ins Bett".
das ist mir etwas zu einfach und plakativ formuliert ;) ich finde wichtig, dass mein partner und ich auf einer wellenlänge liegen. muss entscheiden, wieviele kompromisse ich zu machen bereit bin. oder auch nicht. er ist ein individuum und ich auch und das existiert nicht ausschliesslich in der partnerschaft. mich auszutauschen mit meinem partner über bedürfnisse, halte ich für notwendig. auf manche will oder kann er aber nicht eingehen, wie ich auch nicht bei ihm.
 
Liebe Pisces,

ich hab grad länger eine Antwort verfasst, hab sie aber in Deinen Thread dann hinüberkopiert weil ich befürchtet habe dass wir Magnets Thread zu sehr von Magnet weglenken.

Ich hoffe, das passt für Dich (und alle anderen)

lg
B.
 
liebe salu, du warst wirklich nicht gemeint, die schreibweise war sicher etwas zu "deftig", entschuldige mich dafür.
und- glaub mirs- ich wurde über einen langen zeitraum- auch schon vor der wieser-wiedervereininigung- wirklich bedroht, geschlagen,usw- hab mich nicht gegen den 45 kilo- brocken durchsetzen können- kann keine frau schlagen.
vor der kritik- ist normal!
und gut gehen- schon- ich hab sie halt lieb- es tut trotzdem weh!
ich bin aber so froh, dass sie weg ist.
 
@magnet
ich kann dich ja verstehen.
wenns kinder betrifft, schiesse ich halt ein bischen lauter als sonst.

so wie du jetzt schreibst klingts auch anders.
auch eine frau sollte einen mann nicht schlagen.
ich habe auch nicht gewusst, dass das vor der wiedervereinigung schon der fall war.
muss gestehen, ich habe die anfänge deines threads nur auszugsweise gelesen.

trotzdem fände ich es wichtig, dass du den kindern einen einigermaßen "normalen" umgang mit ihrer mutter ermöglichst.

@chris tina
so konnte ich es vorher gar nicht sehen, du hast recht.
danke für deine anregung, anders auf die dinge zu schauen.

grüße salu
 
ich würde den kindern ja gerne einen "normalen" umgang mit ihr ermöglichen, ich ermuntere sie dazu, würd sie hinfahren, oder- die älteren- in den zug setzen- aber sie wollen nicht!
so schlimm es ist- sie sind froh, ihren frieden zu haben.
das kommt nicht von ungefähr- wir haben wirklich einiges aushalten müssen- und damit mein ich nicht das körperliche.
hab zwar ein paar abbekommen- sie ist eine zarte frau- war kein problem- und, was ich ihr zugute halte, den kindern hat sie nie was getan!
aber wie muss das für so würmchen sein, zusehen zu müssen, wenn ein elternteil auf den anderen einschlägt?
ich glaube, da nimmst schon mal von anfang an einen kleinen schaden mit.
muss jetzt "schaden" gutmachen,fahren gut jausnen, dann baden.

lg

magnet
 
aber wie muss das für so würmchen sein, zusehen zu müssen, wenn ein elternteil auf den anderen einschlägt?
ich glaube, da nimmst schon mal von anfang an einen kleinen schaden mit.

Guten Morgen Magnet,

schön, dass es die Kinder bei Dir guthaben und Du Dich kümmerst.

Trotzdem - siehe mein Posting # 2788 - an professioneller Hilfe führt kein Weg vorbei, wenn Dir daran gelegen ist, dass die Kinder tatsächlich aufarbeiten - und nicht nur überdeckt wird.

LG
Lucille
 
mach dir keine sorgen, meine kinder hab ich in der hand, werd für sie sorgen und alles tun, damits ihnen gutgeht.
die professionelle hilfe klammern wir derzeit noch aus, ich glaube, es geht auch ohne.
mir kommt vor, dass es ihnen gut geht, so wies gerade ist.

lg

magnet
 
ich wollte eigentlich morgen mit meinen kindern in den wohlverdienten urlaub abrauschen, gestern abends um 10, beim ausklingen des grillabends- kam dann die nachricht.
selbstmordversuch der exfrau, zwar nicht "richtig", aber doch.
pulsadern aufgeschnitten, der längs nach, nicht tief- doc meinte, war in dem sinn einfach- aufmerksamkeit erregen- ein hilferuf.
ein bisschen blut, sie hat selber die rettung gerufen- sterben wollte sie nicht.
ist jetzt wieder in der geschlossenen, ich weiss nicht, was ich tun soll.
helfen kann ich nicht, in urlaub fahren???- hätt ich ein schuldgefühl??
muss heut abend mit den kindern reden.
normal muss ich sie aus meinem leben verbannen, was ist mit den kindern?
so ein jahr will ich nie mehr.

fertig

magnet
 
Lieber Magnet,

es tut mir sehr, sehr leid, das zu hören.
Aber ganz ehrlich, jetzt zu entscheiden was richtig und was falsch ist, wie Du und die Kinder am besten mit der Situation umgehen sollen, das würde ich jetzt endgültig nicht mehr versuchen alleine herauszufinden.

Holt Euch Hilfe!
Ich denke, Du brauchst jetzt jemanden mit Fachkenntnissen, mit dem Du Dich beraten kannst. Grade was die Frage "aus dem Leben verbannen" betrifft. Du kannst sie nicht retten, das muss sie selbst schaffen (Therapie....) aber jede Entscheidung die den zukünftigen Kontakt betrifft, betrifft die Kinder, und so wenig es auch möglich scheint mit Deiner Frau zu leben, so ist sie doch ihre Mutter und wird es immer bleiben.

Liebe Grüße und viel Kraft
B.
 
Werbung:
ich wollte eigentlich morgen mit meinen kindern in den wohlverdienten urlaub abrauschen, gestern abends um 10, beim ausklingen des grillabends- kam dann die nachricht.
selbstmordversuch der exfrau, zwar nicht "richtig", aber doch.
pulsadern aufgeschnitten, der längs nach, nicht tief- doc meinte, war in dem sinn einfach- aufmerksamkeit erregen- ein hilferuf.
ein bisschen blut, sie hat selber die rettung gerufen- sterben wollte sie nicht.
ist jetzt wieder in der geschlossenen, ich weiss nicht, was ich tun soll.
helfen kann ich nicht, in urlaub fahren???- hätt ich ein schuldgefühl??
muss heut abend mit den kindern reden.
normal muss ich sie aus meinem leben verbannen, was ist mit den kindern?
so ein jahr will ich nie mehr.

fertig

magnet
lieber magnet,

voll schlimm.

ich würde trotzdem fahren, um den kindern das drama nicht so derart vor augen zu halten, dass sogar der urlaub dran glauben muss. auch wenn ich das handeln deiner frau auch irgendwie nachvollziehen kann - aus der verzweiflung heraus, weil sie wieder einmal mehr alles verloren hat - (abgesehen davon, dass ich es selber nie so tun würde....) finde ich, dass du - würdest du nach ihren fäden spielen - sie ja den ersehnten erfolg erzielt hat: deine/eure aufmerksamkeit. auf der anderen seite kanns zu noch mehr verzweiflung führen, wenn du "in so einer situation einfach auf urlaub fährst".

mein ex hatte sich damals auch längs die pulsadern aufzuschneiden versucht, überall blut, =kübeln blut, die sehnen durch,

ICH hab mich eher abgewandt, weil ich mir dachte, was wollte er mir/uns antun?? in welche situation bringt er mich.
es waren keine kinder da,

mein mitleid hat sich ehrlich in grenzen gehalten. ich finde sowas irgendwie.............. erpresserisch.

wenn ein krankheitsbild dahinter steht, dann natürlich nicht. ...

aber da bist du dann in der therapie auch machtlos, denke ich. ich würde im Krankenhaus anrufen, ob es gut wäre, wenn ihr als familie kommt oder obs besser ist, sie hat unter therapeutischer aufsicht abstand.
daran würde ich meine entscheidung dann auch festmachen. hat sie gewusst, dass ihr auf urlaub fährt. hart gesagt würd ich meinen, ihr timing ist irgendwie egoistisch. aber... aus einem ohnmachtsgefühl heraus kann man wahrscheinlich nur an sich selber denken.

drück euch die daumen. du bist echt in der härtesten situation fast,die es gibt.

lg
 
Zurück
Oben