meine schöne scheidung

...
ich persönliche zeige nicht etwa "fehler" auf, weil ich etwas kompensieren möchte in richtung eigene-fehler- verschleiern, bei mir ists sicher nicht so, sondern es ist eher ein AUFZEIGEN dessen, wie es eigentlich sein sollte. ich fordere ihn mit meinem verhalten einfach heraus.
Hm, ist das nicht zu einfach, das so zu sehen?
Wer bestimmt, wie etwas sein sollte? Ist eine Beziehung nicht ein Kompromiss?
es kann sein, dass den mann socken, die herumliegen, tatsächlich nicht stören, aber wenn wir es ihm eh schon gesagt haben, dann ist es die schwingung der "achtlosigkeit", die wir spüren und die wir einfach nicht in unserem leben haben wollen.
Ja, das hast du schön gesagt. Ich habe manchmal das Gefühl, die Wertigkeit wird in manchen Beziehungen weniger. Jetzt, da man den Partner hat, den man haben wollte, braucht man sich nicht mehr anzustrengen. (Ich habe bewusst "man" geschrieben, weils ja viele betrifft.)
 
Werbung:
erstens, abendsonne,
ist es kein gnadenakt, sondern von beiden gewollt, da WIR uns einfach gefehlt haben, sonst hätte ich mir ja auch eine katze nehmen können, wenn ich nur irgendjemanden zum streicheln gebraucht hätte, oder wäre in meinem "freien" leben verharrt.
und das problem bei vielen frauen ist einfach, wenn sie reden- um die beziehung zu retten- hören sie nicht mehr auf damit.
dass ich meine fehler gemacht habe, gestehe ich freimütig ein, aber die frau IMMER nur in der rolle des opfers zu sehen, ist ZU einfach.
so wie- du warst sooo schlecht zu mir- jetzt hüpf ich mit nem anderen ins bett. das ist billig und sehr angenehm- frau braucht kein schlechtes gewissen zu haben- mann ist schuld.
und genau das setzt sich oft in den kleinen, alltäglichen dingen fort.
braten ist angebrannt, mann ist schuld, weil er da war.
unfall gebaut, mann ist schuld, weil er am beifahrersitz war.

also, nicht ZU einfach machen.

magnet
 
Hm, ist das nicht zu einfach, das so zu sehen?
Wer bestimmt, wie etwas sein sollte? Ist eine Beziehung nicht ein Kompromiss?
Ja, das hast du schön gesagt. Ich habe manchmal das Gefühl, die Wertigkeit wird in manchen Beziehungen weniger. Jetzt, da man den Partner hat, den man haben wollte, braucht man sich nicht mehr anzustrengen. (Ich habe bewusst "man" geschrieben, weils ja viele betrifft.)
ich hab damit gemeint, ich SAGE ihm meine dinge und möchte das auch von ihm. dann WIRD beziehung tatsächlich zum kompromiss, so man will. zumindest hat man sich die chance gegeben dazu.
denn dann ist es eine freie entscheidung, ob man den wünschen des partners entsprechen möchte oder ob man sich selber zur gänze treu bleiben will - die qualität der beziehung richtet sich auch danach aus, mit wünschen des partners umgehen zu können.

im günstigesten fall gibts eben den kompromiss.

ich schmeiß dann als mann die socken nicht mehr mitten auf den weg, sondern wenigstens ins eck. und räum sie irgendwann mal selber weg am nächsten tag.
so ist jedem genüge getan.

zuerst muss ich als mann aber wissen, dass "frau" das stört. und umgekehrt sollte es auch so sein, dass der mann sich dahingehend artikuliert, was ihm an unangepasstheiten der frau stört. solange nix vom mann kommt, wird "frau" verstärkt was sagen. wie bei einem kind, wo man eben auch 10 mal was sagen muss, wiederholt man sich - bis ein gscheites argument kommt.
 
@Eberesche Du schreibst:

Ich habe manchmal das Gefühl, die Wertigkeit wird in manchen Beziehungen weniger. Jetzt, da man den Partner hat, den man haben wollte, braucht man sich nicht mehr anzustrengen. (Ich habe bewusst "man" geschrieben, weils ja viele betrifft.)

Du hast den Punkt voll getroffen, - aber schon wie. Tausende Mühen fallen am Hochzeitstag weg. Jetzt hat man sie/ihn. Toll, ab heute ist sie MEINE Frau oder MEIN Mann. Ich will garnicht alles aufzählen was da von einem Tag auf den anderen, anders wird.

Mir ist Ehrlichkeit soviel wert, dass ich mich jetzt mal "teilentkleide". Ich wuchs ohne Eltern in div. Heimen auf. Plötzlich hatte ich nicht nur eine EIGENE Frau sondern auch eine gemütliches Heim.
Meine ersten, naja nicht gerade die allerersten, - aber die Gedanken gingen in Richtung meines Hobbys (div. Hobbys). Alles andere wird sich zeigen und für mich in Wohlgefallen ergeben. Da war ich 21. * Dass da Jahrzehnte daraus wurden und sich vieles nach Belieben fügte aber anderes eben nicht, wusste ich DAMALS natürlich nicht. Ich war ja 21.

Und das war auch sinngemäß bei meiner Frau (damals 18) genau so. Plötzlich spielte sie die Mutter. Erziehung war angesagt! * Geheimnis? * Es ist ihr gelungen.

Maa, - Eberesche, Du bist ein Hammer.

lg Martin
 
eins würde mich da schon noch interessieren,
wenn es heisst ich nehm keine rücksicht mehr, eben weil mann böse war-andererseits- geht bei frau aber nur mit liebe und gefühl, nicht schwanzgesteuert,(ist auch von irgendeiner dame hier geschrieben worden) warum zum teufel zieht ihr dann nicht gleich zum andern?
wenn ihr doch soooo verliebt seid in den anderen?
mal sehen: möglichkeit 1: es stimmt doch nicht, ihr sucht ein abenteuer, wollt euren mann bestrafen, irgendwas in der richtung. kann aber nicht sein, hättet hier die unwahrheit geschrieben.
2:finanzielle interessen-wenn einer oder alle 2 ein schönes haus, einen gutverdienenden partner haben.
3: kinder, bei denen man dann angst hat, sie zu verlieren, was bei frau aber erst ab einem gewissen alter gefährlich wird, meistens bekommt SIE die kleinen.
4:ein häufiger grund, den aber viele nicht wahrhaben wollen- ER hat- trotz gegenteiliger beteuerungen- nicht das geringste interesse daran, seine familie zu verlassen, eben weil er nur von waldi gesteuert ist, d.h. wenns in der neuen beziehung nachlässt, sucht er sich ne andere, oder kehrt reumütig zu mutti zurück.
ich verstehe wirklich einiges, wenn ich fremdgehe, tu ich es weil ICH will, aber meine frau könnte mich keiner anderen in die arme treiben.
meiner meinung nach dient das nur zur beruhigung des gewissens.

gn

magnet

ps: meine natürlich nicht alle
 
lieber magnet,

über das "verallgemeinern" wird eh schon galant drüber hinweggesehen.

weißt du, was ICH nicht verstehe:

es kommt halt kein "ich kanns nachvollziehen, dass sie das gemacht hat, ....denn .......so wie ICH mich immer verhalten hab als mann". um dann DEINE seite zu betrachten.

was immer mit ihr passiert, ob sie es nicht weiter fortsetzt, weil sie die kinder nicht verlieren möchte, die finanziellen mittel es nicht ermöglichen, die liebe zum anderen nicht groß genug ist, weils einfach nur so war, dass es mega-gut getan hat, dass mal wer da war, der gut zu einem war .... das ist ja nicht relevant. relevant ist die veranlassung, was hat sie dazu geführt.

bei dir kommt mir vor, und nicht nur bei dir :), als würde dieses fremd-gehen von ihrer seite so viel gewicht haben, dass all das von dir ausgelöscht ist dadurch. du-hast-sie-aufgenommen, weil du sie vermisst hast, aber das kommt ja wieder einem good-will von dir gleich, und nicht einem absoluten zugeständnis deiner frau gegenüber.
solange du in so einer sei-mir-dankbar-haltung bist, wird sie das spüren. DU solltest dankbar sein, dass sie so einen "hund" wie du es bist/es warst, überhaupt noch ihre zeit des lebens schenkt. wahrscheinlich ist sie eh viel mehr wegen der kinder da als wegen dir, --- oder sie ist ganz anders als ich: sie kann alles wegstecken, was immer passiert ist.

du wirst es ihr ja eh leicht machen, bist ab jetzt brav, über das "alte" wird nicht mehr geredet. punkt.

dass etwas aufgelöst werden sollte, das im untergrund schwelgt, auf die idee kommt ihr nicht. berge unterm teppich gehören irgendwann mal abgetragen, sonst stolpert irgendjemand drüber.

lg abendsonne
 
3: kinder, bei denen man dann angst hat, sie zu verlieren, was bei frau aber erst ab einem gewissen alter gefährlich wird, meistens bekommt SIE die kleinen.
noch was: auch HIER seid ihr euch so sicher und ihr spielt es aus. ihr lacht euch irgendwie eins.
ich finde es gut, dass kinder mitbestimmen können, wo sie bleiben. den frauen wird angst gemacht. in der regel/im schnitt verdient eine frau um wieviel - ein drittel?? - weniger als der mann. anstatt alimente und die familienbeihilfe zu bekommen, kann sie jetzt von ihrem geringen gehalt (schau mal in den handel, dienstleistungssektor = friseuer etc., 800 -1000 euro alles in allem) alimente zahlen. eine wohnung kostet an miete alleine um die 600 euro. man kann jemanden nicht unters existenzminimum belangen. kinder sollen auch keinen "geldbeschaffungswert" darstellen. aber ...... was bleibt bitte einer frau, die dann verpflichtungen auf alimente hat??? wenn die kinderchen beim papa sind und der eine neue hat, dann bietet er den kindern entsprechend was an freitzeitvergnügen, den besten computer, die besten dinge, und sie, die frau, kann ihnen nicht mal ein ordentliches essen kochen am wochenende, wenn sie "auf besuch" kommen. so sieht die perspektive aus, die "frau" vor augen haben muss, wenn sie sich für eine trennung entscheidet. dass es ihr passieren kann, für ihre kinder aus dem geringen verdienst alimente zahlen zu müssen.

später in der pension kann sie auch am limit leben, weil sie womöglich jahre verwendet hat, um für den mann und die kinder dazusein und ihren job zurückgestellt hat auf teilzeit. wenn sie ihm eine schöne klage auf unterhalt zuschanzt, dann ist sie ewig in seiner energetischen anhaftung, ist im grunde nicht frei, sondern abhängig. super aussichten.

ich weiß soooo zu schätzen ,dass ich im grunde finanziell unabhängig bin, und nicht bei den um die 900 euro verdienst herumschlittere, es würde mich voll unter druck setzen, mich nur deshalb nicht trennen zu können, weil ichs mir nicht leisten kann.

lg
 
noch was: auch HIER seid ihr euch so sicher und ihr spielt es aus. ihr lacht euch irgendwie eins.
ich finde es gut, dass kinder mitbestimmen können, wo sie bleiben. den frauen wird angst gemacht. in der regel/im schnitt verdient eine frau um wieviel - ein drittel?? - weniger als der mann. anstatt alimente und die familienbeihilfe zu bekommen, kann sie jetzt von ihrem geringen gehalt (schau mal in den handel, dienstleistungssektor = friseuer etc., 800 -1000 euro alles in allem) alimente zahlen. eine wohnung kostet an miete alleine um die 600 euro. man kann jemanden nicht unters existenzminimum belangen. kinder sollen auch keinen "geldbeschaffungswert" darstellen. aber ...... was bleibt bitte einer frau, die dann verpflichtungen auf alimente hat??? wenn die kinderchen beim papa sind und der eine neue hat, dann bietet er den kindern entsprechend was an freitzeitvergnügen, den besten computer, die besten dinge, und sie, die frau, kann ihnen nicht mal ein ordentliches essen kochen am wochenende, wenn sie "auf besuch" kommen. so sieht die perspektive aus, die "frau" vor augen haben muss, wenn sie sich für eine trennung entscheidet. dass es ihr passieren kann, für ihre kinder aus dem geringen verdienst alimente zahlen zu müssen.

später in der pension kann sie auch am limit leben, weil sie womöglich jahre verwendet hat, um für den mann und die kinder dazusein und ihren job zurückgestellt hat auf teilzeit. wenn sie ihm eine schöne klage auf unterhalt zuschanzt, dann ist sie ewig in seiner energetischen anhaftung, ist im grunde nicht frei, sondern abhängig. super aussichten.

ich weiß soooo zu schätzen ,dass ich im grunde finanziell unabhängig bin, und nicht bei den um die 900 euro verdienst herumschlittere, es würde mich voll unter druck setzen, mich nur deshalb nicht trennen zu können, weil ichs mir nicht leisten kann.

lg

Nun ja... so ergeht es aber auch leider vielen Männern!
Die dann noch von den Frauen ausgenommen werden bis aufs Blut!
Und trotz, neuer, bestehender Partnerschaft Unterhalt für die Frau zahlen müssen! Nicht nur für die Kinder!

Und ja, das machen sehr viele so!
Warum... um sich zu rächen...?

Ich verstehe DAS einfach nicht....

Ich bin ja nun auch geschieden... und mein Anwalt, der erste sagte... " wissen sie eigentlich was ihnen alles zusteht? "
Er zählte mir all die Summen auf... ich schluckte ... ich wollte doch nur eine Scheidung und keinen finanziellen Tod!!!!

Ich habe dann den Anwalt gewechselt und konnte so handeln, wie ich es für richtig hielt. Denn er ist und bleibt Vater der Kinder, für diese zahlt er auch Unterhalt, aber warum sollte ich mich auch noch in seine Tasche werfen?

Klar hätte mir mehr zugestanden, viel mehr.... aber warum hätte ich ihn ausnehmen sollen, wie ein Weihnachtsgans?

Es hätte weder mir, noch ihm etwas gebracht!
Und so haben wir uns im " guten " getrennt, jeder hat nun sein neues Leben, seine neue Beziehung und ist nicht abhängig vom anderen!

Es gibt IMMER zwei Seiten und ja, ich glaube schon das viele Frauen sich gerne in die " Opferrolle " packen ... Männer aber genauso... da tun sich die Geschlechter nix*lach

Es gibt immer solche und solche, doch egal wie man es dreht, man sollte niemals die Achtung vor sich selber verlieren und jeden Schritt, egal in welche Richtung, 10 mal überdenken! Denn jeder, der sich später auch noch selber im Spiegel betrachten mag, KANN fair handeln!
Unfair liegt meist an beiden, weil man verletzt ist, schmerz empfindet... diese Gefühle zeugen nur darauf, das man echt geliebt hat!
Und DANN sollte man auch in liebe loslassen können, ohne den " kleinen Tod " für beide Seiten zu provozieren!

Hiermit spreche ich niemanden Persönlich an.... ist einfach mal mein Senf zu all dem....
 
ach gott,
abendsonne, also da kenne ich 50 gegen 1 beispiel- wo immer die männer die finanziell gerupften sind, das was du da schreibst, sind absolute einzelfälle.
bei scheidungen mit kindern sinds zu 99% die väter, die brennen müssen.
und WIE ich zu meiner frau stehe, glaube nicht, dass du das hier so einfach rauslesen kannst. also mach dir keine sorgen um UNS.

lg

magnet
 
genau,
ella, genau das meine ich.
bin hier gescholten worden, weil ich keine alimente für meine kinder eingefordert habe.
jemanden, der am boden liegt, sollte man nicht noch treten,
ausserdem wäre ich heute wahrscheinlich nicht wieder mit ihr zusammen, wenn ich das gemacht hätte.

lg

magnet
 
Nun ja... so ergeht es aber auch leider vielen Männern!
Die dann noch von den Frauen ausgenommen werden bis aufs Blut!
....
liebe ella, ich geb dir absolut recht,

hab das auch schon mal in einem anderen thread angesprochen,in die richtung, dass viele frauen einfach absolut leichtfertig weggehen und den männern die kinder sozusagen - zumindest aus dem alltag - entreißen und sie auch noch extrem zur kasse gebeten werden. dass es viele solche frauen gibt, die es einfach drauf anlegen..
daraufhin wurde mir gleich gesagt, JEDER trennung geht ein prozess voraus, durch den niemand leichtfertig geht. meine aussage wurde also als ungerechtfertigt abgetan. deshalb hab ich es heute gelassen, diese seite anzusprechen. aber diese seite gibt es auch auf jeden fall.
 
Unfair liegt meist an beiden, weil man verletzt ist, schmerz empfindet... diese Gefühle zeugen nur darauf, das man echt geliebt hat!
Und DANN sollte man auch in liebe loslassen können, ohne den " kleinen Tod " für beide Seiten zu provozieren!
....
super zum ausdruck gebracht
ach gott,
abendsonne, also da kenne ich 50 gegen 1 beispiel- wo immer die männer die finanziell gerupften sind, das was du da schreibst, sind absolute einzelfälle.
bei scheidungen mit kindern sinds zu 99% die väter, die brennen müssen.
und WIE ich zu meiner frau stehe, glaube nicht, dass du das hier so einfach rauslesen kannst. also mach dir keine sorgen um UNS.
es geht aber darum, dass diese regelung relativ NEU ist und ihr euch bemüssigt fühlt, das auch immer wieder als "warnung" sozusagen auszusprechen.
diese 99% werden bald mal geschichte sein, immer mehr kinder kommen zu den vätern, geschwister werden aufgeteilt und die frauen sind gebrochen, haben SIE ihre kinder ausgetragen, auf die welt gebracht, nächte durchgefüttert, für sie gesorgt, wenn sie krank waren, , nächte durchwacht "ich als vater kann eh nichts tun", die männer noch ausn-schneider belassen, weil er ja arbeiten musste. mütter sitzen bei den hausübungen, nörgeln da und dort, weil die kinder ihnen wichtig sind, kinder verstehen das falsch "der papa ist viel lieber", "normale" väter gehen mit den kindern in den tierpark, fischen, schifahren, während mama daheim kocht und putzt .... und dann sind die kinder oft weg, "mit dem papa ist alles viel relaxter".
wenn der alltag beim papa einkehrt, dann kommen sie oft wieder zurück. hin und hergerissen.
ich bin einfach der meinung, es ist sehr oft so, dass die papas einfach die bessere seite von sich zeigen können, wie halt auch eine oma ihre seite ausleben sollte, ist auch gut so.

aber dass die männer das jetzt als druckmittel gegen uns verwenden, weil sie auch WISSEN, dass sie bei den kindern einfach einen tollen status haben - machst du ja, lieber magnet - find ich echt nicht gut.

bei gott kann man nicht alle in den topf werfen.
es hat millionen männer gegeben, die unfair behandelt wurden.

lg
 
Werbung:
genau,
ella, genau das meine ich.
bin hier gescholten worden, weil ich keine alimente für meine kinder eingefordert habe.
jemanden, der am boden liegt, sollte man nicht noch treten,
ausserdem wäre ich heute wahrscheinlich nicht wieder mit ihr zusammen, wenn ich das gemacht hätte.

lg

magnet

DAS fand ich wieder voll fair von dir.

lg
 
Zurück
Oben