meine schöne scheidung

ich finde es auch richtig,
dass nicht mehr- NUR weils die mutter ist- die kinder brauchen ja ihre mutter- sie sozusagen automatisch ihr zugesprochen werden, was viele übersehen, die kleinen brauchen den männlichen bezug genauso.
es ist wirklich, auch wenns viele nicht glauben, so, dass sich kinder auf eine "neue" mutter leichter einstellen, als auf einen "neuen" vater.
das, meine ich, ist auch dadurch bedingt, dass sich- gerade kinderlose- frauen viel besser in diese "mamarolle" einbringen können, männer haben normalerweise schwierigkeiten, ein "fremdes" kind anzunehmen.
kommt vielleicht auch ein wenig aus der urzeit, wie bei tieren, die die jungen des vertriebenen vorgängers töten.
und- als druckmittel hätte ich das nie verwendet- ich hab mir ja eigentlich einen finanziellen nachteil dadurch geschaffen.
du wirst auch mit kinderbeihilfe und alimente, wenn du dein kind gut versorgen willst, kein geschäft machen.
und wenns darum geht, den expartner in die knie zu zwingen, ist es besser, alle spiegel aus dem haus zu entfernen.
und- ich war immer der strengere zuhause- meine ex hat vieeeeel mehr durchgehen lassen, hat schöne, teure geschenke gemacht, die auch im prinzip ich bezahlt habe, hat aber trotzdem nichts daran geändert, dass sie zu mir wollten.

lg

magnet

ps: wenn ich als frau kinder will, muss ich mir schon im klaren sein, dass ich sie auf die welt bringen und füttern muss, DAS kann man dem mann(der ev keine mehr wollte, wie bei mir) nicht vorwerfen.
 
Werbung:
das sehe ich etwas anders Magnet,

denn es ist ganz egal, auf welchen " Elternteil" sich die Kinder neu einstellen müssen...
anfangs ist derjenige der " weg " ist, der " Buhmann..." ( gibts eigentlich auch eine Buhfrau... hmmm... !)
denn dieser jene ist in Kindesaugen "verantwortlich " fürs Ende!
Meist versucht dann der Part, welcher weg gegangen ist, diese " Rolle " umzuverteilen " auf den anderen Part...

Das ist ein Hin und Her und bringt allen nüchts!

Man hat sich damals als Paar FÜR die Kinder entschlossen, und sollte dies in jeder Lebenslage auch zeigen!

Ich für meinen Teil, habe über ein Jahr gewartet, um zu sehen, wie entwickelt sich alles mit den Besuchen etc... um dann zu sagen, ok... nun kann ich schauen, das ich wieder an mein Leben denke! Denn durch das siedeln 100 km weiter, sehen die Kinder den Vater nicht weniger.... es bleibt alles beim alten. Natürlich muss soetwas geplant sein und von beiden Seiten dann aufrecht gehalten werden!... so fahre ich einmal im Monat die Kinder hin... und er bringt sie uns wieder zurück... sie können die Kinder IMMER zu sich nehmen, es sei denn, bei uns ist irgendein wichtiger Termin....

Mein Partner hat zb. KEINE eigenen Kinder... aber ich habe die ersten Treffen so organisiert, das keine gezwungene Atmosphäre war.... und nach und nach haben sie sich aneinander gewöhnt...

Wichtig ist halt, das man niemals versucht, dem anderen die Elternrolle zuzuschreiben... mein Partner wird niemals " Vater " sein.... genauso wenig wird die neue Partnerin " Mama " sein...
 
kann das nicht so sagen, ella,
ich bin ja der, der gegangen ist, aber eben mit den kindern.
als aber das kind von der perle mit uns vorm adventkranz sass, war das irgendwie ein komisches gefühl.
in meinem bekanntenkreis hat sich eine mutter mit 3 kindern von ihrem partner getrennt, hatte schon einen anderen.
nach 3 monaten ist es wieder vorbei, weil er nicht mit den kindern und sie nicht mit ihm konnten.
alles aufgegeben für ein paar monate verliebtsein?
die kinder sind ihr böse, weil der vater nur einmal im monat kommt, finanziell schauts für beide schlecht aus.
also, wenn schon trennung, dann mit herz und hirn.

lg

magnet
 
es ist halt auch etwas schwierig, wenn das vertrauen(beiderseitig) gelitten hat, bevor da wieder alles im reinen ist.
meine ex war, um es salopp zu sagen, ziemlich am ende.
finanziell, wohnungsmässig, nervlich-eben keine kinder, kein zuhause- ausser die kleine wohnung der mutter, keine- oder nur teilzeitarbeit, dazu noch in einer psychisch schwierigen situation.
da überlegst du schon, als doch im ego verletzter mann, der sie noch wahnsinnig gern hat, ob sie nicht nur zu dir zurückkommt, um ihre situation zu verbessern.
da kann man sich nicht helfen, diese gedanken sind einfach da. und es wird zeit und "arbeit" kosten, sie zu verlieren.
aber auch wenns schieflaufen sollte- was ich nicht glaube- haben wenigstens die kinder einen sprung nach vorne gemacht.
es ist wirklich eine freude, sie gerade zu beobachten.
so was von ausgeglichen und gut drauf waren sie noch nie.

denkt positiv!

magnet
 
@allgemein

Vergeben/verzeihen ist nicht das Gleiche wie vergessen. Jeder kennt den Satz "das vergess ich ihr/ihm nie", naja, in der Demenz vielleicht doch - aber sonst sind schwerwiegende Ereignisse kaum zu vergessen. Verzeihen ist das, was vorher kommt. Und da spielt die eigene Sensibilität und Erwartungen eine erhebliche Rolle. Was ich hier in meinem Bekanntenkreis feststellen konnte, ist - dass die Erwartungen der Frau auf Grund ihrer "familiären Bautätigkeit" (positiv gemeint) mehr, Besseres und Schöneres erwartet als der Mann. Folge; - die Enttäuschungen sind auch größer und die Rache meist auch. Bei Letzterem werden oft auch die Kinder eingesetzt (missbraucht). Verzeihen können oder sagen "es tut mir leid" (mit nachfolgenden Beweisen, dass es wirklich so ist) ist garnicht so ein leichtes Unterfangen. Ich kann das. Vergessen nicht aber doch verzeihn, - und vielleicht dem Vergessen genügend freien Raum lassen. Ein Löwe ist leider sehr nachtragend. Aber auch das nimmt mit dem Ansteigen der Lebensjahre ab.

Wünsch allen ein tolles, vergnügliches und arbeitsarmes WE.
lg Martin
 
es ist halt auch etwas schwierig, wenn das vertrauen(beiderseitig) gelitten hat, bevor da wieder alles im reinen ist.
meine ex war, um es salopp zu sagen, ziemlich am ende.
finanziell, wohnungsmässig, nervlich-eben keine kinder, kein zuhause- ausser die kleine wohnung der mutter, keine- oder nur teilzeitarbeit, dazu noch in einer psychisch schwierigen situation.
da überlegst du schon, als doch im ego verletzter mann, der sie noch wahnsinnig gern hat, ob sie nicht nur zu dir zurückkommt, um ihre situation zu verbessern.
da kann man sich nicht helfen, diese gedanken sind einfach da

das kann ich verstehen, dass diese gedanken da sind. hmmm.schwierig. aber dann stimmt ja die beziehung nicht wirklich, denn wenns von IHRER seite noch voll passt in bezug auf dich, dann merkst du ja, dass sie auf dich steht und nicht wegen der wiedererlangten vorteile da ist. .....

aber sie wird halt auch zeit brauchen, bis sie sich wieder ganz auf dich einlassen kann.... . kann sie auch verstehen. sie ist auch wie ein verletztes tier scheu und eher unnahbar jetzt kann ich mir vorstellen..... . das vertrauen in eure beziehung muss ja erst langsam wieder aufgebaut werden.
 
genau,
ella, genau das meine ich.
bin hier gescholten worden, weil ich keine alimente für meine kinder eingefordert habe.
jemanden, der am boden liegt, sollte man nicht noch treten,
ausserdem wäre ich heute wahrscheinlich nicht wieder mit ihr zusammen, wenn ich das gemacht hätte.

lg

magnet

Lieber Magnet!

Das ist verdreht. Du köpftst den Überbringer der Botschaft.

Die gesetzlichen Regelungen sind nunmal da und sind genauso, wie sie sind - zum Wohle der Kinder. Neutral und ohne Wertung.

Wenn Du das Gefühl hast, damit auf Deine Frau, die bereits am Boden liegt, auch noch einzutreten, würde ich mir überlegen, warum Du wohl dieses Gefühl hattest.

Das spricht nämlich sehr dafür, dass Du ihr gegenüber Schuldgefühle hattest. Nicht ursächlich wegen der Alimente, sondern weil sie am Boden lag...und Du insgeheim genau gewusst hast, dass Du der Grund DAFÜR warst.

Wäret Ihr zwei nämlich auf derselben Augenhöhe gestanden, wäre Dir ein rechtlicher Hinweis nicht so in den Bauch gefahren.

Ich bin prinzipiell nicht dafür, dem Ex-Partner das letzte Hemd auszuziehen. Bedenke: Wenn ein Mann keine Alimente zahlt, gibts nen Aufschrei.;)

Wenn ich selbiges bei Deiner Frau poste, werde ich dafür geköpft. Und da spricht schon einiges dafür, dass es hier um etwas Emotionelles geht, das da gerade das Hackebeil in Händen hat. Uneingestandene Schuldgefühle sind ein ziemlicher Motor für solche Aktionen. Es ist praktisch: Du hast dann den Botschafter, der an Deiner Stelle an den Pranger kommt und Du kannst Dich gut und edel fühlen, nicht "auch noch hingetreten zu haben". Lass ich jetzt bei Dir, ok?

Und damit Du das jetzt nicht missverstehst: Ich finde es nach wie vor toll, dass Ihr es miteinander nochmal probieren wollt. Und es wäre sicher von Vorteil, wenn der von oben herabklingende Satz: "Ich habe sie bei mir aufgenommen" in ein schlichtes "wir möchten es miteinander wieder probieren" umgewandelt werden könnte. Denn die Augenhöhe, Du weisst schon...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
liebe reinfriede,
MUSS dir da einfach widersprechen.
man sollte hier die situation sehen.
erstens habe ich diese frau immer gerne gehabt, wollte ihr ein "leben" ermöglichen und versuchen, sie meinen kindern zu bewahren.
sie hatte zu dieser zeit, als sie alimentationspflichtig gewesen wäre, ca 350 euro monatlich zu ihrer verfügung.
ich hätte mir geld vom staat holen können, dass der aber rückfordert, falls sie eine einnahmequelle hat.
sie wäre in kurzer zeit über beide ohren verschuldet gewesen, nie wieder aus dem schlamassel herausgekommen.
ich habe ein eigenheim, schuldenfrei- zahle nur betriebskosten und verdiene ca 3000 euro im monat.
OHNE schuldgefühle ihr gegenüber, wäre ich mir als das letzte vorgekommen, wenn ich von ihr geld verlangt hätte.
wenn sie einen job hat, etwas verdient, DANN tut sie was zur seite für die kinder, DAS weiss ich- und das sind die alimente- freiwillig.
unsere kinder erben ein grosses haus, es ist etwas geld vorhanden, das hoffentlich noch mehr wird, ich glaube, mehr können sie nicht erwarten.
und nochmal wegen der schuldgefühle- ich weiss, was ich an ihr verbrochen habe, sie hat auch ihre fehler gemacht- und es ist nicht leicht, das ganze zu verzeihen- oder verziehen zu bekommen.
wichtig ist, dass alle zwei einsehen, nicht NUR der andere ist schuld- DAS ist bei frauen oft schwieriger als bei männern.
und- das "aufnehmen" war schon auch eine kleine provokation- euch gegenüber- war einfach auf die reaktionen gespannt.

lg

magnet
 
wichtig ist, dass alle zwei einsehen, nicht NUR der andere ist schuld- DAS ist bei frauen oft schwieriger als bei männern.

Achja. Alles klar.
biggrin.png


Bei solchen fundierten Argumenten ist es fast gescheiter, zu passen - denn gegen eine solche Focusverengung gibts fast kein Heilmittel.

Zu Eurer finanziellen Situation, wenn ich das mal in meine Worte fassen darf:

Bei Euch war es offensichtlich immer schon so, dass es ein Gefälle gab - so wie Du es beschreibst, gehörte Dir fast alles und ihr fast nichts...dieselbe Augenhöhe ist zumindest finanziell nie gegeben gewesen.

Auch hier werde ich passen, allerdings aus anderen Gründen. Denn in diese Situation kann und möchte ich mich nicht einfühlen. Denn bereits das wenige, das bei Deiner Beschreibung mitschwingt, fühlt sich - für mich als Frau - nicht gut an, auch wenn es von Dir positiv formuliert wurde.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
sie wäre in kurzer zeit über beide ohren verschuldet gewesen, nie wieder aus dem schlamassel herausgekommen.
ich habe ein eigenheim, schuldenfrei- zahle nur betriebskosten und verdiene ca 3000 euro im monat.
naja, ganz ehrlich: unter DIESEN voraussetzungen ist es ja wirklich einfach, der gönnerhafte zu sein.

was ich nicht ganz verstehe aufs finanzielle bezogen:

wie kommt es, dass die ex mit 350 euro auskommen musste????

was ist mit unterhalt aus der scheidung?

.... wobei ich in der regel generell nicht wirklich für den unterhaltsanspruch bin.... aber..
.............. so eine aufteilung geht gar nicht.

sicher kann/konnte sie sich eine arbeit suchen, aber dann sinds noch immer 2200 euro unterschied!? der mann hatte alles, sie hatte nichts?
also ehrlich, wahrscheinlich hätt ich ihr an magnets stelle noch was überwiesen. als "schadenersatz" für all das, was sie sich mitmacht.

mag mich gar nicht reindenken in diese frau, die tut mir jetzt noch leid. ist nicht persönlich gegen dich, lieber magnet, aber gegens system.

lg abendsonne
 
nun ja,
werde mich hier nicht entschuldigen, weil ich durch wirklich harte arbeit(gibts bei vertretern entgegen der landläufigen meinung auch) gut verdiene, habe dieses geld auch immer meiner familie, inc. frau zukommen lassen, sie hat ihr 1100.-, die sie damals verdient hat, zur freien verfügung gehabt.
also, die ganzen haushalts- essens- schulkosten hab ich getragen.
wies dann zum eklat kam, ich die 3 kinder zu versorgen hatte, muss ich ganz deutlich sagen, habe ich mir um sie keine sorgen finanzieller art mehr gemacht.
wie komme ich dazu?
ich hab 3 kinder, muss alles bezahlen, habe einen 60 stunden job- zumindest 8-9 monate im jahr und wäre für meine ex auch noch verantwortlich- die mich monatelang verarscht hat?(weiss schon, ich war auch nicht der brave)
was glaubt ihr eigentlich, wozu wir auf der welt sind?
NUR um euch auf händen zu tragen?
finanzielle augenhöhe- ich hab mir das auch selber erarbeiten müssen, mir hat keiner was geschenkt, ich war maurer, bin durch eine harte schule gegangen, jetzt gehts, aber das hab ich SELBER geschafft, in dieser welt gibts nichts geschenkt.
wenn sie dann gemeint hat, es könnte so viel besser und schöner sein, ok, hat sich dann als irrtum herausgestellt, bin ja wirklich froh, dass ich sie wieder habe, hätte, bei einem anderen verlauf der dinge, auch anders ausgehen können, beiderseits.
und- wird noch dauern- aber wir packens.

gn

magnet
 
Lieber Magnet!

nun ja,
werde mich hier nicht entschuldigen, weil ich durch wirklich harte arbeit(gibts bei vertretern entgegen der landläufigen meinung auch) gut verdiene, habe dieses geld auch immer meiner familie, inc. frau zukommen lassen, sie hat ihr 1100.-, die sie damals verdient hat, zur freien verfügung gehabt.

Brauchst Dich nicht entschuldigen. Ich entschuldige mich z.B. auch nicht dafür, dass ich vor den Kindern ein sagenhaftes Gehalt hatte, das ich gegen Muttersein und Haushaltsführung eingetauscht hatte. Es war für mich selbstverständlich.

Wenn Du da jetzt ein wenig Ironie verspürst, gerne.;)

Und es war für mich auch klar, dass dadurch der Karriereknick für mich als Frau in Kauf genommen werden musste. Als Mutter von drei Kindern kannst Du nämlich - solltest Du Wert darauf legen, dass Deine Kinder nicht ausschließlich von fremden Personen erzogen werden - Karriere vergessen.

Da würde es uns auch nichts nützen, wenn wir durch "wirklich harte Arbeit" (die Kindererziehung auch sein kann) stolz was auf die Brust heften wollten so wie Du.

also, die ganzen haushalts- essens- schulkosten hab ich getragen.

Tat mein Exmann in dieser Zeit auch. OHNE sich dafür auf die Schulter zu klopfen. Denn auch das war selbstverständlich. Ich opferte die Karriere für die Kinder, er war in dieser Zeit Alleinverdiener. BEIDE taten etwas für die Kinder.

Ehrlichgesagt, ich verstehe nicht, wie Du das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, so groß rausstreichen kannst.

finanzielle augenhöhe- ich hab mir das auch selber erarbeiten müssen, mir hat keiner was geschenkt, ich war maurer, bin durch eine harte schule gegangen, jetzt gehts, aber das hab ich SELBER geschafft, in dieser welt gibts nichts geschenkt.

Viele Frauen bekommen - durch das Muttersein - nicht mal die Chance, sich eine finanzielle Augenhöhe selbst zu erarbeiten - Deine Arroganz ist da schon fast pervers.

Reinfriede
 
Huihuihui, da sitzt du aber auf einem gaaaanz schön hohen Ross magnet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht.
Entweder bin ich eine Familie oder nicht...nicht so halb geht nicht.
Das erinnert mich stark an die Situation bei abendsonne. Dort wurde das Geld auch getrennt "verwaltet".
Es würde vielleicht gehen, wenn man dann noch außer den getrennten noch eine gemeinsame Kasse hat...aber so - ich denke das geht in den seltensten Fällen gut.
Wie ich das raushöre, gibt du doch deiner Frau von vorneherein das Gefühl, ich habe mehr...ich hole dich hier raus....ich der Held... (mal so in Kurzform) ist das eine Basis für eine Beziehung?
Es ist schon etwas her, aber ich habe das auch schon einmal erlebt. Ich hatte ein schnuckeliges kleines! Häuschen (war mein Eigentum) und etwas Geld auf der Kante. Ich lernte jemanden kennen, der zwar gut verdiente, aber noch Abzahlungen hatte und daher nix auf der Kante.
Es harmonierte sehr gut mit uns beiden und Geld war zwischen uns auch nie ein Thema. ....ahaber seine Mutter, die sagte mal er hätte mich aus dem Loch herausgeholt... ????bei mir und meinem Freund. Also, entweder liebt man sich, ohne Bedingungen oder halt nicht. Doch dann muss man sich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.
Noch ein Beispiel: eine Freundin von mir hatte eine Wohnung...irgendwann mal zog ihr aktueller Freund bei ihr ein...sie sprach immer von "meine Möbel, mein...." Da gab es kein unser! Ohne Wir-Gefühl funktioniert das eben nicht. Sicher soll man sich auch noch eigenes bewahren, aber nicht so.
Ich wünsche dir trotzdem -vor allem wegen der Kinder- viel Erfolg beim Fortführen eurer Beziehung.
Eberesche
 
Werbung:
finanzielle augenhöhe- ich hab mir das auch selber erarbeiten müssen, mir hat keiner was geschenkt, ich war maurer, bin durch eine harte schule gegangen, jetzt gehts, aber das hab ich SELBER geschafft, in dieser welt gibts nichts geschenkt.

Jetzt bin ich aber baff!

Ganz alleine, alles selber gemacht, der magnet!

Drei Kinder hat er bekommen, sie ohne Hilfe ganz alleine groß gezogen, ein ganzes Haus in Schuss gehalten und gleichzeitig in den 4 stündigen Stillpausen auch noch vom Maurer zum Millionär geworden.

Sag mal, du musst ja über schier unvorstellbare Chromosomensätze verfügen.

Ist das eigentlich schon mal untersucht worden?

Jetzt verstehe ich, weswegen die vielen Samenspenden.

Mensch! *stirnklatsch* Warum bin ich nicht früher drauf gekommen....
 
Zurück
Oben