meine schöne scheidung

wenn ich mit meinem Herzschlag-Beschleuniger ausgehe, besprechen wir schon vorher, das er die Rechnung übernimmt. Und danach teilen wir die Rechnung.
 
Werbung:
ich würde immer wenn ich mit einer dame ein, nennen wir es date, habe, die rechnung bezahlen, ob für ein gepflegtes essen, oder auch nur für einen drink.
wenn mir aber vorkommen würde, sie will mich für das bezahlen lassen, was ich nachher von ihr kriege, streike ich.

Richtig!

Mein Großvater, der trug noch einen Hut und wenn er eine bekannte Dame sah, dann lüftete er ihn kurz, dass fand ich immer sehr schick, hat mich als junges Mädchen schon gerne zum Essen ausgeführt. Ich habe da noch ein sentimentales Verhältnis dazu, zu diesem "Der Mann ist Kavalier und als Kavalier zeigt er seine Wertschätzung mit einer Einladung."

Aus heutiger Sicht empfinde ich das nicht immer unproblematisch, wenn das nicht wie ein Geschenk, wie eine besondere Geste der Wertschätzung betrachtet wird, sondern als "Der Mann muss sich als potenzieller, zukünftiger, zahlungskräftiger Versorger beweisen und die Frau erwartet das."

Als ich Studentin war und nicht viel verdient habe, meine Dates in der Regel älter und besser verdienend waren, war es für mich eine Testphase wenn die Rechnung verlangt wurde.

Ich habe damals stets angeboten getrennt zu zahlen. Was mir nicht gefiel war ein übergangen werden mit einer dominanten Geste, wie ein sehr von sich überzeugtes Kopfschütteln, oder ein herrisches: "Ich mach das!" Ein weiteres Treffen erübrigte sich dann automatisch.

Ganz schlimm war ein Mann, ich muss dazu erwähnen er ist Kunstkritiker und schreibt für ein sehr bekanntes Feuilleton, der mich beim ersten Treffen, bereits früh am Morgens 8:30 zum Frühstück mit einer langen dunkel - roten Rose empfing. Diese musste erst mühsam aus dem klitschnassen Packpapier auf dem Tisch ausgerollt werden um daraufhin in einem Weizenglas zu landen. Er bestellte eine Wurst- und eine Käse Platte. Ich einen Kaffee nebst Croissant.
Darauf hin deutete er auf seine Käse-Wurst-Platten mit dem Hinweis: "Greif zu, ist umsonst!"
Das Ganze dauerte auch nur sehr kurz und ich lief den Campus Weg zur ersten Vorlesung mit Schirm, Aktentasche und dieser roten Rose.... Mir war das soooo peeeiiinlich...

Was ich dagegen eher schätzte war "Du bist noch Studentin, wenn du deinen ersten festen Job hast, dann freue ich mich wenn DU MICH einlädst." und wenn darauf folgte "Du kannst mich gerne gleich zu einem Cocktail einladen." oder "Du kannst mich gerne zu einem Kaffee einladen." damit fühlte ich mich sehr wohl.

Aber den Feuilletonisten, mit seiner Rose und den Wurst- und Käseplatten die es umsonst gab, der hat es immerhin in meiner Erinnerung bis zum Pantheon der Unsterblichen geschafft.

Ich gebe magnet insofern Recht, der Augenblick wo beim ersten Date die Rechnung auf den Tisch kommt, ist ein wichtiger Test.

Ich habe da stehst auf diesen Augenblick hin gefiebert und sehr genau studiert. Entsprechend erfolgreich war auch die tatsächliche Auswahl. Das war der oben beschriebene Kandidat der mir immer erlaubte das Nightcap zu zahlen.

Deine Bordell-Vergleiche hingegen, magnet...... möchtest du, dass ich dir etwas dazu sage? Es ist nicht so, dass daran kein Vergnügen hätte....

Johanne
 
Aber den Feuilletonisten, mit seiner Rose und den Wurst- und Käseplatten die es umsonst gab, der hat es immerhin in meiner Erinnerung bis zum Pantheon der Unsterblichen geschafft.

Johanne, you made my day.
smile.png
 
das "gemeinsame" konto war bei uns eine küchenlade, wo immer geld für irgendwelche anschaffungen zur verfügung war.

Ein gemeinsames Konto ist was anderes. Aber die Küchenschublade spricht Bände...

Vielleicht, - so nehm ich mal an, - dass die wenigen, die dazu neigen Männern böser zu antworten als ihren Geschlechtsgenossinnen, - doch auf eine einsichtsvolle Idee kommen könnten. Etwa, - ob ihre Angriffslust (ich mag es mal so nennen) die Ursache dafür ist, dass es mit der Ehe nicht so richtig klappt.
Was mich betrifft lieber Martin, so kann ich dir gerne etwas darauf sagen.


Ich weiß was Wertschätzung und Respekt seitens eines Mannes bedeutet.
Ich weiß was Unterstützung bedeutet.
Ich weiß wie es sich anfühlt wenn der Partner sagt: „Ich danke dir für deine Unterstützung, du hast bei meiner Karriere entscheidend beigetragen. Dieses Geld haben wir uns gemeinsam verdient.“


Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn der Mann anruft und sagt: „Schatz, ich muss dich ein mal am Tag am Telefon hören. Ich brauche das.“

Deswegen gibt es hier von mir gelegentlich ein Stament, denn ich möchte das nicht so stehen lassen, dass alle Männer so sind.

Das ist für mich eine Frage der Ehre.

Johanne
 
ich bin mir nicht ganz sicher, johanne,
ob du beim "bordellvergleich" das verstanden hast, was ich rüberbringen wollte.
es sei hier mal festgestellt, dass ich diese lokale nicht besuche, soll aber eigentlich egal sein, geht auch niemanden was an.
aber, wenn eine frau, die mit mir ins bett geht, verlangt- oder auch nur ERWARTET, dass ich ihr DAFÜR- irgendetwas- und sei es nur eine erdnuss, bezahle, ist das für mich prostitution, obs ein ons, ein verhältniss, oder was auch immer ist.
wenn sies nicht aus spass, gefühl, liebe macht, ist es nicht zu akzeptieren.
die geliebte eines reichen mannes, die sich verwöhnen lässt- und wenn er pleite ist, das weite sucht, ist doch nichts anderes als eine nutte, dies halt nur mit einem macht.
DAS hab ich sagen wollen.
und- wenn die küchenschublade nicht in dein weltbild passt- menschen sind verschieden, manche urteilen vorschnell.

und sind vielleicht ein bisschen ZU überzeugt von sich.

lg
magnet
 
Mein Mann hat da einen einfachen Grundsatz:

"Wenn man gemeinsam ins Bett geht, sollte man auch gemeinsam bezahlen."

Es kommt gelegentlich vor, dass die Rechnung automatisch meinem Mann vorgelegt wird.
Ich finde es dann immer wieder hübsch anzuhören, wenn mein Mann knapp sagt: "An meine Frau bitte!"

ganz ehrlich - ich fand das mit der zeit dann eigentlich nurmehr ätzend *zugeb*
 
kein Problem abendsonne, ich nehme das nicht persönlich​
Danke, es ist auch keineswegs so gemeint.​

Ja, so denke ich auch. Ich habe auch festgestellt, liebe Reinfriede, dass wir damit ziemlich alleine sind. Eine Bekannte von mir z.B. war immer sehr stolz darauf am Abend in der Disco kein Geld auszugeben und sich von den Männern aushalten zu lassen...und so kenne ich einige Geschichten...​
Ich glaube Reinfriede (um es mal mit magnets Worten zu sagen) wir sind schon eine echt besondere Spezies ;)
Eberesche​
ja, auch für eine andere bekannte ist der erfolg des ausgehens darin bemessen, ob und wie viele getränke sie bekommen haben. SO bin ich sicher nicht.

Ich weiss nicht, ob wir da wirklich so alleine dastehen mit dieser Einstellung. Ich hab sicher auch einige wenige Bekannte, die sich im weitesten Sinne bezahlen lassen - ihre Probleme sind dann allerdings auch ähnlicher Natur wie die von Abendsonne. Wer sich wie Ware verhält, wird wie Ware behandelt.
hmmm. meine probleme sind ähnlicher natur? muss mal nachdenken was du genau meinst. ich bin sehr empfindlich, was das gefühl anbelangt, "gekauft" zu werden. hat eine geschichte. ich dachte, ich hätte sie schon da und dort erklärt.

mein vater sagte mal, warum glaubst du zahlen die männer den frauen was: um sie GEFÜGIG zu machen. er sprach gerne über fremdgehen, andere frauen, sprach nicht nur darüber sondern tat es auch, .......er sprach in der regel dann sehr herablassend, auch im umgang mit ihnen, tat aber so einiges an materiellem für die frauen.

das hat mich als mädchen schon ziemlich schockiert.

ich suchte mir dann die männer aus, die mich finanziell NICHT verwöhnten, wollte ja nicht von eben-solchen gekauft werden, wie es der vater bei den seinen machte, .......

dann hatte ich einen, der verwöhnte mich, betrog aber seine frau mit mir. ich ließ es zu, fühlte mich gut, weil ich ja verwöhnt wurde und gleichzeitig sehr schlecht. da hatte ich dann immer das gefühl, ich wäre ihm was schuldig. er zahlte mir alles, den urlaub etc., und ich dachte mir, so und jetzt will er halt seine entschädigung dafür. und gleichzeitig wusste ich, er spielt das geld aus, betrügt seine frau und ICH mach da mit. wíe krass.

dann ging ich wieder weg von dem, dass ich mich davon blenden ließ, was jemand insofern für mich "übrig" hat.

mein mann hatte, als ich ihn kennen lernte, eine wohnung mit plumpsclo im freien, einen Ranault 4, wo er mit dem kopf oben anstand, und er sprang NICHT in den gatsch, um mir die autotür aufzuhalten,
....das war magisch in diesem moment.
er setzte das materielle nicht ein, um jemanden zu KÖNDERN. wenn er dran dachte, war es für ihn selsbtverständlich, meinen kaffee zu zahlen, aber er passte nicht extra auf. das gefiel mir. er kam ja aus einer guten familie, hätte es sich leisten können, geld auszuspielen.

diese kombination machte ihn interessant.
er war so bodenständig und normal

aber es ist dann was passiert. wir waren irgendwie immer ARM. obwohl ich nicht schlecht verdiente. im karenz wars ganz vorbei, die schulden wuchsen auf meinem girokonto ins unermessliche, und mir wurde klar, dass ICH alleine nicht verantwortlich bin, aber immer darüber hinweggesehen hab. geld ist ja nicht wichtig

ich hab mir die muster und prägungen angesehen und plötzlich wurde mir mit einem schlag klar, dass ich begonnen hatte auf meinen mann runterzusehen. "der vater hat uns wenigstens VERSORGEN können".

urzeitprägungen.
 
Abendsonne, wenn Du Dir selbst wert bist, Dein Leben so zu leben, wie Du es möchtest, dann brauchst Du auch nicht ständig ängstlich darauf zu gucken, wie Dein Partner agiert, denn dann bist Du auch nicht mehr abhängig von ihm.
genau das ist es aber dann. ich habs nicht NOT, mich mit menschen zu umgeben, die mich einfach so wenig wertschätzen, dass sie MIR die verantwortung überstulpen, obwohl sie genauso wie ich dazu befähigt wären, verantwortung zu übernehmen.
Das inkludiert aber auch, dass Du für Dein Leben selbst Verantwortung übernimmst und es nicht ihm überstülpst.
ich würde sagen, ich erwarte von einem partner, dass er die verantwortung genauso übernimmt wie ich es auch tue. es soll nicht bei EINEM sein.
wenns anders irgendwo ausgewogen wird, passts eh wieder. mann arbeitet, frau managt den haushalt und die kinder, aber dass alles bei EINEM bleibt, das kanns nicht sein.
 
aber es ist dann was passiert. wir waren irgendwie immer ARM. obwohl ich nicht schlecht verdiente. im karenz wars ganz vorbei, die schulden wuchsen auf meinem girokonto ins unermessliche, und mir wurde klar, dass ICH alleine nicht verantwortlich bin, aber immer darüber hinweggesehen hab. geld ist ja nicht wichtig

ich hab mir die muster und prägungen angesehen und plötzlich wurde mir mit einem schlag klar, dass ich begonnen hatte auf meinen mann runterzusehen. "der vater hat uns wenigstens VERSORGEN können".

urzeitprägungen.
Hm, du hast aber auch schon auf deinen Vater herabgesehen.

Das oben ist halt, was ich nicht verstehen kann. Dein Girokonto, ihr seid eine Familie, wie kann da das Konto von einem plus haben und das andere minus...das gleicht man innerhalb der Familie doch aus - sollte doch alles gemeinsam eines sein. In einer Familie steht doch der eine für den anderen gerade? Oder nicht? Die Sollzinsen gingen doch im Endeffekt zu euer beider Lasten...genau genommen zu Lasten der ganzen Familie...wenn ich so an deine ersten Threads denke...
 
abendsonne schrieb:
genau das ist es aber dann. ich habs nicht NOT, mich mit menschen zu umgeben, die mich einfach so wenig wertschätzen, dass sie MIR die verantwortung überstulpen, obwohl sie genauso wie ich dazu befähigt wären, verantwortung zu übernehmen.
Im Umkehrschluss hieße das aber, dass du sie auch nicht wertschätzt? Könnte das sein?
abendsonne schrieb:
ich würde sagen, ich erwarte von einem partner, dass er die verantwortung genauso übernimmt wie ich es auch tue. es soll nicht bei EINEM sein.wenns anders irgendwo ausgewogen wird, passts eh wieder. mann arbeitet, frau managt den haushalt und die kinder, aber dass alles bei EINEM bleibt, das kanns nicht sein.
Genau, dann funktioniert es nämlich nicht!
 
liebe abendsonne,
ich würde immer wenn ich mit einer dame ein, nennen wir es date, habe, die rechnung bezahlen, ob für ein gepflegtes essen, oder auch nur für einen drink.
wenn mir aber vorkommen würde, sie will mich für das bezahlen lassen, was ich nachher von ihr kriege, streike ich.darum auch der vergleich mit dem bordell.
ich würde als mann nicht mitspielen, wenns die frau ERWARTET, dass du ihr das essen bezahlst. kaffee gut und schön, aber wie kommt ihr männer dazu, sie immer einzuladen und es kommt nichts zurück. geht gar nicht. mein freund, in den ich mich schon irgendwie sehr verliebt gehabt hab, weil er mir extrem geholfen hat in meiner schweren zeit, hat mir den kaffee auch nicht bezahlt, DAS fand ich dann eher schäbig. ..... . da gings nicht um den wert des kaffees, sondern auch irgendwie darum, dass er knausert. ich denk mir trotzdem irgendwie , dass es auch dienst an den mann ist, mit ihm ins bett zu gehen. sicher haben wir auch selber was davon, aber meist gehts ja um IHN, er schaut, dass SEINE geschichte passt = höhepunkt, und dann ists eh schon vorbei. wenn der mann dann extrem für die frau da ist, dann ists ja wechselseitig. so will ich als entschädigung, dass er sich in erster linie selber wichtig ist, den kaffee. der ist mir lieber als sex für mich in vollendeter form, denn SO gut gefällts mir dann auch wieder nicht.
offen genug gewesen?
 
Hm, du hast aber auch schon auf deinen Vater herabgesehen.

Das oben ist halt, was ich nicht verstehen kann. Dein Girokonto, ihr seid eine Familie, wie kann da das Konto von einem plus haben und das andere minus...das gleicht man innerhalb der Familie doch aus - sollte doch alles gemeinsam eines sein. In einer Familie steht doch der eine für den anderen gerade? Oder nicht? Die Sollzinsen gingen doch im Endeffekt zu euer beider Lasten...genau genommen zu Lasten der ganzen Familie...wenn ich so an deine ersten Threads denke...
ja eh, liebe eberesche, ich dachte, mein vater wäre nur schlecht zu uns gewesen. und dann plötzlich gabs da was, was ich plötzlich gut an ihm fand. war mir nicht so recht. gleichzeitig wars etwas, was meinen mann plötzlich voll belastet hat, denn vorher war er ja fast "heilig" für mich, weil er aufs geld pfiff. und im minus waren wir ja dann beide. er war es sowieso immer,und dann eben ich auch
 
ich würde als mann nicht mitspielen, wenns die frau ERWARTET, dass du ihr das essen bezahlst. kaffee gut und schön, aber wie kommt ihr männer dazu, sie immer einzuladen und es kommt nichts zurück. geht gar nicht. mein freund, in den ich mich schon irgendwie sehr verliebt gehabt hab, weil er mir extrem geholfen hat in meiner schweren zeit, hat mir den kaffee auch nicht bezahlt, DAS fand ich dann eher schäbig. ..... . da gings nicht um den wert des kaffees, sondern auch irgendwie darum, dass er knausert. ich denk mir trotzdem irgendwie , dass es auch dienst an den mann ist, mit ihm ins bett zu gehen. sicher haben wir auch selber was davon, aber meist gehts ja um IHN, er schaut, dass SEINE geschichte passt = höhepunkt, und dann ists eh schon vorbei. wenn der mann dann extrem für die frau da ist, dann ists ja wechselseitig. so will ich als entschädigung, dass er sich in erster linie selber wichtig ist, den kaffee. der ist mir lieber als sex für mich in vollendeter form, denn SO gut gefällts mir dann auch wieder nicht.
offen genug gewesen?
Wie ich mich als Mann verhalten würde weiß ich nicht, aber da würde ich ohnehin nicht mitspielen. Aber könnte nicht sein, dass dem Mann alleine die Gesellschaft der Frau ihm das wert ist? Er fühlt sich gut in ihrer Nähe und das ist der Ausgleich - ohne Hintergedanken?
Ich kannte auch mal so einen Typen, der hat mir die Parkgebühr gezahlt 5,00 DM waren das noch, sagte aber gleich, beim nächsten Mal müsse ich die dann übernehmen....? Sooo verliebt war ich dann auch nun nicht...es gab keine Gelegenheit mehr für mich....das hat ihn so unsympathisch für mich gemacht...nicht dass ich die Gebühren nicht gezahlt hätte, aber das ging (für mich) gar nicht.
 
ich zahle, als mann,
wenn ich mit einer frau irgendwo hingehe, einmal automatisch.
da denke ich gar nicht nach, ob ich was vorhabe mit ihr, obs ne kollegin ist, nachbarin, mutter, egal.
das ist für mich normal, weiss nicht, wo das herkommt.
wenn aber die damen das nach dem vierten, fünften mal nicht mal nachfragen, ob nicht sie diesmal die rechnung beigleichen können, werde ich nachdenklich.
ich treffe mich nach wie vor donnerstags mit meiner spanischen bekannten, mittag, meistens ein achterl, kaffee, seiterl, also im bereich von 3 euro-da gehts um nichts. jedes dritte oder vierte mal lass ich halt sie bezahlen- anbieten tut sie es aber immer. DAS reicht.
ich will nur nicht ausgenutzt werden, andererseits soll man dem anderen auch, zumindest zeitweise, die möglichkeit geben, einen ausgleich zu schaffen- für ihn.
und, abendsonne, wenns ein dienst am mann ist, mit ihm ins bett zu gehen, dann tut es mir leid für dich.
bei vielen frauen ist eben das sexuelle verlangen nicht, oder nicht in dem masse, als beim mann, vorhanden.
dann gibts einige, die wirklich spass daran haben.
mann sollte halt den richtigen deckel für den topf finden.

lg

magnet
 
Werbung:
Mein Mann hat da einen einfachen Grundsatz:

"Wenn man gemeinsam ins Bett geht, sollte man auch gemeinsam bezahlen."

Es kommt gelegentlich vor, dass die Rechnung automatisch meinem Mann vorgelegt wird.
Ich finde es dann immer wieder hübsch anzuhören, wenn mein Mann knapp sagt: "An meine Frau bitte!"

... naja..... wenn dann sollte die frau das wort erheben. dein mann, liebe johanne, dürfte ziemlich selbstsicher sein.
der kellner kommt ja schließlich auch in verlegenheit.
 
Zurück
Oben