Sinnlos - unser Leben ?

Hi Manfred, nur noch sachliche Argumente und zielführende Diskussionsbeiträge werden beantwortet! Das hier ist kein Plauderthread! Das Plaudern ist nicht so unser Ding! Und: wir sind hier nicht bei der Bundeswehr, also gewöhne dir deinen Kommißton ab!

Also?!

Werbung:
Und: wir sind hier nicht bei der Bundeswehr, also gewöhne dir deinen Kommißton ab!

Das ist wahrscheinlich der ganz besondere Ausdruck seiner "Menschenliebe"..;)

Mich würde mal interessieren, ob er mit seiner Frau und seiner Tochter auch so einen Umgangston pflegt. Ich würde mir den auf jeden Fall entschieden verbieten!!:(

Liebe Grüße
Sandy

Hallo Sandy,

du, ich könnte mir vorstellen, daß der Manfred zu Hause - und in der realen Welt - gar nicht besonders viel zu vermelden hat.

Vielleicht ist das Forum der einzige Ort, an dem er mal so richtig Dampf ablassen kann, weil er sonst nur zuknallende Türen hört, wenn er zu einem seiner Monologen anhebt. Oder er wird direkt unterbrochen.

Kannst du dir vorstellen, daß sich jemand einen dermaßen arroganten Befehlston gefallen lassen würde? Außer eben Rekruten bei der Armee. Aber ich denke nicht, daß der Manfred jemanden zu befehlen hatte beim Bund. Wahrscheinlich war er da nie...

Da fällt mir ein, daß der Freund meines Mannes(evang. Pastor)mir neulich ein Bild aus einem Comic geschenkt hat, darauf steht an einer Mauer ein Spruch gesprayt:"Gott ist tot!" Nietzsche. Daneben steht in anderer Farbe gesprüht:"Nietzsche ist tot!" Gott.

Fand ich witzig.

"Gott ist tot!" Nietzsche. Daneben steht in anderer Farbe gesprüht:"Nietzsche ist tot!" Gott.

Gut gekontert von dem Sprayer ;)

In dem Zusammenhang finde ich es ganz interessant, dass Nietzsche seinen
"Kampf gegen Gott" zum Schluss eigentlich aufgegeben hat:

"Dem unbekannten Gott... dem ich in tiefster Herzenstiefe Altäre feierlich geweiht, daß allezeit mich deine Stimme wieder riefe. Darauf erglüht tiefeingeschrieben das Wort: dem unbekannten Gotte. Sein bin ich, ob ich in der Frevler Rotte auch bis zur Stunde bin geblieben. Sein bin ich - und ich fühl die Schlingen, die mich im Kampf darniederziehn und, mag ich flieh'n, mich doch zu seinem Dienste zwingen... Du Unfaßbarer, mir Verwandter! Ich will dich kennen, selbst dir dienen!".

.

für den Glauben an Gott braucht man gute Gründe und und da habe ich von Dir nichts gehört !
Du musst doch wissen , Warum Du an Gott glaubst !!! Also ?

1.
"man" braucht gar nichts, schon gleich keine guten Gründe.
Wenn mir zB selbst ein einziger Grund reicht, dann ist diese Gewichtung zu akzeptieren - auch von Dir.

2.
Du wirst es überlesen haben:

Ich glaube an Gott, weil er die einzige Instanz ist, die mich
mit einem Gewissen ausgestattet haben kann.

Im Glauben nehmen wir eine nicht überprüfbare (!) Wahrheit an,
denn der Glaube ist nun mal keine Wissenschaft.

Ich weiß um meine und aller Menschen Grenzen.
Es muss somit eine höhere Macht geben als Verursacher all dessen,
was die Menschheit mit dem Verstand nicht (be)greifen kann.

Die Sache mit dem Glauben ist im Grunde genommen eine ziemlich mutige,
als Gegenleistung sozusagen bekommen wir eine Art existenzielles Vertrauen,
eine Geborgenheit im Universum, die wir ohne Glauben so nicht erfahren könnten.

3.
Was Franz Werfel anführt , ist total falsch ! Es beschreibt den typischen Pseudoglauben

Natürlich ... Werfel war wohl auch nicht der Hellste, was?

Er beschreibt übrigens gar keinen Glauben, sondern das Wesen des Glaubens an sich.

.

1.
"man" braucht gar nichts, schon gleich keine guten Gründe.
Wenn mir zB selbst ein einziger Grund reicht, dann ist diese Gewichtung zu akzeptieren - auch von Dir.

2.
Du wirst es überlesen haben:

Im Glauben nehmen wir eine nicht überprüfbare (!) Wahrheit an,
denn der Glaube ist nun mal keine Wissenschaft.

Ich weiß um meine und aller Menschen Grenzen.
Es muss somit eine höhere Macht geben als Verursacher all dessen,
was die Menschheit mit dem Verstand nicht (be)greifen kann.

Die Sache mit dem Glauben ist im Grunde genommen eine ziemlich mutige,
als Gegenleistung sozusagen bekommen wir eine Art existenzielles Vertrauen,
eine Geborgenheit im Universum, die wir ohne Glauben so nicht erfahren könnten.

3.

Natürlich ... Werfel war wohl auch nicht der Hellste, was?

Er beschreibt übrigens gar keinen Glauben, sondern das Wesen des Glaubens an sich.

.
Hi Lucille , ganz schwache Argumente - einzig der Schluss , dass es eine höhere Macht geben muss ist triftig , und entgegen deiner Behauptung , der "Glauben an Gott" sei eine nicht überprüfbare "Wahrheit" ,
sehr wohl logisch überprüfbar . Der Rest von dem , was Du anscheinend "Glauben" nennst , so gut wie nicht ! Den grössten Teil davon halte ich sowieso für falsch !

Wenn das , was Werfel beschreibt , das Wesen des Glaubens an sich sein soll , dann wirf es ganz schnell weg ! Und deinen Pseudo - Glauben dazu ! Und such nach der Wahrheit über Gott - völlig ehrlich , kritisch , ohne Vorfestlegungen und mit aller Kraft . LG manfred

Hi Lucille , ...
Wenn das , was Werfel beschreibt , das Wesen des Glaubens an sich sein soll , dann wirf es ganz schnell weg ! Und deinen Pseudo - Glauben dazu ! Und such nach der Wahrheit über Gott - völlig ehrlich , kritisch , ohne Vorfestlegungen und mit aller Kraft . LG manfred

Und manden hat danach gesucht und dafür die aktuelle Lösung gefunden, aber er schreibt sie uns nicht, weil er uns doof sterben lassen will!!! :cry:

Und such nach der Wahrheit über Gott - völlig ehrlich , kritisch , ohne Vorfestlegungen und mit aller Kraft . LG manfred

Das ist eine hohle Phrase ohne Inhalt und sie wird auch nach der 100. Wiederholung nicht gehaltvoller.

Wenn man Dich bittet, ins Detail zu gehen, dann kommen immer wieder dieselben "Textschleifen". Das ist Totschlagargumentation und für eine Forumsdiskussion gänzlich ungeeignet.

Es ist mir eigentlich schleierhaft, was Du in einem Forum suchst, wenn Du alle Gegenargumente in den Wind schlägst und nicht diskutieren willst.
Deine Predigten kannst Du ja auch in einem Blog loswerden,

Gruß Sandy

ganz schwache Argumente

Das dachte ich mir schon.
WAS allerdings schwach daran ist, kannst Du auch nicht benennen.

Ich sehe keinen einzigen argumentativen Ansatz, der im Sinne einer
kritischen Auseinandersetzung Dein Urteil begründet.

und entgegen deiner Behauptung , der "Glauben an Gott" sei eine nicht überprüfbare "Wahrheit" ,
sehr wohl logisch überprüfbar .

Logisches Denken und die damit verbundene Beweisführung (des Denkens) haben
aber nichts mit Überprüfbarkeit zu tun.

Auch die Religionswissenschaft kann zB keine Untersuchungen von sachlichen
Glaubensinhalten durchführen.

Der religiöse Glauben setzt die Existenz Gottes voraus. Somit gibt es keinen "falschen" und keinen
"richtigen" Glauben an Gott.
Übrigens ist das Wort "Glaube" semantisch selbsterklärend.

Der Rest von dem , was Du anscheinend "Glauben" nennst , so gut wie nicht (überprüfbar)!

Ja was jetzt - überprüfbar oder nicht??

Den grössten Teil davon halte ich sowieso für falsch !

hmm ... wenn Du sowieso alles weißt, dann erübrigt sich doch der bloße Glaube (an den Schöpfer) - oder?
Warum gibst Du Dich mit Glauben ab, wenn Du mit Wissen gesegnet bist?

Wenn das , was Werfel beschreibt , das Wesen des Glaubens an sich sein soll , dann wirf es ganz schnell weg ! Und deinen Pseudo - Glauben dazu !

Meinen Werfel werf ich nicht weg ;) - es ist eine geniale Erklärung für das Unerklärliche.

Seit Jahrhundert beschäftigen sich große Denker mit dieser Frage, zu der es ebenso viele
Antworten gibt.

Was meinst DU zum "Wesen des Glaubens"?

Und meinem Pseudo-Glauben entsage ich erst, wenn Du mir erklären kannst, was denn ein
Pseudo-Glaube ist. Diese Frage haben Dir hier schon andere gestellt. Du hast sie sicherlich
wiederholt übersehen.

Hier habe ich noch eine stimmige Definition von "Glaube", die leider bestimmt nicht
auf Deine Zustimmung stoßen wird:

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft -
und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Hebräer 11, 1

Und such nach der Wahrheit über Gott - völlig ehrlich , kritisch , ohne Vorfestlegungen und mit aller Kraft .

Dazu müsste ich wissen, wie ich das anstellen soll.
Ich (und andere) haben Dich schon mehrfach um Unterstützung gegeben, aber Du willst
mit Deinem Wissen ja nicht rausrücken. Schade.

Diese meine Frage (aus einem Posting weiter oben) hast Du übrigens
auch noch nicht beantwortet:

warum bin ich "Gottlos" obwohl ich an Gott glaube?

.

Hi Lucille , ganz schwache Argumente - einzig der Schluss , dass es eine höhere Macht geben muss ist triftig , und entgegen deiner Behauptung , der "Glauben an Gott" sei eine nicht überprüfbare "Wahrheit" ,
sehr wohl logisch überprüfbar .

Dann mal her mit Deinen "Beweisen".

Manfred, Du schreibst immer von "wir".

Nimm bitte zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, die das als Übergriff empfinden. Es steht Dir nicht zu, "uns" zu meinen.

Alles, was Du tust, gilt für DICH.

Alles, was Deine Erkenntnisse sind, gilt für DICH.

Für sonst niemanden.

Wenn ich an den heiligen Kürbis glaube, ist es auch meine Sache, es gilt für mich - und darf auch für mich gelten, solange....solange ich nicht versuche, DICH zu zwingen, dem heiligen Kürbis auch die Füße zu küssen, capito?

Du versuchst mit Gewalt, andere von DEINEM Glauben zu überzeugen, das wirst Du nicht schaffen. Denn es ist DEIN Glaube, der - Du ahnst es bereits: Nur für DICH gilt.

Warum Du unbedingt hier und in anderen Foren andere Menschen von Deiner Erleuchtung überzeugen willst, steht in den Sternen. Vielleicht könnte ein guter Therapeut hilfreich sein.

Reinfriede

Und manden hat danach gesucht und dafür die aktuelle Lösung gefunden, aber er schreibt sie uns nicht, weil er uns doof sterben lassen will!!! :cry:
Hi Spätzin , ich habe gesucht und ich habe auch etwas herausgefunden . Und meine Erkenntnis habe ich hier geschrieben , und ihr wollt sie nicht hören . Also nochmal , weil Du sie scheinbar nicht mitbekommen
hast : Gott ist der Schöpfer von allem , eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" , von der wir hoffen dürfen , dass "Sie" uns irgendwann das "wahre" Leben gibt ( der ganzen Menschheit ) .
Was wir hier tun sollen : zu versuchen Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu " lieben" . Bisher leider viel zu schwer für die Menschheit . LG Manfred

Was wir hier tun sollen : zu versuchen Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu " lieben" . Bisher leider viel zu schwer für die Menschheit . LG Manfred

Einspruch.

WIR müssen gar nix.

Wenn es für DICH richtig ist, dann TU ES EINFACH.

Aber versuch nicht auf Teufel komm raus, andere dazu zu zwingen. Das ist kostbare Zeit, die Du Deinem "Schöpfer" stiehlst. Denn in dieser Zeit könntest Du DEINE Taten verbessern.

Reinfriede

@manden

Ich nehme an, Du hast einfach Zeit zum Nachdenken gebraucht ....

Umso mehr bin ich jetzt gespannt auf Deine Antwort.

Menschenwürde
freie Entfaltung der Persönlichkeit
Recht auf Leben
Recht auf körperliche Unversehrtheit
Glaubensfreiheit
Meinungsfreiheit

... um nur einige zu nennen ... sind demnach keine christlichen Grundwerte?

.

Werbung:
Also ich kann mir nicht helfen... irgendwie denke ich noch immer, daß wir demnächst alle bei "Verstehen Sie Spaß" mitmachen...

Sowas kann´s doch nicht geben, daß jemand `zig Threadseiten mit immer und immer wieder den gleichen Schlagworten vollkritzelt. Ohne jede Erklärung hämmert er hier auf die Teilnehmer ein ohne irgendetwas erklären zu können oder verstehen zu wollen.

Das kann alles nur ein Witz sein...:ROFLMAO:!

Zurück
Oben