Sinnlos - unser Leben ?

Versuchen ist schon ganz gut - doch nicht genug, laut deiner eigenen Theorie.

Wie müßte ich mir deine Nächstenliebe, ganz konkret, vorstellen. Wie sieht das in deinem täglichen Leben aus?
Versuchen ist schon ganz gut - doch nicht genug, laut deiner eigenen Theorie.

Wie müßte ich mir deine Nächstenliebe, ganz konkret, vorstellen. Wie sieht das in deinem täglichen Leben aus?
Hi Clara , das fängt klein an mit einem freundlichen Gruss für jeden Menschen ( der einen wahrnimmt ) , ein Zulächeln , kleine Hilfestellungen wo nötig - bis hin zur Bereitschaft zum Teilen mit den ärmsten ,
hungernden Menschen (für mich : möglichst bescheiden leben und was übrig ist , diesen Menschen zukommen lassen ) . Und , was auch sehr wichtig ist , die Menschen aufmerksam zu machen , dass wir endlich
umdenken müssen , weg vom Egoismus hin zur Mitmenschlichkeit ( uns gehen alle Menschen was an , und zu allererst die Bedürfstigsten ) . Dieser Prozess geht natürlich nicht von heute auf morgen , aber wir
"müssen" damit wieder weitermachen ( Ansätze hat es ja schon gegeben ) . LG Manfred Wunder gibt es keine !

Werbung:
Von diesen Deinen Versuchen hast Du hier ja ein anschauliches Beispiel gegeben, wie Du mit Deinen Nächsten umgehst, sobald sie Dir nicht nach dem Mund reden.
Wir sind Dir hier eingangs alle vorurteilsfrei gegenübergetreten, haben nur kritische Fragen gestellt, und schon hast Du mit Aggressionen und Beleidigungen um Dich geschlagen.
Ziemlich seltsame Art von Liebe....
Da klaffen wohl Welten zwischen Theorie und Praxis.

Wasser predigen und Wein trinken, würde ich das mal nennen.

Ich kenne durchaus Menschen, die eine rauhe Schale haben und dennoch schwingt eine liebenswerte Grundhaltung mit.
Bei Dir ist da leider gar nichts zu spüren außer Strenge, Verbissenheit und Bitterkeit (freundlich grüßen ist eindeutig zu wenig).

Gruß Sandy

Hi Sandy , Du bist in deinen Vorurteilen gefangen . Wenn ich dir meine " Wahrheit " sage , e m p f i n d e s t Du das als Aggression und Beleidigung ( einige andere auch ) . Das ist k e i n e Agression und
Beleidigung gegen dich persönlich , aber ich greife sehr wohl deine "falschen" Ansichten an . Wenn ich deine "falschen" Ansichten stehen lasse , tue ich dir keinen Gefallen , denn dann denkst und machst Du so
weiter , und glaubst alles ist in Ordnung . Das ist es nicht ! Davon bin ich überzeugt . Und ich stelle mich ständig in Frage und das solltet ihr auch ! LG Manfred

Ja ja, Manfred. Das hast du schon alles berichtet(ich glaube sogar viele Male).

Bitte konkretisiere doch einmal, zum besseren Verständnis, was du mit Egoismus meinst. Wie äußerst sich dieser. Bitte gerne anhand von Fallbeispielen. Die Definition des Wortes Egoismus kenne ich.

Mich bezeichnest du z. B. als egoistisch, obwohl ich viel mehr tue(im Sinne von Mitmenschlichkeit und Nächstenleibe)als du. Und ich führe wirklich kein verschwenderisches, aufwändiges Leben. Gott weiß das.

Von Wundern spreche ich im Übrigen, wie schon erwähnt, überhaupt gar nicht. Du mußt sie also nicht erwähnen.

Wie reagieren die Menschen, die du auf deine Botschaft aufmerksam machst. Damit meine ich die Menschen in deiner nächsten Umgebung. Hast du sie zum Umdenken bewegen können? Wie wirkt sich dieses Umdenken ganz real aus? Z. B.: gibt es in deinem Wohnort viele Menschen, die ihr Geld abgeben um es zu spenden? Finden Treffen statt, auf denen du deinen Nachbarn erklärst was zu tun ist?

Wie organisierst du , ganz praktisch, diese Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit, die ja, wie du ganz richtig sagst, die Botschaft Gottes ist?

Manfred, bist Du noch nie auf den Gedanken gekommen, dass Deine Ansicht falsch sein könnte?

Falsch für andere?

Daraus ergibt sich ja die Problematik, was für Dich richtig ist, muss für einen anderen überhaupt nicht passen.

Du empfindest ja auch die Ansichten aller anderer Menschen als falsch, genauso geht es uns mit Deinen Ansichten - mit demselben Recht wie Du.

Richtig, Reinfriede!

Lieber Manfred, du sprichst von "deiner" Wahrheit. Was macht dich so sicher, daß es auch die unsere sein sollte? Vielleicht habe ich ja gerade in diesem Moment die eine und richtige Wahrheit über Gott, die Menschen und die Natur. Würdest du dich dann danach richten?

Und noch eine kleine Korrektur: wenn du die Menschen hier persönlich ansprichst und sie dann in deinem weiteren Text mit wirklich sehr heftigen Kränkungen titulierst, dann ist das absolut persönlich gemeint. Wen sonst solltest du damit meinen?

Wir alle sind freidenkende Menschen, die die Wahrheit sehen. Das, was ein jeder Mensch sieht ist natürlich subjektiv - und die ureigenste Meinung eines jeden. Das ist bei dir auch nicht anders.

Oder willst du Gottes Werk in Frage stellen?

Warum ? Ich versuche euch und alle Menschen zu "lieben" - auf mitmenschliche Art und soweit ich es vermag . Und das heisst vor allem ehrlich die "Wahrheit" zu sagen , auch wenn das den allermeisten
Menschen gar nicht passt ! LG Manfred

Warum war meine Frage, nach deiner Liebe zu mir nicht gut, Manfred? Du sprichst hier von Liebe und Mitmenschlickeit, da kann ich doch wohl einmal genau nachfragen.

Immerhin hast du mich ja auch schon mehrfach gekränkt und beleidigt.

Mir sind Menschen, die meinen, die einzig seligmachende Wahrheit gefunden zu haben, ohnehin suspekt.

Aber sie sind mir so lange egal, solange sie mir ihre "Wahrheit" nicht überstülpen wollen. Mit meinen Nachbarn (Zeugen Jehovas) habe ich da schon stundenlange Diskussionen geführt. Die haben ja auch ihre "einzige Wahrheit" (wie jede Religion, drum bin ich auch ausgetreten vor ein paar Jahren).
Was ich aber dennoch sehr an ihnen schätze, ist ihre liebenswürdige und hilfsbereite Art und dass sie mich nicht bekehren wollen.

Im übrigen mag ich es nicht, wenn man mir pauschal etwas unterstellt (Egoismus u.v.a.) , ohne mich und meine Lebensgeschichte zu kennen.

Z.b. spende ich seit Jahrzehnten CARE Pakete für die Ärmsten, auch jetzt, wo ich wirklich gerade genug zum Leben habe, seit ich in Rente bin....und für einige andere Organisationen auch.
Das mach ich aber nicht, damit ich einen Platz im ewigen Himmelreich bekomme, sondern weil es mir ein persönliches Anliegen immer schon war und ist, und ich hänge es normalerweise auch nicht an die große Glocke.

lg Sandy

Warum ? Ich versuche euch und alle Menschen zu "lieben" - auf mitmenschliche Art und soweit ich es vermag . Und das heisst vor allem ehrlich die "Wahrheit" zu sagen , auch wenn das den allermeisten
Menschen gar nicht passt ! LG Manfred

Und das ist dann ein Freibrief für Dein ungehobeltes Benehmen!?

Man kann eine "Wahrheit" - ich nenne es lieber Überzeugung - auch in liebevoller Art und Weise vermitteln.

Der Ton macht die Musik, mein Lieber!

Mit einem derartigen Diskussionsstil kann es niemals Verständigung unter den Menschen geben!!

Gruß Sandy

Im übrigen mag ich es nicht, wenn man mir pauschal etwas unterstellt (Egoismus u.v.a.) , ohne mich und meine Lebensgeschichte zu kennen.

Z.b. spende ich seit Jahrzehnten CARE Pakete für die Ärmsten, auch jetzt, wo ich wirklich gerade genug zum Leben habe, seit ich in Rente bin....und für einige andere Organisationen auch.
Das mach ich aber nicht, damit ich einen Platz im ewigen Himmelreich bekomme, sondern weil es mir ein persönliches Anliegen immer schon war und ist, und ich hänge es normalerweise auch nicht an die große Glocke.

lg Sandy

Das ist auch der springende Punkt. Wie kommen wir eigentlich dazu, in Verteidigungsstellung gehen zu müssen?

Manfred, Du weisst NICHTS über die User hier.

Du weisst nicht, wo sie sich persönlich engagieren, Du weisst nicht, wieviel sie spenden, für die Mitmenschen leisten - Du hast nicht die geringste Ahnung.

Aber Du schreist pauschal: Ihr seid alle Egoisten, die nix tun.

Es könnte leicht sein, dass die User hier weit mehr für ihre Mitmenschen tun, als Du es jemals könntest.

Aber Du steckst in Deiner Glaskugel, tust lächerlich wenig für andere, bist sogar nur unfreundlich (glaubst aber selbst, es sei Liebe) und bildest Dir ein, heilige Handlungen zu setzen.

Sorry, aber das ist echt kabarettreif, was Du aufführst.

Reinfriede

Ja ja, Manfred. Das hast du schon alles berichtet(ich glaube sogar viele Male).

Bitte konkretisiere doch einmal, zum besseren Verständnis, was du mit Egoismus meinst. Wie äußerst sich dieser. Bitte gerne anhand von Fallbeispielen. Die Definition des Wortes Egoismus kenne ich.

Mich bezeichnest du z. B. als egoistisch, obwohl ich viel mehr tue(im Sinne von Mitmenschlichkeit und Nächstenleibe)als du. Und ich führe wirklich kein verschwenderisches, aufwändiges Leben. Gott weiß das.

Von Wundern spreche ich im Übrigen, wie schon erwähnt, überhaupt gar nicht. Du mußt sie also nicht erwähnen.

Wie reagieren die Menschen, die du auf deine Botschaft aufmerksam machst. Damit meine ich die Menschen in deiner nächsten Umgebung. Hast du sie zum Umdenken bewegen können? Wie wirkt sich dieses Umdenken ganz real aus? Z. B.: gibt es in deinem Wohnort viele Menschen, die ihr Geld abgeben um es zu spenden? Finden Treffen statt, auf denen du deinen Nachbarn erklärst was zu tun ist?

Wie organisierst du , ganz praktisch, diese Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit, die ja, wie du ganz richtig sagst, die Botschaft Gottes ist?

Hi , Clara , mit Wunder war gemeint , dass Du von mir erwartest , dass ich hier ein Patentrezept für das " richtige " Leben liefern kann . Meine Erkenntnis umfasst nur den groben Rahmen , Details nur im
geringen Rahmen . Der EGOISMUS ist die furchtbarste Krankheit der Menschheit ( hängt auch eng mit Gottlosigkeit zusammen ) . Egoismus ist Ursache von Krieg , Gewalt ( auch Vergewaltigung ) , Ausbeutung , im Endeffekt auch für Hunger und Elend . Wir hier sind alle zu egoistisch ( auch ich ) , aber einige versuchen zumindest etwas dagegen zu tun ( wie Du ) .
Ich habe Menschen nur im geringen Mass zum Umdenken bewegen können . Ich habe Kontakt zu einem Mann , der selbst in einer Hilfsorganisation tätig ist . Und ich mache ständig mit Zetteln auf den
"richtigen" Weg aufmerksam ( auch Wohnungstür ) . Die Resonanz ist erwartungsgemäss sehr gering . Aber das darf den Bemühungen keinen Abbruch tun .

Wie ich Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit praktiziere , habe ich schon geschildert . Das ist nicht direkt die Botschaft Gottes - es gibt keine direkten Botschaften Gottes - wir Menschen "müssen" aus freiem
Willen in freier Entscheidung den Weg zu Gott finden und gehen . Meine Erkenntnis dieses Findens beinhaltet als wichtigsten Punkt Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit , wobei ich die Existenz des Schöpfers
(Gott) als selbstverständlich voraussetze .
LG Manfred

..... das fängt klein an mit einem freundlichen Gruss für jeden Menschen ( der einen wahrnimmt ) , ein Zulächeln , kleine Hilfestellungen wo nötig - bis hin zur Bereitschaft zum Teilen mit den ärmsten ,hungernden Menschen

@manden

Wer, zum Geier, sagt Dir denn, dass "wir hier" das alles nicht tun??

Seit wann ist denn freundliches Grüßen derart erwähnenswert, dass Du es dauernd wiederholen
musst? Für mich ist das ganz einfach ein Teil der normalen guten Alltagsmanieren.

Hilfestellung geben, wo sie denn nötig, erkannt und vorallem erwünscht ist, ist nichts weiter als
schlichte soziale Kompetenz und hat mit Verantwortung den Mitmenschen gegenüber zu tun.

Praktizierte Bereitschaft zum Teilen kann auch auf anderen Ebenen stattfinden als auf der
Geldspende-für-Afrika-Schiene. Wenn ich die lokalen Hilf- und Rettungsorganisationen mit Geld- und
Sachspenden unterstütze (nein, nicht nur zu Weihnachten), dann trage ich sehr konkret einen Teil zum
Gemeinwohl, das den Bedürftigen in meinem nahen Umfeld zugute kommt, bei.

Wenn ich einige Stunden im Monat ehrenamtlich Nachhilfe für Kinder gebe, deren Eltern sich
diese nicht leisten können, dann ist das eine langfristige Investition in die besseren Chancen dieser
Kinder. Auch sie sind auf ihre Weise bedürftig. Hortensie hat ganz am Anfang dieses Threads einmal
beschrieben, wie sie sich ehrenamtlich einbringt - und vor dieser Art Engagement ziehe ich ehrlich
meinen Hut.

Dein Blickfeld, manden, ist derart eingeschränkt und beschränkt auf Deine Standard-Floskeln, dass
Du offensichtlich nicht imstande bist, individuelle Bemühungen auch nur ansatzweise zu honorieren.

Sehr viele "Reiche" zB, die Du so verdonnerst und auf die Du so verächtlich herab blickst, sind sich in einem hohen
Maße ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Bill Gates und Warren Buffet gehen mit glänzendem
Beispiel voraus. Soziale Gleichheit hat es noch nie gegeben und wird es nie geben. Es ist schlichtweg
eine Utopie und somit unerreichbar. Da kannst Du predigen, bis Du tot umfällst.

Wesentliches hier im Forum ignorierst Du mit einer Hartnäckigkeit, die ihresgleichen sucht.
So habe ich Dich mehrfach gefragt, warum ich Gottlos bin, obwohl ich an Gott glaube.
Auf diese schlichteste aller Fragen fällt Dir nicht eine einzige Antwort ein, die einer Entgegnung
würdig wäre.

Auch wurdest Du hier mehrfach um Anregungen gebeten, was denn konkret zu tun ist, um ein
Leben nach Deinen "richtigen" Maßstäben zu leben. Und kein normaler, geerdeter Mensch
lässt sich nun mal gerne abspeisen mit sinn-befreiten Anweisungen à la "freundlich Lächeln"
und "Geld spenden".

Es mag sein, dass Du - im materiellen Sinn - ein bescheidenes Dasein lebst.
Respekt dafür, wenn dieser Lebensentwurf auf Freiwilligkeit und Mitmenschlichkeit beruht.

Die Krux ist, dass Du offenbar Dein Lebenskonzept auf die Bescheidenheit im Geiste
erweitert hast, wie Du hier eindrucksvoll demonstrierst.

.

Immerhin hast du mich ja auch schon mehrfach gekränkt und beleidigt.

Liebe Clara,

ganz ehrlich, da verstehe ich Dich nicht ganz.
Warum gibst Du denn jemandem wie dem TE soviel Macht??

manden würde es niemals, never ever schaffen mich zu kränken,
dafür disqualifiziert er sich selbst.

Verstehst Du, wie ich das meine?

LG
Lucille

Werbung:
Zurück
Oben