Sinnlos - unser Leben ?

Wenn einmal (weit weg) ein grosser Teil oder die Mehrheit der Menschen "umgedacht" hat , dann können wir Übel wie den Kapitalismus abschaffen und den Egoismus auf das rechte Mass beschränken .

Utopisches - und somit Wunschdenken betreffend die Gesellschaftsordnung hat es schon immer gegeben.
Es zeichnet sich dadurch aus, dass die avisierten Ziel nicht erreichbar sind.
Auch nicht "weit weg".

Es kann nicht funktionieren, weil sich das Gedankengut der Einzelnen niemals
auf einen gemeinsamen Nennen bringen lassen wird.

Deine Denkweise ist Fantasy vom Feinsten, manden.

Das fängt damit an , jeden Menschen freundlich zu grüssen ( sehr wichtig )

Ich stelle mir gerade vor, wie ich - grenzdebil lächelnd - alle Leute grüße, die
mir in der Stadt entgegen kommen. Totaler Schwachsinn, manden.
Damit drückt man keine "Liebe zu den Mitmenschen" aus - sondern sozial
auffälliges Verhalten.

.

Werbung:
Als Manfred mit seinem Thread begann, berichteten wir, was wir so in unserem Alltag "einbauen", um die Welt tagtäglich ein klein wenig besser zu machen oder einfach nur aus Lust, Spaß und aus Liebe.

Es war die Rede von Freundlichkeit gegenüber den Mitmenschen in der näheren Umgebung, von beruflichem - sowie privatem Engagement wurde erzählt.

Es wurde von den großen und kleinen Hilfsorganisationen und die wertvolle Arbeit, die sie leisten berichtet - nicht wenig davon ehrenamtlich. Und wie bewunderungswürdig und wertvoll diese Arbeit ist.

Mit dem Ergebnis, daß der TE uns mitteilte, das sei viel zu wenig. Es wäre ihm nicht genug vom Schöpfer die Rede in unseren Worten. Die ganze Welt müsse geändert werden usw. bla, bla, bla...

Und jetzt mit einem Male will er uns hier erzählen, es sei wichtig(!) seine Mitmenschen zu grüßen. Das schreibt er (wie stets)ohne jede Erklärung.

Einfach ohne Worte...:coffee:

Utopisches - und somit Wunschdenken betreffend die Gesellschaftsordnung hat es schon immer gegeben.
Es zeichnet sich dadurch aus, dass die avisierten Ziel nicht erreichbar sind.
Auch nicht "weit weg".

Es kann nicht funktionieren, weil sich das Gedankengut der Einzelnen niemals
auf einen gemeinsamen Nennen bringen lassen wird.

Deine Denkweise ist Fantasy vom Feinsten, manden.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich - grenzdebil lächelnd - alle Leute grüße, die
mir in der Stadt entgegen kommen. Totaler Schwachsinn, manden.
Damit drückt man keine "Liebe zu den Mitmenschen" aus - sondern sozial
auffälliges Verhalten.

.

Hi Lucille , wenn diese wenigen , einfach begreifbaren Dinge ( liebe Natur und Mitmenschen , und damit auch den Schöpfer ) schon Utopie sind , was sind dann alle Religionen ??? Utopie hoch 10 ?
Wie beschrieben , müssen wir w i r k l i c h damit anfangen bzw. weitermachen , denn begonnen wurde schon vor Jahrtausenden und es wird wahrscheinlich auch noch Jahrtausende dauern , bis die
Menschheit so weit ist . Und gerade das Grüssen jeden Menschens (der einen wahrnimmt) ist ein winziger , aber wichtiger Anfangsschritt - und kostet etwas Überwindung von Egoismus und Überheblichkeit !
Eine sehr gute Übung für etwas , was wir dringend lernen müssen ! LG M.
P.S. : Ich praktiziere das Grüssen schon lange und habe damit weit überwiegend positive
Erfahrungen . Warum auch nicht ? Viele Leute freuen sich , wenn sie freundlich angesprochen werden - ist vielleicht nicht oft der Fall .

Und jetzt mit einem Male will er uns hier erzählen, es sei wichtig(!) seine Mitmenschen zu grüßen.

Liebe Clara,

*Klugscheißmodus an*

Das schreibt er doch schon die ganze Zeit, wie wichtig es ihm ist, im Rahmen
seines Weltverbesserungsprojekts alle Mitmenschen freundlich zu grüßen ....

Der Grund dafür erschließt sich mir aber auch nach wie vor nicht.

.

Als Manfred mit seinem Thread begann, berichteten wir, was wir so in unserem Alltag "einbauen", um die Welt tagtäglich ein klein wenig besser zu machen oder einfach nur aus Lust, Spaß und aus Liebe.

Es war die Rede von Freundlichkeit gegenüber den Mitmenschen in der näheren Umgebung, von beruflichem - sowie privatem Engagement wurde erzählt.

Es wurde von den großen und kleinen Hilfsorganisationen und die wertvolle Arbeit, die sie leisten berichtet - nicht wenig davon ehrenamtlich. Und wie bewunderungswürdig und wertvoll diese Arbeit ist.

Mit dem Ergebnis, daß der TE uns mitteilte, das sei viel zu wenig. Es wäre ihm nicht genug vom Schöpfer die Rede in unseren Worten. Die ganze Welt müsse geändert werden usw. bla, bla, bla...

Und jetzt mit einem Male will er uns hier erzählen, es sei wichtig(!) seine Mitmenschen zu grüßen. Das schreibt er (wie stets)ohne jede Erklärung.

Einfach ohne Worte...:coffee:
Hi , wie fast immer bei Dir , höchstens die halbe Wahrheit ! Jeden grüssen , kleine Hilfen sind winzige , aber wichtige Anfangsschritte inHinsicht darauf , was Lucille Utopie nennt ! LG M.

Hi Lucille , wenn diese wenigen , einfach begreifbaren Dinge ( liebe Natur und Mitmenschen , und damit auch den Schöpfer ) schon Utopie sind , was sind dann alle Religionen ???

Du bringst da etwas durcheinander.
Ich schrieb, dass eine gesellschaftliche Gleichheit Utopie ist.

Etwas (Natur) oder jemanden (Mitmenschen, die Nächsten, Gott) zu lieben
ist und bleibt eine individuelle Entscheidung.
Ganz im Gegensatz zu Deinem utopischen Gedanken, der die Menschheit
als Kollektiv verstanden wissen will.
Und gerade das Grüssen jeden Menschens (der einen wahrnimmt) ist ein winziger , aber wichtiger Anfangsschritt - und kostet etwas Überwindung von Egoismus und Überheblichkeit !

Ich grüße Menschen, die ich kenne.
Mal mehr, mal weniger freundlich. Kommt auf die Menschen an - und auf meine Tagesverfassung.

Jedenfalls muss ich dazu keinen Egoismus und auch keine Überheblichkeit überwinden.
Jemanden grüßen ist ganz normales, sozial angepasstes Verhalten - mehr nicht.

Du hast den Passus anscheinend wieder gelöscht - aber Du hattest geschrieben, dass
sich Leute auch freuen würden, wenn man sie anspricht.

Zwischen "grüßen" und "ansprechen" ist aber ein großer Unterschied.
Was nimmst Du als Aufhänger, um fremde Menschen anzusprechen?
Lass mich raten ..... ;--)

.

Ja, stimmt, Lucille. Nur als wir davon schrieben, daß wir das praktizieren in unserem Umfeld und bei unseren nächsten Menschen, war das "nichts" und ernteten ein "ihr habt nichts verstanden!" Nun unterstreicht er die Wichtigkeit.

Ich habe gerade die Vorstellung von M. wie er mit dem verbissenen Gesicht des verkannten Weltverbesseres, seinen Nachbarn ein verkniffenes Zähnefletschen präsentiert. Grusel...:eek:

Du bringst da etwas durcheinander.
Ich schrieb, dass eine gesellschaftliche Gleichheit Utopie ist.

Etwas (Natur) oder jemanden (Mitmenschen, die Nächsten, Gott) zu lieben
ist und bleibt eine individuelle Entscheidung.
Ganz im Gegensatz zu Deinem utopischen Gedanken, der die Menschheit
als Kollektiv verstanden wissen will.

Ich grüße Menschen, die ich kenne.
Mal mehr, mal weniger freundlich. Kommt auf die Menschen an - und auf meine Tagesverfassung.

Jedenfalls muss ich dazu keinen Egoismus und auch keine Überheblichkeit überwinden.
Jemanden grüßen ist ganz normales, sozial angepasstes Verhalten - mehr nicht.

Du hast den Passus anscheinend wieder gelöscht - aber Du hattest geschrieben, dass
sich Leute auch freuen würden, wenn man sie anspricht.

Zwischen "grüßen" und "ansprechen" ist aber ein großer Unterschied.
Was nimmst Du als Aufhänger, um fremde Menschen anzusprechen?
Lass mich raten ..... ;--)

.
Hi , dass die Menschen gleich sind , ist keine Utopie - was die Menschen daraus gemacht haben , ist furchtbar . Und leider hast Du dich dem angepasst . Mit ansprechen war hier grüssen gemeint . LG M.

Die Wahrheit ist nur Deine Ansicht, sie hat keinen Anspruch auf eine allgemein gültige Wahrheit.

Hi , Du gestattest , dass ich Dir widerspreche . Das , was ich " Wahrheit über Gott " nenne , ist im Prinzip auch die Erkenntnis aller Religionen und jeder Mensch , der w i l l , kann es nachvollziehen .
Es handelt sich um eine für Menschen allgemein gültige Wahrheit ! Dem , was ich sage , widerspricht auch so gut wie niemand von der christlichen Seite - nur sie können von ihrem f a l s c h e n Ballast
nicht lassen und stellen den sogar in den Vordergrund .

:( Ich bin entsetzt.
und sorry diese Entwicklung dieses Threads wo er jetzt steht gehört nicht alleine jetzt Manden.

Vorwürfe hin und Vorwürfe her ich bin auch nicht klüger, nicht bessr nicht schlechter als er
Harte Auseinandersetzungen ja, aber Ausgrenzungen nein, Gemeinschaft mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten ja :(

Ich bremse für meinen Teil und fein bin ich auch nicht immer gewesen
Eine Umarmung an euch inkl. Mandem :-)

Mein Gefühl jetzt: als Mitglied des Forums wäre ich nicht stolz darauf, wenn der Thread geschlossen werden muss, weils immer schlimmer wird.

LG
Ritter Omlett

Werbung:
:( Ich bin entsetzt.
und sorry diese Entwicklung dieses Threads wo er jetzt steht gehört nicht alleine jetzt Manden.

Vorwürfe hin und Vorwürfe her ich bin auch nicht klüger, nicht bessr nicht schlechter als er
Harte Auseinandersetzungen ja, aber Ausgrenzungen nein, Gemeinschaft mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten ja :(

Ich bremse für meinen Teil und fein bin ich auch nicht immer gewesen
Eine Umarmung an euch inkl. Mandem :)

Mein Gefühl jetzt: als Mitglied des Forums wäre ich nicht stolz darauf, wenn der Thread geschlossen werden muss, weils immer schlimmer wird.

LG
Ritter Omlett

Hi Omlett , schön , dass Du dich um etwas angenehmere Atmosspäre bemühst . Aber die Zuspitzung war wohl unvermeidlich . Nicht , weil ich mit meiner sachlichen Art und Weise so angeeckt bin ,
n e i n - das Thema selbst eckt ungeheuer an ( hab ich in anderen Foren - auch christlichen - fast genauso , genauso und noch extremer - erlebt ) .
Aber ich halte den einfachen Satz : Versuche Natur und Mitmenschen zu lieben , und damit auch den Schöpfer , nun mal die allgemein gültige Wahrheit für die Menschheit und damit das Wichtigste überhaupt .
Dass diese Wahrheit unserer "furchtbaren" Krankheit - dem EGOISMUS - genau widerspricht , liegt in der Natur der Sache . Und der Egoismus ist auch hier viel zu stark ! LG M.

Zurück
Oben