Sinnlos - unser Leben ?

Lieber Manfred, ich gebe dir vollkommen recht!

Jesus, war bei den seinen Nächsten und seinen Anhängern - wir würden heute wahrscheinlich Fans dazu sagen - sehr beliebt und geachtet. Er hatte viele Zuhörer, er war ein begnadeter Redner, der eine Botschaft hatte, die er sehr plausibel verkünden konnte. Siehe: Bergpredigt z. B.

Unbeliebt, eher gefürchtet, war er bei den politischen Machthabern im Lande. Sie duldeten niemanden, der das Volk aufwiegelte. Denn Jesu Botschaft war, wie auch du forderst, die Umverteilung der Güter, die Nächstenliebe und die Verkündung von Gottes Botschaft. viele Menschen begannen das zu leben.

Daß konnte den reichen jüdischen Machthabern zu der Zeit nicht gefallen. Ebenso war es den Besetzern des Landes, den Römern ein Dorn im Lande. Sie wollten keine Revolution.

Nun, jeder weiß, wie die Jesus´Leben hier auf der Erde endete.

Jesus war klar, daß sich niemand der sog Machthaber, sein Wirken und seine Botschaft lange anhören bzw. gefallen lassen würde. Mit Revoluzzern machte man damals schnellen Prozeß. Er wußte das, er hatte Angst davor. Trotzdem machte er weiter. Er erzählte den Leuten WAS er meinte und WIE die Menschen leben KÖNNTEN um ein gutes Leben zu führen. Er sprach mit Achtung und Liebe zu seinen Zeitgenossen.

Er ist für seine Sache gekreuzigt worden.

Viele Menschen, die einen ähnlichen Weg gingen und unbequem in ihrem Denken waren, sind für ihre Überzeugung und ihrem Glauben in den Tod gegangen. Ich denke da an Johannes den Täufer, Simon Petrus - aus dem direkten Umfeld Jesus´, später z. B. Johanna von Orleons und viele andere Frauen und Männer, die das Wort Gottes verkündeten und damit unbequem wurden. Ich erinnere an Edith Stein und Dietrich Bonhoeffer, die ihren Glauben auch im Angesicht des Todes nicht verloren.

All diese Menschen hatte Ideale. Sie standen mit ihrem Leben ein für ihre gute Sache und können uns ein Vorbild sein.

Sie sprachen in guten und verständlichen Worten von ihrem tiefen Glauben, von der Liebe zu Gott und der Nächstenliebe. Sie lebten vor, wie Glaube und Nächstenliebe funktioniert. Ihre Worte waren verständlich, liebevoll und voller Wissen. Jeder, der wollte, konnte sie verstehen.

Alle hatten sie eines gemeinsam: sie wurden von Fanatisten umgebracht, die so von sich und ihrer eigenen Sache überzeugt waren, daß sie glaubten das Recht und die Weisheit gepachtet zu haben. Sie duldeten keine freie Meinungsäußerung und keinen anderen Glauben, als ihren eigenen, beschränkten. Sie fanden viele Anhänger, die gerne bereit waren diesen Irrsinn mitzumachen. Wir wissen alle wieviele unschuldige Menschen im Namen des Glaubens sterben mußten.

Der Glaube ist stets eine Ausrede, wenn Fanatisten sich durchsetzen wollen. Fanatisten sind überzeugt die eine Wahrheit zu haben. Jeder, der eine andere Meinung vertritt, wird mundtot gemacht.

Am Anfang steht oft eine verbale Auseinandersetzung und verschieden Standpunkte. Dabei wird oft gar nicht erkannt, daß aus einer sachlichen Diskussion ein heftiger Streit erwächst. Meistens bleibt es, gottlob, beim Zank. Aber nicht immer. Daran hat sich auch heute nicht viel geändert. Siehe den krieg im ehemaligen Jugoslawien.

Niemand hat das alleinige Recht des Wissens für sich gepachtet. Schon gar nicht, wenn es um einen Glauben geht. Der Glaube an Gott bedeutet auch das Wissen und die Akzeptanz der Vielfalt des Glaubens. Mag ich auch denken, der muslimische Glaube kann nicht meine Sache sein, ist es doch für jemand anderem das einzig lebbare. Das habe ich dann so hinzunehmen.

Liebe Clara , Du hast fast in allem recht , was Du schreibst . Einige kleine Korrekturen : Jesus hatte auch sehr harte Worte ( ihr Otterngezücht ... ) und sogar Taten ( Tempelreinigung ) .
Und er liess keinerlei Korrekturen an seiner Auffassung zu !!! ( Er war völlig davon überzeugt )
Es gab einige gute Vorbilder - aber die haben nicht gewirkt .
Beim Glauben möchte ich Dir widersprechen : es gibt so viel Falsches , was geglaubt wird : extrem Islamisten , aber auch vieles im Christentum und anderen Religionen ist sehr schädlich .
Die 3 Sätze , die ich aus allen Religionen extrahiert habe , reichen völlig - und überfordern uns noch enorm . LG Manfred

Werbung:
Lieber Manden,

wenn Du willst, dass Deine Botschaft von anderen gehoert wird, dann bist Du auch wichtig. Egal ob Dir das passt oder nicht. Wenn Du dabei alle Leute abstempelst, vorverurteilst, weil sie zur Menschheit gehoeren, dann findest Du niemals Gehoer. Niemals. Ist Dir Deine Botschaft nicht wichtig genug um das zu ueberdenken?

LG
cloudlight

PS: Du haettest einfach auf den Pfeil in dem Zitat klicken muessen, dann haettest Du den Zusammenhang leicht herstellen koennen.

Hi Lucille , Du willst nicht viel lernen ?

WO, zum Geier, schrieb ich denn so etwas??
WO???

Bitte hör damit auf, alles dermaßen verquert und verquirlt darzustellen.

Die Botschaft muss wahr und wichtig sein .
Warum gibst Du nicht die Botschaft weiter ? ( genau das solltest Du tun )

Wer sagt Dir, dass ich (oder andere hier) die Botschaften, die ich für wichtig halte, nicht
weitergebe?

Bedarf es dazu unqualifizierter und aggressiver Foren-Auftritte?

Man kann auch das, woran man glaubt, einfach l e b e n.
Das hat etwas mit Vorbildwirkung und Nachahmeeffekt zu tun.

Jesus ... liess keinerlei Korrekturen an seiner Auffassung zu !!!

Du vergleichst Dich ernsthaft mit Jesus, nicht?
Das nenne ich eine gelungene Mischung aus Blasphemie und Größenwahn.

Du stellst Dich selbst niemals in Frage, gell?

.

Liebe Clara , Du hast fast in allem recht , was Du schreibst . Einige kleine Korrekturen : Jesus hatte auch sehr harte Worte ( ihr Otterngezücht ... ) und sogar Taten ( Tempelreinigung ) .
Und er liess keinerlei Korrekturen an seiner Auffassung zu !!! ( Er war völlig davon überzeugt )
Es gab einige gute Vorbilder - aber die haben nicht gewirkt .
Beim Glauben möchte ich Dir widersprechen : es gibt so viel Falsches , was geglaubt wird : extrem Islamisten , aber auch vieles im Christentum und anderen Religionen ist sehr schädlich .
Die 3 Sätze , die ich aus allen Religionen extrahiert habe , reichen völlig - und überfordern uns noch enorm . LG Manfred

Lieber Manfred,

mit meinem kompletten Text wollte ich dir etwas mitteilen. Hast du meine Botschaft verstanden?

Es ging mir gar nicht darum, daß Jesus auch einmal schlechte Laune gehabt hat. Trotzdem waren seine Worte klar zu verstehen.

Ich wollte nicht erreichen, daß du dich mit Jesus vergleichst. Welcher Mensch könnte sich jemals mit Jesus messen wollen? Das weißt du sicher. Wer sich mißt - wird eines Tages gemessen werden.

Nein, das war nicht meine Intension.

Lieber Manden,

wenn Du willst, dass Deine Botschaft von anderen gehoert wird, dann bist Du auch wichtig. Egal ob Dir das passt oder nicht. Wenn Du dabei alle Leute abstempelst, vorverurteilst, weil sie zur Menschheit gehoeren, dann findest Du niemals Gehoer. Niemals. Ist Dir Deine Botschaft nicht wichtig genug um das zu ueberdenken?

LG
cloudlight

PS: Du haettest einfach auf den Pfeil in dem Zitat klicken muessen, dann haettest Du den Zusammenhang leicht herstellen koennen.

Hi cloudlight , es geht um die Botschaft - richtig . Nicht um mich ! Ich habe die Botschaft verstanden und versuche sie auch zu leben . Darum soll doch jeder , der sie verstanden hat , sie s e l b e r weitergeben .
Hoffentlich könnt ihr es besser als ich ! Ich sehe nur - überall - die Botschaft selbst stösst auf enormen Widerstand , weil sie dem Egoismus des Einzelnen enorm widerstrebt ( wie es die von Jesus auch schon
getan hat , die fast dasselbe aussagt ) . Mein Weg ist nun mal der sachliche , direkte . Machs besser ! LG M.

Lieber Manfred,

mit meinem kompletten Text wollte ich dir etwas mitteilen. Hast du meine Botschaft verstanden?

Es ging mir gar nicht darum, daß Jesus auch einmal schlechte Laune gehabt hat. Trotzdem waren seine Worte klar zu verstehen.

Ich wollte nicht erreichen, daß du dich mit Jesus vergleichst. Welcher Mensch könnte sich jemals mit Jesus messen wollen? Das weißt du sicher. Wer sich mißt - wird eines Tages gemessen werden.

Nein, das war nicht meine Intension.

Liebe Clara , wenn Du mit Deinem Text ein "Friedensangebot" unterbreiten wolltest , das nehme ich gern an - übrigens jederzeit . Von mir aus auch - Schwamm drüber - versuch mich bitte nicht immer
misszuverstehen . Ich habe rein gar nichts gegen dich ! Nur einige deiner Ansichten gefallen mir nicht . Und generell unterschätzt ihr den Egoismus gewaltig ( extrem der cool - STar ) .
Zu Jesus ein Wort : er hat vor 2000 die Hauptsache erkannt ! Aber Jesus war kein bisschen mehr als jeder andere Mensch - wie Du und ich . Was er gemacht hat - er ist zu seiner Überzeugung gestanden und
hat sich für sie eingesetzt , auch wenn ausser der "Hauptsache" sehr vieles falsch war . Davon willst Du nichts so recht wissen . Und die verbohrte Kirche erst recht nicht . Jesus ist " Gott" oder auch nur
"Gottes Sohn " , das wäre für mich " Gotteslästerung" , aber ich denke Gott lächelt nur mitleidig über so viel Dummheit . LG Manfred

WO, zum Geier, schrieb ich denn so etwas??
WO???

Bitte hör damit auf, alles dermaßen verquert und verquirlt darzustellen.

Wer sagt Dir, dass ich (oder andere hier) die Botschaften, die ich für wichtig halte, nicht
weitergebe?

Bedarf es dazu unqualifizierter und aggressiver Foren-Auftritte?

Man kann auch das, woran man glaubt, einfach l e b e n.
Das hat etwas mit Vorbildwirkung und Nachahmeeffekt zu tun.

Du vergleichst Dich ernsthaft mit Jesus, nicht?
Das nenne ich eine gelungene Mischung aus Blasphemie und Größenwahn.

Du stellst Dich selbst niemals in Frage, gell?

.

Hi , das ist meine persönliche Einschätzung .
Wenn Du die Botschaft weitergibst , ist es ja okay . Zum sie leben , gehört auch sie an seine Mitmenschen weitergeben !
Warum soll ich mich nicht mit Jesus vergleichen ? Er war ein Mensch wie Du und ich . Von seinem Engagement können wir viel lernen , wenn auch von seiner Lehre ausser der Hauptsache viel falsch war !
Ich stelle mich ständig in Frage ! Was glaubst Du , wie ich zu "meiner Erkenntnis" gekommen bin ? LG M.

Lieber Manfred,

du hast mich wirklich nicht verstanden.

Ich sprach weder davon, daß Jesus Gottes Sohn ist, noch lege ich Wert darauf, daß du meine Ansichten gutheißt.

Ich will dir kein Friedensangebot unterbreiten. Ich habe keinen Krieg mit dir und muß keinen Frieden machen.

Ich wollte dich auch nicht angreifen mit meinem Text.

Jesus war nur eines meiner Beispiele. Nirgendwo sprach ich von ihm, als Gottes Sohn. Von Gott zu sprechen, als würde ich ihn kennen, oder auch nur etwas von seinem Wesen zu verstehen wäre für mich Blasphemie.

Ich sprach vom Extremismus und vom Fanatismus.

Ich schrieb von Menschen, die anderen Menschen ihre Meinung aufdrücken wollen.

Wenn wir hier miteinander diskutieren, sollte das auf einer Ebene geschehen. Ansonsten kann ich mich nicht beteiligen.

Du sagst, ich bin nicht gläubig, ich bin egoistisch und du kannst meine Ansichten nicht teilen. Gut.

Das ist DEINE Meinung, die du über mich gebildet hast - ohne mich zu kennen.

Du sagst, nur DU hast die EINZIGE Wahrheit über Gott, den du Schöpfer nennst. Du sprichst mir jede Berechtigung ab einen Glauben zu haben, meine Mitmenschen freundlich im Sinne der Nächstenliebe zu behandeln, die Natur zu achten und mich um die Erhaltung der Welt zu sorgen.

Wenn ich schreibe, daß dieses nicht so ist, sagst du, ich bin egoistisch. Daher die Frage nach DEINER Definition dieses Wortes.

Du anerkennst meine Meinung gar nicht. Selbst, wenn sie der deinen nahe kommen würde, würdest du mich verachten. Und das läßt du mich mit jedem deiner Worte spüren. Du hälst mich für dumm und ungebildet. Du hälst uns alle für dumm. Nur du weißt alles, sagst du. Auch du machst Fehler - natürlich nur kleine. Aber im Grunde machst du alles richtig. Sonst niemand.

Das ist Extremismus. Du bist ein Fanatiker. Siehst du das denn nicht?

Du würdigst die Menschen herab. Du bist nicht freundlich zu den Menschen. Nicht das WAS du sagst ist unbequem. Wenn du die Menschen erreichen willst mit deiner Botschaft, die ja richtig ist, dann behandele die Menschen respektvoll.

Aber all das haben wir dir schon geschrieben.
´

Lieber Manfred,

du hast mich wirklich nicht verstanden.

Ich sprach weder davon, daß Jesus Gottes Sohn ist, noch lege ich Wert darauf, daß du meine Ansichten gutheißt.

Ich will dir kein Friedensangebot unterbreiten. Ich habe keinen Krieg mit dir und muß keinen Frieden machen.

Ich wollte dich auch nicht angreifen mit meinem Text.

Jesus war nur eines meiner Beispiele. Nirgendwo sprach ich von ihm, als Gottes Sohn. Von Gott zu sprechen, als würde ich ihn kennen, oder auch nur etwas von seinem Wesen zu verstehen wäre für mich Blasphemie.

Ich sprach vom Extremismus und vom Fanatismus.

Ich schrieb von Menschen, die anderen Menschen ihre Meinung aufdrücken wollen.

Wenn wir hier miteinander diskutieren, sollte das auf einer Ebene geschehen. Ansonsten kann ich mich nicht beteiligen.

Du sagst, ich bin nicht gläubig, ich bin egoistisch und du kannst meine Ansichten nicht teilen. Gut.

Das ist DEINE Meinung, die du über mich gebildet hast - ohne mich zu kennen.

Du sagst, nur DU hast die EINZIGE Wahrheit über Gott, den du Schöpfer nennst. Du sprichst mir jede Berechtigung ab einen Glauben zu haben, meine Mitmenschen freundlich im Sinne der Nächstenliebe zu behandeln, die Natur zu achten und mich um die Erhaltung der Welt zu sorgen.

Wenn ich schreibe, daß dieses nicht so ist, sagst du, ich bin egoistisch. Daher die Frage nach DEINER Definition dieses Wortes.

Du anerkennst meine Meinung gar nicht. Selbst, wenn sie der deinen nahe kommen würde, würdest du mich verachten. Und das läßt du mich mit jedem deiner Worte spüren. Du hälst mich für dumm und ungebildet. Du hälst uns alle für dumm. Nur du weißt alles, sagst du. Auch du machst Fehler - natürlich nur kleine. Aber im Grunde machst du alles richtig. Sonst niemand.

Das ist Extremismus. Du bist ein Fanatiker. Siehst du das denn nicht?

Du würdigst die Menschen herab. Du bist nicht freundlich zu den Menschen. Nicht das WAS du sagst ist unbequem. Wenn du die Menschen erreichen willst mit deiner Botschaft, die ja richtig ist, dann behandele die Menschen respektvoll.

Aber all das haben wir dir schon geschrieben.
´

Liebe Clara , wir verstehen uns nicht . Du nimmst alles persönlich . Dabei habe ich sogar schon mal gesagt , dass Du mir sympathisch bist , auch wenn ich viele deiner Ansichten nicht teile .
Und Du übertreibst : Du bist mMn. nicht ganz richtig gläubig , wie ich auch noch viel zu egistisch , überhaupt nicht dumm , und etwas stur .
Und wenn Du kannst , sprich direkten Klartext mit mir - ich kann sehr schlecht zwischen den Zeilen lesen .
Und wenn Du "meine" Botschaft für richtig hältst , mach sie zu deiner - sie gehört mir nicht - sie gehört allen . Das Traurige für die Menschen ist : keiner will sie !!!

Du gehst davon aus das ein, Schöpfer die Menschen extra erschaffen hat, das bezweifle ich aber, ein Schöpfer hat das Universum erschaffen das kann ich mir sehr gut Forstellen, dann hat er seine Schöpfung sich selbst überlassen, eines ist sicher wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben währen würden wie diese Diskussion hier Nichteimal führen. Wir sind das Produkt der Evolution, und nicht die Krone der Schöpfung, wir nehmen uns wichtiger als wir sind das ist unser größter Fehler und auch etwas arrogant, es ist anscheinend schwer für viele zu akzeptieren, das wir nur ein winziger Teil von etwas sehr großen sind.

L.G VINZENZ

Lieber Manfred,

klarer kann ich nicht werden: du bist ein Fanatiker und Extremist. Das schrieb ich schon. Wenn du meinen Text nicht verstehst, liegt das an dir.

Die Botschaft, von der du sprichst, lebe ich schon seit langem, seit ich bewußt denken kann. Das ist eine sehr lange Zeit - und dauert schon viel länger als sechs Jahre.

Versuche doch einmal das Gute in den Leuten hier zu sehen. Immerhin sind sie bereit mit dir zu schreiben. In anderen Foren bist du nur veralbert worden. Hier setzt man sich mit dir bzw. deinen Texten auseinander.

Aber von Anfang an gehst du auf Abwehr. Wie willst dann Zuhörer für deine, dir so wichtige Botschaft finden? Wir könnten hier friedlich, ohne Streitereien über deine Thesen diskutieren. Du könntest über deinen Glauben sprechen und deine Erkenntnisse, die du darüber gewonnen hast. Wir könnten dir von unserem Glauben berichten, der uns wichtig ist. Immer auf Augenhöhe wohlgemerkt.

Du kannst die Menschen nur mit Achtung gewinnen, nicht mit Abwertung und Arroganz. Was soll ich noch freundlich zu dir sein, wenn du gar nicht gelten läßt, was ich schreibe?

Du schreibst z. B. ich bin nicht "richtig" gläubig. Das ist wirklich unverschämt von dir! Was erlaubst du dir da eigentlich? Du stellst meinen Glauben, der mir wichtig und der sehr privat ist, in Frage. Das darfst du gar nicht! Du hast kein Recht das zu tun!

Und natürlich nehme ich es persönlich, wenn du mich persönlich ansprichst. Wie sollte ich es sonst nehmen?

Und weil ich eine eigene Meinung habe und die auch sage, bin ich stur? Das ist nicht so! Ich bin keine, die einfach irgendetwas glaubt, nur weil jemand behauptet, das es der einzig wahre Glaube ist, den es gibt. Das behaupten alle Fanatiker.

Ich habe dir geschrieben, was ich von Extremisten halte.

Noch einmal: du magst deine Wahrheit für die einzige halten. Das ist dein gutes Recht. Meine Rechte hast du ebenso zu beachten!

Aber du hast wirklich recht, wir verstehen uns nicht. Du verstehst mich nicht. Du bist schon viel zu weit in deinem Fanatismus gefangen um dich auf andere Meinungen einzulassen. Das ist schade, denn die Welt braucht Menschen mit Idealen. Was sie nicht braucht sind noch mehr Besserwisser, die nur rechthaberisch sind.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und eine schöne, friedvolle Weihnachtszeit.

... dass Du mir sympathisch bist
... Du bist ... nicht ganz richtig gläubig
... noch viel zu egistisch
... überhaupt nicht dumm
... und etwas stur .

Ich bin zwar nicht Clara - aber dies ist ja nun nicht
das erste Mal, dass Du Dich in dieser persönlichen Form äußerst.

Deine "Bewertungen" hier sind vollkommen fehl am Platz
und anmaßend.

Du kannst zu Aussagen (!) Stellung nehmen, aber auf der
persönlichen Ebene rate ich Dir zu mehr Zurückhaltung.

.

Du gehst davon aus das ein, Schöpfer die Menschen extra erschaffen hat, das bezweifle ich aber, ein Schöpfer hat das Universum erschaffen das kann ich mir sehr gut Forstellen, dann hat er seine Schöpfung sich selbst überlassen, eines ist sicher wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben währen würden wie diese Diskussion hier Nichteimal führen. Wir sind das Produkt der Evolution, und nicht die Krone der Schöpfung, wir nehmen uns wichtiger als wir sind das ist unser größter Fehler und auch etwas arrogant, es ist anscheinend schwer für viele zu akzeptieren, das wir nur ein winziger Teil von etwas sehr großen sind.

L.G VINZENZ

Hi Vinzenz , da liegst Du nicht ganz richtig . Der Schöpfer hat alles erschaffen - vom Wie wissen wir sehr wenig . Ich glaube aber , das egal wie - wahrscheinlich durch Evolution - er natürlich auch uns
geschaffen hat . Die Krone der Schöpfung auf der Erde sind wir , weil einzig wir wirklich bewusst denken können - und nach des Lebens und Gott fragen können .

Werbung:
Lieber Manfred!

Ok, ich oute mich mal als jemand, der NICHT an Deinen Schöpfer glaubt.

Zumindest nicht in der Form, in der Du ihn propagandierst.

Und Deine Worte gehen bei mir völlig ins Leere - ich empfinde sie als schales, verächtliches Phrasendreschen.

Und nun?:cool:

Was würdest Du tun, um mich zu überzeugen?

Mit welchen Beweisen würdest Du es versuchen?

Und unter Beweis verstehe ich tatsächlich Beweis und nicht das Rausschreien und mantraähnliches Wiederholen Deiner Sätze, das zählt Null.

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben