Sinnlos - unser Leben ?

Wow 50 Seiten!

Ich weiss nicht so recht, was man denn noch schreiben soll, so langsam erscheint es mir sehr ein Gespraech zusein, wie bei Kindern, nein, ich hab recht, nein ich, nein ich, nein ich... dabei will ich eigentlich nur genau von Dir wissen Manden, wie Du Dir das vorstellst mit Deinem Schoepfer...

Also, Gott erschuf das Universum und dann hat er alles so laufen lassen und gedacht, durch die Evolution wird die Menschheit erschaffen, oder wie? Die muessen dann lernen wie Menschen zu leben und dann kriegen sie das ewige Leben?

Deine Gedanken zu Jesus und der Tatsache, dass Du denkst, *seinen* Gott hat es nie gegeben finde ich sehr interessant, macht auch Sinn fuer mich.

LG
cloudlight
Hi cloudlight , wir können nicht wie der Schöpfer " denken " ( er ist unvorstellbar intelligenter und mächtiger - aus unserer Sicht allmächtig ) : wie er alles geschaffen hat , wissen wir nicht - nur was die Forschung nach und nach feststellt - aber Gott hat natürlich irgendwie gesteuert , dass wir Menschen auf der Erde sind ( Gott weiss alles ) . Gott schafft nichts Sinnloses ( machen nicht einmal wir , und er ist
billionenmal so "intelligent" . Also hat alles einen Sinn . Welchen hat unser Leben ? Meine Erkenntnis , die im übrigen auch die von Jesus ist , kennst Du . Gott hat in jedem Menschen die Fähigkeit angelegt ,
Natur und Mitmenschen lieben zu können . Wir haben die freie Entscheidung , das zu tun oder nicht . Unser Hauptfeind ist unser Egoismus , der über den Selbsterhalt hinausgeht .
Soweit meine Ansicht - sie mag nicht ganz richtig sein - aber im Grossen und Ganzen trifft sie zu , davon bin ich überzeugt . ( bei Ella noch eine Ergänzung ) . LG Manfred

Werbung:
Ich tue nicht nur Manfred, ich lebe es... trotz meinem Hang zum gesunden Egoismus.

Denn ich habe mich dadurch nicht aus den Augen verloren.
Und der Kerngedanke bedarf keiner Religion, oder einem bestimmten glauben...
der Kerngedanke beruht auf Menschlichkeit und reiner Liebe!
Hi Ella , Du hast recht - jede (derzeitige) Religion ist sogar sehr schädlich . LG M.

Lieber Manfred,

du mußt mir keinen Roman schreiben. Was sollte das bringen? Romane sind Produkte der Phantasie. Ich denke, du überschätzt deine Wichtigkeit hier wieder einmal kolossal.

Die Forenteilnehmer würden gerne eine Antwort erhalten - wenn sie dir eine Frage stellen. Sie erhalten jedoch meistens nur Gepöbel niedrigster Güte von dir.

Ich lenke nicht ab! Welche "nebensächlichen Kleinigkeiten" meinst du? Daß mein Glaube mir wichtig ist? Daß ich mich für die Belange der Natur seit Jahren aktiv einsetzte? Daß mir die Menschen in meinem Umfeld - und anderswo auf der Welt - wichtig sind? Du kennst mich doch gar nicht, weißt weder wer ich bin noch wie ich lebe. Du kennst nichts von mir. Du urteilst über mich, über mein Leben, als wäre es nichts, als hätte ich keine Daseinsberechtigung.

Du denkst ich lebe falsch? Was sollten Menschen, die deiner Meinung nach falsch leben - ergo nicht deine Ansichten teilen - tun? Sollen wir gemeinschaftlich Suizid begehen, weil du unser Leben als "sinnlos" erachtest? Weil wir nicht das glauben wollen, daß du für die "Wahrheit hälst"?

Eine Frage hätte ich noch an dich: wieviele Menschen teilen deine Ansichten, haben deine Wahrheit inzwischen als zutreffend anerkannt - wieviele?

Hi Clara , lebe nach der Haupterkenntnis Jesu , das ist ( bis auf Natur ) meine . Die Nebensächlichkeiten betrafen mich , was ich tun solle . Wenn Du dich nicht an Jesu oder meiner Erkenntnis orientieren willst ,
dann leb halt so gut weiter wie Dir möglich .
Hier anscheinend Ella , meine Frau weitgehend , ob sonst weiss ich nicht . LG M.

Religionen sind m. E. nicht schädlich. Ein Unrecht, im Namen einer Religion begangen, ist es.

Religionen bewirken oftmals Positves und erreichen das Beste für - und im Menschen. Gerade die Arbeit die im Namen der großen Religionen getan wird in aller Welt, ist immens wichtig.

Spendest du nicht sogar einer Organisation etwas Geld, lieber Manfred, die einer Religion angehörigen? Ich erinnere mich,du erwähntest das. Warum diese, deine Unterstützung der Arbeit einer kirchlichen Organisation, wenn Religionen doch schädlich sind?

Wie begründest du die "Schädlichkeit" der Religionen? Wie unterscheidest du die verschiedenen Religionen, ihre Bedeutung für die Menschen und ihre Schädlichkeit?

Religionen sind m. E. nicht schädlich. Ein Unrecht, im Namen einer Religion begangen, ist es.

Religionen bewirken oftmals Positves und erreichen das Beste für - und im Menschen. Gerade die Arbeit die im Namen der großen Religionen getan wird in aller Welt, ist immens wichtig.

Spendest du nicht sogar einer Organisation etwas Geld, lieber Manfred, die einer Religion angehörigen? Ich erinnere mich,du erwähntest das. Warum diese, deine Unterstützung der Arbeit einer kirchlichen Organisation, wenn Religionen doch schädlich sind?

Wie begründest du die "Schädlichkeit" der Religionen? Wie unterscheidest du die verschiedenen Religionen, ihre Bedeutung für die Menschen und ihre Schädlichkeit?

Hi Clara , da bin ich völlig anderer Ansicht ! Alle momentanen Religionen sind schädlich bis sehr schädlich . Zu letzterem : jüdische ( damit teilweise auch christliche ) , Islam .
Ich gebe an kath. Nonnen in Indien ( habe schon reduziert , und lasse mir von der Organisation hier immer versichern , dass das Geld auch ankommt ) . Es gibt natürlich bei den Religionen auch gute Teile
(Hilfe für die Armen) , aber der Grossteil ist schlecht - besonders die heuchlerische Institution . LG Manfred

Wenn man gesund mit den Kernaussagen umgeht und mit Verstand daran geht, ist Religion nicht schädlich*lächel

Der Fanatismus der aber oft dahintersteht, der zerstört so vieles....
Hi Ella , meine Aussage : versuche Natur und Mitmenschen zu lieben , und damit auch den Schöpfer . Sei dankbar für alles , was Du von ihm bekommen hast .
Kannst Du dir mit d i e s e r " Religion" Fanatismus vorstellen ? LG Manfred

Hi Ella , meine Aussage : versuche Natur und Mitmenschen zu lieben , und damit auch den Schöpfer . Sei dankbar für alles , was Du von ihm bekommen hast .
Kannst Du dir mit d i e s e r " Religion" Fanatismus vorstellen ? LG Manfred

Du bist doch das beste Beispiel, Manfred.

Du bist ein Fanatiker mit DIESER Religion.

Lieber Manfred,

du siehst also deine "Wahrheit" doch als eine Art Religion? Ella sprach jedoch nicht von deiner "Religion" als Fanatismus. Sie sprach allgemein über Religionen.

Religionen sind nicht fanatisch, Menschen können das aber sehr wohl sein!

Du bist da anderer Ansicht. Das ist deine Sache.

Wie ich zu den Religionen stehe, schrieb ich ja bereits ausführlich.

Werbung:
Zurück
Oben