Sinnlos - unser Leben ?

Als kleine Hilfestellung, Manfred, falls Dir der Begriff Fanatismus fremd ist:

Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich.

Quelle: Wikipedia

Werbung:
Lieber Manfred,

du siehst also deine "Wahrheit" doch als eine Art Religion? Ella sprach jedoch nicht von deiner "Religion" als Fanatismus. Sie sprach allgemein über Religionen.

Religionen sind nicht fanatisch, Menschen können das aber sehr wohl sein!

Du bist da anderer Ansicht. Das ist deine Sache.

Wie ich zu den Religionen stehe, schrieb ich ja bereits ausführlich.

Liebe Clara , meine " Erkenntnis " ist keine Religion im bisherigen Sinn . Wohl aber eine klare religiöse Aussage ! Dazu kommt , dass ich sage , das meiste aller jetziger Religionen ist schädlich ( einfach einzusehen , wenn man die Weltgeschichte und die momentane Lage sieht ) . In den Religionen ist meist Fanatismus angelegt ( siehe aktuell Islam ) .

Hi Ella , das geht nicht ! Allerdings fällt mir bei Dir auf , dass Du noch nicht verstanden hast , dass man für seinen Glauben offen eintreten m u s s !

DAS habe ich sehr wohl verstanden Manfred.
Die Beispiele, welche du mir allerdings genannt hast, haben in dem Sinne nichts mit Religion und glauben zu tun, sondern mit einer Kernaussage, einer Grundeinstellung!
Und je verbissener ich das vertrete, desto schlimmer wird es.

Ich bleibe lieber bei MIR und lebe diese Grundgedanken und gebe dies an meine Kinder weiter.

Hi Reinfriede , Fanatiker greifen oft auch zu Gewalt . Du hast da ein kleines Problem : Du hast nicht gelernt , zwischen überzeugt und fanatisch zu differenzieren . LG M.

Es ist mir schon klar, dass ein Fanatiker glauben muss, er sei bloß "überzeugt".

Sonst könnte er ja seinen Fanatismus nicht ausleben.

Es ist auch im Wesen des Fanatismus, dass der Fanatiker glaubt, alle anderen hätten das Problem und er nur die Wahrheit.:cool:

DAS habe ich sehr wohl verstanden Manfred.
Die Beispiele, welche du mir allerdings genannt hast, haben in dem Sinne nichts mit Religion und glauben zu tun, sondern mit einer Kernaussage, einer Grundeinstellung!
Und je verbissener ich das vertrete, desto schlimmer wird es.

Ich bleibe lieber bei MIR und lebe diese Grundgedanken und gebe dies an meine Kinder weiter.

Hi Ella , mehr wie diese Grundaussage ist nicht nötig ! Das ist die g a n z e "Religion" ! Ich weiss , das w i l l niemand begreifen ! Dabei ist es so ungeheuer schwer , dass wir es immer wieder nur versuchen
können ( und "müssen" ) ! LG M.

Hi Ella , mehr wie diese Grundaussage ist nicht nötig ! Das ist die g a n z e "Religion" ! Ich weiss , das w i l l niemand begreifen ! Dabei ist es so ungeheuer schwer , dass wir es immer wieder nur versuchen
können ( und "müssen" ) ! LG M.

Ich kann ( für mich gesprochen ) diese Grundeinstellung nicht als Religion bezeichnen...

Das wäre für MICH so, als wenn ich den Sprit in meinem Auto anbete!
Denn ohne DEM läuft es net!

Lieber Manfred,

Religionen sind nicht perse als fanatisch zu bezeichnen.

Wie stehst du zu Reinfriedes obigen Post, bzw. zu der Erklärung Wikipedias, die sie hinzufügte?

Deine ausführliche Meinung würde mich sehr interessieren.

Liebe Clara , willst Du die Wahrheit nicht sehen ( z.B. Gewaltaufrufe im Koran ) ? Es reicht die Realität völlig .
Ich habe Reinfriede geantwortet , dass überzeugt und fanatisch was ganz anderes ist ( ich lerne in den Foren Fanatiker kennen - meist Atheisten , aber auch "Christen" , Juden und Muslime - ein Wort dagegen
reicht ) . LG M.

Werbung:
Zurück
Oben