liebe timmi,
timmi schrieb:
.... ich habe keine Schuldgefühle im Sinne von ich bin schuldig, dass sie sich mies fühlen. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ich diese Situation ausgelöst habe.
diese situation ist aus deiner aufrichtigkeit heraus ausgelöst worden. du, ich und viele andere in diesem forum sind wahrscheinlich anders als die meisten anderen, insofern, dass wir uns selber treu sein wollen/müssen. und das geht nur über aufrichtigkeit. wir können niemanden auf die dauer etwas vorspielen. wenn du die situation ohne „tat“ weitergeführt hättest, dann wäre das schlechte gefühl, nicht ehrlich zu sein, immer dein wegbegleiter gewesen. aber – und das sehe ich als problem der heutigen gesellschaft – aufrichtigkeit wird nicht mehr gelebt! um ja nicht ins fettnäpfchen zu treten und immer lieb dazustehen spielen die meisten menschen eben theater oder sie ziehen sich wortlos zurück. ehrlichkeit ist keiner gewöhnt, und dadurch das schockerlebnis, wenn man dann doch mit jemanden konfrontiert ist, der anders = aufrichtig ist.
timmi schrieb:
So wie sie damit umgehen mit Verleugnung und Verdrängung bleiben sie sich selbst treu und fühlen sich wahrscheinlich nicht mal schlecht dabei. Sie weisen alles von sich, bezeichnen es als Lügen und versuchen sich also nicht mal ansatzweise mit meinen Gefühlen auseinanderzusetzen.
sie sind sich anders treu als wir es uns sind. sie sind sich bedingungslos treu. du stellst deine handlungen in frage. das zeigt von allem anderen als oberflächlichkeit. wenn ich mich selber verglorifiziere, dann renne ich blind durch die welt. denn fehler macht jeder. sich damit auseinanderzusetzen, das zeigt stärke. aber wie gesagt, menschen sind es nicht gewöhnt, „fehler“ mitgeteilt zu bekommen. oder, sagen wir, klärungsbedürftige fakten. denn was für den einen ein „fehler“ ist, ist aus der sicht des anderen oft ganz anders zu verstehen. und das zu klären wäre ja wichtig. das ist es ja auch, was du möchtest.
du weißt, die probleme mit meiner mutter sind ähnlich gelagert wie deine. wenn ich nicht anders kann und meiner mutter meine sicht der dinge darlege, dann bekomme ich immer gleich eine massive anklage zurück. so hörte ich kürzlich wieder einmal mehr, sie hätte ihrer mutter auch viel zu sagen gehabt, aber sie hätte sich - aus respekt vor ihr - das niemals angemaßt. was ist nun aufrichtiger und respektvoller?? jemanden ein leben lang etwas vorzumachen oder ehrlich alles auszudiskutieren? meine mutter kann mit ihrer heiligtuerei gefühle in mir auslösen, die kein anderer mensch auszulösen vermag. aus der sicht meiner mutter bin ich die böse. allgemein. sie käme niemals auf die idee, dass dies etwas mit IHREM verhalten zu tun haben könnte.
einmal, vor einigen jahren, hab ich meiner mutter wirklich einige dinge in briefform mitgeteilt. so wie meine mutter alles sehr gerne in schriftlicher form übermittelt. zuerst hat sie meine art, dinge lösen zu wollen, erbost der ganzen verwandtschaft erzählt. sie sagte mir dann auch die meinung der anderen: also, man solle ja doch über dinge REDEN können. der brief wurde abgewertet. dass in briefform vieles leichter zu sagen ist, das sieht wohl keiner.
was ich meiner mutter hoch anrechnen muss: sie hat auf jeden fall stellung genommen, und sich nicht beleidigt aus der affäre gezogen. dadurch konnten wir in einigen punkten neu anfangen. wenn sie nichts dazu gesagt hätte, dann wäre ich trotz allem froh gewesen, alles einmal losgeworden zu sein.
immer alles reinzufressen, da geht man vielleicht auch noch in die krankheit. da bin ich mir selber zu viel wert (geworden)!
timmi schrieb:
Sie weisen alles von sich, bezeichnen es als Lügen und versuchen sich also nicht mal ansatzweise mit meinen Gefühlen auseinanderzusetzen.
Es ist und bleibt einfach unbefriedigend. Ich kann es mir für mich einfach nicht vorstellen, dass ich, weil mein Ego verletzt wurde, meine Tochter aus meinem Leben streichen würde, damit würde ich mich doch noch mehr verletzen. Die Rechnung geht nicht auf, und sie merken es nicht.
also, genau das ist es. wir haben selber kinder und können uns vieles von dem handeln unserer eltern einfach nicht vorstellen. weil wir spüren, wie verletzt sich unsere kinder fühlen würden. wenn deine eltern nur sehen könnten, WIE SEHR du dich auseinandersetzt mit eurem thema! aber in dem beschränkenden drang, das ego verteidigen zu müssen, würden sie nicht die großartigkeit deiner sache, nichts auf die leichte schulter zu nehmen, sehen, sondern es käme wahrscheinlich ein neuerlicher aufschrei der empörung: „jetzt wird unsere geschichte schon in die weite welt hinausgetragen“. man kann machen was man will, es kann immer falsch dargelegt werden. so wie der sommer machen kann, was er will. er macht es fast immer falsch. einmal zu heiß, einmal zu kalt. hauptsache, die menschen haben was zu jammern.
bei meiner mutter kommt mir manchmal vor, es ist „gefundenes fressen“ für sie, wenn sie wieder mal mit anschuldigungen gegen mich ihre bedauernswerte situation vor anderen unterstreichen kann. vielleicht genießen es auch deine eltern, die „armen“ zu sein.
wenn sie genug geklagt haben, dann denken sie vielleicht doch mal nach.
timmi schrieb:
Es ist und bleibt einfach unbefriedigend. ...
Ich kann mir auch ganz schlecht vorstellen, zu Ihnen Kontakt zu haben, solange sie sich auf diese Weise zurückziehe. Es wäre doch immer noch nicht klar zwischen uns. Oder doch? Sie erwarten doch, dass ich das alles zurücknehme oder "abschwöre" und genau das wird niemals geschehen, weil ich dazu stehe. Sie haben ja schon ein Riesenproblem damit, dass sich meine Schwester nicht von mir distanziert.
vielleicht kannst du deine enttäuschung, dass keine reaktion kam, noch mal rüberbringen?? ein weiteres zugehen von deiner seite (brief) ohne erwartung einer reaktion?? schlechter werden kann es nicht...... . was mich vielleicht hindern würde: ob es mir die mühe wert ist, zu „betteln“ um irgend eine stellungnahme..... und wenn dann wieder nichts kommen würde, dann könnte ich wahrscheinlich die sache für mich abhaken. dann würd ich mich echt stolzestens zurücklehnen. aber naja, deine eltern würden ein neuerliches bemühen wahrscheinlich wieder als neuerlichen vorwurf ansehen...
blöde geschichte, ehrlich! schwierig!!!
liebe grüße
chira