hallo nada!
vielleicht verfehlt mein text dein thema, aber.....trotzdem:
ich habe gesehen, dass gemäss deiner umfrage viel mehr leute an vorbestimmung und schicksal glauben, als anders!
ehrlichgesagt erstaunt mich das sehr! es soll kein vorwurf sein, bestimmt nicht, aber wo liegt der reiz?! ich denke, dass mit einer solchen haltung nur geschehenes gerechtfertigt wird! es ist eine antwort auf sachen welche uns wiederfahren, wo man keine antwort darauf findet! nehmen wir an, unser vater kommt bei einem autounfall ums leben! man fragt sich wiso?! warum gerade er?! er war immer so ein toller mensch....usw...! man sagt: es ist schicksal!?!? das leid wird gemindert weil man annimmt, es hätte so kommen müssen! man kann sich darüber streiten wie man das sehen will! vieleicht aber war es einfach nur pech! um die falsche zeit am falschen ort!? wenn man davon ausgeht - so wie ich - dass der mensch mit dem freien willen geboren wird, er selber meister über sein schicksal ist, dann glaubt man vielleicht mehr an glück und an pech! zu sagen glück gibt es nicht, dass alles vorbestimmt sei, wäre zu leichtsinnig! zu unmutig! ich glaube z.Bsp nicht, dass ein lotto-sechser vorbestimmung ist! ich vertrete bis zu einem gewissen punkt die ansicht von jean-paul sartre, der sagt: "der Mensch sei zur Freiheit verurteilt!"
somit denke ich, dass die menschen die regeln, nach welchen sie zu leben haben, selber geben! es gibt kein höheres wesen, welches sagt, was man tun darf oder nicht! dies liegt an den menschen selber! es wird eine grosse gesellschaft gebildet, man stellt regeln auf und allenfalls strafen bei regelbruch! ....was aber jetz nicht heissen soll, dass ich atheist bin - wie sartre! ich denke zwar, dass wir unser schicksal selber bestimmen können, oder es zumindest nicht durch eine höhere macht - gott - bestimmt wird!
ganz ohne gott möchte ich trotzdem nicht leben! ich bin zu sehr vom coelho inspiriert worden! ich denke, dass es jedem menschen frei steht, was er seinem leben für einen sinn geben will! ...wir nennen dies einfach mal: meinen lebensweg! zitat coelho: "wenn man sich aus tiefstem herzen etwas wünscht, aus tiefster seele, dann wird das ganze universum dazu beitragen, es zu erreichen! ...ich musste diese zitat bringen!
ich möchte mir jetzt nicht wiedersprechen mit dem was ich geschrieben habe, aber da ich auch davon ausgehe, dass es einen gott gibt, glaube ich, dass gott den menschen mit "zeichen" hilft! man wünscht sich etwas aus tiefster seele (seelische gedanken sind göttlich!?) und gott wird dem menschen zeichen geben, welcher daran glaubt, darauf achtet! ...dies ist nicht schicksal, sondern eine hilfe, um das zu erreichen, was man persönlich erreichen möchte! ...und zwar die erfüllung des persönlichen lebensweges! ...der sinn des lebens! vielleicht hört sich das ganzä etwas metaphysisch an aber glaubt mir, wenn man daran glaubt, dann wird man überall zeichen entdecken! ich spreche aus erfahrung!
"Die Welt macht dem Platz, der weiß, wohin er geht...." emerson!
es tut mir leid, wenn ich zuviel geschrieben habe!
grüsse alle die meinen text lesen und hoffä, dass jemand mich verstehen wird!
esperanto