meine schöne scheidung

Lieber Magnet!

Ich schreib mal meine Gedanken dazu auf, vielleicht kannst Du mit dem einen oder anderen etwas anfangen, wenn nicht, ab in die Tonne damit.;)

Ich hab in anderen Threads schon öfters was geschrieben zum Thema Freiwilligkeit in einer Beziehung.

Wenn man nicht freiwillig und gerne beim Partner ist, wird die Beziehung zum Zwang und drückt.

Und diese Freiwilligkeit stellt man mit Misstrauen (das bei Euch eben gegenseitig vorhanden ist) in Frage - man unterstellt damit dem jeweils anderen, nicht gerne und freiwillig mit einem zusammenzusein.

Wenn sie zu Dir fährt, dann macht sie das, weil sie GERNE mit Dir zusammen ist - wenn Du heimkommst, dann deshalb, weil Du GERNE mit ihr zusammenbist.

Das sind die Tatsachen, über die Ihr vielleicht miteinander reden solltet.

Wenn Du es nicht gerne siehst, dass sie in Lokalen ist und wenn sie Zoff macht, weil sie Dich nicht erreichen kann, dann sind das Signale, dass jeder diese Freiwilligkeit des anderen nicht schätzt.

Denn es ist nicht selbstverständlich, dass man den anderen gerne sieht, gerne mit ihm zusammen ist. Viele Paare, die Kinder haben, sind nur noch wegen der Kinder zusammen, freuen sich nicht darauf, den anderen wiederzusehen, sondern nehmen ihn als Übel in Kauf.

Wenn Ihr das Glück habt, Euch wirklich aufeinander freuen zu können, dann dürft Ihr es nicht durch Misstrauen zerstören.

Vielleicht schaffst Du es, ihr zu zeigen, dass Du immer wieder gerne zu ihr kommst, freiwillig, weil Du sie einfach liebst. Und dass Du weisst, dass Du ihr vertrauen kannst, weil Du diese Freiwilligkeit auch bei ihr spüren kannst.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
wenn ichs wüsste, WIRKLICH wüsste, wärs ja einfach!
ich GLAUBS aber nur!
ich schlaf nicht mehr, ich trink zuviel, ich bin komplett durch den wind.
das desaster ist schon vorprogrammiert!
in den nächsten zwei- drei monaten stirbt ihre mutter-die frau, die SIE abgelehnt hat, eben weil sie das geld anders verdient hat, als die meisten.
es muss hart sein- deine mutter- die hure!
kann ich mir schon vorstellen!
als sie draufkam, dass sie sie trotzdem mag, war sie schon über 40- und mami schon krank.
ich hab mich immer gut verstanden mit ihr- klug,lustig, lebensbejahend- eine frau nach meinem geschmack.
bald gibt es sie nicht mehr- und meine frau wird, da bin ich mir sicher, in ein tiefes loch fallen.
vor dem hab ich einfach angst!

gn

magnet
 
Lieber Magnet!

Die Mutter zu verlieren, IST eine Katastrophe, völlig wurscht, wie sie ihr Geld verdient hat. Man verliert die MUTTER.

Und dass es Deiner Frau in der nächsten Zeit nicht gutgehen wird, ist auch völlig klar.

Du kannst aber deshalb nicht sagen, dass Eure Beziehung deshalb den Bach runtergehen muss, warum auch?

Eine Beziehung ist doch auch dafür da, dass man für den anderen einsteht, ihm hilft, wenns ihm mal nicht so gutgeht. Wenn Ihr da durch seid, kann es auch sein, dass Ihr weiter zueinander gefunden habt, zusammengewachsen seid, ein Stück weit weiter verbunden seid.

Du hast jetzt die Chance, Deiner Frau wirklich eine Stütze zu sein. Was für eine Stütze hätte sie, wenn Du jetzt trinkst, nicht mehr schläfst und Deine Gedanken sich nur noch um Deine eigenen Ängste drehen?

Was genau befürchtest Du?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Lieber Magnet,

ich finde es toll, das du dir auch in dieser Zeit hier " Tips " holst.
Gerade in schweren Zeiten, wird eine Beziehung auf den Prüfstand gestellt.
Es liegt dann an beiden, zu entscheiden, wie man raus kommt... gemeinsam... oder gemeinsam einsam!
Es gibt Beziehungen, die schaffen das... aber auch welche, die zerbrechen dran!

Das " Misstrauen " und kontrollieren kann man in wahres interesse wandeln...
Der Ton macht die Musik und vorallem die Stufe der Ebene.
Als Paar befindet man sich immer auf der Beziehungsebene, und genau DAS kann verdammt nach hinten losgehen!

Ich habe dir das mal rausgesucht, es nennt sich das 4 Stufen Modell... dient der Kommunikation und ist echt hilfreich.
Ich habe in meiner Ausbildung sehr viel mit diesem Modell gearbeitet und wende es auch heute noch an, eben weil man sich so gerne festfrisst!!!

http://www.uni-graz.at/isap5/vortr%E4ge/faber1.pdf

http://www.pflegewiki.de/wiki/Vier-Ohren-Modell

Gerade wenn es schon zu erheblichen Missverständnissen gekommen ist, sollte man echt versuchen, diese Basis zu ändern... aber da gehört Fingerspitzengefühl hinzu, denn nicht immer ist es angebracht, alles auf der Sachebene zu besprechen*lächel

Hinzu kommt, das ich sags wieder, einige Frauen nein sagen, wenn sie JA meinen.... wenn sie sagt: Hau ab, lass mich in Ruh! ------ sagt sie eigentlich : Du elender Mistkerl, kannst mich nicht einfach mal in den Arm nehmen und für mich DA sein???

Direkte Worte, ohne Blumen ----- Ich Botschaften!

Einfach DA sein....

Erkläre ihr, warum du sie anrufst!
Erkläre ihr, warum du gerne wissen magst, was sie tut!

Nicht weil Du sie kontrollieren magst! Sondern weil sie der wichtigste Mensch ist für Dich, Du Dir Sorgen machst um sie! Du nicht möchtest, das sie am Abend von irgendwelchen besoffenen angemacht wird... etc!
DU möchtest, DU fühlst...
Sag ihr auch, wie es DIR dabei geht. Aber pass auf, denn wenn Du sagst, Du kannst dann nicht schlafen etc... kommt es bei Ihr wie ein Vorwurf an!

Dann sag lieber, du schläfst ruhiger, wenn du ihre Stimme zuvor noch hören kannst. Aber DANN lass es gut sein! Und selbst wenn du nicht schlafen kannst!! EGAL! Sie muss es nicht wissen... tel nicht hinterher, gebe ihr ihren Freiraum, die Luft zum atmen... mach Dich rar, und dadurch wieder interessant!
Aber nicht auf der Eifersuchtsebene!
Nicht mit den Kumpels am Abend... sondern mit den Kindern am Nachmittag!
Gönn ihr freie Zeit!

Meist braucht das nicht lange....

ohje... wieder ein Roman
 
eins sei hier mal gesagt, mädels-
DANK an euch, habt mir wirklich einen der vielen mosaiksteine gelegt, die ich brauche, um irgendwie mal erwachsen zu werden und die kurve zu kriegen.
was aber auf KEINEN fall bedeutet, dass ich euch nur mehr mit samthandschuhen angreife!
aber ihr wisst ja nicht, wies bei uns ist.
mein mädchen hat depressionen, das äussert sich so, dass sie tw ein- zwei tage im zimmer sitzt, eigentlich fast nicht ansprechbar, gereizt, störrisch.
ich bin auch eher ein choleriker, eine denkbar schlechte mischung.
ich kriege mich zwar immer besser in den griff, aber...
es ist schwer zu beschreiben, ich weiss, es wird immer um ein wenig "leichter" und "normaler" mit uns, sie vertraut mir schon wieder ein bisschen, aber ich weiss einfach nicht, was kommt zuerst: der crash- oder greift das "neue, normale"? wie bei zwei linien, welch trifft die mittlere gerade als erstes?
das kann sich auf ein- zwei tage ausgehen- oder auch nicht.
wir haben schon sooooviel zerbrochen, sind trotzdem zusammen- und gerade jetzt, wo ein hoffnungsstreif da ist, stehts auf der kippe!
ne kleine geschichte, muss gerade in der zeit oft dran denken.
vor laaanger zeit hatte ich mal eine freundin, die mir sehr viel bedeutet hat, aber ich war halt der macho.
ging fort, belog sie, usw.
ich lass mir doch keine vorschriften machen!
wies dann aus war, hab ich gelitten.
vor kurzem, nach nem posting von ???, bin ich draufgekommen, sie wollte mir keine vorschriften machen, sie wollte mich einfach gerne zuhause haben, wenns was wichtiges war, hat sie nie was gesagt, wenn ich fort bin, nur um meinen kopf durchzusetzen- hat sie es nicht verstanden.
und ich verstehs heute auch nicht!

nun ja

magnet
 
und rf, trinken tu ich, um eben schlafen zu können,
ist nicht so tragisch, wie es sich vielleicht anhört.
trinke normal unter der woche gar nichts.
noch vielen dank für die tips, aus sicht der frau, wäre nie auf die idee gekommen, das nicht-schlafen-können würde als vorwurf interpretiert.
mann denkt anders!

lg

magnet
 
Lieber Magnet!

was aber auf KEINEN fall bedeutet, dass ich euch nur mehr mit samthandschuhen angreife!

Mach Dir mal um uns keine Sorgen. Wir wissen schon, dass bei manchen Händen nichtmal Samthandschuhe was nützen. ;)

mein mädchen hat depressionen, das äussert sich so, dass sie tw ein- zwei tage im zimmer sitzt, eigentlich fast nicht ansprechbar, gereizt, störrisch.

Magnet, sie hat viel mitgemacht. Zuerst der Krieg mit Dir, dann fast der Verlust der Kinder und nun verliert sie ihre Mutter. Sie müsste ein Roboter sein, wenn sie DAS nicht berühren würde.

Es ist normal und GESUND, dass sie traurig ist.
Sorgen würde ich mir eher machen, wenn sie das alles so locker wegstecken könnte...

ich bin auch eher ein choleriker, eine denkbar schlechte mischung.
ich kriege mich zwar immer besser in den griff, aber...

Choleriker ist ein dehnbarer Begriff. Und vor allem eines sollte es nicht sein: Ein Freibrief. Ein lautes Wort, eine verbale Aggression hat schon oft zerstören können, was in Jahren mühsam aufgebaut wurde.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass wenn sie depressiv ist und dann auch noch einer Aggression ausgesetzt wird, dass das dann alles noch schlimmer macht.

es ist schwer zu beschreiben, ich weiss, es wird immer um ein wenig "leichter" und "normaler" mit uns, sie vertraut mir schon wieder ein bisschen, aber ich weiss einfach nicht, was kommt zuerst: der crash- oder greift das "neue, normale"? wie bei zwei linien, welch trifft die mittlere gerade als erstes?
das kann sich auf ein- zwei tage ausgehen- oder auch nicht.

Hängt das nicht auch von Dir selbst ab?

wir haben schon sooooviel zerbrochen, sind trotzdem zusammen- und gerade jetzt, wo ein hoffnungsstreif da ist, stehts auf der kippe!

Das muss es nicht, absolut nicht. Es könnte einfach sein, dass sie Dich jetzt braucht. DICH und Verständnis und keine Vorwürfe oder Aggression.

ne kleine geschichte, muss gerade in der zeit oft dran denken.
vor laaanger zeit hatte ich mal eine freundin, die mir sehr viel bedeutet hat, aber ich war halt der macho.
ging fort, belog sie, usw.
ich lass mir doch keine vorschriften machen!
wies dann aus war, hab ich gelitten.
vor kurzem, nach nem posting von ???, bin ich draufgekommen, sie wollte mir keine vorschriften machen, sie wollte mich einfach gerne zuhause haben, wenns was wichtiges war, hat sie nie was gesagt, wenn ich fort bin, nur um meinen kopf durchzusetzen- hat sie es nicht verstanden.
und ich verstehs heute auch nicht!

Ein Fehler ist nur dann ein Fehler, wenn man ihn wiederholt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Sorgen würde ich mir eher machen, wenn sie das alles so locker wegstecken könnte...

Choleriker ist ein dehnbarer Begriff. Und vor allem eines sollte es nicht sein: Ein Freibrief. Ein lautes Wort, eine verbale Aggression hat schon oft zerstören können, was in Jahren mühsam aufgebaut wurde.

Dem kann ich nur zustimmen!

Ein Choleriker im Haus ist wie ein Waldbrand... manchmal nur leicht zündelnd, aber zu oft Flächendeckend und auslöschend!!!
 
weisst du, rf,
zwischen gesund- und dem wie sie ist- liegen welten.
sie geht mir aber auch nicht in therapie.
dass sie trauert, probleme hat- ist ganz klar, aber sie ist an solchen tagen eine ganz andere person.
nicht mal die kinder können ihr da einen satz oder ein lächeln entlocken.
oder sie ist aggressiv allem und jedem gegenüber.
sie weiss es schon länger, dass ihre mutter sterben wird, aber jetzt kommt halt wahrscheinlich alles zusammen, es ist einfach noch zu wenig zeit gewesen, das zu geniessen, was wir gerade haben, ruhe und frieden, das erste mal in unserer ehe.
und- ihr gegenüber aggressiv- bin ich nicht, ehe ich "übergehe", gehe ich in den keller und reagiere mich an sportgeräten ab.
irgendwie hab ich auch immer dieses schlechte gewissen, dass ich zu einem, nicht unerheblichen teil, an ihren problemen schuld bin.
das macht mich ein wenig fertig.

lg

magnet
 
weisst du, rf,
zwischen gesund- und dem wie sie ist- liegen welten.
sie geht mir aber auch nicht in therapie.

Lieber Magnet!

Wenn sie nicht in eine Therapie gehen mag, vielleicht könntest Du sie überzeugen, dass Ihr BEIDE GEMEINSAM in eine Paartherapie geht? Dabei werden dann auch Einzelsitzungen stattfinden, wenn sie damit einverstanden ist. Aber das ergibt sich im Gespräch, also ist kein Muss.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
weisste, wenns so weitergeht,
wird sie früher oder später wieder in der geschlossenen landen, schluckt antidep. wie andere zuckerl, schlaftabs, alles durcheinander, irgendwo hats sie es in der woche jetzt total "gebeutelt".
muss mich wohl endgültig von meiner "kindheit" und meinem "leichten" leben verabschieden.
hoffe, färbt nicht auf die kinder ab.

ein, etwas mutloser

magnet
 
Lieber Magnet!

Wenn es wirklich so schlimm ist, wäre ein Therapieplatz für sie sicher eine Option. Ich kann mir das Dilemma, in dem sie steckt, auch gut vorstellen - sie wird möglicherweise auch Angst haben, wenn sie wieder in Therapie (weg)geht, dass sie die Kinder wieder verliert (oder Du Dir wieder eine Perle suchst).

Abgesehen davon - was sagst Du zu dem Paartherapievorschlag? Du schreibst ja manchmal, dass Du glaubst, daran beteiligt zu sein. Eine Paartherapie könnte Euch beiden helfen, so miteinander umzugehen, dass es für Euch beide passt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
rf, nochmal- ich würde GERNE mit ihr hingehen- sie will KEINEN von den "scharlatanen" mehr sehen.
was, bitte, willste da machen?
und- dran beteiligt bin ich sicher- irgendwie!

DAS ist problem nummer zwei.

lg

magnet
 
Lieber Magnet!

Weisst, es ist ziemlich schwer, von hier aus Dir einen brauchbaren Ratschlag zu geben, denn keiner kennt Euer Kommunikationsmuster, das Ihr zwei miteinander aufgebaut habt.

Wenn ich es rein von der Logik her sehe, würde ich sagen, sie hat nicht viele Möglichkeiten. Wenn sie nicht (vielleicht zusammen mit Dir) in eine Therapie gehen möchte, läuft es (wieder) darauf hinaus, dass sie die Kinder möglicherweise verliert.

Gerade jetzt, wo ihre Mutter im Sterben liegt, wäre eine Therapie doch eine große Unterstützung für sie. Und letztendlich auch gut für die Kinder, denn wenn es ihr gutgeht, dann überträgt sich das ja auch auf die Kinder.

Vielleicht liegt es auch daran, wie das Wort Therapie bei ihr innerlich belegt ist. Eine Therapie kann man so oder so sehen - als Makel oder als Hilfe, die man sich gönnen kann.

Ist jetzt ein blöder Vergleich, aber man kann auch in einen Schönheitssalon gehen mit dem Gefühl, hässlich sein zu müssen, weil man sowas "braucht" oder weil man sich diesen Luxus gerne leistet. Es gibt immer zwei oder mehrere Einstellungen zu den Dingen.

Wie sieht Deine Frau das? Ist sie in der Lage, den Ernst der Lage zu erkennen? Weiss sie, worauf sie bzw. Ihr zusteuert?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
liebe rf,
bist wirklich ausdauernd, danke dafür.
meine frau, da bin ich mir sicher, ist der ernst der lage nicht bewusst.
ich bin jetzt seit ein paar tagen zuhause, einfach weil ich DA sein will, weil ich nicht weiss, was passiert.
und ich werde auch nicht mehr lange zusehen, ohne etwas zu unternehmen.
es sind ganz normale tage dabei, spielen, lernen, lesen, lachen mit den kindern- am tag darauf aggression, teilnahmslosigkeit, verachtung mir gegenüber- wo sie mir am vortag ihre liebe versichert.
und- keinesfalls ein arzt- ausser meinem hausdr., den kennt sie, der ist aber überfordert, ist einfach praktischer arzt, hat ihr schon sachen verschrieben, die er eigentlich gar nicht verschreiben dürfte, ein netter kerl, klug- ein freund von mir.
der meint halt auch- lang können wir nicht mehr zuschauen- es muss was passieren.

aber- ich glaub- heute ist ein guter tag
freu mich schon drauf

magnet
 
Zurück
Oben