meine schöne scheidung

Werbung:
Lieber Magnet!

Das Problem ist, dass Du hier alles zu oberflächlich siehst. Am Beispiel Deines Bekannten - das Bild, das sich DIR bietet, kann nie bis ins Detail gehen.

Du weisst sicher nicht, was genau sie für Probleme hatten und wo genau die Ursachen lagen. Die Freundin kann im besten Fall ein Auslöser sein, für etwas, das schon lange brodelt.

Glaub mir, soviel Macht haben Freundinnen nicht.;)

Das ist auch das Problem, dass Du gerne auf die Schnelle einen "Schuldigen" suchst, weils sonst ans Eingemachte ginge. Wenn sich ein Ehepaar trennt, KANN keine Freundin dran schuld sein, sondern die Probleme liegen bzw. lagen IN der Ehe. Und das ist das, was Du elegant ausblendest, es ist viel einfacher, sich einen Schuldigen außerhalb zu suchen.

Du weisst nicht, welche Probleme diese zwei Menschen wirklich hatten - Du schreibst gutaussehend, erfolgreich - ist DAS vielleicht ein Paramter, dass sie gut harmonieren und vor allem: sich lieben?

Magnet, einen Schuldigen außerhalb zu suchen ist einfach. Und billig.

Wenn ich in einer Beziehung glücklich bin (und da isses völlig wurscht, wie hoch mein IQ ist), dann WILL ich mit demjenigen zusammen sein. Freundinnen hin oder her - fruchten würde jede Kritik nur dann, wenn ich unglücklich bin und/oder den Typen nicht (mehr) liebe.

In zwischenmenschlichen Bereichen liegen Probleme, wenn es welche gibt, auch IMMER zwischen diesen zwei Menschen und nicht außerhalb.

Mein Exmann und ich - wir waren nach außen hin die perfekte Bilderbuchfamilie. Und als wir uns scheiden ließen, waren viele fassungslos. Die Probleme IN unserer Ehe, die drangen ja nicht nach außen - genauso wie bei Deinem Bekannten nicht.

Und ich möcht nicht wissen, wieviele Bekannte von uns sich hunderte "Schuldige" gesucht und gefunden hatten, um sich unsere Scheidung möglichst einfach erklären zu können, sodass es in ihr eigenes Weltbild passte.

Das ist oberflächlich - und auch bis zu einem gewissen Grad legitim, soferne man nicht diese "Erfahrung" (die aufgrund des Irrtums in Wahrheit gar keine sein kann) ins eigene Liebesleben überträgt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
reinfriede,
schon möglich, dass ich alles ein bisschen zu oberflächlich sehe,
aber genau wie du schreibst, das bild, das sich dir bietet, kann nie bis ins detail gehen- aber auch bei DIR nicht- ums deutlich zu sagen- auch REINFRIDE kann nicht alles erkennen.(ist fast nicht zu glauben)
JEDE partnerschaft hat ihre auf- und -abs, ihre probleme und schattenseiten.
wenn DANN aber noch jemand einen, leicht beeinflussbaren menschen, in eine, von diesem gar nicht- oder ev nicht gewünschte überlegungs- nachdenkphase bringt, in der alles schlechte an der sache-beziehung- noch mal abläuft, ohne auch die guten sachen einzublenden, verursacht sehr wohl der einflüsterer einen, wenn auch ev nur geringen- beitrag zum problem, welches folgt.
mein nachbar, lehrer, durchschnittlich inntelligent(meiner meinung nach), würde sich sicher schwer was einreden lassen, wenn ich ihm aber versichern würde, es lägen goldklumpen am grund des baches, der bei uns vorbeifliesst, wäre er morgen schon ertrunken!

lg

magnet
 
Okay, Magnet. Du hast Dein Weltbild und Deine Urteile, da gehst Du keinen mm zurück.

Ist auch in Ordnung, dürfte Dich augenscheinlich glücklich machen, so zufrieden und ausgeglichen, wie Du klingst.:rolleyes:

Lenkt es doch wunderbar davon ab, sich auf die eigene Problematik zu konzentrieren, wenn überall bereitwillige Sündenböcke lauern. Ich bin sicher, dass Du - wenn Du nur lange genug suchst - eine brauchbare schuldige Freundin Deiner Frau finden wirst, der Du dann Beeinflussung umhängen kannst. Ist ja praktisch.

Viel Vergnügen dabei.

Und - wenn es Dich WIRKLICH (und nicht nur argumentativ) interessiert, was die Ursachen waren für das Scheitern der Ehe Deines Bekannten, dann rede mit ihnen. Mit ihm UND mit ihr. Offen und ehrlich und - hör zu.

Und wenn Du dann draufkommst, dass vielleicht doch keine Freundin dran "schuld" war, sondern eben in der Beziehung der Wurm drin war, dann bastel Dir ein Vogelhäuschen daraus. Aus dem lässts sichs ganz famos herauszwitschern.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Du weisst sicher nicht, was genau sie für Probleme hatten und wo genau die Ursachen lagen. Die Freundin kann im besten Fall ein Auslöser sein, für etwas, das schon lange brodelt.

Glaub mir, soviel Macht haben Freundinnen nicht.;)
liebe reinfriede,

es wird aber so sein, dass es sich besagte dame auch anders vorgestellt hat. ihr mann vertreter, ergo die vorstellung ,dass sie mit einer guten alimentationsleistung ihren standard beibehalten kann. öfter weggehen, urlaub etc.etc. . dann wird die neue freiheit auch tatsächlich "freiheit" sein in dem sinne, wie sie es sich vorstellt. wenn sie vorher in einer unglücklichen beziehung war, dann hat sie wahrscheinlich viel wettgemacht durch inputs von außerhalb-ihrer-ehe. einfach in ein kaffeehaus setzen, flanieren, etc.etc. . mit den kindern unterwegs sein, lieber weg als daheim.

tja, und somit knüft sie auch eine besondere vorstellung an diese unternehmungen, ging halt ein gutes empfinden damit einher :) .

dann gehst du als frau weg vom mann, weil dich einfach wer draufgebracht hat, dass man - wie du gerne sagst -alles schöngedacht hat.
weg, in eine kleinere finanzierbare wohnung.

beim papa ist die gewohnte umgebung,
papa war nie viel da, also konnte er nie so viel nörgeln wie die mama, die in erster linie zuständig ist für all die schwerfälligen lern und bettgehgeschichten etc.

und wenn er auch nachher viel unterwegs ist, dann haben die kinder ein spannendes, abwechslungsreiches leben, weil immer-eine-andere betreuung. bei mama, die "teilzeit" daheim ist, ists mitunter superlangweilig. sie ist ja immer zur stelle, wenn die kinder wollen,.

auch so.

und somit ist der weg der kinder schon vorprogrammiert. fix zum papa. und die FRAU kann dann - statt alimente zu bekommen - welche bezahlen /sofern sie über die voraussetzungen verfügt. tja, was bleibt ihr denn dann übrig???? alles geld in die wohnung stecken. weil sie ja wo wohnen MUSS.. ende. bittere tränen.

um das gehts tatsächlich. magnet hats auf den punkt gebracht. vorbei die zeiten, wo die kinder den müttern sicher waren.

lg
 
Ich bin sicher, dass Du - wenn Du nur lange genug suchst - eine brauchbare schuldige Freundin Deiner Frau finden wirst, der Du dann Beeinflussung umhängen kannst. Ist ja praktisch.
ich glaub magnets frau würde sich auch von der besten freundin nix einreden lassen, weil sie ja gar nicht aus kann. sie ist ja finanziell abhängig von ihm, ihrem mann. er stellt sie unter druck, und sie kann nicht mal davonlaufen, selbst wenn sie möchte. in IHRER haut möchte ich nicht stecken.

lg
 
schau mal her friede,
würde schon zuhorchen, meinen senf dazugeben,
aber nur,,,,,,,,,,,,,,,,WENN sie das auch wollen, mich darauf ansprechen.
passiert mir öfter, von MIR aus mach ich das nicht, ausser gefahr im verzug, oder einer meiner WIRKLICH besten freunde hat ein problem,
aber so ähnlich wie bei der sonne,
dass ich wen aufs sofa lege, ohne dass der/die wirklich will- nein danke.
DAS ist ja HIER das wunderbare, hier kann mans machen.
weil sich jeder halt aus dem staub machen kann, wenn er will!

und- sag nicht- ich geb ner oder nem freundIN die schuld- aber- in gewissen situationen- ne teilschuld!
es gibt immer wieder dritte, oder vierte, die ne beziehung MITruiniert haben.
von DEM bringst du mich auch nicht runter, DAS weiss ich, war selber schon betroffen.kein mensch- schon gar nicht ich- sucht die GANZE schuld bei freundIN, aber beigetragen hat sie/er doch schon öfters.

lg

magnet
 
Liebe Abendsonne!

es wird aber so sein, dass es sich besagte dame auch anders vorgestellt hat. ihr mann vertreter, ergo die vorstellung ,dass sie mit einer guten alimentationsleistung ihren standard beibehalten kann. öfter weggehen, urlaub etc.etc. . dann wird die neue freiheit auch tatsächlich "freiheit" sein in dem sinne, wie sie es sich vorstellt. wenn sie vorher in einer unglücklichen beziehung war, dann hat sie wahrscheinlich viel wettgemacht durch inputs von außerhalb-ihrer-ehe. einfach in ein kaffeehaus setzen, flanieren, etc.etc. . mit den kindern unterwegs sein, lieber weg als daheim.

Das ist jetzt ein fiktives Beispiel?

Zumindest in meinem Bekanntenkreis kenne ich keine so oberflächliche Frau. Wobei es sie sicher gibt, diejenigen, die sich einen Mann als Versorger halten. In unseren Breiten hier eher nicht, aber in manchen Kulturen ist das tatsächlich so üblich - auch mit negativen Folgen für die Frau, versteht sich. Jede Medaille hat bekanntlich 2 Seiten.

dann gehst du als frau weg vom mann, weil dich einfach wer draufgebracht hat, dass man - wie du gerne sagst -alles schöngedacht hat.
weg, in eine kleinere finanzierbare wohnung.

Ja, und das Leben ist eine Fernsehserie....;)

Abendsonne, Du sprichst in Deinem konstruierten Beispiel der Frau jedes Denk- und Fühlvermögen ab. Mag sein, dass es Frauen gibt, die aufgrund ihrer Erziehung oder Vorgeschichte nur in Zahlen denken, ihre Kinder ihnen egal sind und die sich von jedem Vertreter was einreden lassen. Normalerweise gibts das aber nur im Film. Jedes Tier schützt seine Kinder.

und somit ist der weg der kinder schon vorprogrammiert. fix zum papa. und die FRAU kann dann - statt alimente zu bekommen - welche bezahlen /sofern sie über die voraussetzungen verfügt. tja, was bleibt ihr denn dann übrig???? alles geld in die wohnung stecken. weil sie ja wo wohnen MUSS.. ende. bittere tränen.

Ja, Du wärest ein brauchbarer Regisseur für ne Seifenoperngeschichte, wie sie die breite Masse gerne sieht. Mit dümmlichen, männerausnehmenden Frauen und Kindern, die genauso denken.

um das gehts tatsächlich. magnet hats auf den punkt gebracht. vorbei die zeiten, wo die kinder den müttern sicher waren.

Magnet hat es auf den Punkt gebracht - dass, oberflächlich und in Hollywoodmentalität gedacht - eine Beziehung auf Luft und Vorteil aufgebaut sein muss und nicht auf Liebe.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
schau mal her friede,
würde schon zuhorchen, meinen senf dazugeben,
aber nur,,,,,,,,,,,,,,,,WENN sie das auch wollen, mich darauf ansprechen.

Suuuuupiiiii, DAS ist dann eine wunderbare Basis für ernsthafte Argumente. Du weisst nix genaues, Gründe dafür gibts genug - aber Du bastelst daraus ein Weltbild. Klasse, das muss Dir mal einer nachmachen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
habs erst gelesen, sonne, sei mir nicht böse,
aber so nen scheiss, wie du grad geschrieben hast...
sie kann nicht aus, ist finanziell abhängig von mir, arme haut, das ist erbärmlich.
ich hab mich meiner ex gegenüber gerade(vielleicht auch nur) in geldangelegenheiten immer fair, ich möchte sagen, eher grosszügig verhalten, ich kenn dich zwar nicht, aber das ist eine unterstellung, die ich etwas persönlich nehme.
vor einiger zeit wurde ich hier noch kritisiert, weil ich keine alimente von ihr einfordere, jetzt das!

magnet
 
das gibts doch nicht,
rf,
da komm ich nicht mehr mit!
du bist so schnell und denkst trotzdem ums eck!
ich hab doch gesagt, sie ist ne ex von mir!
ich weiss schon-wie sagst du??-genaues

nur hab ich sie noch nicht zur paartherapie auf meine ledergarnitur gebeten. werd ich gleich nachholen.
gib mir nur noch schnell den stundensatz durch.

lg

magnet
 
So, jetzt hab ich mal herzhaft gelacht....;)

Und jetzt schmeiss ich mich in die Sonne, es ist so schön draussen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
habs erst gelesen, sonne, sei mir nicht böse,
aber so nen scheiss, wie du grad geschrieben hast...
sie kann nicht aus, ist finanziell abhängig von mir, arme haut, das ist erbärmlich.
ich hab mich meiner ex gegenüber gerade(vielleicht auch nur) in geldangelegenheiten immer fair, ich möchte sagen, eher grosszügig verhalten, ich kenn dich zwar nicht, aber das ist eine unterstellung, die ich etwas persönlich nehme.
vor einiger zeit wurde ich hier noch kritisiert, weil ich keine alimente von ihr einfordere, jetzt das!

magnet

wie soll sie sich denn alleine eine wohnung leisten, wenn die kinder bei dir bleiben?? mit sozial-förderungen von seiten staat wird sichs nicht spielen, wenn die kinder bei dir wohnen, unterhalt bekommt sie nicht von dir und einen job über 1000 euro wirds auch nicht geben. ist ja selten, wenn frauen mehr verdienen :) als wiedereinsteigerinnen, so traurig es auch ist.
also, WIE bitte kann sie denn aus? zahlst du ihr unterhalt?? kann sie wo gratis wohnen (familie)?? wenn nicht, dann
IST SIE FINANZIELL VON DIR ABHÄNGIG - sofern die kinder bei dir bleiben.
ansonsten geht es sich bestimmt aus.
das hat doch nichts mit einer art von berechnung und oberflächlichkeit der frau zu tun, liebe reinfriede, das gehts um ein elementares grundbedürfnis, VERSORGT zu sein. wenn sie arbeiten geht und es geht alles für die wohnung drauf (in salzburg bekommst sicher nix unter Euro 800,-- , oder?), dann ist sie nicht versorgt , sondern am limit. kann täglich hartes brot essen.

lg
 
Werbung:
bitte, liebe sonne, mal ernsthaft
wenn ich für die kinder, wohlgemerkt FÜR DIE KINDER alimente, unterhalt, wie man(n)s nennen will zahle, kann sich frau ihren standard halten, wenns MANN kriegt, ist sie ausgebeutet?? oder wie???
warum bei mir wohnen, oder bei der fam?
JEDER ist für sich selber verantwortlich!
dann DA das arme frauchen sein, aber auf der anderen seite die emanze, die macht, was sie will, autonom- DAS läuft nicht mehr.
jetzt ists SO, das wir VÄTER unsere rechte einfordern, weil wir-im gegensatz zu einigen, zugegebenermassen, wenigen frauen- GERNE eltern sind.
wir sind jahrelang- und sind es heute tw noch- von der rechtssprechung- mir fällt kein anderes wort ein- verarscht worden, geknechtet, fertiggemacht, ruiniert!
ich mach mich von niemand abhängig, höchstens auf der gefühlsebene, da tu ichs aber auch nicht freiwillig.
bin ich mein leben lang für nen ex- partner finanziell verantwortlich?
eigenständig ist eigenständig, auch in finanzieller sicht, da muss ich sagen, ist die derzeitige gesetzlage in ö noch IMMER sehr frauenfreundlich, bessert sich aber!

lg

magnet

ps: es gibt soooo viele, ehemals fleissige männer, die durch die scheidung in den ruin getrieben wurden, davon liegen heute dem steuerzahler einige auf der tasche.
 
Zurück
Oben