meine schöne scheidung

Sonst ist der Blick halt immer anders herum!

Da sind es die armen Frauen.... die kein Unterhalt bekommen etc....

Warum sollte ein Mann für seine Ex Unterhalt zahlen???

DAS ist ein Ding, ich kanns einfach nicht verstehen!

Für die Kinder ja... das ist selbstredend, aber warum für SIE?

Eine Frau ist genauso arbeitsfähig wie ein Mann!
Sollte das nicht der Fall, wg Krankheit etc. gibt es noch möglichkeiten vom Staat Hilfe zu bekommen!

Die Frauen... ich weiß, es sind nur eiiinige wenige.... wollen Gleichberechtigung, wollen Emanzipitiertsdingsdasein... lach ich mag das Wort nicht.....

ABER, wenn es darum geht, den Ex Man auszunehmen, fühlen sie sich klein und arm....

Was bringt es einem, wenn man den Ex Mann finanziell in den Ruin treibt?
Gar nichts, denn dann ist dieser Mensch oft noch nicht mal in der Lage, den Unterhalt für die Kinder zu zahlen... und dann? Springt Papa Staat ein, und fordert alles wieder zurück... eine Rennerei ein hin und her.... Streit ist vorprogramiert!
WARUM????

Ich finde es absolut OK, wenn die Frau dann auch auf eigenen Füßen stehen mag... aber dazu gehört nun mal auch, für sich zu sorgen, arbeiten zu gehen! Und nicht sorry... dann bei den Freundinnen am Tisch zu sitzen und zu sagen: der Depp zahlt, mir gehts gut!

So.... Luft ist wieder raus!
 
Werbung:
Sonst ist der Blick halt immer anders herum!

Da sind es die armen Frauen.... die kein Unterhalt bekommen etc....

Warum sollte ein Mann für seine Ex Unterhalt zahlen???

!
liebe ella, da bin ich völlig deiner meinung, das mit dem UNTERHALT seh ich auch so. (es sei denn mann verdiente immer "schwer", und frau blieb bei den kindern und kümmerte sich um haushalt, dann fehlen ihr ja auch die pensionszeiten, die sie dann nachkaufen kann mit dem unterhalt)

aber es beantwortet in magnets konkretem beispiel die frage noch immer nicht: wie soll sich magnets frau es sich leisten, sich zu trennen, wenn sie als alimentationsverpflichtete auch noch DIESE belastung hat.
auf dem "papier" würde ich das gerne sehen.

sie kann es sich m.e. aussuchen: daheim zu verrotten, und der staat übernimmt die alimente,
oder sie arbeitet und es bleibt ihr nach abzug der alimente so viel, dass sie kaum überleben kann.
DAS verhält sich beim mann im normalfall anders. außer er ist ein lagerarbeiter mit 1100 euro verdienst.

generell denk ich mir aber, dass ein mann schon mind. 1600 im börserl hat, minus alimente = bleiben ihm immerhin 1000 euro. DIESE rechnung bitte bei der "normalen" angestellten. spar, billa, lidl, hm, klipp etc.
bitte um eine idee von euch :).

lg
 
WIE SIE AUSKOMMEN soll, meine sonne!
jetzt theoretisch- arbeiten, geld verdienen, ne wohnung haben- fixkosten, wie JEDER andere, zb ICH, auch!
ein ganz normales leben- auch als frau!

lg

magnet

ich hab die kinder, alles was sie verdient, gehört ihr.
okay,
wenn du auch DANN keine alimente forderst, ist das fair. aber es macht ihr eine gewisse art von druck. denn schließlich verzichtest du ja auf etwas, das dir für die kinder zustehen würde (das werden auch die anderen gemeint haben).

und weiters: alleine diese aussage "ich hab die kinder" ist ja für eine mutter ziemlich krass. sie würde neuerlich die kinder verlieren. kein wunder, dass diese frau durch alle möglichen ängste geht. oder habt ihr besprochen, was wäre WENNS wieder nicht funktioniert?
du kommst mir so vor wie mein mann, der sagte mir auch "sie ist MEIN mädchen, jeder weiß das". ihr seid euch immer so sicher???

lg
 
ich hab die kinder, alles was sie verdient, gehört ihr.

Bei einer Scheidung gibt es einen Gerichtsbeschluss - und die Höhe der Alimentationszahlungen wird festgelegt. Und Magnets Frau wird gut beraten sein, diese Summe auch monatlich an ihn zu überweisen. Wenn er ihr diese Summe aushändigt, ist das seine Sache.

Aber man weiss NIE, was kommt. Wenn sie nicht nachweisen kann, dass sie ihren Verpflichtungen nachgekommen ist, könnte das irgendwann haarig werden. (Konstruierte) Beispiele: Magnet überlegt es sich anders, weil sie zerstritten sind, Magnet verunglückt und ein Vormund übernimmt die finanziellen Belange der Kinder, die Kinder ziehen wegen Streit aus und klagen die Elternteile - alles im realen Leben schon vorgekommen.

Und da siehts dann verdammt schlecht aus für Magnets Frau, wenn sie offiziell "säumig" geworden ist.

Magnet, ich unterstelle Dir jetzt nicht, dass Du soetwas provozieren würdest - aber die rechtliche Seite sollte nicht unbeachtet bleiben.

Lg
Reinfriede
 
lieber magnet, du denkst dir ev., wir konstruieren schon eine trennung. sieht so aus,... ist aber nicht so. ich für mich will nur das grundempfinden, das eine frau haben KANN darlegen. ich machs deshalb, weils MICH sooo belastet hat in diese richtung. es war ja überhaupt nichts mehr von einer art freiwilligkeit vorhanden, wenn man bleiben müsste, selbst wenn man nicht mehr bleiben MÖCHTE. ich glaube sehr wohl, dass das zu den derzeitigen schwierigkeiten beiträgt, die magnet jetzt zu haben scheint / (zitat: eine halbe stunde auf und den ersten streit hinter uns...).

lg
 
glaubst du dass man in der heutigen zeit als "märtyrer" noch in irgendeiner weise gut dastehen kann? ganz bestimmt nicht.

Und warum tust dus dann?

im gegenteil. die leute schauen ja eh runter auf jemanden, der es nicht durchzieht. also, DAS ist mir mit sicherheit egal.

Wenns das wirklich wäre - also dass es dir egal ist - dann wärs schon lang nimma so

und meinen selbstwert kann ich mit "märtyrer" mit sicherheit nicht erhöhen, ganz bestimmt nicht.

und da bist dir jetzt ganz sicher?
Weil, wenn dem so wäre, wie krank wär das denn?

Märtyrer spielen ohne Hoffnung auf irgend eine Art von Anerkennung - und seis nur, sich selbst gegenüber - für wie bescheuert müsstest du dich halten, wennst gar nix davon hättest ;-)

es ist ja im grunde fast entwürdigend, so in einer abhängigkeit zu bestehen.

volle Zustimmung - und trotzdem gibst dirs weiterhin - wie auch die anderen von mir erwähnten Beispiele - meine Eltern praktizieren das jetzt übrigens schon über 54 Jahre ;-) Wie entwürdigend ist das denn?

und was meine freiheit anbelangt, so ist es das empfinden in bezug aufs wirtschaftliche. ich kanns mir jetzt leisten - seit 1 jahr ca. schon - ich MUSSTE nicht bleiben, ich tat es freiwillig. wenn ich gehen mag, dann spielt das finanzielle nicht mehr DIE rolle.
Und?
Ändert jetzt was an der seit Jahren bestehenden Situation?

und das ist doch ein wesentlicher vorteil, den ich gegenüber magnets ex-ex hab.
bin gespannt, ob er mir vorrechnet, wie sie es anstellen sollte, sich von ihm zu trennen, würde sie es anstreben.

Wie wurscht sollte/könnte/müsste es dir - in deiner speziellen Situation - eigentlich sein, was magnet und seine ex-ex tun - aber ist natürlich wieder mal ein guter Grund, dich davon ab zu lenken, dass du selbst noch um keinen Schritt weiter bist wie vor Tagen und Wochen und Monaten - also rein emotional bezüglich Co-Abhängigkeit - und das wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern, solange du jede Gelegenheit ergreifst, auf andere zu schauen - und andere zu retten, damit du ja nicht dich selbst retten brauchst.

Du hast schon mehrfach betont, dass du dich auf dich selbst besinnst - Irrtum - du suchst dir audf der einen Seite Täter, denen du die Schuld an deinem Versagen in die Schuhe schieben kannst - und andererseits Opfer, denen es noch besch...ener geht wie dir, damit du einerseits ein besseres Gefühl bekommst - und dich andererseits auch für die aufopfern kannst - unabhängig davon, obs die brauchen und wollen.
 
liebe christina, du liegst falsch.
die geschichte von magnet mit ex-ex ist ähnlich unserer. schwieriges elternbild, keine anbindung der tochter an die mutter bzw. erst eine in den letzten jahren sich wandelnde, schicksale im familienbild, die über das normale rausgehen, eine art getriebenheit des partners, tendenzen zu depressionen von seiten des weilblichen parts inneerhalb der familie , alleine diese SIEBEN kinder, die unsere männer haben (und das NCIHT zusammengezählt :) ), reisen nach indien, ws. brasilien bei magnet auch etc.eetc. , die frau viel alleine mit den kindern etc.etc. - er geht seinen weg nach seinen belangen, sie betrügt ihn, er hat das auch immer getan, aber bei ihm wertet er die gewichtung anders, weil ja anscheinend bei ihm kein gefühl dahinter war, also alles so massive parallelen. magnet sagt mir, tus nicht, trenn dich nicht, es tut voll weh, als stellvertretende sicht von seiten des mannes, ICH kann mich wieder reinfühlen in das, was SIE spürt. wie es ihr jetzt geht etc.etc.. bzw. wie es möglich WÄRE, dass sie sich fühlt. man kann ja wie man schon geshene auch ganz falsch liegen. das ist ja dann aber kein ablenken von MEINER situation. es hilft mir, weil ich es doppelt empfinde, welche last es ist, einfach von heute auf morgen in einer heilen welt leben zu sollen, wo vorher nie eine war. es bedurfte einer erholungszeit, das auf jeden fall, aber JETZT ist halt da eine art kapazität frei geworden, die zu nützen es bedarf. und das spürt man halt dann in einer art eigenen getriebenheit, unzufriedenheit. so als hätte man das leben sich immer nach ihm orientiert und plötzlich meldet man sich eigene bedürfnisse an. glaub mir nichts lieber als würde ich - und sie denkt sicher auch so - zufrieden sein können. der verstand sagt JA; es wäre gut. aber das emfpfinden sagt einem ganz was anderes. und DAS kann man eben nicht beeinflussen.
 
wer viel sucht, wird vieles finden!

Es ist immer einfacher, in anderen zu suchen, als in sich selber.....

Und gemeinsamkeiten lassen sich immer finden! Trotzdem ist man für sich immer selber verantwortlich! Früher... oder halt später....

Das muss noch nicht man nach einer Trennung sein, DAS meine ich nun nicht mit eigenverantwortlich*lächel
 
hi ella, ich würd mich freuen über einen guten ausgang bei magnets geschichte, deshalb wärs nicht schlecht wenn er auch SIE ein wenig versteht. ist ja nicht so. er sagt sich ja irgendwie , er ist jetzt anders, und dennoch..... . jetzt zieht SIE irgendwie davon.

vielleicht bekommt er doch auch ein wenig eine andere sichtweise, wenn er weiß, wie es anderen geht in ähnlicher situation. dass er ja eigentlich gar nix falsch macht, sie aber einfach ein bisserl ziehen lassen soll....

die beiden haben die trennung bereits hinter sich,
keinem ists gut gegangen und jetzt ists auch nicht wirklich okay. ist ja mega- schade, nachdem was die beiden gekämpft haben und hinter sich haben.

so ein happy end wäre ja echt was schönes.
lg
 
das Leben ist aber kein Zaubermärchen!

Ich würde es auch toll finden, wenn es gehen würde... habe mir damals auch nie gedacht, das ich mich mal scheiden lasse!
Hätte,hätte, wäre,wäre....

Es ist verdammt schwer für Magnet, und auch für seine Liebste, das steht absolut außer Frage.

Und doch kann ich nicht immer nur mit rosa Brille schauen! wenn es nichts mehr zu retten gibt, dann muss ich das annehmen! Und für die Kinder eine gute Lösung suchen, mit der beide Elternteile umgehen können! ENDE!

Immer nur sagen,sagen,sagen... aber nicht handeln, das geht net!

Klare Linien fassen und vorraus schauen!

Wenn eine Frau unglücklich ist in ihrer Beziehung, dann hat sie das gute Recht zu gehen! Wenn vorheriges nichts genützt hat....

Ja, in Magnetsfall ists sehr gut möglich, das die Kinder ihm zugesprochen werden, DAS schließt aber ein Besuchsrecht nicht aus!
Gleiches Recht für alle*zwinker

Klar ists alles Mist, doch es bringt nichts die Vogelstraußtheorie anzuwenden, Kopf in den Sand und wird schon werden... HANDELN!

Sie will nicht in Therapie?
WARUM?...
Ihr den ernst der Lage mal schwarz auf weiß darstellen, denn SO ist sie die Kinder früher oder später garantiert los!
Und Magnet mit seinem Latein am ende!

Therapie heißt in dem Fall nicht zwangsläufig Klinik.... das geht auch Ambulant! Wobei ich es besser finde, wenn erst mal für gewisse Zeit der Alltag weg wäre, damit sie mal wieder zur Ruhe kommt, wieder mal an sich denken kann!

Und wenn sie von sich aus geht, JETZT, wo es noch früh genug ist, dann schauts gleich besser aus für den Fall einer Trennung.

Doch Magnet muss sich halt auch im klaren darüber sein, aber das ist er sich, das er da einen ganz großen Brocken selber zu tragen hat, denn das bedarf seine volle Unterstützung, aber das will er ja auch! Und das rechne ich ihm hoch an!

Man kann es drehen und wenden wie man mag, ich wünsche der Familie noch immer von ganzem Herzen alles erdenklich gute! Egal, wie es sich entwickelt!
 
Werbung:
eine therapie braucht sehr vieles denke ich , vor allem kraft und die nötige energie, sich mit sich selber auseinanderzusetzen. wo soll ex-ex dann die kraft hernehmen für die kinder bzw. für die mama, die im sterben liegt. eine "einfache" familienaufstellung wäre m.e. in so einem fall das einzige, das kraft-technisch:) zumutbar wäre finde ich.

lg
 
Zurück
Oben