meine schöne scheidung

Liebe Abendsonne, manchmal denke ich, dass Du bereit bist, einen relativ hohen Preis für Dein Vergeltungsbedürfnis ("was du kannst kann ich schon lange") zu zahlen.
Außer ein wenig fragwürdiger Genugtuung bringt Dir das nichts, gar nichts.
ich würd nicht sagen, es ist unbedingt ein vergeltungsbedürfnis :). DAS hab ich eher auf globaler ebene, in bezug DARAUF, dass frauen generationen hindurch unterdrückt wurden, von den männern sehr viel ausgespielt wurde etc.etc. HIER bin ch schon in begriff, in der genugtuung zu sein, wenn wir mal zurückschlagen

was aber meinen mann generell betrifft, ists kein vergeltungsbedürfnis in DEM sinn, sondern einfach ein gegenüberstellen. SEINE bedürfniss - MEINE bedürftnisse. wenn ich zu etwas nein sage, schade ich dann MIR?? wenn ich MIR schade, um ihm nicht zu schaden, dann wär ich ja blöd, das zu tun. es wäre ja gegen MICH, meine authentizität etc. . rücksichtnahme ist dort angebracht, wo sie wechselseitig ist. ich kann áber nicht ständig auf IHN rücksicht nehmen, und ihm ists wurscht, was mit mir ist.

lg
 
Werbung:
Reden tut sie auch nicht mit Dir, oder?

Ich stehe, offen gestanden, ein wenig auf dem Schlauch was Deine Frau betrifft, kann mir kein rechtes Bild machen , so dass sämtliche Ratschläge tatsächlich RatSCHLÄGE sein könnten. Für mein Empfinden spekulieren wir hier alle ein bisschen im Nebel ...

Kann sie körperlich nicht, ist sie krank? Lässt sie sich gehen? Wie geht sie mit den Kindern um? Wird sie schnell aggressiv oder ist sie eher lethargisch? Warum, glaubst DU, könnt Ihr nicht miteinander reden?
Und - wie geht es ihrer Mutter aktuell?
lieber magnet,

gute fragen von lucille. vielleicht magst was dazu sagen?? depressionen gut und schön, aber ..... man kann ja doch wenigstens was im haushalt auf die reihe bringen. ein bisserl was. wenn sie echte depressionen hat und nicht aus dem bett rauskann, dann würd ich auch einen handlungsbedarf sehen. ansonsten würd ich an deiner stelle nicht einsehen, dass alles an dir hängen bleibt.

lg
 
rf,
haste ja wirklich vom leben keine ahnung,
NUR mit rutergelassenen hosen- kann mann fröhlich sein!
was da jetzt scherzhaft rüberkommt, liebe sonne, ist fakt.
die meisten männer- unter 60+, gesund und normal- wollen sex- ähnlich einem nahrungsmittel- muss zwar nicht ganz so oft sein- aber wenn eine frau ihren partner auf dauer "aushungert", ists nicht verwunderlich, wenn er "im gasthaus speist".
ich weiss schon, für das werden wir verurteilt, aber genau dieses ist die männliche natur.
und da kommen wir, rf,as, zu dem freund- wo ich vom "bedienen" gesprochen habe.
wollte eigentlich nur ein wenig provozieren- ein körnchen ist aber überall dabei!

lg

magnet
 
rf,
haste ja wirklich vom leben keine ahnung,
NUR mit rutergelassenen hosen- kann mann fröhlich sein!

Zumindest bei einem gewissen Level, da wirst Du recht haben.

was da jetzt scherzhaft rüberkommt, liebe sonne, ist fakt.
die meisten männer- unter 60+, gesund und normal- wollen sex- ähnlich einem nahrungsmittel- muss zwar nicht ganz so oft sein- aber wenn eine frau ihren partner auf dauer "aushungert", ists nicht verwunderlich, wenn er "im gasthaus speist".
ich weiss schon, für das werden wir verurteilt, aber genau dieses ist die männliche natur.
und da kommen wir, rf,as, zu dem freund- wo ich vom "bedienen" gesprochen habe.
wollte eigentlich nur ein wenig provozieren- ein körnchen ist aber überall dabei!

Siehst Du, Magnet - Du hast sooo viel Verständnis für die Männerwelt und ihre ach so kleinen und unbedeutenden Ausrutscher...wenn Du nur einen Bruchteil von Deiner Selbstverzeihung und Verniedlichung Deiner Frau zugestehen würdest, hättest Du überhaupt kein Problem mehr damit, dass sie auch davon Gebrauch gemacht hat, im Gasthaus zu speisen - ja, sich sogar eine Jahreskarte fürs Menü zuzulegen. Ist doch alles nur menschlich, gell?

Den Freibrief, den Du Dir selbst so locker ausstellst, der gilt für Deine Frau halt auch. Du erwartest, dass Männer in ihrem So-Sein akzeptiert werden, tu das bei Frauen einfach auch - dann hast Du kein Problem mehr.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
weisste, friede,
männer und frauen sind verschieden, gerade bei der sexualität- das propagiert IHR frauen(und DAS schreib ich bewusst) immer, bei euch(zitat) "gehts" ja NUR mit gefühl- DAS ist es, was ich uns männern, einigen, vielen- schön auseinanderhaltend- zugutehalte, ist zwar normal nicht mein sprachgebrauch- WIR sagen- wir sind scharf- wir brauchen was- zum- bösen wort!
IHR- braucht gefühl- der mann nicht unbedingt- wenn du mit dem gefühl?- der mann auch?- oder vielleicht säuselt er nur weil?, bis?.
irgendwie tut ihr mir leid!
irgendwie wisst ihr nie, warum mann euch komplimente macht- ausser der eigene- nach 20 jahren- entweder will er was zu essen- ODER er mag euch wirklich!

hab nen normalerweise- 20 min termin in 5 gemacht, hat wirklich suchtpotiential hier.

lg

magnet
 
Lieber Magnet!

Ja, kann sein, dass jeder Mensch auch unterschiedliche Gründe hat, warum er betrügt. Genauso wird jeder Mensch auch unterschiedliche Erwartungen an den Lover haben.

Nur: Dass das eine legitim und verständlich ist und das andere nicht...erklär mir das mal, bitte.

Kann es nicht eher sein, dass Du nur Dich selbst verstehen willst und Deine Partnerin nicht?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zumindest bei einem gewissen Level, da wirst Du recht haben.

Siehst Du, Magnet - Du hast sooo viel Verständnis für die Männerwelt und ihre ach so kleinen und unbedeutenden Ausrutscher...wenn Du nur einen Bruchteil von Deiner Selbstverzeihung und Verniedlichung Deiner Frau zugestehen würdest, hättest Du überhaupt kein Problem mehr damit, dass sie auch davon Gebrauch gemacht hat, im Gasthaus zu speisen - ja, sich sogar eine Jahreskarte fürs Menü zuzulegen. Ist doch alles nur menschlich, gell?

Den Freibrief, den Du Dir selbst so locker ausstellst, der gilt für Deine Frau halt auch. Du erwartest, dass Männer in ihrem So-Sein akzeptiert werden, tu das bei Frauen einfach auch - dann hast Du kein Problem mehr.

Liebe Grüße
Reinfriede
1000 x jaaaaa!!!!!
 
ach, rf,
kostest mich noch meinen job,
weiss natürlich, dass ich egoist bin, kanns aber nicht einfach auf knopfdruck abstellen.
jeder mensch, meine meinung, sucht sich ne ausrede, wenn er fehler gemacht hat, ist legitim, fehler nicht einzusehen, ist ein fehler- mein jedenfalls ich!

und eil
m
 
.....
nämlich DANN, wenn diese aufräumarbeiten auch nicht wirklich von statten gehen, und hier eine art stillstand ersichtlich ist....
ja nix aus dem weg räumen, was noch an ballast da ist von der vergangenheit. nicht darüber reden, es stehen lassen.

DARAUS lässt sich aber schwer was aufbauen, weil man an den trümmern, die noch sind, schnell ausrutscht und kein fundament für was neues bilden kann, ohne dass dies dann sofort im zusammenfallen ist.

lg

Ja, und dann so leidend tun und immer wieder widerkäuend dem Partner bei jeder Annäherung unter die Nase reiben :mad: um ja nichts ändern zu müssen.
So hab ich nie und nimmer leben wollen und hab konsequent mein Leben auf die Reihe bekommen.

Aber andere Menschen (wie AS und Magnet) sind eben extrem leidensfähig um sich dann selbst zu zerfleischen, nur um ja keine Entscheidung zu treffen.
 
abendsonne
rücksichtnahme ist dort angebracht, wo sie wechselseitig ist

Das sehe ich nicht so, ganz und gar nicht.

Auge-um-Auge, Zahn-um-Zahn ... diese Spirale hört nie auf, sich zu drehen. Und so kann eine gelingende Beziehung auch nicht funktionieren. Auf diese Art und Weise kannst Du höchstens Deine Wut ausleben, Deine Rachegedanken umsetzen.

Dass Deine Affaire Dich seelisch aufgebaut hat, das kann ich nachvollziehen.
Aber Du hast gegenüber Deinem Mann eine Forderungs-Haltung mit (für mich) spürbarer Aggression eingenommen - und er macht erst recht zu, er fühlt sich in die Defensive gedrängt. Und deswegen funktioniert's nicht, wie Du Dir das vorstellst.

Es lebt sich bestimmt leichter - und "schuld"freier - nach dem kategorischen Imperativ:
~~~ was Du nicht willst, das man Dir tut ..... ~~~

Und nein, ich bin kein Gutmensch ;-)

LG
Lucille
 
jeder mensch, meine meinung, sucht sich ne ausrede, wenn er fehler gemacht hat, ist legitim, fehler nicht einzusehen, ist ein fehler- mein jedenfalls ich!

Nein. Nicht jeder Mensch sucht sich ne "Ausrede". Sondern jeder Mensch hat Gründe für sein Tun.

Es wäre so einfach, würdest Du diesen kleinen Unterschied einfach mal auf Dich wirken lassen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
ich dreh noch durch!

was, sonne, hab dich ich schon gefragt, nachgefragt- und keine antwort bekommen.
WAS beanspruchst DU für DICH, bist aber nicht bereit, es den anderen zu geben?
tut mir leid, ich komm mit dir einfach nicht mehr zu rande!
du versinkst in einem meer von selbstmitleid und zweifel, hast aber nicht den mumm zuzugeben, dass du auch nicht die göttin vom olymp bist, strahlend und mit reiner seele.

tschüss

m
 
Werbung:
Auge-um-Auge, Zahn-um-Zahn ... diese Spirale hört nie auf, sich zu drehen. Und so kann eine gelingende Beziehung auch nicht funktionieren. Auf diese Art und Weise kannst Du höchstens Deine Wut ausleben, Deine Rachegedanken umsetzen.

Bingo. Solange das Thema "Schuld" hochgehalten wird, wird sich das auch nicht ändern.

Erst wenn man bereit ist, dem anderen seine persönlichen Gründe zuzugestehen, die zu seinem Handeln geführt haben, kommt man aus dieser Spirale heraus. Wobei nicht dabei ausgeschlossen ist, dass man sich trennt - open end.

Aber etwas in "Schuld" zu verpacken verhindert den Blick auf die Ursachen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben