meine schöne scheidung

AW: meine schöne scheidung

lieber magnet,

"knall auf fall" hat sich aber für mich so dargestellt.

ich/wir wussten ja nichts von den vorfällen, die du ansprichst. für mich war ersichtlich, dass du wieder mit deiner frau zusammengefunden hast, aber damit haderst, dass sie dich einmal längerfristig betrogen hat, wo sie gefühlsmäßig angebunden war. dann hat sie deinen thread entdeckt,.....
und das wars dann.

versteh aber schon wieder was nicht....

die trennung war notwendig, sagst du,.... und jetzt soll sie nachkommen..... . naja, vielleicht war der vorfall auch nur ein "sprungbrett" für die entscheidungsfindung "österreich oder nicht".

lg abendsonne
 
Werbung:
AW: meine schöne scheidung

"knall auf fall" hat sich aber für mich so dargestellt.
Liebe abendsonne,
es ist niemals "knall auf fall", es hat immer eine Vorgeschichte.
... ich/wir wussten ja nichts von den vorfällen, die du ansprichst. für mich war ersichtlich, dass du wieder mit deiner frau zusammengefunden hast, aber damit haderst, dass sie dich einmal längerfristig betrogen hat, wo sie gefühlsmäßig angebunden war. dann hat sie deinen thread entdeckt,.....
und das wars dann.
...manchmal kann man zwischen den Zeilen mehr lesen, als das was geschrieben steht...
versteh aber schon wieder was nicht....
die trennung war notwendig, sagst du,.... und jetzt soll sie nachkommen..... . naja, vielleicht war der vorfall auch nur ein "sprungbrett" für die entscheidungsfindung "österreich oder nicht".
...nachkommen soll sie für die Kinder, so habe ich es verstanden; dass sie in deren Nähe ist.
Genau wie bei dir - du hast uns auch lange nicht alles geschrieben, so nach und nach kommen mehr Dinge heraus...ich verstehe nicht, dass ausgerechnet du nicht verstehst :rolleyes:
 
AW: meine schöne scheidung

liebe eberesche



... das ist eh klar, dass auch "knall auf fall" immer eine vorgeschichte hat.

aber magnet hat halt während des threads nichts über aktuelle vorfälle erzählt.

dass es früher schwierigkeiten gab, weil sie, seine frau, halt aufgrund ihrer konditionierungen vom elternhaus her - oder warum auch immer - probleme hatte, DAS hat er angesprochen, aber nicht dass es aktuell was gab.
ich hatte eher den eindruck, als sei jetzt diese unheimliche "ruhe" eingekehrt, und dahinter ist nichts so wirklich in ordnung, weil vieles unausgeprochen ist.
ich dachte eben AUCH an einen schwelenden konflikt wegen einem
des-frieden- willens-unter-den-teppich-kehren in anbetracht des positiven befindens DARÜBER, dass sie wieder zusammen sind.
wenn dann aus diesem vermeintlichen frieden heraus ein "verlassen" erfolgt, dann IST das KNALL auf FALL.

ich kenne das ja selber aus meiner eigenen geschichte und ich habs nur SO erlebt, nicht anders.

magnet ist konsequent geblieben, das ist der unterschied,

und ich bewundere ihn nach wie vor gerade wegen dieser konsequenz,

gerade deshalb möchte ich aber auch beweggründe für ein bestimmtes verhalten verstehen können, um erfahrungswerte ableiten zu können, die ich ja nicht immer unbedingt alle selber verursachen muss

lg abendsonne
 
AW: meine schöne scheidung

noch was:
...nachkommen soll sie für die Kinder, so habe ich es verstanden; dass sie in deren Nähe ist.
.....das wär ja auch eine "lebensform", wie ich sie mir immer vorstellen konnte. interessensgemeinschaft der kinder wegen, wie eine form einer wohngemeinschaft mit der gemeinsamen verpflichtung, für die kinder da zu sein.

mich würde z.b. interessieren, warum du, lieber magnet, dir das vorstellen könntest. vielleicht hast du mal zeit. ich meine wieder,............. weil ich es für MICH gerne wissen würde, wegen dem unterschied :)
mein mann sagt mir nämlich, ER schafft so eine lebensform nicht. ich finde, es ist in seinem egoismus begründet. DU schaust auf das wohl der kinder.

aber:
es ist ja dann auch wieder mal mehr so, dass man sich zugunsten der kinder zurückstellt!!!! soll das so sein???? ich habs noch nicht herausgefunden.

.....sollte man kindern sowas überhaupt auferlegen??? sicher, wenn man sich selber zurückstellt , in anbetracht der wahrscheinlichen vernachlässigungen
bisher,, die sich zwangsläufig ergeben, wenns probleme in der ehe gibt, MUSS das geradezu sein.

aber genügt das für ein leben??? bleibt man da nicht selber wieder auf der strecke?? das meinte ich auch mal wegen dem "alter". man kann schon sagen, so, und jetzt noch 10 jahre nur für die kinder da sein, interessensgemeinschaft kinderbetreuung, aber in der zwischenzeit???

eine offene beziehung zu leben wird nämlich nicht funktionieren, wenn man sich noch gern hat!!!!!!!!!!!!! ich meine, eine beziehung: nur kinderbetreuung und sonst tut jeder was er will.
deine frau wird durchdrehen, sie mag dich ja noch,
und du wirst auch nicht sehen wollen, wenn sie ihre wege geht.

also, wozu dann die trennung, wenn ihr dann wieder zusammengeht?

lg abendsonne
 
AW: meine schöne scheidung

Abendsonne
An so etwas hatte ich nicht gedacht. Sie sollte ja nur mal schauen wo ihre Kinder jetzt wohnen. Während der Zeit könnte sie da wohnen. So eine "Lebensform" geht meist nur so lange gut, bis einer wieder einen Partner hat. Und so toll die Eltern das auch meinen, ich glaube für die Kinder ist der Stress genauso groß.
Ich kenne eine Familie - glücklich geschieden, die Kinder bei der Mutter - der Vater wohnt am gleichen Ort, kam öfter auf ein Kaffee....selbst als die Mutter wieder verheiratet und noch ein Kind bekam...alles super....bis...ja bis der Vater eine neue Frau kennenlernte...er kümmerte sich nicht mehr um die Kinder, zickte rum wg. Geld....der Kontakt brach völlig ab....so kanns auch gehen. Dann kenne ich noch eine Familie...Eltern beide Lehrer....die Kinder halbe Woche bei ihr, halbe Woche bei ihm....auch alles super, sie hatte schon lange einen Freund, als er wieder eine feste Beziehung hatte, fing sie an zu zicken....als er dann heiratete, hetzte sie die Kinder auf, jetzt hat er auch kaum noch Kontakt.
Ich kenne noch eine Familie, die sich trennten, später wg. der Tochter wieder zusammenzogen...die Freundin des Mannes wohnte im selben Haus (die Frau hatte ständig wechselnde Männer - auch während der Ehe), das Kind hatte zwar beide Eltern...aber das ging gar nicht. Dann zog die Frau aus, nahm das Kind mit und zickte auch rum. Jetzt hat er das Kind schon ein Jahr nicht mehr sehen dürfen... Dann kenne ich noch eine, der Mann wohnt zwar nicht mehr bei der Frau und dem Kind, aber ging ein und aus....jetzt hat die Frau einen neuen Freund und er zickt rum....kümmert sich nicht mehr um das Kind...
Es gibt so viele Möglichkeiten.... Zum Wohle des Kindes/der Kinder sollte eine klare Regelung stattfinden. Und nicht rumzicken, weil er der Mutter eins auswischen will, das Kind nicht mehr sehen will und andersrum. Klar ist das nicht einfach, aber soll es ja auch nicht. Ein Kind oder mehrere Kinder in die Welt setzen bedeutet Verantwortung...und der muss man sich halt stellen.
Diese "Lebensform" wäre nicht einfach. Außerdem macht sie es glaube ich nicht leichter wieder einen neuen Partner zu finden. Die Kinder wissen evtl. gar nicht, wo sie dran sind. Sie denken vielleicht die Eltern haben wieder zusammengefunden und sind dann um so enttäuschter falls sie neue Partner finden. Eltern meinen dass das gut für die Kinder ist. So wie ich das verstanden habe, hoffen die Kinder immer, dass die Eltern wieder zusammen kommen.
Außerdem ist es ja auch Egoismus von dir gewesen, bei ihm zu bleiben, da sonst das Materielle nicht mehr stimmen würde. Also brauchst du ihm seinen Egoismus beileibe nicht vorwerfen.
Eberesche
 
AW: meine schöne scheidung

nunja, meine lieben

dieses wochenende wird nicht gerade als besonders schön gewertet werden, weder bei mir, als auch bei den kindern, bei meiner ex wahrscheinlich auch nicht unbedingt.
ich hatte ihr ja vorgeschlagen zu uns zu kommen, dort zu schlafen, sie hat die kleinen ja doch lange nicht gesehen.
ich wäre inzwischen ins andere haus, sie hätte das ganze wochenende bleiben können, ich dachte mir, das brauchen die 4 wieder mal.
kam aber ganz anders. nach 3 stunden hat mich der grosse schon angerufen und wir sind wieder retour.
hat nicht besonders gut geklappt.
sind also die 400km wieder heim.
 
AW: meine schöne scheidung

ich hatte ja wirklich überlegt, meine ex bei uns wohnen zu lassen,als eine art hausfrau- aber doch getrennt.
das kann aber SICHER nicht funktionieren, das weiss ich nach dem wochenende.
wie eberesche schreibt, wann später dann einmal ein neuer partner auftaucht, gibt es sicher nur mehr probleme.
bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass die kinder ja mehr oder minder von ihr aus ihrem zuhause vertrieben worden sind.
sie haben sich nach ihren öffentlichen auftritten(SEHR HEFTIG) ja nichteinmal mehr auf den spielplatz getraut, weil sie sich so geschämt haben.
die abwanderung in ein FREMDES(?) land, für die ich ja so gescholten wurde, ist mehr von meinen kleinen als von mir betrieben worden.
ich weiss wirklich nicht recht wie es weitergehen soll, bin momentan etwas mutlos.

lg
magnet
 
AW: meine schöne scheidung

lieber magnet,

das wird sicher von tag zu tag besser. die kinder kennen noch niemanden, wenn sie mal die ersten kontakte geschlossen haben, wirds sicher gut. ich denke, so ein ortswechsel schadet nicht, wenn so viele negative anhaftungen mit dem bisherigen verbunden ist, du schreibst ja, sie trauten sich nicht mal noch auf den spielplatz.
dass sie zur mutter nicht so einen bezug gefunden haben am wochenende liegt vielleicht an der für sie neuerlich "fremden" umgebung, alles ein bisserl viel auf einmal.
dass es sie fast sofort zurück zu dir und eurer neu gewählten heimat gezogen hat, spricht doch für die "richtigkeit" deiner entscheidung, sofern es so eine gibt. eberesche hat das gut angesprochen mit den beispielen, alles schwierig , was ist schon richtig???

was weiter wird, ist sicher auch angesichts der entfernung voll schwierig.

wenn deine frau so prägungen hat, wie sie vielleicht meine schwester hat(te), dann könnte es sein, dass sie so mit ihren eigenen massiven geschichten überfordert ist, dass sie den raum, der sich jetzt für sie selber bietet, mal voll ausschöpft. vielleicht nur vorübergehend.

ich hab schon mal angesprochen, meine schwester hat auch immer gehadert mit allem was war, weggeben worden, geschlagen worden, nicht gesehen worden die andere zeit, gerüchten nach auch missbraucht worden. sie wurde nicht fertig mit dem "geregelten" leben nachher. vorher wars imemr turbulent auch mit dem mann, sie hatte ablenkung, als es "ruhig" wurde, war sie weg.
solange es "spannend" war, brauchte sie sich ev. nicht mit ihren eigenen problemen beschäftigen, war abgelenkt, dann nicht mehr. so könnte es gewesen sein. sie hat ja nicht darüber gesprochen. bei ihr war dann aber nichts vorübergehend. sie hat den weg auf die straße einem familiären zuhause mit den kindern vorgezogen. die kinder haben nie wieder was gehört von ihr.

ich denke, wenn man seelisch so zerrüttet ist, wie sie sein MUSSTE, dann hat man vielleicht gar nicht die kraft, für jemand anderen da zu sein. ich habs immer irgendwie verstanden, ich dachte nur immer, oder denke mir jetzt noch, wie seelisch kaputt und fertig muss eine frau sein, wenn sie ihre kinder hinter sich lassen kann.
 
AW: meine schöne scheidung


  1. Außerdem ist es ja auch Egoismus von dir gewesen, bei ihm zu bleiben, da sonst das Materielle nicht mehr stimmen würde. Also brauchst du ihm seinen Egoismus beileibe nicht vorwerfen.
    Eberesche

  1. das ist schon richtig. ich hab mir bei meiner eigenen geschichte die vorteile rausgeholt, die man bei einer interessensgemeinschaft hat. beides, den kindern das ursprüngliche zuhause zu nehmen und dann in beschränkung zu leben, das wollte ich einfach nicht. dazu bin ich tatsächlich zu egoistisch. wozu den kindern schaden und mir selber??? :). ungeachtet dessen, dass es eh wirklich nicht nicht gut ist, die kinder in einem nicht liebevollen zuhause zu belassen. das hab ich erst nach und nach erkannt. ihr habt ja auch immer recht gehabt (thread "das leben an mir vorbei" etc.)

    aber man kann sich ja zusammennehmen. DAS hätte ich angestrebt. :), habs aber nie wirklich geschafft, weils einfach nicht geht. auch das wollt ich nicht wahrhaben. man leidet zu sehr, wenn die beziehung nicht passt. das überträgt sich auf die kinder. klar.

    meinem mann hab ich "vorgeworfen" , dass er sich nicht mit der problematik auseinandergesetzt hat. ist draufgekommen, er liebt mich noch, und schnapp - sollte ich mich danach richten.


    SEIN egoismus sieht nur sich selber vor,........ lässt mich aus und auch die kinder. er hat sich auch nie wirklich auseinandergesetzt, nicht so dass ich es erkennen konnte.

    das tut magnet aber SCHON
    .....mein mann vielleicht jetzt auch, weil er eben viel zeit zum nachdenken hat
    NUR wenn man sich gern hat, funktioniert eine offene Beziehung!!!!!!!!!!!!!
    aha. ..... ????????????????
    es ist also egal, wenn ich jemanden liebe, dass er dann mit jemand anderen ins bett geht. hmmm, ist schon richtig irgendwie, das ist SELBSTLOSE liebe, nicht an bedingungen geknüpft, aber die realität sieht doch anders aus!!?????????? nur wenn mir der andere egal ist, kann er tun und lassen was er will.
 
AW: meine schöne scheidung

es ist also egal, wenn ich jemanden liebe, dass er dann mit jemand anderen ins bett geht.
Nein, ich meine genau das Gegenteil, und das habe ich ja auch geschrieben.

nur wenn mir der andere egal ist, kann er tun und lassen was er will.
Nur wenn mir der andere wichtig ist, kann er tun und lassen was er will. Denn dann wertschätze ich ihn als Mensch, und bin frei davon ihm kleinkariert meine Weltvorstellung zwanghaft aufzupressen.

Versuch einer Definition: Offene Beziehung

(Ich lass dir noch ein paar Satzzeichen da, liebe Abendsonne, denn mit nur einem einzigen Satzzeichen pro Satzende scheinst du dich nicht so recht wohlzufühlen: !!!!!!!!!!!!!!!?????????????,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,!!!!!!!!!!!!!..........................!!!!!!!!!!!!!!!?????????????......................)
 
AW: meine schöne scheidung

Nein, ich meine genau das Gegenteil, und das habe ich ja auch geschrieben.


Nur wenn mir der andere wichtig ist, kann er tun und lassen was er will. Denn dann wertschätze ich ihn als Mensch, und bin frei davon ihm kleinkariert meine Weltvorstellung zwanghaft aufzupressen.

Versuch einer Definition: Offene Beziehung

(Ich lass dir noch ein paar Satzzeichen da, liebe Abendsonne, denn mit nur einem einzigen Satzzeichen pro Satzende scheinst du dich nicht so recht wohlzufühlen: !!!!!!!!!!!!!!!?????????????,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,!!!!!!!!!!!!!..........................!!!!!!!!!!!!!!!?????????????......................)

das ist ja wohl kleinkariert :) bist es nur dann nicht (kleinkariert) wenn dir wer wichtig ist und so schon?
 
AW: meine schöne scheidung

...
Nur wenn mir der andere wichtig ist, kann er tun und lassen was er will. Denn dann wertschätze ich ihn als Mensch, und bin frei davon ihm kleinkariert meine Weltvorstellung zwanghaft aufzupressen.
Hm schwierig, dieser Satz. Hiermit unterstellst du ja fast allen Beziehungen, den Partner nicht wichtig zu nehmen. Genauer betrachtet.............hast du wahrscheinlich recht!
Respektiert dieser dann andererseits seinen Partner, wird er sich schon überlegen, was er tut von dem was er will.
Gwendolyn schrieb:
Also mir gefällt das Wort Polyfidelity am besten, das klingt so schön....wobei die Erklärung dazu ja auch schon wieder arg einschränkend ist...
 
Werbung:
AW: meine schöne scheidung

Wenn sich beide Partner einig sind ok...

aber ich glaube daß es über kurz oder lang doch mit Leid verbunden ist...

Wer möchte seinen Partner schon gerne teilen?
 
Zurück
Oben