meine schöne scheidung

AW: meine schöne scheidung

und-

buttermilch hatte ich nie-bei uns gabs brot und erdäpfel.
ich bin wie ich bin.
tut mir leid, wenn sich wer auf den schlips getreten fühlt, aber ich bin trotzdem nicht bereit, mich grundlegend zu ändern.

das mit dem intelekt fasse ich als absolut unerwartetes kompliment auf, ich danke dir.
und eberesche, du hast mit deinen 50% total recht, ich werde immer mehr zum anhänger deiner formel.

magnet
 
Werbung:
AW: meine schöne scheidung

Gar nichts, rein gar nichts rechtfertigt Gewalt irgendjemandem gegenüber!Ich wollte mit meinem Beitrag nur darstellen, dass es nicht nur an der einen Seite liegt. Mehr nicht. Das sollte absolut nicht heißen, dass ich es befürworte. Sorry ich habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich dachte, die Smilies wären eindeutig.
In die "Klappse" kommt man aber nicht nur über so einen Mann, da bedarf es schon Vorarbeit, da haben auch schon die Eltern mitgewirkt oder andere Erziehungsberechtigte.
Meine Meinung ist weiterhin: 50 % sind beide beteiligt.
Siehe auch Gwendolyn und Magnet. Jeder hat 50 %. Jeder springt auf die Aussagen des anderen an und gibt weiter Kommentare.

Liebe Eberesche!

Ja, das sehe ich auch so - vor allem den Passus mit den 50%. Zum Streiten gehören bekanntlicherweise immer zwei.

Ausnahme bei den 50%: Körperliche Gewalt. Da bleibt die Verantwortung dort, wo sie ausnahmslos hingehört: Beim Gewalttäter.

Das, was vorher passiert, kann beiden gehören, aber Schläge - dafür trägt immer der die volle Verantwortung, der sie austeilt.

Die Smilys bei Deinem Beitrag habe ich erst jetzt richtig registriert, entschuldige bitte. Ich bin sofort auf das Thema angesprungen, ohne genauer zu gucken.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: meine schöne scheidung

Warum sind bei verbaler Gewalt Täter und Opfer jeweils zu 50% schuld, bei körperlicher Gewalt der Täter zu 100%?

Körperliche Gewalt verletzt Körper und Seele, verbale Gewalt verletzt nur die Seele. Vielleicht deshalb? Ist das Opfer zu 50% mitschuld, weil sein Körper verschont bleibt?
 
AW: meine schöne scheidung

Warum sind bei verbaler Gewalt Täter und Opfer jeweils zu 50% schuld, bei körperlicher Gewalt der Täter zu 100%?

Körperliche Gewalt verletzt Körper und Seele, verbale Gewalt verletzt nur die Seele. Vielleicht deshalb? Ist das Opfer zu 50% mitschuld, weil sein Körper verschont bleibt?
Habe ich nie behauptet. Wenn einer zuschlägt, dann hat er die 100 % der Gewalt. Außerdem kann verbale Gewalt noch viel schlimmer sein als die körperliche.
Meine Aussage bezog sich auf die Beziehung, weil immer von Schuld gesprochen wird. Und ich sage, die Anteile von beiden bezüglich der Schuld in der Beziehung sind jeweils die Hälfte.

Ja, Reinfriede genauso sehe ich es, kein Problem - es hat dich halt berührt.
Eberesche
 
AW: meine schöne scheidung

Warum sind bei verbaler Gewalt Täter und Opfer jeweils zu 50% schuld, bei körperlicher Gewalt der Täter zu 100%?

Körperliche Gewalt verletzt Körper und Seele, verbale Gewalt verletzt nur die Seele. Vielleicht deshalb? Ist das Opfer zu 50% mitschuld, weil sein Körper verschont bleibt?

Liebe Gwendolyn!

Ich bezog das auch auf die Beziehung und nicht auf die Differenzierung verbale/körperliche Gewalt. Es gibt Beziehungstäter, die NUR mit Worten einen Partner in die Psychiatrie bringen können, der vor der Beziehung völlig "normal" war.

Von daher gebe ich Dir recht, verbale oder auch psychische Gewalt ist definitiv nicht zu unterschätzen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: meine schöne scheidung

ich finde alle von euch - egal welche meinung (jede hat was für sich) - genial :) - umsonst hälts mich nicht so lange im forum, ..... :drums:,
aber...... das mit den 50 - 50 kann ich nicht nachvollziehen.

es geht doch eher immer so: die frau ist die liebe, gutmütige,
tut alles für ihn, er nützt das unverschämt aus, bleibt immer öfter weg, immer länger weg, ist sich ihrer sicher,
es gibt von seiten der frau unverständnis, sie beginnt sich eben zur wehr zu setzen
- logisch, wenn sie nicht die unterwürfige ist, die alles gelten lässt -

und der mann empfindet es als nörgeln, was ihm als gelegen kommt, denn er rechtfertigt für sich sein immer mehr distanziertes verhalten und ist wieder schön aus dem schneider.

warum dann 50 : 50?? da hat doch der MANN den hauptanteil. vor gericht wird doch gegenWEHR auch als freisprechungs- oder zumindest milderungsgrund angesehen, und was anderes als ein WEHREN ist das ja oft wirklich nicht.

also, dieser theorie kann ich gar nicht zustimmen.
 
AW: meine schöne scheidung

Es gibt Beziehungstäter, die NUR mit Worten einen Partner in die Psychiatrie bringen können, der vor der Beziehung völlig "normal" war.
genau. und so läufts ja meist, der eine wurde vom anderen so "gemacht". der andre hat vielleicht seinen anteil, weil er aus seiner gutmütigkeit heraus nicht die konsequenzen zog und rechtzeitig die flucht ergriffen hat.
 
AW: meine schöne scheidung

es geht doch eher immer so: die frau ist die liebe, gutmütige,
tut alles für ihn, er nützt das unverschämt aus, bleibt immer öfter weg, immer länger weg, ist sich ihrer sicher,
es gibt von seiten der frau unverständnis, sie beginnt sich eben zur wehr zu setzen
- logisch, wenn sie nicht die unterwürfige ist, die alles gelten lässt -

warum dann 50 : 50?? da hat doch der MANN den hauptanteil.

Liebe Abendsonne!

Das ist das Phänomen, das ich weiter oben als Beispiel geschildert habe:

Wenn sich zwei streiten, fühlt sich der eine immer "unschuldig" - nur der andere eigenartigerweise auch.;)

Wenn Du das Wort "Schuld" durch das Wort "Verantwortung" oder "Eigenanteil" ersetzt, dann wird es stimmiger.

Wenn Du Deinen eigenen Thread jetzt als Beispiel ansiehst - kein Mensch dieser Welt kann Dich in Wahrheit zwingen, Dich so oder so zu verhalten. Nur Du selbst. Es ist Deine eigene Verantwortung.

Und eine geprügelte Frau (ich spreche jetzt von unseren Breiten) wird wahrscheinlich auch aus einer Familie kommen, wo sie als Kind bereits Gewalterfahrungen gemacht hatte. Und aus diesem Verhaltensmuster (des Erduldens) heraus wird sie es schwer haben, sich zu wehren. Aber kein Mensch dieser Welt kann ihr die Verantwortung, dass sie es jetzt duldet, abnehmen. Die hat sie selbst. Denn sie kann sich trennen - egal, wieviele Kinder es gibt, egal, was die Eltern, Schwiegereltern, Nachbarn sagen - sie kann es.

Niemand auf der Welt kann für Dich oder für einen anderen die Verantwortung übernehmen. Und da sind wir dann bei den 50%, die bei Dir bleiben.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: meine schöne scheidung

genau. und so läufts ja meist, der eine wurde vom anderen so "gemacht". der andre hat vielleicht seinen anteil, weil er aus seiner gutmütigkeit heraus nicht die konsequenzen zog und rechtzeitig die flucht ergriffen hat.

Es ist egal, wie man es benennt, ob man nun Gutmütigkeit dazu sagt oder falsch verstandene Liebe oder nicht aufgearbeitete Kindheitstraumata - es ist der EIGENanteil, der einen bleiben ließ. Genau - das sind die 50%.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: meine schöne scheidung

es geht doch eher immer so: die frau ist die liebe, gutmütige,
tut alles für ihn, er nützt das unverschämt aus, bleibt immer öfter weg, immer länger weg, ist sich ihrer sicher,
Ist das so? Ist die Frau die liebe oder tut sie nur (nach außen) so? Oft ist es so, sie tut alles, aber denkt...so ein schXXX. Oder sie behandelt den Mann zu Hause anders als vor den Leuten.
es gibt von seiten der frau unverständnis, sie beginnt sich eben zur wehr zu setzen
- logisch, wenn sie nicht die unterwürfige ist, die alles gelten lässt -
Siehste da beginnt es, es geht um Gleichberechtigung. Warum unterwirft sie sich? Damit sie sagen kann: "ich arme"? Warum Unverständnis? Kann man nicht irgendwie zusammen kommen? Sich miteinander auseinander setzen?
Oder sogar nur mit sich selber mal auseinander setzen.
und der mann empfindet es als nörgeln, was ihm als gelegen kommt, denn er rechtfertigt für sich sein immer mehr distanziertes verhalten und ist wieder schön aus dem schneider.
Du empfindest das so? Für mich wäre er damit nicht "aus dem Schneider"! Ist das kein Nörgeln? Was unternimmt die Frau konkret, damit es sich ändert?
Klar kann ich Nörgeln, wenn mein Mann z.B. etwas nicht repariert. Ich kann ihm aber auch konkret sagen, dass er das mal endlich machen soll. Und zwar in einem ordentlichen Tonfall, dann macht er es auch. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann hole ich mir halt anderweitig Hilfe. Sollst mal sehen, ob das noch mal passiert.
Sie hat den gleichen Anteil wie er. Sie kann es mit ihrem Anteil ändern. Wenn sie es nicht tut, ist es ihr Problem.
Klar ist es einfach sich hinzustellen und zu sagen: du hast 70 % der Schuld, weil du machst, und ich habe nur 30 % weil ich bin die Arme und habe noch die Kinder, ich kann doch nicht....bla bla bla
warum dann 50 : 50?? da hat doch der MANN den hauptanteil. vor gericht wird doch gegenWEHR auch als freisprechungs- oder zumindest milderungsgrund angesehen, und was anderes als ein WEHREN ist das ja oft wirklich nicht.
Warum hat der Mann den Hauptanteil? Er agiert, die Frau reagiert! Wo hat einer mehr Anteil?
also, dieser theorie kann ich gar nicht zustimmen.
Musst du ja auch nicht. Habe ich auch erst nicht so gesehen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr ist es so. Immer Halbe Halbe.
 
AW: meine schöne scheidung

liebe abendsonne

die liebe, die gutmütige, arme betrogene frau, da kommt es mir fast hoch!

lebst du in der welt von 1900?

also, wenn ich rundherum schaue, die gehn genauso fremd, kochen nicht, lassen den haushalt sausen und bei der scheidung saugen sie den mann auch noch finanziell aus.

es gibt da und dort solche und solche.
magnet
 
AW: meine schöne scheidung

die liebe, die gutmütige, arme betrogene frau, da kommt es mir fast hoch!

lebst du in der welt von 1900?

also, wenn ich rundherum schaue, die gehn genauso fremd, kochen nicht, lassen den haushalt sausen und bei der scheidung saugen sie den mann auch noch finanziell aus.

Reinfriede schrieb:
Das ist das Phänomen, das ich weiter oben als Beispiel geschildert habe:

Wenn sich zwei streiten, fühlt sich der eine immer "unschuldig" - nur der andere eigenartigerweise auch.;)

Grinsende Grüße
Reinfriede
 
AW: meine schöne scheidung

das "unschuldig" fühlen kann ich nicht behaupten, aber eine mitschuld hat immer der andere auch.
aber die sogenannten lieben, gutmütigen, armen und hilflosen frauen sind schon fast ausgestorben.
daraum werfen sich auf die letzten exemplare dieser spezies auch die ganzen männer, weil dies einfach das vorstellungsbild der idealen frau ist.
die meisten kommen dann früher oder später drauf, dass dem doch nicht so ist, wie es schien und bevorzugen dann, überhaupt ab einem gewissen alter, ein ruhiges singelleben.
das wiederum ist bei den damen eher nicht so beliebt.(subjektiv)
ich brauche jedenfalls keine LANGFRISTIGE waldisitterin mehr.
und grinsende reinfriede- war irgendwie gemein.

magnet
 
Werbung:
AW: meine schöne scheidung

Lieber Magnet!

Das Problem ist, dass Verallgemeinerungen sehr gerne gleichzeitig diskriminierend sind.

aber die sogenannten lieben, gutmütigen, armen und hilflosen frauen sind schon fast ausgestorben.

"Die" Frauen gibt es nicht. Und es wird Frauen auch nicht gerecht, sie in Gruppen einzuteilen wie Hunderassen.

daraum werfen sich auf die letzten exemplare dieser spezies auch die ganzen männer, weil dies einfach das vorstellungsbild der idealen frau ist.
Ja klar.*grins*

Komisch, ich weiß nicht, mit welchem Freundeskreis Du Dich umgibst, dass Du so ein Weltbild bzw. Frauenbild entwickeln konntest.

Ich habe auch viele Männer im Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis, aber unterwürfige Partner werden da eher gemieden. Beziehungen auf gleicher Augenhöhe sind beliebter. Zumindest in meinem Umfeld.

die meisten kommen dann früher oder später drauf, dass dem doch nicht so ist, wie es schien und bevorzugen dann, überhaupt ab einem gewissen alter, ein ruhiges singelleben.
Was - bei der Einstellung - vielleicht auch anzuraten wäre.

das wiederum ist bei den damen eher nicht so beliebt.(subjektiv)
Schade, gell?

ich brauche jedenfalls keine LANGFRISTIGE waldisitterin mehr.
Natürlich. Solange es Frauen gibt, die Dir den Haushalt schupfen...

und grinsende reinfriede- war irgendwie gemein.
Sorry, kann nicht anders. Magnet, Du hast halt eine Art, Frauen über einen Kamm zu scheren, dass ich am besten damit klarkomme, wenn ich darüber lächle.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben