meine schöne scheidung

Erst ist man(n) heiß, noch ziert sich das Weib,
dann geht man(n) ran, noch ziert sich das Weib,
dann geht man(n) ranner, dann ergibt sich das Weib,
och man(n), lanweilig ist das Weib.
Dann verhält man(n) sich so, dass es geht das Weib.
Dann wird es degradiert das Weib.

Auch, wenns einigen jetzt nicht gefallen wird, aber wenn ich auf die zitierten Beiträge schaue, dann stellt sich mir ein bild dar von einem Man, der eine neue Flamme kennen lernt - und zu Beginn der Beziehung drauf kommt, dass er noch nicht über seine Ex hinüber ist - und dass hängt ihm bis heute nach.

Und - wie schon mehrfach von Absprungmännern abgeraten wurde - wäre auch von Absprungfrauen ab zu raten - und in meiner Sichtweise war die Perle genau das - jemand, der ihn aus seiner Beziehung zur Ex raus holen hätte sollen - unbewusst.

Ich erzähl euch mal ne Geschichte - von einem echten MA, wie ihr glaubt, dass Magnet ist. Da gab es einen mann, der war verheiratet und weils in der Ehe nicht mehr ganz so klappte, kam er auf die Idee, mit seiner Angetrauten in Swingerclubs zu gehen. Letztendlich fand sie sich einen anderen - zwar nicht dort, aber irgendwo - und während er wusste, dass sie mit dem zum ersten Mal ihre sexuellen Phantasien auslebte, traf er sich seelenruhig mit einer anderen.

Jahre später - die Ex war Ex und die andere von damals war die Ehefrau - kriselte es auch hier wieder - und sie nahm ihr Handtäschchen und ging - vorab, um weitere Schritte zu überlegen - nach einiger Zeit rief er heulend an "Bitte komm zurück, ich brauche dich so." - sie erlag dem Wahn, dass er doch noch Gefühle ihr gegenüber haben könnte und kam zurück.

Was dann kam war schlichtweg grenz.genial - nämlich die Fortsetzung zu - ich brauche dich so - ich hab ja noch nie alleine gelebt und wüsste gar nicht, ob ich das könnte, vor allem jetzt, in meinem Alter - und du hast ja auch noch nie allein gelebt, du kommst ohne mich ja sowieso auch nicht zurecht - wir sollten uns irgendwie arrangieren.

Ich nehm an, das Ende vom Lied ist vermutlich klar - wobei - dann kam eben der Epilog - die böse Ex hat ihm sein Lebenswerk zerstört, hat ihm um seinen Traum gebracht - hat ihm alles genommen, ihm in die Arbeitslosigkeit und letztendlich in den Notstand getrieben.

Da würde nie ein - ich denke über die Situation nach - kommen - nicht in Bezug auf irgend einen anderen Menschen - auch nicht in Bezug auf die Kinder - nie und nimmer - bei MAs ist immer nur ICH ICH ICH im Vordergrund - da hat sonst niemand Platz in deren Leben - alles andere sind nur Erfüllungsgehilfen der eigenen Bedürfnisse.

Nein - so schätze ich Magnet nicht ein *zugeb*
 
Werbung:
Ich kenne Magnet nicht - und auch nicht Abendsonnes Mann, aber wenn beide wirklich so wären, wie grad dargestellt, dann würde Magnet nicht hier schreiben - und Abendsonne auch nicht, weil sie vollauf damit beschäftigt wäre, die Wunden zu heilen, die er ihr geschlagen hat - metaphorisch gesehen.
liebe christina,

magnet entwickelt sich von einem hinterfragenden mann zu einem, der SEINE dinge nicht in frage stellt, und das ist mitunter sicher die einfachere lebensform. das ist eben der beweggrund, warum ich mich in diesem forum so lange schon aufhalte. weil ich neben einem menschen verweilte, der gerade diese ART zu leben praktizierte. und immer gut damit ankam. ich dachte mir, vielleicht sollte er = mein mann mir vorbild sein, so falsch kanns ja nicht sein, wie er ist. demgegenüber stand aber das empfinden, dass irgendwas nicht stimmt.
ich war sozusagen hin und hergerissen von der tiefen betrachtungsweise , die ich in mir spürte, und die auch ihr hier im forum vermittelt
(und supergut zum ausdruck bringen könnt), und von dieser art leichtlebigkeit, die mir immer vorgelebt wurde. damit konnte ich nicht umgehen.
daher konnte ich auch nicht damit beschäftigt sein, wunden zu HEILEN, weils ich nicht mal wusste, obs mir zusteht, wunden zu HABEN - wenn eh immer alles so easy und klar ist und man nichts eng sehen darf.

magnet entwickelt sich leider gerade genau in DIESE richtung. ja, ich finde er hat sich verändert.
gradlinig fakten aufzählend in bezug auf den momentzustand "perle war ein fehler", nicht sehend, wie es mal wirklich ausgesehen hat mit ihm,
und darüber dann auch noch zugegeben gute witze machend.

das tut mir leid, weil ich denke, ein generell sehr großer mensch macht sich da nicht gerade größer, wenn er sich in diese richtung hin entwickelt.

wenn auch meinen mann alle immer ihre hochachtung aussprechen, im grunde flüstern sie mir dann auch zu "du hast es auch nicht leicht" - und das, ohne dass ich was erzähle.

dass was dahinter steckt, wie christina beschrieben hat /sofern ichs richtig verstanden hab, : dessen bin ich mir auch ganz sicher. etwas überdecken wollen/nicht erkennen wollen/ nicht hinschauen, weils zu sehr weh tut - umsonst hat mein mann damals ja auch nicht mit dem heroin angefangen, ist ständig geflüchtet von der heilen welt etc.etc. . aber .... was würde man da erkennen wollen: irgendwas, was sicher weh tut. dann schon lieber schmäh führen auf kosten von andren.

danke eberesche für die grandiose zusammenfassung.

lg
 
magnet entwickelt sich von einem hinterfragenden mann zu einem, der SEINE dinge nicht in frage stellt,

danke

das war jetzt genau der Satz, der mir für mich noch gefehlt hat - du bringst es auf dem Punkt, was ich in den letzten fast 53 Jahren zu lernen hatte.

Wozu sollte ich irgend etwas, was ich jemals getan habe, in Frage stellen - was bringt es?

Ausser Kopfschmerzen und ein flaues Gefühl im Magen?

Ja - ich schätze Magnet, weil er genau das tut, was ich auch dabei bin zu lernen - das, was wir getan haben, nicht in Frage zu stellen, sondern dazu zu stehen - ja, war so - ist vergangen - ich kanns nicht mehr ändern - ich steh dazu, dass ich Schrott gebaut hab - tut mir leid - aber ist Geschichte.

Warum sollte ich - ich bleib mal nur bei mir - mir jahrzentelang Vorwürfe machen über etwas, was ich nie wieder werde ändern können - was geschehen ist, ist geschehen - wenn ich was getan hab, was moralisch und ethisch verwerflich war - und ich habs getan - muss ich trotzdem dazu stehen, dass ichs getan hab - Punkt - aus - Schluss.

Warum sollte ich jahrzehntelang mit Schuldgefühlen herum laufen, dass ich etwas getan habe, was nicht ok war - ok - passiert - ich werds sicher nicht mehr tun - aber das eine Mal ist es nicht mehr rückgängig zu machen - und glaub mir eins - das ist manchmal schwierigere, als nach aussenstehenden Schuldigen zu suchen, denen man die eigene Schuld zuschieben kann.

und das ist mitunter sicher die einfachere lebensform.

Ganz und gar nicht - das kannst mir ruhig glauben - weil wenn ich meine Fehler erkenne - den Grund dafür sehe - und auch die Schuld bei mir belasse - dann muss ich mich - bzw. grad als Mann ist das noch viel gefährlicher - trotzdem nächsten Tag in der früh in den Spiegel schauen können - wenns denn so ist, dass ich mir dessen bewusst bin, was ich tu.

das ist eben der beweggrund, warum ich mich in diesem forum so lange schon aufhalte. weil ich neben einem menschen verweilte, der gerade diese ART zu leben praktizierte. und immer gut damit ankam. ich dachte mir, vielleicht sollte er = mein mann mir vorbild sein, so falsch kanns ja nicht sein, wie er ist. demgegenüber stand aber das empfinden, dass irgendwas nicht stimmt.

Kenne ich nur zu gut - und ja -ich habe mich das auchlange Jahre gefragt - was soll mir das alles sagen?

Und du hast den Kernpunkt heraus gefiltert in deinem ersten Satz

entwickelt sich von einem hinterfragenden mann zu einem, der SEINE dinge nicht in frage stellt,

Das bedeutet jetzt aber nicht zwangsläufig, dass einem die Gefühle anderer Menchen egal sein müssen - sondern kann auch bedeuten, dass es einem selbst jedes Mal nachhaltig weh tut, wenn man jemand anderen mental verletzt.

Es heißt - für mich - nur - dazu stehen, was man tut - ev. zu sagen "es tut mir leid" - aber nicht "bitte ent.schuldige" - nein - niemand braucht mein Handeln ent.schuldigen - eine Teilschuld dafür übernehmen, dass ich Schrott gebaut habe - ich bin nicht unfehlbar - ich mache Fehler - aber ich stehe dazu, dass ichs getan habe.

magnet entwickelt sich leider gerade genau in DIESE richtung. gradlinig fakten aufzählend in bezug auf den momentzustand "perle war ein fehler", nicht sehend, wie es mal wirklich ausgesehen hat mit ihm,

Was ist jetzt so verwerflich dran, wenn ich mich verliebe - mit dem auch in die Kiste steige - und danach drauf komme, dass es das jetzt doch nicht war? Dass es ein Fehler war, mich auf diese Person ein zu lassen - er hat mich ja vielleicht gar nicht mal verführt, sondern ich wollt ihn. Ich seh da jetzt kein grosses Drama dabei, nach einiger Zeit fest zu stellen, dass es doch nicht das Gelbe vom Ei war.

Ich hate mich in einen tollen Man verliebt - ich hab mich mit ihm getroffen - ich hab mich beüht, ihm das zu geben, was er brauchte - ich habe mich zurück genommen - meine Wünsche und Bedürfnisse zurück gestellt - hab diesen Typen geheiratet - und nach Jahren hat mir mal ganz wer anderer die Frage gestellt "Was erwartest du dir eigentlich in einer Beziehung?"

Ich sass da und dachte - oh shit - darüber hab ich mir fast 50 Jahren nie Gedanken gemacht - ich hab immer nur "funktioniert", geschaut, dass es meinem jeweiligen Partner gut geht - aber was ich wollte und brauchte konnte ich absolut nicht formulieren.

Und dann hab ich nach 8 Jahren die Notbremse gezogen und bin aus dem damaligen Zustand ausgerochen - ja, diese Ehe war - wie auch alle anderen - ein Fehler - die nicht mehr umzukehren sind - sie sind gegessen - sie können nicht ungeschehen gemacht werden.

Ich habe 3 Ehen geführt, um mir selbst etwas von der Nähe vortäuschen zu können, die nie da war - ich hab mir mit Sex meine Kuscheleinheiten erkauft - das war einfach nur Sch....e - von mir - aber es war mir nicht bewusst - zu dem Zeitpunkt - jetzt weiß ichs - jetzt kann ich sagen - es war Mein Fehler - ich steh dazu - steinigt mich, aber ichkanns nicht mehr rückgängig machen - ich steh dazu, dass ichs getan habe.

und darüber dann auch noch zugegeben gute witze machend.

Naja, das seh ich jetzt nicht ganz so ;-)
aber fürn Mann isses ganz ok *lach*
 
chris, du hast sicher recht,
ein macho im herkömmlichen sinn bin ich sicher nicht, hab vielleicht zw leichte tendenzen in die richtung, aber sicher weniger- als die meisten männer, die ich kenne.
war in meinen langzeitbeziehungen eher immer der nachgebende teil, was mir aber zu eigen ist, ist einfach eine "jungenhafte" art, ich hab mich einfach immer- und das erfolgreich- dagegen gesträubt-GANZ- erwachsen zu werden.
das wollt ich nicht- und- GANZ, GANZ- will ich es immer noch nicht!
mich als gefühlskalt hinzustellen, das ist, meiner meinung nach, etwas, das auf die verfasser solcher postings selbst zurückfällt, muss das wort nochmal benutzen- unseriös.
und sonne- du sagts- ich entwickle mich negativ- wenn ich mir da gerade von dir ein paar beiträge in erinnerung rufe- aus dem gedächtniss(bin nicht so eifrig wie die esche): klammere bei meinem mann- das zweifellos vorhandene- gute aus, sudere zuhause immer noch wegen allem(kurz vorm ausziehen- ICH würde von dir in meinem leben nicht mehr herumfuhrwerken lassen!)
und wie soll er wissen, dass der "schmäh", der dir 20? jahre gefallen hat, seit 3-4 monaten nicht mehr erwünscht ist?
also bitte- das machen, was von mir hier so eindringlich verlangt wird: an der eigenen nase nehmen!
und- wenn jemand zu deinem mann, obwohl er sich nicht beschwert hat, sagen würde:du hast es auch nicht leicht mit ihr- was würdest DU von der person halten?

lg

magnet
 
ja, lieber magnet, und genau DAS ist es ja. sie gaukeln ihm immer super-freund vor. und dann kommen solche ansagen.
nur: soll ich ihm das auf die nase binden?? ich denk mir ja selber, das ist nicht okay. soweit dazu.

lg
 
ja, da gibts sicher manchen, der sich für die zeit nach dem mann schon ne gute startposition sichern will, das sind aber meistens dann die, die du nur heimlich treffen kannst, die "hintertürtrittbrettfahrer".(offizieller ausdruck für nicht sehr beliebte typen in meiner früheren heimat).
muss die jungs zu frühstück holen, sonst gibts nichts mehr.

lg

magnet
 
ja, lieber magnet, und genau DAS ist es ja. sie gaukeln ihm immer super-freund vor. und dann kommen solche ansagen.
nur: soll ich ihm das auf die nase binden?? ich denk mir ja selber, das ist nicht okay. soweit dazu.

lg

du sollst ihm nicht auf die nase binden, dass seine angeblichen freunde hinter seinem rücken dir ihr mitleid aussprechen - aber du sollst ihm klipp und klar sagen, was dich an dem stört,bzw. dass dich das jetzt stört, was du jahrelang geduldet hast - weil er kanns nicht riechen - für deinen mann ist es ok, dass er so ist, wie er ist - und du hast ihm ja nie das gegenteil gesagt - so habs ich verstanden.

ich hatte meinem ex genau 3x gesagt, dass ich SO nicht mehr weiter machen werde - und dass ich mit dem zustand nicht mehr klar komme - und ich hab ihm 3x gesagt, ich kann so nicht und er solle sich bitte was überlegen, was er bereit wäre, an der aktuellen situation zu verändern, damit wir dann eine gemeinsame lösung finden können.

er hats 3x ignoriert - beim 4. mal bin ich aufgestanden und gegangen - und ab dann hats noch genau 3 monate gedauert, bis er weg war aus meinem leben - beim 4. mal hab ich mir meine für mich erträgliche lösung gesucht - allein - meine lösung - mit der ich leben kann und tue - ab da hatte er keinen platz mehr - aber ich hatte ihm vorher 3x die chance gegeben, selbst irgend etwas zu verändern - und es hätten auch kleinigkeiten sein können - aber es kam überhaupt nichts.
 
Liebe Eberesche!

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hattest, vieles von Magnet rauszusuchen und eine Chronologie zu erstellen, das macht ein aussagekräftiges Bild.

Liebe Christina!

Zitat von abendsonne:
und das ist mitunter sicher die einfachere lebensform.​

Ganz und gar nicht - das kannst mir ruhig glauben - weil wenn ich meine Fehler erkenne - den Grund dafür sehe - und auch die Schuld bei mir belasse - dann muss ich mich - bzw. grad als Mann ist das noch viel gefährlicher - trotzdem nächsten Tag in der früh in den Spiegel schauen können - wenns denn so ist, dass ich mir dessen bewusst bin, was ich tu.

Du übersiehst genau das - DU erkennst Deine Fehler. Magnet weist in den meisten Fällen alles von sich.

Und wenn er großartig schreibt, typischerweise in ironisch-überzogener Form, er würde irgendwas "bereuen" und solche Sprüche - was bitte hat das auch nur im Entferntesten mit dem Erkennen von Fehlern zu tun?

Selbstreflexion ist ihm fremd, Dir nicht. Und das macht den Unterschied. Von daher ist es müßig, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Reinfriede,

Magnets ganz eigenes Beuteschema sei dahingestellt. Auch wenn es sehr archaisch klingt - jeder Mensch hat sein ur-eigenes Beuteschema, und ganz selten wird es den im Laufe der Jahre gewonnenen Erfahrungen angepasst ;)

Ich rechne es Magnet hoch an, dass er seine Priorität bei seinen Kindern ansiedelt - und nicht bei seinen (zukünftigen) Beziehungen.
Das ist bei Menschen, die sich in der Leichtigkeit verhaftet sehen, nicht unbedingt Standard-Programm.

Er trennt nun die Ebenen strikt, soferne ich seine Beiträge richtig verstanden habe.
Das Perlen-Syndrom hat also durchaus einen Lerneffekt bewirkt.

Das Drama mit der Ex würde ich auch nicht am Beuteschema festmachen, sondern daran, dass es zwei Menschen nicht geschafft haben, sich in die gleiche Richtung zu entwickeln. Shit happens, und das täglich und oft. Gäbe es die Selbstreflektion zum jeweils richtigen Zeitpunkt, dann gäbe es weniger Dramen, weniger Trennungen und Scheidungen.

Auch wenn unter dem Deckmäntelchen der persönlichen Weiterentwicklung - es tut verdammt weh, dass das Leben vorwärts gelebt und rückwärts erst verstanden wird.

LG
Lucille
 
also, noch zu deiner zusammenstellung, liebe eberesche.
man sollte nicht glauben, was man alles geschrieben hat- ist wirklich fast erschreckend.
auf ein paar unkorrektheiten möchte ich aber hinweisen- bei deiner zusammenfassung.
die perle war- oder ist- weder langweilig, noch hab ich sie vertrieben und schon gar nicht degradiert.
sie ist nach wie vor zeitweise bei uns im haus- und wir verstehen uns sehr gut.
und bei dir, rf- ists doch ganz egal was ich mache, du hast deine vorgefasste meinung über mich- sobald ich mich rühre- krieg ich eine drauf.
habs so gesagt- mach ich ne 10.000 euro-spende ans kinderdorf- würdest sagen: typisch magnet- krebshilfe wär besser gewesen.
aber ich bin halt ein wenig masochistisch veranlagt(nicht zu früh freuen, mädels- nur hier im forum), sonst würde ich mir das ja nicht antun.(schau, ich suche die "schuld" bei mir)
was viel schöner ist- hab grade den grösseren magnetensohn das erstemal küssen gesehen.
hat sich, glaub ich, schwer verknallt.
ist mir erst gestern klar geworden, warum ich die jungs so wenig gesehen habe.
habe schon den auftrag bekommen, nächstes jahr wieder hierherzufahren, datum wird mir noch bekanntgegeben.
muss sicher die handy`s auf nen anderen tarif umstellen lassen.
komme mir jetzt direkt ein wenig alt und nutzlos vor.

lg

magnet
 
Liebe Lucille!

Ich rechne es Magnet hoch an, dass er seine Priorität bei seinen Kindern ansiedelt - und nicht bei seinen (zukünftigen) Beziehungen.
Das ist bei Menschen, die sich in der Leichtigkeit verhaftet sehen, nicht unbedingt Standard-Programm.

Ja, das tue ich auch, unbestritten. Mir gings bei meinem Beitrag in erster Linie um die Opferhaltung - auch kommt diese beim nächsten Posting von Magnet wieder ganz wunderbar zum Vorschein:

und bei dir, rf- ists doch ganz egal was ich mache, du hast deine vorgefasste meinung über mich- sobald ich mich rühre- krieg ich eine drauf.

Es wird vermieden, auf den eigentlichen Inhalt einzugehen, das geht am besten mit Verlagerung auf eine undifferenzierte Ebene, weg von ihm, hin zum anderen. Das hat Methode, die durchblickbar ist.

@Magnet, Gratulation zum ersten Verknalltsein Deines Sohnes, sowas ist total süß.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Perlensyndrom - super Lucille.
Das haben nicht nur Männer, ich kenne auch Frauen, die machen einen Mann soooo lange heiß....und lassen ihn dann abblitzen... oder waren einmal mit ihm in der Kiste und dann ist er uninteressant...
Magnet -
magnet schrieb:
auf ein paar unkorrektheiten möchte ich aber hinweisen- bei deiner zusammenfassung. die perle war- oder ist- weder langweilig, noch hab ich sie vertrieben und schon gar nicht degradiert.
ups, das wollte ich doch nicht. Ich kann mich zwar nicht erinnern, wo ich das behauptet hätte, aber ich nehme DAS natürlich zurück. Die Perle ist auf keinen Fall ein Dankbarkeitsmissgeschick! Und auch der Rest, mit "keine Spannung - sie ist da". Das möchte ich hier nochmal betonen. Tse, tse, tse, wie komme ich bloß auf solche Gedanken. Der Nachteil am geschriebenen Wort ist ....es steht da. Ich entschuldige mich hiermit allerhöflichst.
Ach, ach, ich nehm´s mal mit dem Adenauer...was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...
Leute ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Ach ja
CrisTina schrieb:
Wozu sollte ich irgend etwas, was ich jemals getan habe, in Frage stellen - was bringt es?

Ausser Kopfschmerzen und ein flaues Gefühl im Magen?
Puh, das klingt für mich z.B. nicht stimmig. Ich muss nicht alles in Frage stellen - keine Frage....aber als Grundsatz....hm, ich weiß nicht....
Doch, ich finde, manchmal sollte man das, was man tut, vielleicht doch mal in Frage stellen. Vielleicht kommt man ja zu dem Ergebnist, dass es nicht in Frage zu stellen ist... *kopfkratzsmiley*:rolleyes:
 
Puh, das klingt für mich z.B. nicht stimmig. Ich muss nicht alles in Frage stellen - keine Frage....aber als Grundsatz....hm, ich weiß nicht....

hi eberesche - für mich heißt "in frage stellen" - mit dem schicksal hadern über dinge, die ich in der vergangenheit getan habe - und die im hier und jetzt nicht mehr ungeschehen zu machen sind - da ist es kontraproduktiv drüber zu grübeln, was gewesen wäre, wenn ......

Doch, ich finde, manchmal sollte man das, was man tut, vielleicht doch mal in Frage stellen. Vielleicht kommt man ja zu dem Ergebnist, dass es nicht in Frage zu stellen ist... *kopfkratzsmiley*:rolleyes:

über geschehenes reflektieren um ähnliche situationen in zukunft zu vermeiden - oder ihnen anders begegnen zu können - befürworte ich allerdings uneingeschränkt.
 
hi eberesche - für mich heißt "in frage stellen" - mit dem schicksal hadern über dinge, die ich in der vergangenheit getan habe - und die im hier und jetzt nicht mehr ungeschehen zu machen sind - da ist es kontraproduktiv drüber zu grübeln, was gewesen wäre, wenn ......

über geschehenes reflektieren um ähnliche situationen in zukunft zu vermeiden - oder ihnen anders begegnen zu können - befürworte ich allerdings uneingeschränkt.
Okay, so passt es wieder für mich ;)
 
Werbung:
liebe esche, hoffe doch, dass ich nicht schuld bin, wenn du jetzt deine zynische ader offenbarst, weisst ja- schlagwort eingenverantwortung!!
bei uns hier dreht sich alles nur mehr um die liebe, den mittleren(14) hats auch erwischt, hat sich in die schwester von der freundin des älteren verknallt.
im haus hört man nur mehr sms- und telephon- geräusche.
so lieb und schöns auch ist, warum bitte- treibts mir jetzt schon den kalten schweiss auf die stirn, wenn ich an die kleine denk,(sie ist 9) da kann ich mir das nicht so vorstellen.
ist das der beschützerinstinkt- unbewusstes konkurrenzdenken?

nachdenk

magnet
 
Zurück
Oben