meine schöne scheidung

Magnet, Du kannst den Alkohol schönreden, soviel Du möchtest (oder brauchst) - Du kommst damit nicht durch.

Die Leute an der Tanke, die vormittags schon Alkohol trinken, sind bereits in der Gosse - und Du orientierst Dich an ihnen, glaubst, dass das normal ist bzw. eine Legitimation für Deinen Alkoholkonsum sei.

Da greift man sich an den Kopf, echt.

Was lebst Du Deinen Kindern vor? Dass Alkoholiker an der Tankstelle NORMAL sind? Dass das in dem Land, in dem sie wohnen, KULTUR ist? Ich fass es nicht.

Reinfriede, jetzt schon ziemlich erschüttert
 
Werbung:
NOCH mal, rf- du hast keinen blassen dunst, was ich tue.
ihr alle nicht!
ihr seid hier auf erzählungen angewiesen- und die können halt nur mal einseitig sein- so wies meine auch sind.
ich sauf nicht am vormittag irgendwo- lass dir das gesagt sein.
und wenn- würds auch mein problem- und dass meiner familie sein.
ich kenn euch zwar nicht- aber dass ich hier permanent als super- promillo dargestellt werde, macht mich schön langsam müde!
kehrt vor der eigenen tür, nicht dass DA ein häufchen bleibt.

m
 
Also, Magnet, das:

jetzt wirds schon ein wenig beleidigend, orientieren tue ich mich an diesen leuten sicher nicht, aber es GIBT SIE- und dass zuhauf.

Verträgt sich jetzt mit dieser Frage:

Du könntest überlegen jetzt und heute auf Alk zur Gänze zu verzichten. Für was brauchst du es?

und Deiner Antwort darauf:

aber, edler ritter- deine frage- ist, glaub ich,- bei uns im ösiland irgendwie ein teil der kultur, der erziehung, bei uns trinken viele, auch schon vormittags.

Einfach nicht.
 
NOCH mal, rf- du hast keinen blassen dunst, was ich tue.
ihr alle nicht!
ihr seid hier auf erzählungen angewiesen- und die können halt nur mal einseitig sein- so wies meine auch sind.

Du vergisst dabei leider nur, dass es Deine eigenen Worte sind, die dieses Bild entstehen lassen. Vormittagstankstellentrinker als normal und als Teil der österreichischen Kultur zu bezeichnen sagt wesentlich mehr über Dich aus als Dir lieb ist.

Reinfriede
 
NOCH mal, rf- du hast keinen blassen dunst, was ich tue.
ihr alle nicht!
ihr seid hier auf erzählungen angewiesen- und die können halt nur mal einseitig sein- so wies meine auch sind.
ich sauf nicht am vormittag irgendwo- lass dir das gesagt sein.
und wenn- würds auch mein problem- und dass meiner familie sein.
ich kenn euch zwar nicht- aber dass ich hier permanent als super- promillo dargestellt werde, macht mich schön langsam müde!
kehrt vor der eigenen tür, nicht dass DA ein häufchen bleibt.

m
weißt mein lieber
m

ich habs mir von dir immer einreden lassen, dass das alles so normal ist.... . hab mir schon gedacht.... hmmm, und DIE vielen leute, die nicht weggehen, was ist mit denen? die siehst du NICHT.
die sind ja auch DA.... der anteil im wirtshaus ist an einem normalen nachmittag bei 6 promille. die andren sind schön brav DAHEIM oder sonst wo.

tja, aber ich hab mir dennoch gedacht, vielleicht übertreib ich, vielleicht ists eh normal.

im urlaub vor unserer trennung hab ichs so richtig aufs tablett bekommen. von 40 zimmern mit 80 leuten warst DU der einzige, der abend für abend an der bar abgehangen ist. ab und zu zwei drei dazu.... . aber das war schon alles. meist warst du der einzige, und das bis barschluss.
zumindest in der woche zusammen.

DAS ist mir schon extrem aufgefallen.

natürlich gibts was schöners, als mit der zukünftigen ex am balkon zu sitzen. die umstände muss man auch mit einbeziehen. aber wären wir noch zusammengewesen, hätts ja auch nicht anders ausgschaut.
alte sachen möcht ich nicht unbedingt im detail aufwärmen, aber erinnere dich daran, dass unsere tochter sooo glücklich war, weil sie 130 euro im hotelbingo gewonnen hat bei unserem anderen urlaub, . sie hat also gewonnen, ich vergess das foto nicht mit ihr und dem gewinn, wo sie sooo strahlt,
und am nächsten tag waren 80 euro davon weg, weil du die typen an der bar nach all-inclusive-ende noch eingeladen hast.

gar nicht daran denken mag.

lg
 
Magnet ...
Ich gebe Dir recht, dass hierzulande tatsächlich viel und mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit getrunken wird. Alle regen sich auf über die Ausfälle mancher Jugendlicher ... Trinken bis der Arzt kommt, Koma-Saufen.
Die Steilvorlage bekommen sie aber sehr oft vorgelebt. Nicht in der fatalen Intensität, aber dennoch in der Grundhaltung: Trinken gehört halt dazu.

Deine Beoabachtungen, dass viel und zu jeder Tageszeit Alkohol ganz easy konsumiert wird, die kann ich teilen. Und damit meine ich nicht die Tankstellen-Hardcore-Version.

Samstags Morgens, nach dem Markt, gehe ich gerne in's Kaffeehaus. Es ist beileibe keine Spelunke, sondern DAS Kaffeehaus unserer Stadt. Die Uhrzeit (so gegen 9 h) hält sehr viele, Männer wie Frauen, nicht davon ab, sich ihre Glaserln Sekt, Prosecco, ihre Achterln, Vierterln und Halbe Bier zu geben.
Nach der Arbeit gerne einen oder mehrere Aperol, abends zum Essen, beim Fernsehen ist für viele Leute der Wein und das Bier selbstverständlich, der Digestif in Schnaps-Form rundet so manches Bratl erst ab.

Jahrmärkte, Voksfeste sind meist Synonyme für haltlose Trinkerei, und auch der Weihnachtsmarkt, dessen Hauptumsatzträger Glühwein und Punsch sind, wird in den Abendstunden weniger wegen der adventlichen Atmosphäre besucht.

Keiner denkt sich was dabei.
Und wenn, dann nur vorübergehend, bis die Exzesse im Erinnerungs-Nirvana verschwinden.

Die Verharmlosung ist für Menschen, die ein Problem mit dem Alkohol haben, pures Gift.
Da hilft nur eines:
bei Dir selbst die Messlatte anlegen.
Denn sämtliche statistischen Erforschungen, wer wann was wieviel trinkt, säuft ... bringen Dir nichts.

"Nein danke" = selbstbestimmtes Leben.

Lucille
(die sich ebenfalls vom Begriff "Kultur" in dem Zusammenhang distanziert)
 
Die Verharmlosung ist für Menschen, die ein Problem mit dem Alkohol haben, pures Gift.

Nicht nur für diese Menschen, denn es gibt fast überall Kinder. Töchter, Söhne, die die Folgen der Verharmlosung (auch bei Nichtalkoholikern) oft schwer zu tragen haben, wenn sie die vermeintliche Harmlosigkeit selbst konsumieren.

Magnet, ich lade Dich jetzt zu einem Gedankenexperiment ein:

Stell Dir vor, eine Frau geht einmal, zweimal in der Woche ins Wirtshaus und trinkt dort. Sie sagt, ein Glaserl nur, aber wenn sie heimkommt, findet sie den Weg zum WC gar nicht mehr. In der Früh ist sie schlecht ansprechbar, weil sie den Rausch ausschlafen muss.

Einmal ist sie nach einer Tour mit ihren Freundinnen (die ebenfalls nur ein Glaser trinken) mit gebrochenen Rippen im Dreck liegend fotografiert worden.

Sie meint zu Dir, das wäre österreichische Kultur, reg Dich nicht auf. Alle ihre Freundinnen würden das machen, Du solltest Dir ne Brille kaufen.

Würdest Du so einer Mutter Deine Kinder anvertrauen?

Ganz ehrlich. Du musst die Frage nicht öffentlich beantworten, machs für Dich alleine, still und einfach mal innehaltend.

Lg
Reinfriede
 
Zum Thema Alk fällt mir grad ein Vorfall aus nem AMS-Kurs ein - vor einigen Jahren - da herrschte zwar striktes Alk-Verbot während der Maßnahme, gab aber trotzdem nen Vater von mehreren Kindern, der sich Mittags ein Krügerl gönnte. Ich gebs zu, wir habens ne Zeit lang geduldet.

Bis einige nachkamen, wo wir die Info hatten, dass sie Alkoholiker seien - und wir bitte strikt auf die Einhaltung des Alk.Verbotes achten sollten - weil jeglicher Tropfen Alkohol das Rückfallsrisiko ins Extreme steigert.

Wir haben diesen einen Familienvater in Einzelgespräch drauf angesprochen, dass er unbedingt ab sofort den Alk.Konsum in der Mittagspause generell und grundsätzlich einschränken solle.

2 Stunden später - er steht mit einem Krügerl im Cafe.

Die Maßnahmenleiterin hätte ihn beinah gekillt - die penetrante Arroganz - sich Mitten im Lokal auf zupflanzen und demonstrativ zu zeigen - ich sauf weiter.

Sie hat kurz durchgeatmet - ihn dann nochmals zur Seite genommen und ihm erklärt - ok - das wars - jetzt geht die Meldung ans AMS, dann fliegt er raus - wird 6 Wochen gesperrt - und kann den Kit ausm Fenster fressen.

Und wisst ihr, was seine Reaktion war?

Er hat ihr vorgeworfen, dass sie sein Leben zerstört, dass sie nicht auf seine Kinder Rücksicht nimmt - dass sie ihm die Existenzgrundlage nimmt.

Parallelen?

Maybe ;-)

Achja, auch beim Altweibersommerfest der WKO durfte kein Tropfen Alk in den Mehlspeisen sein - weil einige eben Entzug hinter sich hatten - ABSOLUT KEIN TROPFEN ALK FÜR ALKOHOLIKER. Ist so - da gibts kein Schönreden - solange einer weiter säuft bleibt er Alkoholiker.

Einzige Ausnahme - lange Jahre trocken - ein Gläschen - kein Rückfall - dann dürfte ab und zu ein Gläschen nicht schädlich sein - aber dort kommt sicher selten wer hin, die/der mal echter AlkoholikerIn war.
 
Die Maßnahmenleiterin hätte ihn beinah gekillt - die penetrante Arroganz - sich Mitten im Lokal auf zupflanzen und demonstrativ zu zeigen - ich sauf weiter.

Sie hat kurz durchgeatmet - ihn dann nochmals zur Seite genommen und ihm erklärt - ok - das wars - jetzt geht die Meldung ans AMS, dann fliegt er raus - wird 6 Wochen gesperrt - und kann den Kit ausm Fenster fressen.

Und wisst ihr, was seine Reaktion war?

Er hat ihr vorgeworfen, dass sie sein Leben zerstört, dass sie nicht auf seine Kinder Rücksicht nimmt - dass sie ihm die Existenzgrundlage nimmt.

Parallelen?

Maybe ;-)

Bingo. Toll auf den Punkt gebracht.

Lg
Reinfriede
 
ihr seid hier auf erzählungen angewiesen- und die können halt nur mal einseitig sein- so wies meine auch sind.
Und die nächste Runde im Ringelspiel.

Das ist es, was ich vor etwa 7 Threadseiten meinte, Abendsonne. - Es ist zu empfehlen, die dir zur Verfügung stehende Energie sinnvoller zu verwenden als mit Texten an einen Menschen, der nicht verstehen KANN, was du zu ihm sprichst, weil er es derzeit (noch?) nicht verstehen WILL.

Ich kenn all die Texte, die du hier geschrieben hast, Magnet, in- und auswendig - zum Teil erstaunlicherweise sogar wörtlich. Von meinem alkoholischen Ex-Lebensgefährten. Genau dieselbe Leier, hundertmal im Kreis rum auf dem Ringelspiel. Gespickt mit anfallsweisen persönlichen Beleidigungen, Verunglimpfungen, geschmacklosen "Scherzen" *bruhaha* und Selbstmitleidsausbrüchen. Auch wortwörtlich gleich.

Solange du vor dir selbst darauf bestehst, das Bild, das andere von dir gewinnen, sei nicht von dir selbst gemalt, wird sich nicht das bisserl weiterbewegen. Du selbst zeichnest hier mit frappierender Deutlichkeit das Bild, das die Mitlesenden von dir gewinnen.

Gruß
Kinny
 
weißt mein lieber
m

ich habs mir von dir immer einreden lassen, dass das alles so normal ist....
Ja. Da sprichst du etwas ganz Wichtiges aus.

Das ist die Gehirnwäsche, der Frau in einer solchen Mißbrauchsbeziehung (es IST nichts anderes, ich weiß, wovon ich spreche, lange genug in sowas gelebt habend - und jede Art der Behübschung ist in diesem Fall nicht hilfreich) ausgesetzt ist, bis sie sich selbst und ihrer Wahrnehmung nicht mehr vertraut. Bis sie an allem zweifelt - auch an ihrem Verstand. Dieses permanente Verdrehen der eigenen Wahrnehmung macht einen komplett verrückt. Alarmstufe rot, wenn Frau beginnt, Selbstverständlichkeiten zu überprüfen, ob sie denn stimmen oder nicht...

Es gibt einen Weg, der aus diesem Wahnsinn führt. Meine ungarische Kollegin, die mir einst die Augen geöffnet hat, deren Stimme mich durch die Gehirnwäsche meines Ex hindurch erreicht hat, faßte es in die unübertreffbaren Worte "Muzikam mußt du dich trännän von diese Mänsch - sofort!"

Es selbst erlebt habend, daß das der erste Schritt auf dem langen Weg aus dem Wahnsinn ist
grüßt dich
Kinny
 
lag ich doch falsch- unter trinkkultur- wiki- liegt, wer hätts gelaubt- luxemburg vor rumänien, portugal und irland- also "mehr" als der fünfte platz ist nicht drinnen für uns!
und kinny, wennst mit nem schweren fall verheiratet warst- tut mir leid für dich- hat mit mir aber nichts zu tun- vom alkoholiker bin ich weit weg- und denk an die berühmten 50/50, also deine fehler wirdt auch gemacht haben.
brauchst mich nicht immer so anzufahren- hab mit DEINEN erfahrungen und erlebnissen nichts zu schaffen!

m
 
lag ich doch falsch- unter trinkkultur- wiki- liegt, wer hätts gelaubt- luxemburg vor rumänien, portugal und irland- also "mehr" als der fünfte platz ist nicht drinnen für uns!

Ich lach mich tot.....falls sich noch irgendjemand gefragt haben sollte, ob es Sinn macht, hier seinen Senf beizutragen - schöner konnte die Antwort nicht formuliert werden!

Oder ist es doch zum Heulen? Grad weiß ich es nicht mehr...
 
lag ich doch falsch- unter trinkkultur- wiki- liegt, wer hätts gelaubt- luxemburg vor rumänien, portugal und irland- also "mehr" als der fünfte platz ist nicht drinnen für uns!

Typisch. Du versuchst, Alkohol schön zu reden - das Thema auf eine allgemeine Ebene zu bringen, um von Dir selbst abzulenken.

und kinny, wennst mit nem schweren fall verheiratet warst- tut mir leid für dich- hat mit mir aber nichts zu tun- vom alkoholiker bin ich weit weg- und denk an die berühmten 50/50, also deine fehler wirdt auch gemacht haben.
brauchst mich nicht immer so anzufahren- hab mit DEINEN erfahrungen und erlebnissen nichts zu schaffen!

Magnet, Du bist so blind.

Wenn man Dir den Spiegel vorhält, dann glaubst Du echt, dass da wer anderer drin ist, oder?

Lg
Reinfriede
 
Werbung:
Ich lach mich tot.....falls sich noch irgendjemand gefragt haben sollte, ob es Sinn macht, hier seinen Senf beizutragen - schöner konnte die Antwort nicht formuliert werden!

Oder ist es doch zum Heulen? Grad weiß ich es nicht mehr...
Genaugenommen, Bachstelze, ist es zum Vergessen... wer nicht hören WILL, hört eben nicht. Es kann das alles hier nur ein Gutes haben (und deshalb hat es in meinen Augen auch einen Sinn): es wird in solch unübersehbarer Deutlichkeit sichtbar, daß die Entscheidung, aus einer solchen "Beziehung" hinauszugehen, eine ganz richtige Entscheidung ist, daß es Abendsonne gut geht mit dieser Entscheidung. - Ich mußte das von meinen Betreuerinnen in der Frauenberatung, von der Polizistin, die mit meinem Fall befaßt war, und später dann von meiner Therapeutin auch sehr oft hören, bis ich es glauben konnte...

In diesem Sinn sind meine Worte hier auch als Ermutigung für alle Frauen zu verstehen, die sich in einer mißbräuchlichen Beziehung befinden, in der sie einer solch krankmachenden Gehirnwäsche ausgesetzt sind. Frau DARF sich aus einer solchen Verstrickung befreien... ganz ohne schlechtes Gewissen...

Gruß
Kinny
 
Zurück
Oben