meine schöne scheidung

und, die "armen", die hier durch ihr, ihnen aufgezwungenes mitlesen, psychisch soooo zu schaden gekommenen, es tut mir leid, schickt mir die rechnung vom therapeuten.
 
Werbung:
du hast mir zu denken gegeben, kontra, hast dich mit mir- und meiner- ob wahr- oder erfundenen geschichte auseinandergesetzt- und zwar in einer art und weise, die mich fasziniert hat!

Ok, Du möchtest etwas für Dein Gewissen? Etwas, das Dich nicht mehr schlafen lässt? Büddesehr, büddegleich:

Deine Tochter wird sich später einen Mann aussuchen, der starke Anteile hat von Dir. Töchter machen das so. Denn der Vater ist für sie der erste und bleibende Eindruck von der Männerwelt, es entsteht eine Prägung.

Das, was Du ihr entgegenbringst, wird für sie das sein, was sie künftig immer mit Liebe verbinden wird. Jeder Mann, der sich so verhält wie Du, wird bei ihr Sympathie, ein Gefühl der Vertrautheit und vielleicht auch Liebe hervorrufen. Das ist eine normale Erscheinung - in den meisten Fällen trifft das zu.

Und nun guck mal, auf welchen Typ Mann Deine Tochter später (so spät wird das gar nicht mal mehr sein) reflektieren wird:

Auf einen, der im Wirtshaus sitzt.
Auf einen, der besoffen am Boden herumkullert.
Auf einen, der Lügengeschichten erzählt, um sie zu steuern, wie es ihm gefällt.
Auf einen, der Schulden für Urlaube macht.
Auf einen, der sie finanziell hängenlässt, weil er alles verspielt und die Kinder (DEINE Enkelkinder) nichts zum Essen haben.
Auf einen, der noch in den Kinderschuhen steckt, weil er glaubt, es wäre etwas Besonderes, weil er sich von niemandem was sagen lässt.

Tolle Aussichten, oder?

Magnet, DU lebst Deiner Tochter das Männerbild vor, DU bist dafür verantwortlich, wenn sie an einen saufenden Drogenjunkie gerät, weil sie das so faszinierend findet. Diese Art, sich gegen Autoritäten aufzulehnen, diese Art, nicht an morgen zu denken, weil heute gibts das Glückspiel und die Sauferei. Alles DEIN Werk. Weil DEIN Leben, das Du ihr bietest als Männerbild.

Weisst, wennst es schon für Abendsonne nicht verstehen willst, dann probiers wenigstens für Deine Tochter.

Reinfriede
 
Guten Morgen, Magnet und Abendsonne,

nach all den emotional aufgeheizten Beiträgen der letzten Seiten ... darf ich zwischendurch einige
ganz sachlichen Fragen zum umfassenderen Verständnis stellen?

Wie habt Ihr denn jetzt die Aufenthaltsorte und -zeiten mit den Kindern geregelt?
Hat Dir, Abendsonne, der Termin bei der Schulspsychologin vorletzte Woche Erkenntnisse gebracht?
Wie geht es der Tochter in der Schule - auf's Lernen bezogen?

Und, was ich schon lange fragen wollte, Euer familiäres Umfeld (von Euch selten erwähnt) betreffend ... gibt
es da Unterstützung, Einmischung, Neutralität (schwer vorstellbar), Distanz? Habt Ihr das Gefühl, dass die Kinder hier in die eine oder andere Richtung beeinflusst werden?

LG
Lucille
 
nochmal- aber wirklich ohne selbstlob- ich hab gestern auch zweimal- gekocht- ist der falsche ausdruck- ausgespeist, dreimal abgewaschen,mit den kindern gelernt-"normale" sachen gemacht mit ihnen, versuche, sie "meinen" möglichkeiten nach, zu unterstützen, warum sollte sie mir den a.... aufreissen?
ich dachte mir immer, so intelligente frauen, ihr seid so weit "vorn", aber scheinbar überreisst ihr nicht, um was es geht.
ich "brate" hier niemand an!
wenns so ausschaut, tuts mir leid!
ihr begreift scheinbar immer noch nicht, was ich meine.
komplimente verteilen- warum nicht?
und- beim zauberlehrling- liegst auch falsch- bei mir könntest die widerspenstige zähmung versuchen- ohne garantie auf erfolg.

und somit

tschüüüühüüüs
lieber m,
guten morgen, du provozierst.

sei mir nicht böse, aber seit deiner wesens-wandlung ins positive vor zwei, drei tagen hast du alles erwähnt, was du im haus getan hast??

hääää????

jetzt wo der magnet dich nicht mehr unterstützen kann, weil du der magnet selber bist, musst du alles protokollieren, was du gemacht hast???
mutet echt sonderbar an.

so als wären alle meine "anschuldigungen" (- zweck = meinungsfindung) - haltlos.
du bist seit 2 tagen anders. punkt. ich freu mich drüber. aber .... es funkioniert noch immer nicht. daher muss ich dein "lob" gleich relativieren.

als ich die schultasche der tochter mitten in der nacht angschaut hab, bin ich beim mathefach gleich hängengeblieben.

lernzielkontrolle nur 30%, glatter fleck, nichts unterschrieben, verbesserung machen steht dabei!!, keine verbesserung gemacht, im HÜ heft die hausübung nur angefangen, auf einem schmierzettel daneben eine formel umgerechnet, die einfach im ergebnis "manipuliert" wurde, so dass sie stimmt, obwohl sie nicht stimmt. und schultasche zu. alles wurscht.

weißt du, ich verlass mich auf dich, und dann bin ich nahe dran, die tochter um halb sechs in der früh aufzuwecken, damit sei alles nachmacht, bzw. kann sie in der früh schon an die kandarre nehmen, so, das sie mir dann sagt, MAMA, ICH SCHLAF AB JETZT IMMER BEIM PAPA!!
wenn die ausreden, die sie hatte, schon stimmen, dann informiert mich bitte wenigstens drüber.

zweite "stichprobe" von mir:

am freitag review, und noch keine einzige vokabel gelernt.?????

ich habs echt jahrelang bis zum exzess gemacht, sie wenigstens in englisch und mathe zu '"halten", jetzt gerät auch DAS außer kontrolle??

so kanns net gehen.
ich klink mich aus dem lernen GANZ aus, sonst machts mich verrückt.

bevor du nachdenkst übers forum, was da so geschrieben wird, bündle deine energien, schau dass du schlafen kannst und nimm die sache ein bisschen ernster.

übrigens, wegen der beratung gestern: hätte ich bezahlt dafür, wärs rausgeschmissenes geld gewesen.

"sie müssen es so für sich entscheiden, dass sie dabei ein gutes gefühl haben" - DAS war die grundaussage dieser beratung. NIEMAND kann ihnen abnehmen, wie sie es genau machen..... Sie brauchen gar keine regelung über eine institution, wenn sie selber klar kommen.........zur "selbständigkeit" der tochter in bezug aufs lernen (in der wohnung, wo keiner dabei ist) meinte sie: " einfach versuchen,.... warum nicht. eigenverantwortung abgeben".

das war umrissen der grundtenor der beratung.

also, ehrlich, da
seid ihr viel besser.

lg abendsonne
 
ps:
wenn jemand an "schulpeanuts" oder sonstigen mediations-dingen (ich sehs als gelegenheit für uns, uns auszutauschen, wo wir ja echt nicht reden können) nicht interessiert ist, soll er wirklich einfach nicht mehr mitlesen, statt den thread schließen zu lassen (S...y). es macht ja auch irgendwie sinn. aber es sollte tatsächlich nicht so sein, dass es irgendwen von uns so einnimmt, dass er um drei oder um fünf in der früh noch mal aufsteht und extra aufdreht. da hat JOHANNE schon recht. anderseits, die "probleme" die jetzt da sind, sind nicht unbedingt nichtig..... sich zusammenzusetzen nach "dienst" und vor den kindern, dazu sind wir beide meist zu erschöpft ... - jeder will nichts als heim. daher - dieser austausch übers forum hat auch was gutes. es ist vor allem auch SCHULE wichtig momentan, lebensprägend.

zu den fragen von lucille später.

reinfriede hats hart zusammengefasst, bei einer verhandlung gehts auch um die "schattenseiten", und auch wenn bei jedem viel gutes war, dann kommen doch DIESE seiten zum verhör.
M. hat eh einen willen gezeigt, sich zu ändern.
nicht dass er mir leid tut, er soll schon auch irgendwie bezahlen, es ist die summe der vorfälle, die ihm in rechnung präsentiert wird. ich stell meine tagebuchaufzeichnungen nicht rein von der zeit, als die tochter ein baby war, die würden aber sehr gut dokumentieren, was in einem menschen vorgeht, der da mitten drinnen steckt. irgendwie hilflos, fassungslos, nicht aus-könnend. M. hat sich nie mit diesen gefühlen auseinandergesetzt, und das habt ihr schon so gut geschrieben, OBWOHL er einen riesen-einblick bekommen hat. er hat sich auch noch nicht gebührlich entschuldigt für den forums-betrug. selten jemand wird so über die emotionale schiene betrogen. DAS halt ich ihm noch immer vor. den veränderungswillen sehe ich aber dennoch als total positiv. es muss aber auch funktionieren!!! und sinn machen,.
lg
 
Guten Morgen, Magnet und Abendsonne,

nach all den emotional aufgeheizten Beiträgen der letzten Seiten ... darf ich zwischendurch einige
ganz sachlichen Fragen zum umfassenderen Verständnis stellen?

Wie habt Ihr denn jetzt die Aufenthaltsorte und -zeiten mit den Kindern geregelt?
Hat Dir, Abendsonne, der Termin bei der Schulspsychologin vorletzte Woche Erkenntnisse gebracht?
Wie geht es der Tochter in der Schule - auf's Lernen bezogen?

Und, was ich schon lange fragen wollte, Euer familiäres Umfeld (von Euch selten erwähnt) betreffend ... gibt
es da Unterstützung, Einmischung, Neutralität (schwer vorstellbar), Distanz? Habt Ihr das Gefühl, dass die Kinder hier in die eine oder andere Richtung beeinflusst werden?

LG
Lucille
liebe lucille,

die schulpsychologin hat wirklich eine gabe, mit einfühlungsvermögen in die situation eine verbundenheit zur tochter herzustellen, die auf mentaler ebene ganz stark zu spüren ist. die tochter hat dann einen termin am 17.. . da hätte ich auch eine rechtsberatung, aber das geht zeitlich nicht zusammen.
zum anderen soll bitte der M. was sagen. ich finde, wir haben KEINE regelung. vielleicht schlägt er eine vor. muss weg, daher so kurz

lg
 
zum anderen soll bitte der M. was sagen. ich finde, wir haben KEINE regelung. vielleicht schlägt er eine vor.

und wenn nicht?
dann manipuliert er dich wieder dazu, selbst entscheidungen treffen zu müssen?

und wie sagte deine beratung?

sie müssen es so für sich entscheiden
NIEMAND kann ihnen abnehmen, wie sie es genau machen

genau das liest du auch seit wochen hier - und permanent - nichts anderes - bzw. über.liest es gefliessentlich, weils einfach nicht sein kann, was nicht sein darf - weil du ja nur das unschuldige opfer bist, dass sich nicht wehren kann
 
Kurz offtopic: @Johanne, danke für das Gedicht - abgesehen davon, dass es gut hierher passt, war es das Lieblingsgedicht meiner drei Mädels. Sie konnten es als Kleinkinder schon auswendig - ich musste es ihnen immer wieder und immer wieder aufsagen. Bei der Stelle "Oh, Du Ausgeburt der Hölle, soll das ganze Haus ersaufen?" haben sie jedesmal gegröhlt vor Begeisterung, weil Mami so die Augen aufriss dabei....:D

Lg
Reinfriede
 
und wie sagte deine beratung?
weißt, christina, so eine aussage bei einer beratung:

NIEMAND kann ihnen abnehmen, wie sie es genau machen
ist einfach deppert. ich sage leider normalerweise alles, was ich mir denke, hab aber schon gelernt, dass es nicht immer richtig ist, und habs mir gestern verbissen zu sagen: aber gerade DESHALB bin ich ja bei der beratung, weil ich hilfe brauch DAFÜR, WIE ich es genau mache. und nicht um zu hören: niemand kann ihnen die entscheidung abnehmen.

lg
 
Liebe Abendsonne,

ganz bewusst hatte ich sachliche Fragen gestellt, um die Diskussionsebene vielleicht auch auf das zu lenken, was in Euren Leben tatsächlich geschieht. Jenseits von Schuldzuweisungen und Zuschiebung von Verantwortung auf den jeweils anderen.

Wie immer gilt hier:
keiner (von uns) kann fordern, dass Fragen von Dir und/oder Magnet beantwortet werden.
Trotzdem finde ich es einigermaßen verwunderlich, wenn hier tiefe seelische Verletzungen, sehr plastisch dargestellte Vorkommnisse und noch viel mehr Persönliches in's Forum gestellt werden - aber bei ganz trivialen Fragen, die das Hier und Heute betreffen, das Ausweichmanöver greift.

Ich glaube, ich bin hier nicht die einzige, die sich schwertut, ein Bild von Eurer Situation zu haben.
Ein "Recht" darauf, dass Ihr uns hier helft, das Ganze ein wenig transparenter sehen zu können, besteht
natürlich nicht. Aber es wäre verdammt hilfreich, das kannst Du mir glauben.

Du sagst, es gibt keine Regelung wegen der Kinder.
Dann lass es mich umformulieren:
wie macht Ihr's denn in der Praxis?

Wegen der Schulpsychologin - was hat sie DIR vermittelt, in Bezug auf die Tochter? Wie beurteilt sie deren Problem, aus psychologischer Sicht?

abendsonne
"sie müssen es so für sich entscheiden, dass sie dabei ein gutes gefühl haben" - DAS war die grundaussage dieser beratung. NIEMAND kann ihnen abnehmen, wie sie es genau machen..... Sie brauchen gar keine regelung über eine institution, wenn sie selber klar kommen.........zur "selbständigkeit" der tochter in bezug aufs lernen (in der wohnung, wo keiner dabei ist) meinte sie: " einfach versuchen,.... warum nicht. eigenverantwortung abgeben".

das war umrissen der grundtenor der beratung.

Das sehe ich wie Du - das klingt eher nicht nach einer effizienten Beratung, sondern eher nach pseudo-psycho-Geschwafel. Du warst da in einer Frauenberatungsstelle?

Allerdings - und das ist eine allgemeine Aussage - können die Antworten meist nur so gut sein wie die Fragen, die gestellt werden.
Deshalb - welche konkreten Fragen hast Du dort gestellt?
Welche Art von Hilfe hast Du erwartet?

ChrisTina ... nein, natürlich kann einem niemand letztendlich Entscheidungen abnehmen.
Aber wenn ich schon eine BeRATung aufsuche, dann erwarte ich mir zumindest Lösungsansätze oder Vorschläge, wie man eine Situation entschärfen kann.
Man sucht ja Rat, weil man ... rat-los ist.

LG
Lucille
 
ich sage leider normalerweise alles, was ich mir denke, hab aber schon gelernt, dass es nicht immer richtig ist, und habs mir gestern verbissen zu sagen: aber gerade DESHALB bin ich ja bei der beratung, weil ich hilfe brauch DAFÜR, WIE ich es genau mache.

und genau das ist es - genau dort hättest es sagen sollen
das sind berater - keine hellseher
und die haben auch nicht die letzten 191 seiten hier gelesen
also was hast du gedacht, was von dort kommt?

und nicht um zu hören: niemand kann ihnen die entscheidung abnehmen.

hat jetzt nichts damit zu tun, dass sie dich beraten sollte
aber wenn du keine fragen stellst, werden sie dir auch keine antworten geben können
 
Guten Morgen!

Leider gibt es kein " Patent Rezept " für eine Scheidung im Guten zum Wohle der Kinder!
Glaube mir, wenn es das geben würde, wäre es für viele um einiges leichter!

Ich möchte meine Erfahrungen mit einbringen, denn leider lief auch bei uns anfangs mehr daneben...

Kinder, egal wie alt sie sind, brauchen REGELN! Fixe Regeln, die ihnen Halt, Sicherheit und Geborgenheit geben!
Und diese Regeln sollten bei Euch beiden gleich sein, denn so vermeidet ihr von anfang an, das sich die Rosinen rausgepickt werden und dieses " aber bei Mama/ papa ists anders/besser/schöner... bla bla bla " wird direkt im Keim erstickt.
Und da solltet ihr Euch absprechen! Egal wie früh/spät es ist... es erleichtert Euch ALLEN das Leben!

Schule ist SCHULE!
Und fixe Zeiten helfen ungemein ein GEREGELTES Leben führen zu können!
ESSEN: dann
HÜ: dann
lernen: DANN
schlafen: DANN

und die Zeiten sollten für beide Seiten verbindlich sein!

Bilder, Worte, Plakate... ich habe auch jetzt noch meine Türen und Wände mit " Merksätzen " tapeziert*lach
Weil Kinder durch sehen mehr wahrnehmen wie durch hören... und man kommt sich selber nimmer so vor, wie eine gesprungene Schallplatte!

Fixe Besuchszeiten, erleichtern gerade am Anfang den " Umstieg ".... die Kinder brauchen EIN FIXES Zuhause! um nicht zum wandler zu werden!

Magnet... ich habe fast den selben Fehler gemacht wie Du.... meine " zweite Welt " war so berauschend schön und ich schäme mich heute in Grund und Boden dafür!!!
ABER... ich habe es erkannt, angenommen und draus gelernt!

Lass den Scheiß Alk, er vernebelt das JETZT! Und nicht nur das, er nimmt Dir die klare Sicht auf MORGEN!

Auch wenn du sagst, du brauchst es nicht.... du trinkst nur alle drei Wochen, aber dann halt zuviel.... ja, leider kenne ich auch DAS....

Und der Weg daraus ist verdammt schwer, eben weil einen die müdigkeit packt, eben weil man keinen Elan mehr hat... eben weil man es sich net eingestehen WILL/ KANN!!!

Ich genieße heute auch hin und wieder EIN Glaserl... aber es bleibt bei EINEM Glaserl.
Und das nicht jeden Tag, jeden zweiten Tag... auch nicht alle drei Wochen....

Denn ich brauche es mir nicht merken, da es keinen Bestand mehr hat in meinem Leben!
Da meine Welt, jetzt viel klarer und sichtbarer ist und vorallem, weil meine Augen wieder da sind, wo sie hingehören!
Auf meine Kinder, auf meine Familie und vorallem WERTSCHÄTZEND auf MICH!

Ich wünsche EUCH allen ganz viel Kraft... schaut, das ihr den Weg EURER Kinder liebevoll begleiten könnt, ihr geht ihn zwar nicht mehr gemeinsam, aber doch nebeneinander.
 
liebe lucille,

ich hatte leider noch keine zeit -
...............und hab sie auch jetzt nicht wirklich,
umfassend zu antworten.

ich habs eh schon gesagt. schlimm genug:aber es GIBT keine regelung, weil die dinge sich überschlagen haben die letzten wochen..... oder weil wir einfach...... unfähig sind oder planlos sind durch die vielen ablenkungen

ich sagst noch mal: ich finde, ich hab mir eh schon genug den kopf zerbrochen, jetzt möcht ich mal von IHM eine regelungs-möglichkeit vorgeschlagen.

heißt:

im grunde wärs mir am liebsten, ..... herkömmlich gsagt: das,
WAS die meisten machen würden:

genaue besuchsregelung. kinder während der woche im hort (durch meine 40-stunden-beschäftigung),
wochenenden abwechselnd kinder gemeinsam beim vater oder bei mir, ausbezahlt zu werden beim haus, wenns nicht geht: hausverkauf. dann: alimente nach einkommen: regelbedarf € 657,--, familienbeihilfenleistung weiter bei mir, aber dann wegfall der monatlichen hausrückzahlung:

summa summaro wäre ich dann echt reich, der mann runiniert. die kinder traurig, bestürzt, alles. und vielleicht hätten wir noch einen schönen stab schulden, weil OHNE klage würde er diese regelung nicht wollen. also, wo ist es so einfach, wie es immer dargestellt wird. nirgends.

die letzten wochen hab ich damit verbracht, zu prüfen, obs nicht so ist, dass ich langsam keine rücksicht mehr nehmen mag.

seit vorgestern - wo sich sein veränderungswille gezeigt hat - möcht ich wieder = weiterhin, rücksicht NEHMEN.

die umsetzung ist nicht einfach. die tochter geht in die wohnung während der woche, wenn das wetter passt. war bisher noch nicht so. ansonsten geht sie zum papa.
wegen den "freien tagen" war von meiner seite noch kein bedarf, daher wars bisher auch locker in dieser beziehung. aber eine regelung müsste her ,das ist klar.
kinder brauchen einen klar strukturierten ablauf, würd ich auch jedem anderen sagen.

nur wenn du selber in der situation bist, ists halt alles andere als einfach, den ablauf auch zu schaffen. ich gehe vollzeit arbeiten, klar, dass der papa dann mehr da ist. am abend wird halt den wünschen der kinder noch entsprochen. auf dauer überfordert sie das.

daher ist ER gefragt jetzt. ich hab echt zur genüge nachdenken müssen die letzten jahre.
ich hab auch keine idee.
außer, dass wir uns zumindest das wochenende einteilen sollten.
nur, das mit dem lernen dann: einmal der, einmal der : wie soll das funktionieren?? wenn ich kinder hab,die selbständig sind, kein problem. ist aber nicht so.

man verliert ja selber den faden, wenn man nicht ständig dabei ist. ist am montag schularbeit, die tochter am WE bei mir und der papa hat sich unter der woche vorher bemüht, dann kenn ich mich nicht mehr aus, um ihr zu helfen. sind alles nachteile bei einer trennung .

lg
 
eigentlich wärs so geklärt, die tochter bei mir,wochenende abwechselnd, da wir aber beide nicht besonders unterwegs sind, waren die bisher eher zum aussuchen.
montag- wechsel- fixer tag vom sohn bei mir- tochter bei ihr.
nachmittage- also nach schule- bei mir- wenn sie von der arbeit kommt, nimmt sie ihn mit.
werde jetzt aufhören hier, braucht sich keiner mehr aufzuregen!
dir noch eins, rf- dein vortragender an der uni- wo du ja scheinbar deinen dr in verhaltenspsychologie gemacht hast- schätz ich auch nicht besser als meinen primar ein!
kenne einige mädchen von bekannten, die einen total anderen typ mann- als ihr vater einer ist, geehelicht haben, oder zumindest mit einem zusammen sind.
macht aber nichts- hat mich trotzdem gefreut, euch "begegnen" zu dürfen.

lg

m
 
Werbung:
ja und- nochmals entschuldigung.. für die täuschungen und die zeit, die ihr investiert habt, werd versuchen, mich zu bessern!
 
Zurück
Oben