meine schöne scheidung

hallo ich versteh dich, lieber m, wenn du dich hier verabschiedest. nimmt viel zeit in anspruch, besonders wenn man auch die gestellten frfagen eingeht. diese zeit geht woanders ab.

bisher hab ich mir immer ausgesucht, was möchte ich beantworten, was ist zu anstrengend. wenns aber voraussetzung ist, oder ein zeichen von anstand und respekt, dann m öchte ichs versuchen.

die fragen, was genau bei der psychologin war, sind schwierig, weil nicht nachzu-zitieren. erzähl genau die worte nach, die in einem film vorkommen: ich kanns nicht.

ich hab erwähnt, dass die empfindungsmäßige ebene voll da war bei der psychologin, sie hat mich meiner tochter noch näher gebracht, weil sie sie "hilfschrei-komponente" voll berührt hat. was genau ich gefragt hab, was genau die antwort war?? es war halt eine beschreibung unserer situation, und die antwort, dass die aggressionen ein ausdruck sind von "bin nicht gesehen" oder verzweiflung oder von allem. man weiß das generell eh, aber die dame hatte da schon eine fähigkeit, in den tiefgang zu kommen. natürlich brauchts mehrere sitzungen. die werden wir auch in anspruch nehmen.

bei der frauenberatung - ja, da war ich - wars was anderes. war mir zu wenig ..... ... wie soll ich das beschreiben? bei der b.karlich-show, die ich früher liebte, war die g.fischer die psychologin, und die war wie ihr es seid: jede aussage war treffend.
bei der von der beratung wars halt so allgemein-geschwafel, wie mans in der welt der frau oder so liest.
der TOCHTER muss es gut gehen bei dem was sie tut, wenn sie die hausübung selbständig erledigen möchte, dann soll ich ihr das gewähren. "eigenverantwortung ausprobieren lassen". so wie es uns gut gehen muss, wenn wir was tun. das mit der selbständigkeitsregelung war mein hauptanliegen beim fragen. stand da "empfindung" gegen "empfindung". ich sah es ja anders als zum beispiel ihr es gesehen habt. ich befürchte, IHR habt recht, und es geht wirklich nicht alleine.
kinder müssen wissen ,wie ihre woche aussieht.

ja, das wissen wir auch, dass das so sein soll......

naja, ..... wie gesagt, .....
nichts bei der beratung gestern, wo man sagt, das bedarf einer ausbildung, um solche antworten geben zu können. das weiseste von der dame war, dass man sich in der regel um einkommen später keine sorgen machen sollte, weils ja immer noch die sozialökonomischen betreuungseinrichtungen gibt. welch ein trost, 350 euro taschengeld und familienbeihilfe WEG.
 
Werbung:
lucille, weil du meinst die wirklich wichtigen fragen zum jetzt werden nicht beantwortet:
Trotzdem finde ich es einigermaßen verwunderlich, wenn hier tiefe seelische Verletzungen, sehr plastisch dargestellte Vorkommnisse und noch viel mehr Persönliches in's Forum gestellt werden - aber bei ganz trivialen Fragen, die das Hier und Heute betreffen, das Ausweichmanöver greift.
da bin ich ausnahmsweise nicht so der meinung, denn das eine - die persönlichen dinge, die gefühle daraus, das anschauen, was passiert da, spielt ja massivst rein in die entscheidung.

früher wars ein leichteres, und alle damen, die das mit den kindern ohne grobe streitereien geschafft haben, dürfen nicht vergessen, dass es früher klare sache war: mama hat die kinder, papa zahlt. punkt.
da gabs nicht die idee von den männern, um ihre kinder zu kämpfen, weil sie von haus aus wussten, zu 95 % bleiben die kinder bei der mutter.

JETZT stellt sich die sache anders dar. ab 14 können die kinder entscheiden, und du als mutter musst massivst aufpassen, ob dein kind nicht ganz weg ist dann, wenn du beginnst, um es zu kämpfen. geht ja alles einher mit anschuldigungen gegen den papa, sonst hast ja keine chance, wenn das kind aufgrund der jugend bisher zum loyaleren vater tendiert.

papa konnte gut nett sein. gschimpft als letzte instanz hat in der regel die mama.

ich weiß...ihr mögt die vergleiche nicht, aber ich kenne zwei todunglückliche mamas, da wurden die geschwister getrennt,
die papas haben inzwischen neue frauen, wo die kinder intakte familie sehen. denkste.
der eine bub lebt jetzt bei den großeltern, der andere bei der "stiefmutter", weil der papa nach der neuen schon wieder eine neue hatte.

die neue regelung in österreich lässt sowas zu. grandios. die kinder wollen nicht mehr zur mutter, da dürfen sie sogar bei oma und opa bzw. bei stiefmutter bleiben!!!

die entfremdung ging los, weil der bub am wochenende bei der mutter war, die wollte mit ihm lernen, war weg vom bereich, er sagte der mama, "mama, du kannst das nicht, ich geh heim, die können mir das erklären".
und schon waren die großeltern, die neue frau etc. die bezugspersonen.

die männer verlangen wenigstens keine alimente. zahlen für das eine kind, aber bekommen nichts für das kind das bei "ihnen" (eigentlich bei oma und opa bzw. bei ex-freundin) lebt.
diese beispiele zeigen auf, wie leicht es geht. es sind sehr gut situierte frauen, denen das passiert ist, freundinnen.

das ist JETZTzeit, passiert durch die neu-regelung.
gut, dass es für männer jetzt die möglichkeit gibt, aber auch wieder sehr schlecht für den ablauf generell. wahlmöglichkeit schafft schwierigkeiten.
ich weiß, dass einige von euch viel härtere wege gegangen sind, als es herkömmlich früher der fall war, wo die kinder bei mama waren, papa zahlt und punkt,

dennoch muss man als FAZIT von meiner seite schauen, dass es jetzt noch schwieriger ist.

du hast dein kind soo schnell verspielt als mutter.
 
kämpft man für sein kind, ist da jetzt automatisch ein gegner, der sich also gute chancen ausrechnet.

... und daher ´muss ich mir schon anschauen, was rundherum passiert!!!!

wie sehr skrupellos ist (m)ein mann, dass er mir/einer frau generell das und das und das zumutet, und wie sehr muss meine überzeugung sich noch steigern, dass ich/die mutter der kinder bereit bin/ist, den kampf zu beginnen.

unter diesen umständen ists für mich ganz klar, dass angeschaut gehört, was sind die verletzungen gegen mich, die subtilen verletzungen gegen die kinder gehören angeschaut (wenn ER mich dauernd irgendwelchen rätseln ausliefert, dann leiden die kinder, weil die mutter den kopf nicht bei der sache hat). wie ist das umfeld?

wenn er zumindst den willen zeigt, sich zu ändern, dann ist das insofern auch wieder nur eine gewisse zeit ausreichend,

als es auch in der praxis lebbar sein muss, dass es FUNKTIONIERT. nur der wille alleine zählt letztendlich auch nicht..

lg
 
ihr mögt die vergleiche nicht, aber ich kenne zwei todunglückliche mamas, da wurden die geschwister getrennt, .....

und was genau ist jetzt bei euch anders?

Er hat die Tochter
du hast den Sohn
und dazwischen dürfen sie sich zwischen Schule und deinem Feierabend sehen
glaubst du wirklich, dass das für Kinder ein Familienleben ist?
 
wenn er den willen zeigt, sich zu ändern, dann ist das insofern nur ausreichend, wenns in der praxis auch lebbar ist, das plötzlich vieles klappt.

wenn du noch immer darauf wartest, dann solltest beizeiten zu sparen beginnen, dass du in ein paar jahren deinen kindern eine ausreichende therapie finanzieren kannst - wenn sie noch rechtzeitig die kurve bekommen
 
... und daher ´muss ich mir schon anschauen

hilft allerdings niemanden
schon gar nicht euren kindern
ist die gleiche verschleppungstaktik wie in den letzten jahren

wie sehr skrupellos ist mein mann, dass er mir das und das und das zumutet,

hast das wirklich noch immer nicht kapiert?
was sollte er noch alles tun, bevor du endlich mal bereit bist, wirklich auf zu wachen?

was ver.ändert es - eure situation - den zustand der kinder - die befindlichkeit der kinder - wenn du jetzt dann auf einer skala von 0 bis 100 auf den hunderstel milimeter genau zuordnen kannst, was dein mann für a.... ist?

wem bringts was?

letztendlich

was verändert es?
für die kinder?

dass sies in ein paar jahren hier schwarz auf weiss nachlesen können, wie viel leid das arme sonnchen auf sich genommen hat, um ja nur allen alles recht zu machen?
 
ja und- nochmals entschuldigung.. für die täuschungen und die zeit, die ihr investiert habt, werd versuchen, mich zu bessern!

Hallo magnet!
Nochmals wiederhole ich mich insoferne, dass ich sehr wenig von deinem Thread gelesen haben. Allerdings würde ich es an deiner Stelle überaus positiv betrachten.

Du hast persönliches mit anderen geteilt. Natürlich, so wie du schreibst, weiss man nicht viel voneinander, man hat eben nur geschriebene Zeilen zu Verfügung.

Dennoch ist dein Thread für dich ganz wichtig, denn du kannst in dir immer wieder durchlesen und für dich eine Chronologie deiner Entwicklung, wie die auch immer ist, herauslesen.

Gerade das finde ich ungemein interessant, Jahre danach in Postings oder Themeneröffnung zu lesen, was hatte ich vor Jahren für eine Einstellung, was hat sich geändert?

Ich wünsche dir und was dir wichtig ist eine Entwicklung wo du später seelisch ausgeglichener bist und mental stärker.

Kein Mensch ist jemals davor gefeilt dass es ihm schlecht geht oder er mental etwas nicht in die Reihe bekommt und du wirst es schaffen.
Niemand ist davor gefeilt Fehler zu machen, vielleicht auch vieles falsch zu machen, aber ich kann jeden Tag eines immer machen und das ist mein Bestes zu geben. Dieser Satz ist einfach hat aber immer auf mich Wirkung, mich selber auf Wege zu bringen, die für mich geeignet sind.

in diesem Sinne lg
 
Was wunderts mich *augenroll* - war auch nichts anderes von Dir zu erwarten.

JETZT geb ichs echt auf.

Reinfriede
wieso, versteh ich nicht. der magnet hat gemeint, dass die töchter nicht immer die männer heiraten, die ihrem vater gleichkommen. viele haben einen total beschadeten vater, und bekommens auf die reihe mit einem total normalen leben, vielleicht ist der papa als abschreckendes beispiel sogar der wegweiser für einen ganz lieben, fürsorglichen mann? bzw. wenn der vater seine tochter total verehrt hat, vielleicht braucht sie gerade dann einen mann, der für sie die herausforderung darstellt, um erfahrungswerte aufzustocken? und hat dann einen, mit dem sie es alles andere als leicht hat.
andere wieder kommen gar nicht zurande mit der vatergeschichte. die gefahr ist sehr, sehr groß, aber als einwand hat das doch gepassst.... finde ich..
lg
 
Hallo magnet!
Nochmals wiederhole ich mich insoferne, dass ich sehr wenig von deinem Thread gelesen haben. Allerdings würde ich es an deiner Stelle überaus positiv betrachten.

Du hast persönliches mit anderen geteilt. Natürlich, so wie du schreibst, weiss man nicht viel voneinander, man hat eben nur geschriebene Zeilen zu Verfügung.

Dennoch ist dein Thread für dich ganz wichtig, denn du kannst in dir immer wieder durchlesen und für dich eine Chronologie deiner Entwicklung, wie die auch immer ist, herauslesen.

Gerade das finde ich ungemein interessant, Jahre danach in Postings oder Themeneröffnung zu lesen, was hatte ich vor Jahren für eine Einstellung, was hat sich geändert?

Ich wünsche dir und was dir wichtig ist eine Entwicklung wo du später seelisch ausgeglichener bist und mental stärker.

Kein Mensch ist jemals davor gefeilt dass es ihm schlecht geht oder er mental etwas nicht in die Reihe bekommt und du wirst es schaffen.
Niemand ist davor gefeilt Fehler zu machen, vielleicht auch vieles falsch zu machen, aber ich kann jeden Tag eines immer machen und das ist mein Bestes zu geben. Dieser Satz ist einfach hat aber immer auf mich Wirkung, mich selber auf Wege zu bringen, die für mich geeignet sind.

in diesem Sinne lg
lieber ritter omlett,

die chronologie der entwicklung von magnet gibts nicht. weil der magnet eine erfunden geschichte reingestellt hat, wo nur sequenzen seines lebens vorkommen, im grunde ist der umriss erfunden. er hat das so treffend und genial gehandhabt, dass nicht mal ich als seine frau draufgekommen bin, erst als der unfall passierte, verstrickte er sich in widersprüche, und durch die hilfe von E. wurde dann aufgedeckt,
niemals hätte ich sowas einem menschen zugetraut. jetzt weiß ich besseres.
und ihm ist es auch bewusst geworden, dass er ein eigentlich ziemlich mieses spiel mit uns allen gespielt hat.
es hat ihm nur bedingt was gebracht. er hat sich selber einen kumpanen geschaffen, der ihn verteidigt hat. muss man auch wieder verstehen, er las die geschichten von mir über ihn nach, und keiner war da, der stellung bezog. also hat er den magneten erfunden.

magnet hat ja meinen mann kennengelernt, so wurde es dann erzählt = erfunden.. die beiden "sonnen-mann" und magnet sind ein und die selbe person. solche geschichten gibts normalerweise nicht. es hätte so auch nicht unbedingt sein müssen, es hätte gereicht, wenn der magnet einfach neutral mitgeredet hat, ohne solche dramen erzählen zu müssen, die sich gar nicht abgespielt hatten. die eine oder andre von uns heulte fast mit, weil sich die familie so viel mitmachte. umsonst.

lg
 
Liebe Abendsonne,

ich sagst noch mal: ich finde, ich hab mir eh schon genug den kopf zerbrochen, jetzt möcht ich mal von IHM eine regelungs-möglichkeit vorgeschlagen.

es könnte aber sein, dass Magnet auch nicht DIE Parade Lösung hat, die funktionieren wird. Und auch wenn ich irgendwo Deinen Trotz verstehen kann: er ist der Situation nicht angemessen und wird Euch nirgends hinführen. Es ist Dein Leben. Es sind Deine Kinder. Es ist Deine Trennung. Du wirst Dich immer am finden einer Lösung beteiligen müssen. Und wenn einer der Partner sich halt der Lösungsfindung entzieht, bringt es nix, wenn der andere mit dem Fuß auf den Boden stampft und sagt: "bäh, jetzt mach ich das auch".

bisher hab ich mir immer ausgesucht, was möchte ich beantworten, was ist zu anstrengend.

Nur zur Info: genau die Fragen, deren Beantwortung man für zu anstrengend hält, sind die ganz essentiellen - wenn Du Dich durch diese durchmühst, wirst Du am meisten weiterkommen.

wenns aber voraussetzung ist, oder ein zeichen von anstand und respekt, dann m öchte ichs versuchen.

Das würde ich Dir in der Tat empfehlen. Du musst ja schwierige Fragen nicht sofort beantworten. Nimm Dir mal, wenn Du auf was Schwieriges stösst, ein wenig Zeit - und wenns ein paar Tage sind - bis Du mit einer Antwort zurückkommst. Es ist völlig legitim und nur für Dich förderlich, wenn Du Dich für Dich damit auseinandersetzt, so lange Du dafür brauchst.
ich hab erwähnt, dass die empfindungsmäßige ebene voll da war bei der psychologin, sie hat mich meiner tochter noch näher gebracht, weil sie sie "hilfschrei-komponente" voll berührt hat. was genau ich gefragt hab, was genau die antwort war?? es war halt eine beschreibung unserer situation, und die antwort, dass die aggressionen ein ausdruck sind von "bin nicht gesehen" oder verzweiflung oder von allem. man weiß das generell eh, aber die dame hatte da schon eine fähigkeit, in den tiefgang zu kommen. natürlich brauchts mehrere sitzungen. die werden wir auch in anspruch nehmen.

Das klingt doch schon recht gut - und vielleicht kann Euch ja auch genau die Dame helfen, eine Lösung zu erarbeiten? Wenn sie Eure Tochter ohnehin kennt und von Kinderseelen Ahnung hat - warum soll genau sie nicht einen guten Beitrag leisten können? Und noch am Rande: wenn Eure Tochter grad traurig und verzeifelt ist, ist möglicherweise

lg
B.
 
Liebe Abendsonne!

Ich gebs insofern auf, als dass Magnet IMMER das, was man aussagen möchte - soferne es mit Eigenverantwortung bei ihm zu tun hat - versuchen wird, zu widerlegen.

Er geht gar nicht darauf ein. Er würde sich mit dem Gedanken, welches Vaterbild er auf die Kleine hat, gar nicht befassen.

Sofort wird abgewehrt, Beispiele von woanders gebracht, auf eine andere Ebene hingezeigt - nur bei SICH SELBST schaut er nicht nach.

Wenn der Tenor hier ist, er sollte nichts trinken, so findet er ich-weiss-nicht-wie-viele Beispiele, wo Leute trinken, in denen es NICHT um ihn geht. Er lenkt immer von sich selbst ab. Du kommst bei ihm NIE an den Punkt, wo er über sich selbst nachdenken würde.

Auch wenn - um das Beispiel mit dem Vaterbild und Loverbild bei der Tochter anzusprechen - Eure Tochter sich NICHT einen Typ Mann wie Magnet suchen würde (was ich bezweifle), dann bleibt ja trotzdem das Vaterbild. Nämlich das Bild eines Vaters, der trinkt, Termine wegen Saufkumpanen verschwitzt, besoffen am Boden liegt, das Geld verspielt und und und.

Doch statt sich mit dieser Tatsache auseinanderzusetzen, diskutiert er lieber herum, ob die Töchter der Urstrumpftante dieser Theorie entsprechen würden oder nicht. Er schaut nicht hin, er zeigt immer nur weg, woanders hin.

Und es ist wirklich sinnlos. Er wird immer nur von sich wegweisen - irgendeinen Blöden *tschulligung*, dem er seine Verantwortung umhängen kann, wird er auch immer finden.

Und deswegen ist es angebracht, aus diesem Ringelspiel auszusteigen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Sorry, da ist was "rausgefallen"

wenn Eure Tochter grad traurig und verzeifelt ist, ist möglicherweise jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, sie in die Selbständigkeit beim Lernen zu entlassen. Ihr aber jetzt weiter beim Lernen zu helfen, könnte ihr vermitteln, dass sie mit ihren Problemen nicht allein gelassen wird.

lg
B.
 
hilft allerdings niemanden
schon gar nicht euren kindern
ist die gleiche verschleppungstaktik wie in den letzten jahren

hast das wirklich noch immer nicht kapiert?
was sollte er noch alles tun, bevor du endlich mal bereit bist, wirklich auf zu wachen?

was ver.ändert es - eure situation - den zustand der kinder - die befindlichkeit der kinder - wenn du jetzt dann auf einer skala von 0 bis 100 auf den hunderstel milimeter genau zuordnen kannst, was dein mann für a.... ist?

wem bringts was?

letztendlich

was verändert es?
für die kinder?

dass sies in ein paar jahren hier schwarz auf weiss nachlesen können, wie viel leid das arme sonnchen auf sich genommen hat, um ja nur allen alles recht zu machen?
geh, liebe christina, ich könnte doch schon wirklich genug erzählen, wenn ich wollte. ich hatte noch niemals ein normales jahr, seit ich denken kann nicht. glaubst du, ich würde meinem kind lesen lassen wollen, was ich über den papa abgelassen hab?? sicher nicht.

und eine lösung hättest du auch nicht.
oder hast du?
frage an dich - daher konkret nochmal: was würdest DU tun??

ich hab dein posting schon begriffen, dass niemand mein leben lebt bzw. leben möchte, bzw. die verantwortung dafür tragen sollte, was mit uns allen wird,

aber dennoch, immer nur groß reden und eh selber keine lösung wissen geht gar nicht.

eberesche hat zumindest gesagt, was SIE tun würde, alle andren sagen: musst du doch selber für dich entscheiden. und weisen die richtung auf. du tust gar nix. nur beanstanden. kritisieren.

tja, so redet es sich leicht mit.

so kann man schnell sagen. Hey, du jammerst nur rum, tust aber nix.
da ist auch schnell übersehen, dass ich eh meinen arsch beweg. hauptsache beanstanden und zeigen, ich würde es besser machen!!

lg
 
Werbung:
Liebe Abendsonne!

Ich gebs insofern auf, als dass Magnet IMMER das, was man aussagen möchte - soferne es mit Eigenverantwortung bei ihm zu tun hat - versuchen wird, zu widerlegen.

Er geht gar nicht darauf ein. Er würde sich mit dem Gedanken, welches Vaterbild er auf die Kleine hat, gar nicht befassen.

Sofort wird abgewehrt, Beispiele von woanders gebracht, auf eine andere Ebene hingezeigt - nur bei SICH SELBST schaut er nicht nach.

Wenn der Tenor hier ist, er sollte nichts trinken, so findet er ich-weiss-nicht-wie-viele Beispiele, wo Leute trinken, in denen es NICHT um ihn geht. Er lenkt immer von sich selbst ab. Du kommst bei ihm NIE an den Punkt, wo er über sich selbst nachdenken würde.

Auch wenn - um das Beispiel mit dem Vaterbild und Loverbild bei der Tochter anzusprechen - Eure Tochter sich NICHT einen Typ Mann wie Magnet suchen würde (was ich bezweifle), dann bleibt ja trotzdem das Vaterbild. Nämlich das Bild eines Vaters, der trinkt, Termine wegen Saufkumpanen verschwitzt, besoffen am Boden liegt, das Geld verspielt und und und.

Doch statt sich mit dieser Tatsache auseinanderzusetzen, diskutiert er lieber herum, ob die Töchter der Urstrumpftante dieser Theorie entsprechen würden oder nicht. Er schaut nicht hin, er zeigt immer nur weg, woanders hin.

Und es ist wirklich sinnlos. Er wird immer nur von sich wegweisen - irgendeinen Blöden *tschulligung*, dem er seine Verantwortung umhängen kann, wird er auch immer finden.

Und deswegen ist es angebracht, aus diesem Ringelspiel auszusteigen.

Liebe Grüße
Reinfriede
DA hast du recht.
lg
 
Zurück
Oben