meine schöne scheidung

liebste kinny, reizen ist der falsche ausdruck, für das bist wirklich nicht wichtig genug, aber du machst mich- wie ich gerne zu sagen pflege- einfach müde.
und wenn ihr frustriert seid, auch welchen gründen auch immer, will da nicht spekulieren darüber, sonst reiz ich dich/ euch vielleicht(obwohl mir einiges in den sinn kommt), ich kann nichts dafür.
macht euch keine sorgen

magnet
 
Werbung:
...
wenn man "andere" kinder hat, die der gesellschaftlichen norm nicht entsprechen - was ja auch nicht verwunderlich ist, dass kinder mal aus dem leistungs-druck ausbrechen (in den letzten 5 jahren gabs eine entwicklung wie vor 1900 in 6000!!!!! jahren!!!!!) - soll man schön den mund halten????
hm, die Frage ist doch: Warum hat "man" "andere Kinder"? Wenn du das schon so sagst. Meine Kinder müssen z.B. keiner Norm entsprechen, doch es ist schon vorteilhaft, wenn sie es lernen sich in manche Situationen einzugliedern. Kompromisse einzugehen. Doch, ich finde das wichtig. Das heißt nicht, dass sie immer nur mit dem Strom schwimmen sollen, aber auch nicht immer nur dagegen. Nun, die Kinder spiegeln immer die Eltern, deswegen verhalten sie sich so, wie sie sich verhalten.
Den Mund halten soll "man" auch nicht unbedingt. Das sagt doch keiner.
also, an die,welche die weisheit gepachtet haben, ich glaube, ist ja aus den postings klar ersichtbar.
dass es den kindern nicht besonders gut geht, ist klar, ist bei jeder trennung so.
wenn auch ungerecht- wird die meiste schuld daran- meiner frau gegeben.
dass die tochter in der schule nicht die beste ist, kommt aber nicht daher, das geht von der volksschule weg schon so.
und, lucille, ich sitze jeden tag- und nicht kurz- mit den kindern am tisch- zum aufgabe machen und lernen, ich weiss schon, dass die schule wichtig ist.
aber wenn ein 9-10 jähriges kind den ganzen nachmittag vor der aufgabe verbringen muss, keine zeit mehr zum spielen hat, mit 13 vor schularbeiten tagelang keinen garten sieht- und es kommen dann 3 statt 4 genügend im zeugniss raus, dann ists das- für mich- nicht wert!
Ach magnet, halt den Ball mal ganz flach. Wer sagt dir, dass die meiste Schuld deiner Frau gegeben wird? Du sagst das! Willst uns wieder mal etwas einreden...oder nur deiner Frau? Könntest du dir mal ansatzweise vorstellen, dass deine Tochter in der Schule so ist, weil es immer schon so eine Stimmung zuhause gab? Wir konnten es die letzten Jahre ja fast live miterleben. Meinst du, es geht spurlos an Kindern vorüber, wenn der Papi, trinkt und spielt und zudem anhand des ersten Hobby´s krank ist? (Wie es mit anderen Frauen war, kann ich mir anhand eurer beiden Beiträge ja nur denken.)...die Mama arbeiten geht und von dem Geld noch die ganzen Kosten bestreitet. Und der liebe Papi, sich einen Lenz, von "seinem" Geld macht? Ich will ja gar nicht wissen, was noch für Dinge passiert sind, von denen wir hier nichts wissen... nicht nur von einem von euch, ich meine euch beide. Wie schon gesagt, keiner ist mehr Schuld als der andere. Ihr seid beide in gleichem Maße für die Kinder verantwortlich.

Komisch, warum glaube ich dir nicht, dass du lang mit den Kindern zum Aufgaben machen am Tisch sitzt? Das ist es dir nicht wert!? Vielleicht sagst du das deiner Tochter dann auch in ein paar Jahren. "Ach liebe, das war es mir nicht wert, mir war lieber du spieltest im Garten (wohlgemerkt mit 13!)." Es war nicht wichtig, dass du etwas lernst. Es gibt Wichtigeres als Lernen."
Was machtest du übrigens während der Zeit, wo sie im Garten spielte? Hast die Aufgaben und Hefte durchgeschaut, damit du weißt was sie durchnehmen?
bevor ich weiterlese: is ja auch von dir immer dasselbe geschwafel: arme kinder, wir sollen. endlich mal erwachsen werden, nicht unseren mist öffentlich ausbreiten, endlich mal verantwortung übernehmen,
etc.etc.etc.
immer dieselbe ebene, alles immer gleich grob verallgemeinert mit einer unzähigen bandbreite an ausdrucksweisen, wie ein politiker, viel reden, aber nichts konkret aufn punkt bringen. ...lg abendsonne
na ja,"Spieglein, Spieglein an der Wand...."
soviel geballte weisheit auf einer seite, ich muss sagen, hier tummeln sich scheinbar mehr "pshychiatoren" als in der grössten nervenklinik der welt.
das, was euch so unheimlich macht, ihr glaubt auch noch, was ihr verbreitet.
wenn ihr euch um "fremde" kinder solche sorgen macht, hoffe ich doch, dass ihr zumindest ein drittel eures familieneikommens für die wirklich notleidenden zur verfügung stellt.
sich beugend
magnet
Ich denke, es reicht schon, wenn wir uns um unsere Kinder und die in unserer Umgebung kümmern. Es soll Menschen geben, die geben ihr Geld für Alkohol, Drogen und Spiel-Automaten aus, anstatt für ihre Familie. Es gibt Familien, in den haben die Partner ein gemeinsames Konto und keine Geheimnise in den Familienbelangen voreinander. Da haben wir doch das gute Recht, von unserem einen Drittel des Familieneinkommens schöne Dinge mit unseren Familien zu machen. Oder uns einfach nur gegenseitig Blumen zu schenken. Wir müssen es gar nicht spenden um unser Gewissen zu beruhigen!
Meine Sicht der Dinge ist: ich kann hier eine Menge tun um den Kinder - nicht nur meinen - ein angenehmes Leben zu gestalten. Sie so zu beschäftigen, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommen. Sie von der Straße holen. Oder machst du auch ehrenamtliche Dinge mit fremden Kindern? Wenn ich in meiner kleinen Welt sehe, dass es allen gut geht, ist doch schon eine Menge gewonnen. Das schlägt sich weitreichend nieder. Für die Zukunft und auch für andere.

Ich war die Woche auf einem Vortrag...da war echt gut beschrieben, wie die Kinder auf die Eltern reagieren...und das die Kinder doch so gar kein Wischiwaschi lieben. Denn dann wissen die Kinder gar nicht, was Sache ist und können sich auf nichts einstellen. Und das ist es, was Kinder brauchen: Sicherheit. Sicherheit und konsequentes Verhalten seitens der Eltern. Und ich nehme mich da gar nicht mal von aus. Doch ich versuche zumindest an mir zu arbeiten. Ich hoffe, es trägt Früchte.
Schaut euch einfach mal die Sprache an, in der ihr mit euren Kindern redet. Wieviel Respekt ihr vor ihnen habt! Wieviel Respekt ihr voreinander habt!
Die Kinder können euch nur das geben, was sie von euch bekommen.
Gute Nacht
Hortensie
 
und wenn ihr frustriert seid, auch welchen gründen auch immer, will da nicht spekulieren darüber, sonst reiz ich dich/ euch vielleicht(obwohl mir einiges in den sinn kommt), ich kann nichts dafür.
macht euch keine sorgen

magnet
Doooohoch wir machen uns Sorgen um eure Kinder! Ihr seid selber "schuld" an euerer Situation, doch eure Kinder können nichts dafür.
 
weisste, ehemaliger baum, im grossen und ganzen hast ja recht, nur- ich sitz wirklich jeden tag- zumindest für mich- lange am aufgabenmachen und lernen, war meine frau, die das gemacht hat, kann erst jetzt nachvollziehen, wie anstrengend das ist.
wegen der schuld, die kinder sind es, die sie ihr geben, ich mach es nicht.
und- es ist nicht alles in ordnung- aber so, wie hier tw dargestellt- ists auch nicht.
und- das die kleinen nichts dafürkönnen- ist mir klar.

gn

magnet
 
Ich war die Woche auf einem Vortrag...da war echt gut beschrieben, wie die Kinder auf die Eltern reagieren...und das die Kinder doch so gar kein Wischiwaschi lieben. Denn dann wissen die Kinder gar nicht, was Sache ist und können sich auf nichts einstellen. Und das ist es, was Kinder brauchen: Sicherheit. Sicherheit und konsequentes Verhalten seitens der Eltern. Und ich nehme mich da gar nicht mal von aus. Doch ich versuche zumindest an mir zu arbeiten. Ich hoffe, es trägt Früchte.
Schaut euch einfach mal die Sprache an, in der ihr mit euren Kindern redet. Wieviel Respekt ihr vor ihnen habt! Wieviel Respekt ihr voreinander habt!
Die Kinder können euch nur das geben, was sie von euch bekommen.

DAS gefällt mir ausgesprochen gut!!!!

Unsere Kinder leben ja auch zum einen in einer " Alltagsfamilie " ( hier, bei mir )
Und in einer " WE Familie "... beim Vater alle 3 -4 Wochen

Natürlich "knallts" hier öfter, denn HIER gibt es Aufgaben ( Schule, Haushalt, etc... )
und natürlich kann ich da net einfach drüber weg sehen!
Und mehr wie klar, das die Rosinen wo anders gepickt werden*lach
ABER... mein Mann und ich reden mit den Kindern darüber!!!
 
wegen der schuld, die kinder sind es, die sie ihr geben, ich mach es nicht.

nö - nie nicht ned - niemals - brauchste ja auch nicht, wenns eh die kinder tun ;-)
und die haben in uihren jungen jahren ganz von allein diese erkenntnis getroffen
das liegt bei kleinen kindern in den gehen, dass sie einem elternteil schuld zuweisen
ganz ohne irgend welchen manipulativen einflüssen von aussen

und @abendsonne
das, was ich hier schreibe gilt für dich in 100 %-ig gleicher weise wie für den magneten
ihr habt euch gegenseitig nichts vorzuwerfen, was ihr nicht selbst nachhaltig und öffentlich praktiziert

und- es ist nicht alles in ordnung- aber so, wie hier tw dargestellt- ists auch nicht.

das befürcht ich langsam auch - dass wir hier nur eine kleine spitze eines viel riesigeren eisberges kennen - und nicht mal nen blassen schimmer davon haben, was wirklich alles abgeht in magnetchens abendlichem sonnenhaus

und- das die kleinen nichts dafürkönnen- ist mir klar.

drum benutzt du sie ja auch permanent -für deine zwecke
genauso wies abendsonne tut - für ihre zwecke

weil, kanns doch nicht sein, dass es irgend einen menschen geben könnte, der nicht dran schuld sein müsste, wie beschissen es euch beiden - ach so bedauernswerten - erwachsen.spielenden geht

weißt, langsam komm ich zu der einsicht, dass es möglicherweise doch nicht so ist, dass die kiddys die situation ausnutzen und euch gegeneinander ausspielen - langsam komm ich dort hin, wo ich befürchte, dass die kiddys einfach nur mehr panisch planlos sind und wild um sich schlagen, während ihr beiden - auch mit ihnen - eure eigennützigen spielchens spielt - ohne rücksicht darauf, dass ihr ihnen selbst das leben geschenkt habe - sie sind genauso nur mittel zum zweck wie alle.s andere auch.
 
Doooohoch wir machen uns Sorgen um eure Kinder! Ihr seid selber "schuld" an euerer Situation, doch eure Kinder können nichts dafür.

Sorgen machen, das ist zumindest bei mir nicht das richtige Wort. Ich sehe, daß hier Kinder in einer Lebenssituation gefangen sind, die niemandem gut tut, und ich weiß aus bitterster eigener Erfahrung um die Langzeitschäden, die so etwas in der Seele hinterläßt. Es kann mitunter ein Leben lang dauern, bis sich manches auflösen läßt, was angerichtet wurde.

Und wenn ich nun, weil selbst eben an der Auflösung alter Strickmuster arbeitend, so etwas sehe, und die daran beteiligten Eltern noch dazu in erstaunlicher Einigkeit überzeugt davon sind, diese Situation in aller Öffentlichkeit vor Publikum abhandeln zu sollen, dann halte ich es für richtig und gut, mitzuteilen, was ich sehe. Denn es MUSS nicht ein Leben lang dauern, um die Strickmuster wieder aufzutrennen - es GIBT die Möglichkeit, FRÜHER einen Zustand zu beenden, der schädigend wirkt.

Was die diese Situation verursachenden Eltern dann mit meinem Input anfangen, liegt nicht mehr in meiner Verantwortung. Das ist abhängig von ihrem IQ und von ihrer Einstellung und von ihrer Konditionierung - und ist ihnen und ihrer Selbstverantwortung überlassen.

Und selbst, wenn jemand so offensichtlich merkbefreit reagiert wie hier seitenweise nachlesbar, besteht die Möglichkeit, daß irgendwann einmal irgendein Wort, das geschrieben wurde, einen Initialfunken zündet im Denken des Betreffenden. Deshalb ist es gut, daß hier immer noch reagiert wird. Im Sinne der in dieser ihnen nicht gut tuenden Situation gefangenen Kinder.

Gruß
Kinny
 
Komisch, warum glaube ich dir nicht, dass du lang mit den Kindern zum Aufgaben machen am Tisch sitzt?
Das ist es dir nicht wert!?

Wertigkeiten, liebe Hortensie, kann man keinem erwachsenen Menschen von außen zuführen.
Sie müssen aus einer inneren Überzeugung heraus gelebt werden.
Was natürlich nicht heißt, dass sich die Wertigkeiten im Laufe eines Lebens nicht verschieben können.
Setzt allerdings viel innere Einkehr und Selbstreflexion voraus.
Hierzu ist wiederum überhaupt die Bereitschaft dazu notwendig.

Eure Erklärungen, Kinny, ChrisTina und Reinfriede bezüglich des manipulativen Kommunikationsmusters
passen haarscharf zu eben dieser fehlenden Bereitschaft. Wobei ich persönlich allerdings glaube, dass es Magnet
nicht um einen Nutzen geht, sondern dass es auf sein auffälliges Phlegma zurückzuführen ist.
Nicht umsonst definiert sich Phlegma als ein "Extrem des Zuwenig".
Zuwenig Verantwortungsbewusstsein, zuwenig Engagement, zuwenig (bis gar kein) lösungsorientiertes Denken.

Siehe hier im Strang:
zuwenig bis meist gar keine Antworten auf konkrete Fragen.
Zuwenig wichtig, um beantwortet zu werden.

Ich neige dazu, hinter sämtlichen theoretischen Ansätzen die praktische Umsetzung auszuloten.
Kinny, ich glaube Du warst es, die zB für sofortigen und strikten Kontaktabbruch zwischen Magnet und Abendsonne
plädiert hat, wie es von Stelle der Beratungseinrichtungen empfohlen wird.
Klingt erst einmal logisch ... unüberwindbare Verständigungshürden, also als Konsequenz die Auslöser für Eklats meiden.
Doch in der Praxis ... zwei Elternteile, zwischen denen die Kinder munter hin- und herpendeln, können (dürfen, sollten) nicht mehr
miteinander reden? Wie soll das gehen?

Hab die Zeit übersehen und muss weg, sorry, bis später.

LG
Lucille
 
liebste kinny,ist gerade ne werbepause, kurz- weil du intelligenz und ähnliches angesprochen hast, ich- und sei dir sicher, nicht nur ich- weiss, dass du nicht lieb bist, es gibt auch menschen, die so ansprachen sarkastisch meinen, also kannst mir folgen?
sonst- nichts!

magnet
 
liebste kinny,ist gerade ne werbepause, kurz- weil du intelligenz und ähnliches angesprochen hast, ich- und sei dir sicher, nicht nur ich- weiss, dass du nicht lieb bist, es gibt auch menschen, die so ansprachen sarkastisch meinen, also kannst mir folgen?
sonst- nichts!

magnet

Deine Kinder sind Dir offensichtlich nicht wichtig genug, um auf Fragen einzugehen? Stattdessen stürzt Du Dich in gewohnter Manier auf Nebenschauplätze.

Reinfriede
 
Kinny, ich glaube Du warst es, die zB für sofortigen und strikten Kontaktabbruch zwischen Magnet und Abendsonne
plädiert hat, wie es von Stelle der Beratungseinrichtungen empfohlen wird.
Klingt erst einmal logisch ... unüberwindbare Verständigungshürden, also als Konsequenz die Auslöser für Eklats meiden.
Doch in der Praxis ... zwei Elternteile, zwischen denen die Kinder munter hin- und herpendeln, können (dürfen, sollten) nicht mehr
miteinander reden? Wie soll das gehen?

Grüß dich Lucille,

ja, stimmt, ich hab davon gesprochen, daß sämtliche Beraterinnen bei so einem Typ Mann für gewöhnlich zu striktem Kontaktabbruch raten. - Ich weiß auch, aus den Zeiten meiner Trennung, daß die Berater vom Jugendamt Erfahrung haben mit solchen Fällen. Mir wurde sofort Hilfe in dieser Richtung angeboten (wäre in Form von Mediationen vor sich gegangen) - ich habe das nur deshalb nicht gebraucht, weil mein Jerk erfreulicherweise nicht der Vater meines Sohnes war. Aber man hätte mich bei einer Umgangsregelung in jeder Form unterstützt, um persönlichen Kontakt so gering wie möglich halten zu können. Und zwar durchaus im Sinne der betroffenen Kinder.

Da gibt es also durchaus Möglichkeiten, so etwas von Fall zu Fall passend abzuwickeln. Ohne so ein Schlamassel.

Liebe Grüße
Kinny
 
Werbung:
hall o
also, teilweise bin ich selber erstaunt, was hier so abgeht. mal zwei tage nicht reingeschaut, und es tut sich so einiges, wobei ich sagen muss, mein magnet ist sehr schwer gestrickt. es ist aber immer dasselbe schwierige muster, gespickt von echtem sarkasmus, kein wunder dass im echten leben keiner sein feind sein möchte.
echt, magnet, deine rhetorik in bezug auf abwehr und strategie ist wirklich erstaunlich, dein hoher IQ kommt hier klar zum ausdruc. und dennoch schau ich voll runter auf dich, weil du dir deine echte gabe, auf alles und jeden zu schießen, voll dienstbar machst, ohne jemals darüber nachzudenken, was der wahre gehalt hinter all den aussagen ist. ich versuchte es jahrelang, darauf einzugehen, was so geschrieben wurde, du bist jedoch meister im inszenieren,- geschichten konntest du erfinden ins kleinste detail, und du bist meister im zurück-ballern, nicht bereit, deine munition gezielt einzusetzen, es ist einfach ein "rundumschlag", der die ganze ladung auf einmal verschleudert und dann wieder eine weile still ist, bis zur nächsten explosion. und das ist es was ich dir voll ankreise:
nicht 1x eingehen auf die ECHTEN themen , und wenn, dann nur ansatzweise, so dass -DU fein raus bist. stundenlang am tisch sitzen, während die kinder lernen. ja, aber du setzt dich nicht wirklich auseinander mit dem allen, sonst könnte nicht das passieren, was ständig passiert. hortensie und lucille habens jedenfalls auf den punkt gebracht was das lernen anbelangt.

und ich hab auch was neues erfahren über dieses forum.
ICH bin also schuld in den augen der kinder, dass das mit der schule nicht (ge)klappt (hat). kein wunder auch,
dass mir die schuld gegeben wird.
wer sollte denn sonst verantwortlich sein??

bis vor ca. drei wochen - während der bub noch in den hort ging - kannte der mann nicht mal die erste-klasse schulbücher des sohnes, geschweige denn, dass er sich in den 7 jahren zuvor jemals ein schulbuch der tochter angeschaut hätte - unvorstellbar für uns mütter, dass väter so ein desinteresse überhaupt zustande bringen. .
klar, dass ICH dann verantwortlich bin am ganzheitlichen scheitern in dieser beziehung.
der sohn sagte ihm, die WOHNnung ist schuld, dass er schlecht ist in der schule (wusste gar nicht dass er schlecht ist, aber er sieht es anscheinend so). das hat mir mein mann erzählt.
also bin ja auch wieder ICH schuld,............. weil ich ausgezogen bin. und das so ganz ohne grund.... .

überleg mal, WARUM du die besseren karten hast, mein lieber mann? du warst einfach immer der nettere, der , der alles durchgehen lassen hat, und du bist noch im haus, an DEM platz, den die kinder gewöhnt sind. und statt ständig querzutreiben (du kaufst einfach einen NEUEN hamster, wenn der alte durch fahrlässigkeit verschwindet, statt mal die logischen konsequenzen spüren zu lassen -nur als beispiel), solltest du mal schauen, dass du für MICH arbeitest. dann gibts bei uns in der früh nicht schon ein drama, weil der bub nicht mal was essen will, weil ich blöde mama a) entweder jemals aus DIESER schüssel was gegessen hab und er diese deshalb nicht benützen kann
oder b) er nicht mal ein stück brot essen will, weil ich blöde mama das brot berührt hab.

soweit ist es schon mit dem hassen der kinder, dass auch der sohn schon voll angewidert ist von mir.
ich will nicht sagen, dass du bewusst mit schuld hast, aber durch deine lockere art bringst du den unterschied zwischen uns immer klar raus, und logisch, dass die kinder zu dir und zur gewohnten umgebung tentieren.

lg sonne
 
Zurück
Oben