meine schöne scheidung

noch was:
siehste lucille, genau DAS ist es.
der kommentar bezieht sich auf deinen beitrag, vermischt mit den ansichten der sonne.
ich kanns doch gar nicht recht machen!
beschwer ich mich nicht über sie,(bei den kindern zb) ist das gut hinstellen, "passiv manipulieren", wenn ich es täte, wärs auch nicht recht.
also, was soll ich machen?
ich bin vorverurteilt, ein fairer prozess wird mir verwehrt.

magnet

ach ja, was hindert eigentlich den anderen daran, sich selber gut hinzustellen, indem der/diejenige auch kein schlechtes wort über den/ die andere/n verliert?
weißt du, es ist fair, ganzheitlich zu kooperieren.
die kinder bekommen ja doch manchmal einen wortwechsel mit. nachher zu sagen: weißt, der papa ist so ein lieber (heuchlerisch, um dem ganzen die schärfe zu nehmen)
oder das alles einfach zu ignorieren
ist ein vorspielen falscher empfindungen.

die kinder wissen doch, dass da was nicht stimmt, sie spüren das.

die kinder dürfen meines erachtens außerdem sehr wohl lernen, dass es im leben auch oft situationen gibt, in denen nicht alles so toll ist, und dass es trotzdem immer wieder weiter geht

. wenn ich meinem kind nur die heile welt vorspiele, dann wird es später im leben nicht wirklich zurechtkommen.

war das doch auch die geschichte mit dem buddha - gautama,
siddharta, da bin ich sowieso voll fasziniert,
dem wurde doch im palast auch das GANZHEITLICHE verwehrt, abgégrenzt von allem negativen hat er ein vermeintlich gutes leben geführt,
"rausgelassen" kam er dann mit der realität des lebens nicht mehr klar. sagt ja die buddhistische lehre, dass diese "negativen" aspekte untrennbar mit dem leben verbunden sind und auch jeder von uns weiß, dass er die polarität anerkennen muss.

kinder dann einfach von allem fern lassen, was das ganzheitliche anbelangt, finde ich schlichtweg FALSCH. kinder spüren, dass bei der mama auch nicht alles passen kann, und wenn der papa sie dann immer "unbeschadet" dastehen lässt, dann sind sie irritiert.

MEINE meinung.

lg sonne
 
Werbung:
ja - genau - son quatsch aus dem familienstellen - der helfen würde - aber das ist ja nicht gefragt

das einzige, was bei euch gefragt ist, eure kinder dort hin zu zwingen, wo ihr gerne sein wolltet - aber es nicht schafft, weil ihr euch permanent auf eure vergangenheit ausredet, statt endlich mal den a... zusammen zu kneifen und was zu tun.

es geht die kinder nichts an, warum die eltern was ent.scheiden

was kinder brauchen ist eine solide psychische basis, eine grundlage, die ihnen das überleben ermöglicht - psychisch - nicht das scheiss haus - darum gehts nur euch beiden und ihr impft die kinder permanent damit, dass sie drin bleiben wollen müssen.

ich erzähl dir ein persönlich erlebtes beispiel - lieber freund - schulkollege - opfert sich für die kinder auf - hatte seinem vater versprochen, das geschäft weiter zu führen - der vater ist über 20 jahre tot - er führt das geschäft noch immer - widerwillig - geht jeden tag dort hin - überwindet sich täglich, den selben sch.... weiter zu tun, den er schon immer getan hat.

und er kann ja nichts ver.ändern - warum? damits den kindern mal besser geht - damit er für die kinder das geschäft und das haus behält - und weisst was? die kindern kümmerts nicht nen cent, ob das scheiss geschäft und das scheiss haus im familienbesitz bestehen bleiben - die sind eh (fast) nicht mehr daheim - oder kommen auch nur zu den besonderen feiertagen - weil ihnen das permanente gekeife der oldies am a..... vorbei geht.

die eltern waren zeit ihres lebens - und werden es voraussichtlich noch einige zeit bleiben - gefrustet und genervt - haben etwas aufrecht erhalten, an dem sie nie wirklich freude hatten - und können jetzt aber auch nicht zugeben, dass sies eh schon lange wissen, dass es falsch war - weil, wie würde das denn jetzt ausschauen - wo sie doch immer so stolz drauf waren, besitz für die kiddys zu erhalten.

die ältere hat sich zwischenzeitlich ne eigene existenz aufgebaut - hat nen netten und braven freund und wird über kurz oder lang eine glückliche familie gründen. der jüngere nutzt es weiterhin leidlich aus, dass sich die eltern nicht einig sind - spielt eine gegen den anderen aus - und das seit 20 jahren - und er wird sich nicht ändern, solange ihn niemand in den a... tritt und in die selbständigkeit entlässt.

er sch...t auf das haus - aber es ist natürlich bequem, so lange dort zu wohnen, solange die mama kocht und putzt - warum sollte er was ändern - abseits des elternhauses lebt er sowieso sein leben - und geniesst es, von den oldies sch....n getragen zu werden.

anderes beispiel - ich bin in einer behüteten familie aufgewachsen - meine eltern haben nie einen hehl daraus gemacht, dass es da väterlicherseits einige eskapaden vor der ehe der eltern gab - und manchmal hat mir meine mutter auch im vertrauen erzählt, dass sie überzeugt davon ist, dass vatern sich anderweitig vergnügt, wenn ihm danach ist - und meine mutter war ja sowieso vorher schon einmal verheiratet.

und da komm ich wieder zurück zum beginn - es geht die kinder nichts an, warum sich eltern trennen - oder auch nicht - nicht nur quatsch aus dem familienstellen - meine persönliche absolute erleichterung, als ich das in familienaufstellungen erfahren durfte - es geht mich nichts an - und ich brauch mich auch nicht drum kümmern.

ich war jahrzehntelang die vertraute und die klagemauer meiner mutter - wenn er mal wieder unterwegs war - ich habe einen absoluten schaden dadurch erlitten - und eins kannst mir glauben, mich reisst so schnell nichts um - aber die beeinflussung hat einiges be.wirkt, was für eine heile kinderseele nicht unbedingt förderlich ist.

ich weiss, wie es kindern geht, die zwischen zwei stühlen sitzen - wo der papa der liebe nette ist, auch, wenn er nix auf die reihe bekommt - und die mutter die ewige märtyrerin - weil sie muss sich ja für die familie aufopfern, damits den kindern besser geht.

und weisst, was in wahrheit ist - ich will dir ja nicht unterstellen, dass du ähnlich berechnend und gefühllos bist wie meine mutter - in wirklichkeit bringt sie genauso wenig auf die reihe wie mein vater - sie vegetieren seit fast 9 jahrzehnten dahin - haben sich vor über 50 jahren in ihr schicksal eingebettet - raunzen seither - behaupten nach aussen hin, alles für die kinder zu tun - und für die familie.

und in wirklichkeit sind sie einfach zu feige, irgendwas zu verändern, weil - könnte ja besser werden.

meine mutter hatte aus 1. ehe 2 söhne - einer dürfte es bereits in jungen jahren erkannt haben, dass er dieses elternhaus nicht überlebt - und hat sich vor 40 jahren nachhaltig und endgültig von uns verabschiedet - der andere starb vor 3 jahren - und unsere gemeinsame mutter fand es nicht mal der mühe wert, aufs begräbnis zu gehen - wir hätten sie abgeholt, ihr nen rollstuhl besorgt, damit sie nicht gehen muss - aber sie hat schlichtweg abgelehnt.

und weißt, was passiert, wenn ich mich mal ne woche nicht melde? meine mutter erzählt jedem, ders hören will - und auch denen, dies nicht hören wollen - dass ich ja keinen kontakt mehr zu ihnen habe - es ist ihre welt - es ist ihr wahn - ich kann und werde ihn ihr nicht nehmen - sie ist ne gefrustete alte schachtel - und ich geh mal davon aus, du wirst genauso enden, wenn du so weiter machst wie bisher.

aber seit meiner aufstellung damals - als ich als kind einfach mit meinen brüdern am boden sitzen und spielen durfte - während mir meine eltern gemeinsam sagten - dass das, was zwischen ihnen war und ist, das geht mich nichts an - darum brauche ich mich nicht (mehr) zu kümmern - sie schauen freundlich auf mich, wenn ich jetzt meinen weg gehe - ich bin (ihnen gegenüber) nur die kleine - sie sind die grossen, sie machen das schon (und wenn nicht, ist es auch ihr problem und ich muss es nicht mehr länger zu meinem machen) - seither hat sich mein leben gewaltig ver.ändert - ich bin endlich frei - brauche mir keine gedanken mehr um das wohlergehen meiner eltern machen - sie haben sich selbst ausgesucht, wie sie leben wollen - und auch, wenn sie jetzt jammern kommt, schau ich sie auch real einfach an - und sag ihr - du, ich bin nur eure tochter - das ist euer problem, ihr dürft es gerne lösen - oder auch nicht.

aber ich bin erwachsen - ich bin über 50 - und ich hab über 50 jahre unbewusst die verantwrotung für das wohlergehen meiner eltern übernommen - ich habe mich imemr bemüht, eine brave tochter zu sein - fürher sogar mal, ein braver sohn - und es ist mir nie gelungen - ich habe nie die ansprüche meiner eltern erfüllt - hätte ich auch gar nicht gekonnt - weil sie hätten mich gerne dazu gebracht, das leben zu leben, dass sie zu feig waren, selbst in angriff zu nehmen.

und deshalb triggert mich auch eure geschichte so - weil die situation der tochter das widerspiegelt, wie ich 50 jahre lang gelebet habe - und wenn meine worte hier auch nur irgendwas be.wirken, dass es für sie nicht so endet wie bei mir - dass sie nicht 50 jahre ihres lebens verscheisst, um das blöde haus weiter zu behalten, an dem das herzblut der eltern gehangen hat - dann habe ich etwas ganz tolles für deine tochter erreicht.
 
das kind ....., wie es sich wohl vorkommt, wenn ihm gesagt wird "es geht dich nichts an".

Das ist doch nicht wörtlich zu nehmen, Abendsonne.
Natürlich sagst Du nicht zu Deinem Kind "das geht Dich nichts an".
Die Trennung bleibt aber eine Sache zwischen den Eltern.
Die Kinder sind Konsequenz-Träger. Leider, aber so ist es.

Wenn die Gründe ganz offensichtlich sind (zB Gewalt usw.), dann verstehen es die Kinder auch ohne Erklärung.
Sind die Gründe nicht ohne weiteres erkennbar (zB Affaire, Finanzen usw.), dann wird das für Kinder niemals wirklich nachvollziehbar sein.
Weil es eben KINDER sind, denen die Lebenserfahrung fehlt, um derartige Verletzungen und untolerierbares Verhalten einschätzen zu können.
Mit derartigen Erklärungen wären sich schlichtweg überfordert, es wäre eine ganz große Belastung.
Und ich weiß inzwischen auch, dass Kinder all diese Dinge auch nicht wissen WOLLEN - es kratzt ihr Elternbild an.

Wenn sie älter werden, machen sie sich zunehmend ihre eigenen Gedanken, beginnen zu verstehen. Das ist alles eine Frage der Zeit.
Ich merke das an meinen Kindern. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Reife wird ihr Blick sehr wohl differenziert.
Manches können sie heute nachvollziehen, manches nicht. Manche "Fehler" der Eltern erkennen sie, manche nicht.
Darauf hat man keinen Einfluss. Und je mehr man versucht, dennoch Einfluss zu nehmen, desto mehr distanzieren sie sich innerlich.
Verstehst Du?
 
christina, danke für deine grandiose geschichte aus dem eigenen leben - ich sag sowas nicht gerade gerne zu dir, das weißt du ja.

ja, gibt so einiges nachzudenken.

lg sonne
 
So ihr lieben... und auch weniger lieben*grins

Ich sage HIER baba.

Sonne, das ganze hatte aus meinem schreiben nichts mit Fam. aufstellung zu tun.. waren lediglich die Worte der Beraterin vom Jugendamt und auch vom Ki Schutz... aber egal.

Auch ich habe es hier nochmals versucht.... egal....

Ich geh meine Wäsche waschen*lächel

Alles gute für EUCH und Euren Kindern nur das beste!
 
So ihr lieben... und auch weniger lieben*grins

Ich sage HIER baba.

Sonne, das ganze hatte aus meinem schreiben nichts mit Fam. aufstellung zu tun.. waren lediglich die Worte der Beraterin vom Jugendamt und auch vom Ki Schutz... aber egal.

Auch ich habe es hier nochmals versucht.... egal....

Ich geh meine Wäsche waschen*lächel

Alles gute für EUCH und Euren Kindern nur das beste!
liebe ella,

das von mir hatte ja gar nichts mit dir zu tun. ist voller "zufall", wenn was ähnlich gewesen ist.
"das was zwischen uns ist, bleibt zwischen uns - damit habt ihr nichts zu tun - das geht euch nichts an" war von christina und ist meines wissens aus dem familienstellen

genau wie dieses automatisierte "ich erweise dir die ehre" - auch wenn gar keine ehre zu erweisen ist - das ist auch für mich nicht passend.

das erste ("das geht dich nichts an") schließt immer personen aus, die zum gesamtbild gehören wie jedes einzelne teil eines mosaiks, zu sagen, du sollst und darfst das nicht auf dich nehmen, es bleibt bei UNS als eltern, ist ganz was anderes, als zu sagen "es geht dich nichts an".

"es geht dich nichts an" ist für mich gleichlautend wie "du bist mir nicht wertvoll genug, als das ich dich davon in kenntnis setzen möchte.

zum zweiten "ich erweise dir die ehre" will ich gar nichts mehr sagen. ich würde es aber niemals von meinen kindern verlangen, 'SOWAS von sich zu geben, auch nicht bei einer familienaufstellung, denn sie haben alle gründe, uns NICHT die ehre zu erweisen, denn wir haben bisher tatsächlich kläglich versagt. auch wenn viel gelöst wird, für mich ist das alles fake, ein momentan-effekt. sicher gut, wenn menschen merken, sie nehmen die ganze belastung von sich, aber mit diesem "ehre erweisen" zum beispiel kommt man schon wieder ins schuldgefühl, zu wenig davon übrig zu haben.
also,zusammengefasst, diese familien-stellung floskeln mag ich einfach nicht, ich weiß, sie sind nicht wörtlich zu nehmen, dennoch,
auch wenn ich sehr wenig ahnung hab davon, es ist im keim schon erstickt, dass HIER interesse geweckt ist bei mir.

genauso wenig wie mir die viel-gepriesenen beratungen einfach nicht passen, wenn nach 10 minuten getönt wird
"es ist alles gesagt, Sie haben sich jetzt zu entscheiden."

lg abendsonne
 
So ihr lieben... und auch weniger lieben*grins

Ich sage HIER baba.

.....Alles gute für EUCH und Euren Kindern nur das beste!
wäre schade, liebe ella, ich bin dir in ewiger dankbarkeit verbunden, das kannst mir glauben, und das mein ich ernst.
ohne dich wäre der magnet für mich noch immer ein virtuelles wesen - meiner vorstellung und seiner selbstbeschreibung nach aussehend wie der walchhofer (ich leide noch immer unter dem verlust dieses charmanten walchhofers), drei kinder ganz alleine aufziehend, DAFÜR vollsten respekt erfahrend
lg
 
noch eins- wegen dem sch... haus, mein- und ich glaub auch, das von der sonne- herzblut hängt an den kleinen- und nicht am objekt.
wenn sie es dann verkaufen, das geld teilen, ist mir egal.
aber jetzt hergeben, das geld ist schnell weg, so bleibt IHNEN was- um das gehts.

aber- das begreift ihr nicht.

magnet
 
naja, lieber mann, da ist dann aber doch die idee von der hortensie eine gute, den gewinn aus dem haus zu teilen: durch 5 m.E., ein teil jeweils für unsere gemeinsamen kinder, ein teil für deine kinder gemeinsam (nicht ungerecht, weil die ja eine andere mutter haben und denen sowieso nur von dir ein teil zustehen würde), ein teil für dich und ein teil für mich. wenn wir 130000 bekommen und es sind noch 20000 offen, dann bleiben 110000 durch 5, sind 22000 für jeden, ja gar nicht so schlecht für den anfang. .... aber das musst DU wissen. wir hätten ja eine adresse von einem interessenten. wenn dir das haus eh sch...egal ist.

lg sonne
 
Ich weiß gar nicht mehr wo ich das geschrieben habe und was genau. Warum durch 5? Was haben die anderen Kinder von Magnet damit zu tun? Ich dachte, er hat keinen Kontakt?
Teilt doch durch 2, jeder gibt den Kindern auf ein Konto (auf welchen sie erst mit 18, 21 oder 25 zugreifen) 11000. Dann habe sie auch 22000 und magnet kann seinen Rest auf seine restlichen Kinder aufteilen. Das Haus gehörte doch euch vieren als Familie.
 
wenn ich mich recht erinnere, ella wars, glaub ich, mit den kindern hab ich sehr wohl kontakt- und das ganze gehört nicht hierher.

magnet
 
abendsonne
und.....wenn für UNS keine basis auf emotionaler ebene mehr gegeben ist, dann wirds UNS wohl ums haus, um das gerechte handling des "besitzes" etc. gehen, worum denn sonst??

ok.
Daraus schließe ich jetzt mal ganz einfach, dass der Besitz eben noch nicht "gerecht" geregelt ist, oder?
Es wäre echt interessant, was Du und was Magnet als "gerecht" ansehen würdet.
Und was Dir, Abendsonne, gleichzeitig das defizitäre Empfinden nehmen könnte.

abendsonne
wird uns ständig vorgeworfen, wir ziehen die kinder da mit rein in unsere angelegenheiten

Wenn Magnet die Kinder fragt, ob sie im Haus bleiben wollen, dann ZIEHT Ihr sie in Eure Angelegenheiten.
Es ist eine beabsichtigte Suggestiv-Frage, deren manipulierenden Beigeschmack die Kinder nicht erkennen können.
Da werden Verlust-Ängste getriggert und Vorstellungen von Sicherheitsverlust, und sonst gar nichts.

Ein Haus zu veräußern wäre in Eurem Fall eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Kinder kommen mit so etwas erstaunlich gut klar, das kannst Du mir glauben, ich weiß es.
Und Kinder sind längst nicht so materiell eingestellt, wie Du glaubst, Abendsonne.
Das ist eindeutig Deine eigene Projektion, die Du ihnen überstülpst.

Dazu noch ein anderer - und durchaus wahrscheinlicher - Denkansatz:

Aus der Sicht der Kinder heraus ... es bereitet ihnen mit Sicherheit großes Unbehagen, dass es Dir (rein wohntechnisch) schlechter geht
als dem Papa. ER das ganze Haus, DU die kleine Wohnung. Ihr ureigener Gerechtigskeitssinn läuft innerlich Amok, denn in Wirklichkeit wollen sie, dass es BEIDEN Elternteilen gut geht.

Wenn Du die "böse Mama" bist (die den Papa verlassen hat), dann bist Du "selber schuld" und "es geschieht Dir recht" - und damit ist
vordergründig (!!) der Ausgleich hergestellt. Es so sehen zu können bietet den Kindern eine Art Rechtfertigung, weil sie die Realität ja nicht ändern können.

abendsonne
wenn wir es nicht tun, sind uns die kinder egal,

Wie meinst Du das?

abendsonne
wenn wir etwas erhalten möchten FÜR die kinder, dann wird uns das auch noch vorgeworfen

Ich kann weder Deine Worte widerlegen noch steht es mir zu, Deine (und Magnets) Intentionen in Frage zu stellen ...
Aber ChriTinas Beispiel mit dem Haus, an welchem die ELTERN mit Herzblut hingen, würde mir zu denken geben.

LG
Lucille
 
...was Eltern immer denken....
Ich kenne auch viele Beispiele wie die von ChrisTina. Wichtig ist doch das Hier und Jetzt. Was nützt euch das Haus, wenn ihr nachher alle zerstritten seid?
Ein Haus zu halten zum Wohle der Kinder? Wohl eher nicht, dieses Haus hat doch viel damit zu tun, dass eure Kinder leiden.
 
Werbung:
ok, ist einfach so, bin etwas angerührt in der sch.... vorweihnachtszeit, aber-es sei mir noch ein kleiner verbaler rundumschlag gestattet- einige- oder die meisten von, der hier weisheiten verbreiteten hexenbesenpartie, inc meiner eigenen frau, schätzt mich hier falsch ein.
aber, dieses vegnügen- will ich euch nicht nehmen.
und- ich hab so schnell nicht angst- aber die jägerschaft auf einmal zu treffen- würd mir schon sehr unruhig machen!

magnet
 
Zurück
Oben