meine schöne scheidung

liebe hortensie,

weißt, es ist NICHT so ganz egal, wie man ankommt, wenn man kinder hat. den mund zu halten, und die BÖSE zu sein, wird das beste sein. ich kann gut leben ohne soziale kontakte. MICH ruft keiner an, hey, wie geht es dir. die sind alle auf seiner seite, weil er wurde ja verlassen. und er ist auf jeden fall der interessantere, der lustigere, der schlagfertigere, und den ARSCH kehrt er eben in erster linie bei MIR hervor. es geht schon mal auch sehr viel auf kosten von anderer, aber auf die verzichtet er halt einfach - oder diejenigen auf iHN.

was aufzuklären würde es also nicht bringen. außerdem sinds eh nicht meine leute. zugegeben.
wenn man über jemand schlecht redet, gibt es einen schlechten aus der situation. DER, der schlecht redet. das ist mir in den letzten monaten auch sehr klar geworden.
ich sollte mir meine eigenen, ganz neuen kontakte aufbauen, momentan will und kann ich das noch nicht.
ich will mich da nicht bemühen. entweder ergibt sich was automatisch oder eben nicht. ich brauch eh meine zeit für die kinder.

und... bei der regelung, wie DU sie hattest, muss immer der andere mitspielen. dein ex hat die neugewonnene freiheit seinem bezug zu den kindern vorgezogen. mein mann sagt mir immer klar, dass ich das mädchen mit 14 sowieso verliere. ER gibt sie nicht auf, und SIE wird sich für ihn entscheiden. DAS ist ein wesentlicher unterschied. deine kinder hats wahrscheinlihc mehr zu dir gezogen als zum papa.
meine tochter hat ein grandios schlechtes verhältnis zu mir. heute morgen holte ich vom bäcker frisches brot, streichwurst und kräutergervais. sie fragte mich total aufsässig, "bist zu bequem um einen schinken mitzunehmen??". das ist alles was sie dazu sagt. vom lernen sowieso keine spur. ich sag nicht mehr viel, und es passiert hier gar nichts. und.... wir streiten uns trotzdem. soweit, dass ich ihr schon böse dinge sage, die sie sicher sehr verletzen müssen. mir ist das sehr bewusst, aber ich lass mir einfach nicht mehr gefallen, wie SIE mit mir umgeht. da kann sie noch so erst-fast-14 sein.

lg
 
Werbung:
Schmutzwäsche - da seid ihr bereits mittendrin....
Glaubst du die Leute sind blind? Sie reden eh! Und sie wissen warscheinlich sowieso mehr als du!
.
DA hast du mit sicherheit recht.
zumindest wissen einige, was beim "unfall" wirklich war. ich weiß es noch immer nicht... . und ich weiß wahrscheinlich noch sehr sehr viel überhaupt nicht.

lg
 
...
meine tochter hat ein grandios schlechtes verhältnis zu mir. heute morgen holte ich vom bäcker frisches brot, streichwurst und kräutergervais. sie fragte mich total aufsässig, "bist zu bequem um einen schinken mitzunehmen??". das ist alles was sie dazu sagt. vom lernen sowieso keine spur. ich sag nicht mehr viel, und es passiert hier gar nichts. und.... wir streiten uns trotzdem. soweit, dass ich ihr schon böse dinge sage, die sie sicher sehr verletzen müssen. mir ist das sehr bewusst, aber ich lass mir einfach nicht mehr gefallen, wie SIE mit mir umgeht. da kann sie noch so erst-fast-14 sein.
lg
sie spielt die spielchen, genau wie ihr vater
SPIEL nicht mehr mit!
und vor allem, lass dich nicht dazu hinreissen böse dinge zu sagen.
warum machst du das? das wird dein ansehen bei ihr nicht steigern... sie verhält sich so, wie du es ihr vormachst, denk mal drüber nach
 
ich habe mir damals auch bezüglich des ehescheiss in letzter ehe rat geholt - von einem lieben freund - kompetenter coach und zwischenzeitlich auch psychotherapeut - ich hab mir ein paar coachingstunden geleistet - danach war für mich klar, wohin mein weg geht.

genau das ist dein/euer problem - ihr geht nicht zu leuten, die genau wissen, wie sie euch helfen können - ihr sucht rat hier im forum, wo niemand konkret was sagen kann, weil wir euch nicht konkret kennen - oder ihr /du überlegst, die angelegneheit im ort breit zu treten.

das ist irre.
allein bei dem versuch, dein denken nach zu vollziehen verkrampfen sich alle meine innereien

es hat dir nirgendswo wer geraten, schmutzwäsche im ort zu waschen - ganz im gegenteil - hortensie hat so schön auf den punkt gebracht gehabt

wenn du dir nicht ständig gedanken machen würdest, wie du nach außen ankommst, wie was überkommt, was die kinder denken, dann könnte er seine schönen spielchen gar nicht mit dir machen.

und das ist auch das, was ich schon dauernd versuche, dir begreiflich zu machen - es geht die welt einen feuchten dreck an, warum ihr was und wie macht - wichtig ist, dass du für dich entscheid3est, was du willst und dies dann durch ziehst - ohne rücksicht darauf, was die anderen denken.

mein nicht.lover kam gestern zufällig vorbei, weil er sich meine metro.karte ausleihen wollte - ich hab mich einfach nur kurz von ihm in den arm nehmen und fest halten lassen - das wars - die tipps, was ich tun kann holte ich mir von ehemaligen arbeitskollegen - bzw. erinnerte mich einer dran, dass ich eben früher mit den case-managern der burgenländischen spitäler zusammen gearbeitet hatte.

aber der unterschied zwischen dir und mir ist ein ganz einfach - du bist auf das problem fixiert und darauf, fest zu stellen, warum was so passiert ist, wie es eben ist - ich darauf, lösungen zu finden - that's it - energie folgt der aufmerksamkeit - mich "springen" lösungen förmlich an - du bleibst im problem fixiert - ist einfach so.
 
aber der unterschied zwischen dir und mir ist ein ganz einfach - du bist auf das problem fixiert und darauf, fest zu stellen, warum was so passiert ist, wie es eben ist - ich darauf, lösungen zu finden - that's it - energie folgt der aufmerksamkeit - mich "springen" lösungen förmlich an - du bleibst im problem fixiert - ist einfach so.
hmm, kann sein, dass ich noch IMMER wissen will, WARUM was passiert ist. ich glaub, aber dass ich nicht mehr DORT bin. ich bin jetzt in der phase, wo ich mich von der emotinalen anhaftung an das haus löse. und wo ich sehe, dass es tatsächlich so sein wird, dass ich den kindern diesbezüglich viel mehr auferlege, als es tatsächlich ist.

da kamen total gute ansätze von einigen von euch, die ich nicht missen möchte.

lg
 
ich sag nicht mehr viel, und es passiert hier gar nichts. und....

na wie auch?

wir streiten uns trotzdem.

weißt, was mir dazu spontan einfällt - zickigie teenis - keine nen deut besser als die andere - von erwaqchsen möcht ich nicht mal ansatzweise reden

soweit, dass ich ihr schon böse dinge sage, die sie sicher sehr verletzen müssen. mir ist das sehr bewusst, aber ich lass mir einfach nicht mehr gefallen, wie SIE mit mir umgeht. da kann sie noch so erst-fast-14 sein.

wie man halt mit einer möchtegernmama umgeht, die eigentlich noch viel mehr kind ist als man selbst als 14-jährige - und es wird immer ärger werden - je mehr die 14-jährige die oberhand gewinnt - und das tut sie ja mit jeder meldung - weil die möchtegernmama eh den nicht vorhandenen schwanz einzieht und kuscht

na prost & mahlzeit

in deiner haut möcht ich nicht stecken müssen
 
na wie auch?

weißt, was mir dazu spontan einfällt - zickigie teenis - keine nen deut besser als die andere - von erwaqchsen möcht ich nicht mal ansatzweise reden

wie man halt mit einer möchtegernmama umgeht, die eigentlich noch viel mehr kind ist als man selbst als 14-jährige - und es wird immer ärger werden - je mehr die 14-jährige die oberhand gewinnt - und das tut sie ja mit jeder meldung - weil die möchtegernmama eh den nicht vorhandenen schwanz einzieht und kuscht

na prost & mahlzeit

in deiner haut möcht ich nicht stecken müssen
wie würdest du mit einer aufsässigen vierzehnzährigen umgehen, die sich in so einer situation befindet, wo sich meine befindet. nachdem du deinen eigenen anteil an versagen ganz ganz klar anerkennen kannst
(ich meine ich weiß du würdest NIE in so eine situation kommen,....... trotzdem)??
 
also, ich weiß definitiv, dass meine tochter eben so ist wie sie ist, weil ich bin wie ich bin. aber : was tun mit so einer kaltschnäuzigen aufsässigen art? watschn geben, ihr sagen: ich will dich jetzt echt nicht mehr sehen. sie in den arm nehmen, und eine abgefangen bekommen?? sie ignorieren?
naja....
 
darf ich auch antworten...meine kids waren auch in der pubertät, ich kenne das abensonne. Wenn die meinigen solche ansätze hatten, dann habe ich gesagt, das ist nicht der umgangston, den ich möchte. Punkt. Wenn ich natürlich selber so rede, bringt das nicht. Vorleben heißt die devise.
 
also, ich weiß definitiv, dass meine tochter eben so ist wie sie ist, weil ich bin wie ich bin. aber : was tun mit so einer kaltschnäuzigen aufsässigen art? watschn geben, ihr sagen: ich will dich jetzt echt nicht mehr sehen. sie in den arm nehmen, und eine abgefangen bekommen?? sie ignorieren?
naja....
watschn geben, auf keinen fall, dann zeigt sie dich wg. körperverletzung an. watschn=hilflos
was macht man, wenn man/frau hilflos ist = man/frau holt sich hilfe (ich zumindest)
 
abendsonne
ich soll mir die dinge mitnehmen, die er mir immer wieder richtet, weil er sie nicht braucht. sonst werden sie entsorgt.
.........so, jetzt hab ich zwei möglichkeiten: entweder ich stopf mir die wohnung zu mit diesen dingen ODER sie landen auf dem müll.

Dritte Möglichkeit:
Du nimmst diese Dinge aus seinem und (vorläufig) aus Deinem Visier, indem Du Dir ein ganz kleines Kellerabteil anmietest und sie dort
unterbringst.
Ich selbst habe das, aus genau den gleichen Gründen, so gemacht, kostet 11 Euro im Monat.

abendsonne
aber: da wartet er schön ab, bis ICH alles in die wege leite. er wird sich hüten, etwas positives darüber zu äußern. denn DANN kann er ja sagen zu den kindern: DIE MAMA WOLLTE DAS HAUS VERKAUFEN.

Glaubst Du nicht, dass Du Dir da selbst ein bisschen was vormachst?
Ich persönlich bezweifle Deine innere Bereitschaft, Dich von diesem Haus - durch Verkauf - zu trennen.

Nochmal:
es wäre im Grunde genommen völlig egal, von wem die Entscheidung für einen Verkauf ausginge. Egal für die Kinder, meine ich.
Aber keiner von Euch beiden will der/die Böse sein, der ihnen etwas wegnimmt.

Ich kann mich nur wiederholen:
derartige Entscheidungen müssen Kinder (in dem Alter) nicht verstehen!
Was sie allerdings brauchen, ist die Aussicht auf eine andere, weil bessere Lösung.

abendsonne
dieses defizitäre empfinden entspringt daraus, dass ich mich total rauszuhalten habe, und aber keine "gegenleistung" dafür bekomme.

Diese Gegenleistung, im Sinne von Kontrolle über den Zustand des Hauses, wirst Du nie bekommen. Logisch.
Wenn er das Haus, das Anwesen verkommen lässt, dann tut er das, weil er so ist, wie er ist.
Deine Erwartungshaltung geht da ins Leere, weil sie sich Deinem Einfluss entzieht.
Und vergiß nicht - er lebt den Kindern eine gewisse Lebenshaltung (Mangel an Achtsamkeit gegenüber dem Besitz) vor.

Dieses Haus wird, solange Ihr es habt, immer zwischen Euch stehen und den symbolischen Wert für Euren Beziehungsstatus spiegeln ... sprich
Macht, Kontrolle, Fairness, Aufrechnen, Neubeginn, Grenzen.

Wie geht es denn in der Praxis mit den Kindern inzwischen?
Und wie geht es den Kindern mit Eurer Regelung?
Haben sie sich schulisch wieder etwas gefangen?
Seht Ihr sie beide jeden Tag, so wie von Magnet geschrieben?

Es ist irgendwie eigenartig, aber eure Lösung signalisiert MIR, rein gefühlsmäßig, ohne, dass ich es an irgend etwas festmachen kann,
einfach eine nach wie vor stressige und sehr belastende Situation für Dich und die Kinder.
Nicht für Magnet, denn ich denke, er kann alles, was nicht gut läuft, bestens ausblenden.

LG
Lucille
 
Dieses Haus wird, solange Ihr es habt, immer zwischen Euch stehen und den symbolischen Wert für Euren Beziehungsstatus spiegeln ... sprich
Macht, Kontrolle, Fairness, Aufrechnen, Neubeginn, Grenzen.
und : wie in der beziehung: alles schleifen lassen, ungepflegtheit, mangel an achtsamkeit dem besitz = der beziehung - wie du sagst, gegenüber. unter dem verschlag steht schon seit ewigen zeiten ein kübel mit regenwasser, drinnen das werkzeug, total verrostet. so siehst auch unsere beziehung aus.
Wie geht es denn in der Praxis mit den Kindern inzwischen?
wir hatten vor: nicht mehr dieses hin und hergeschieben. bub bei mir, mädchen bei ihm. ein bis zwei tage in der woche anders. gelaufen ists genau umgekehrt. bub ist seit 3 tagen bei ihm, mädchen seit drei tagen bei mir. "mama, ich muss ja mit dir mitfahren in der früh diese drei tage, also, kann ich da bei dir schlafen??". ja, und somit haben wirs wieder ohne struktur.
der bub ist völlig durchgeknallt, hyperaktiv, so wie noch nie. hatten einen arzttermin, da hat er alle bandbreiten vorgezeigt. er läuft noch immer ständig davon. mädchen ist wie gesagt zu einigen anderen nett, zu mir rotzfrech und nur auflehnend, und wenn sie mal fünf (füüüüüünf) minuten hat, wo sie normal ist, dann bin ich auch noch grandios dankbar und denk mir, so schön könnten wir es haben zusammen.
sie ist in der absolut totalen lernverweigerung, und ich sag nichts mehr. ich muss mich aber sooooo zusammenreißen, um nicht über sie herzufallen. das geb ich ganz ehrlich zu.

lg
 
Werbung:
abendsonne
mein mann sagt mir immer klar, dass ich das mädchen mit 14 sowieso verliere. ER gibt sie nicht auf, und SIE wird sich für ihn entscheiden

Puuh, Abendsonne ... das ist der helle Wahnsinn.

Immer wieder fällt mir da der Kaukasische Kreidekreis ein. Eine bessere Definition für Mutterliebe gibt es nicht.

Lass Deine Tochter. Wirklich, im wahrsten Sinn des Wortes, lass sie.
Lass sie bei ihm, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 4 Wochen im Monat...

Gib ihr zu verstehen, dass DU verstehst.
Du würdest sie damit enorm entlasten, wenn Du ihr das Gefühl gibst, dass Du nicht zerrst an ihr, sondern dass Du ihre
Entscheidung respektierst. Nimm ihr den unglaublichen Druck.
Nimm sie ernst mit ihrer momentanen (!!) Ablehnung, ihrer Wut, ihrer Verzweiflung.
Das einzige, was Du signalisieren musst, ist, dass Du da bist, dass Du immer für sie da sein wirst.
Für Dich selbst, im Herzen, darfst Du getrost davon ausgehen, dass es sich um eine Entscheidung auf Zeit handelt.

Je eher und mehr Du dazu bereit bist, desto eher wird sie Dich wieder in ihr Leben lassen.
Im Moment reibt Ihr Euch aus der puren Verzweiflung an einander auf und verletzt Euch gegenseitig.
Du musst diesen Situationen die Grundlage nehmen, sprich, sie gar nicht erst entstehen lassen.
Im Moment (!!) geht das nur mit echter Distanz.

Ich schreibe das nicht aus Mangel an Mitgefühl, liebe Abendsonne - ganz im Gegenteil.

LG
Lucille
 
Zurück
Oben