meine schöne scheidung

nun, trennung bei uns, durch die kinder werden wir uns sicher noch 10 oder mehr jahre über den weg laufen

War bei uns nicht anders. Mein Exmann und ich waren auch getrennt und wegen der Kinder sahen wir uns trotzdem. Es kommt ja nur drauf an, ob die Trennung auch tatsächlich vollzogen ist oder ob man noch unbedingt Einfluss auf den anderen haben will. Und das gilt jetzt nicht nur für Abendsonne, sondern auch für Dich.

Denn Du nimmst genauso Einfluss auf sie - hinterrücks über die Kinder. Was ich übrigens als grausam gegenüber den Kinderseelen empfinde.

aber, sie ist weg, jetzt will ich MICH leben können.
das läuft derweilen noch nicht so.

Da bist Du jetzt in der gleichen Situation, in der sich alleinerziehende Mütter befinden. Sie möchten auch gerne "sich" leben, müssen jedoch die Kinder an erste Stelle setzen. Und tun es auch, weil es ein Instinkt ist.

So richtig "Dich" leben kannst Du erst, wenn Deine Kinder erwachsen sind.

Aber ich versteh schon, dass man mit unerwünschten Sachen des Ex im Haus nicht frei sein kann. Würd mir auch nicht passen.

Reinfriede
 
Werbung:
nach zigfachen angeboten, das haus selber zu übernehmen, es zu vermieten, zu verkaufen- reichts mir.
DAS war ja echt eine amüsante morgenlektüre. der kooperative?? :):):) hier MUSS ich mich einfach nochmal einschalten, es ist zu amüsant.
also:
die von ihm angesprochenen angebote belaufen sich hierauf:
......und er meint, er nimmt sich die billige wohnung in der stadt.
wir müssen reden, ob ICH rein gehe oder ober wir es vermieten oder ob wir es verkaufen.
so, als würde ich zum scherz gerade eine wohnung eingerichtet haben und ich nichts besseres zu tun gehabt hätte, als nach drei monaten wieder zurückzuziehen ??? :)

vier sms innerhalb von 20 minuten, ich soll überlegen ob ich zurück will oder ob ich ihn in ruhe hier sein leben leben lass.
also, ich hätte zwei möglichkeiten gehabt: entweder a) zurück ins haus
oder
b) wenn ich das nicht will, dann ENDLICH meinen mund ganz halten und ihn so lassen, wie er will.

damals ist noch eine fünfte sms gekommen.

ich hab ihm zurückgeschrieben, er soll es so machen, wie ER will, ich mach auch wie ICH es will.

dann kam immer dieses: nein, ich will eh im haus bleiben.

gestern hatte er dann wieder eine wut,
da sagt er dann so dahin, RUFEN wir an.

DAS sind seine angebote, immer dann wenn es ihm reicht, und wenn er sich wieder beruhigt hat, sagt er mir, er will ja nicht weg.

also, nichts von ERNSTHAFTEN gesprächen in bezug darauf, welche möglichkeiten wir hätten.
ich frag dich also jetzt definitiv, was du überhaupt willst, lieber ma(gnet)nn.
 
wegen dem haus-nicht-verkommen lassen:

du tust seit zwei wochen wieder was, aber du gehst trotzdem so um mit dingen, wie man es einfach nicht macht.
jetzt wasch ich schmutzwäsche, aber damit du halt weißt was ich meine:

du lässt z.b. einen kübel mit werkzeug im regen stehen, monatelang, und dann unterm dach irgendwo im weg,
mit werkzeug, das schön teuer ist, und das dann verrostet. so gehst du mit den wenigen dingen um, die DU angeschafft hast. nicht anders als mit meinen. du stellst z.b. die sessel, die ich dir gelassen hab, und die ich gerne mitgenommen hätte, einfach wochenlang in der sandkiste ab, einfach, weil die nebengebäude so voll sind, dass man nichts mehr reinstellen kann, anfang november standen sie noch immer im nebel wie auch der sonnenschirm,..... bis ich sie reingestellt hab. das ist dann "einmischen" in DEIN leben.
und dann schau dir mal die sandkiste der kinder an,.... die, in der diese sessel standen,
die ist..... total zerfallen.

das sind nur kleine sequenzen aus dem ganzen und zeigen genau das, was ich meine.
jeder andere mann würde die schon repariert haben.

um DAS gehts.

ich war auch die gelassene,...... wir hätten so viel gemeinsam bewerkstelligen können. einer alleine siehts wahrscheinlich nicht ein..
ich hätte dir zugetraut, dass du - wo du auf dich gestellt bist - anders wirst.

jetzt hättest du zeit für umorientierung, hast dich aber leider nicht verändert.

ich im gegensatz dazu schon. ich kann mit diesem schmuddeligen, dreckigen nicht mehr so leben.

ich weiß, du musst nicht mitziehen, aber ein gewisses maß an sorgfältigung ist wie eine würdigung des anderen, ic h hab dir 95 % gelassen, es mir neu gekauft, also bitte geh dann mit den dingen auch so um, wie ich es mir erwarte. du hättest mir sonst vorher sagen müssen, dass du das alles nicht WILLST.
mag aber auch- NACH der trennung- mir nicht mehr anschaffen lassen- wann- und ob ich mich zu rasieren habe
wegen dem rasieren????

naja,,,,, wenn wir GEMEINSAM einen termin in der schule haben, und die grauen fischgräten sprießen nur so raus 5-mm lang, dann darf ich dich bitte erinnern, dass es einen rasierapparat gibt
- mir nicht mehr anschaffen lassen- ............ ob ich heute oder morgen den eingang zum haus kehre.
sorry, du hast nach monaten mal die zigarettestummel in den aschenbechern vor der haustüre weggeräumt, und ich hab dich halt um einen besen gefragt, weil ich dann auch den dreck, der sich monatelang bei der eingangsstiege gesammelt hat, wegkehren wollte, damits auch ganzheitlich endlich mal so ausschaut, wie es normal ist. ich hab ja auch vorher festgestellt, dass es toll ist, dass die zigarettenstummel und das ganze andre zeug vor der haustüre jetzt weg ist, und um es halt "zu vervollständigen" hab ich dich um den besen gebeten. da war nicht mal eine anklage dabei.....
mag auch nicht als zwischen- oder endlager für allerlei ramsch herhalten.
schade dass ich lucilles posting nicht mehr finde, da stand so toll drinnen, wie es gefühlsmäßig aussieht, wenn man nicht mal mehr den geringsten anspruch an das hat, was einem auch noch irgendwie gehört. wie gesagt, ich bekomm keinen ersatz dafür, dass du alles alleine benützt. daher finde ICH, dass mir sehr wohl zusteht, die häferl, die ich so geliebt hab, im haus zu lassen, wenn ich sie nicht mitnehmen will. du hättest sooo viel zeit gehabt, mir vorher schon zu sagen: du das brauch ich alles nicht, ich schmeiß es weg. ich depp lass es dir, und dann kann ichs mir vorwerfen lassen, weil ich die dinge noch mag und mir leid ist drum.

.....du könntest mir ja dann den kaffee z.b. in MEINEN häferl servieren, DAS wäre fair, oder sie aufheben...... aber es ist nicht fair, was DU machst. das brotkörberl, das du wegschmeißt, könntest du übrigens noch brauchen. der frühstückstisch schaut gleich besser aus.
meine liebe wäre gesetzlich verpflichtet, die rückzahlung der noch offenen kredite zur hälfte zu übernehmen, da ihr ja auch die hälfte vom haus gehört
und du würdest mir miete zahlen, weil du ja meine hälfte alleine benützt??
??? frag mich echt ????
ich hab jetzt - wo der kleine dann wieder in den hort geht - über 1500 euro fixkosten, weil ich an dich 350 euro rücküberweise von dem geld, das ich reinbekomme für die kinder. dafür, dass du den kindern halt am nachmittag ein essen gibst. weil mittags gehen sie eh in die schülerausspeisung.
ich finde also, du bist alles andere als benachteiligt. ich brauch auch einen haufen geld für BEIDE kinder.
sobald alles abbezahlt ist, bekommt sie miete.
wann??? in ein paar jahren? wer sagt mir denn, dass du dann nicht das konto so überzogen hast, dass du WIEDER KEIN GELD BEKOMMST???
[quote="magnet, post: 68545]aber, sie ist weg, jetzt will ich MICH leben können.
[/quote]
also, es tut mir echt leid, aber ich glaub DICH gelebt hast du all die jahre, in denen wir zusammen waren schon. mehr als jeder andere famlienvater.

lg abendsonne
 
jetzt hättest du zeit für umorientierung, hast dich aber leider nicht verändert.

wie oft mussts dus noch lesen, damit dus endlichauchkapierst?

ER WIRD SICH NICHT ZU DEM MANN VEÄNDERN DEN DU GERNE HÄTTEST
NIE UND NIMMA
SCHMINK DIR DAS AB

ich im gegensatz dazu schon. ich kann mit diesem schmuddeligen, dreckigen nicht mehr so leben.

du hast dich verändert?
du bist ausgezogen, aus welchen gründen auch immer
du lebst in einer anderen wohnung
aber verändert hast du dich nie und nimma

ich weiß, du musst nicht mitziehen, aber ein gewisses maß an sorgfältigung ist wie eine würdigung des anderen, ic h hab dir 95 % gelassen, es mir neu gekauft, also bitte geh dann mit den dingen auch so um, wie ich es mir erwarte. du hättest mir sonst vorher sagen müssen, dass du das alles nicht WILLST.

nochmals - das ist deine sicht - die hat nicht mal nix mir seiner zu tun - oder mit der von irgend jemand anderen - manchmal kommts vielleicht vor, dass ein anderer mensch die gleichen ansichten hat als du - aber deine sicht der dinge ist nie und nimma zwangsläufig allgemeingültig

sorry, du hast nach monaten mal die zigarettestummel in den aschenbechern vor der haustüre weggeräumt,

du - meine stehen noch immer draussen - magst vorbei kommen und sie wegräumen?

und ich hab dich halt um einen besen gefragt, weil ich dann auch den dreck, der sich monatelang bei der eingangsstiege gesammelt hat, wegkehren wollte, damits auch ganzheitlich endlich mal so ausschaut, wie es normal ist.

wer genau definiert "normal"?
und für wen ist das, was die/derjenige gilt zwangsläufig geltend?

ich hab ja auch vorher festgestellt, dass es toll ist, dass die zigarettenstummel und das ganze andre zeug vor der haustüre jetzt weg ist, und um es halt "zu vervollständigen" hab ich dich um den besen gebeten. da war nicht mal eine anklage dabei.....

also das klingt mir jetzt so, wie man schwer erziehbare kinder manipuliert, damit sie das tun, was man von ihnen will
 
also das klingt mir jetzt so, wie man schwer erziehbare kinder manipuliert, damit sie das tun, was man von ihnen will

unbewusster-weise könnte das sogar möglich sein. dass ich ihn wie ein kind behandle.

mein mann ist wirklich MANN,
aber in belangen, wo etwas von ihm erwartet wird, weils als selbstverständlich erachtet ist, verhält er sich wie ein kind. lehnt sich auf.... . hat er ja selber mal gesagt..... .
schulinspektor-kind so in etwa.

und da ist man dann tatsächlich glücklich, wenns dann doch einmal klappt.
wie bei einem kind, ......ja tatsächlich!!!

ich hab mich gestern z.b. auch riesig gefreut, dass meine tochter mal eine normale stunde hatte, in der sie nicht trotzig, frech oder sonst was war. und über den mann, der einmal auch den eingangsbereich mitnimmt, freu ich mich genauso. sind ja echte fortschritte.

und.... somit, ja ich schau noch hin.
ich wohn zwar woanders - aber GETRENNT bin ich nicht. nämlich nicht ganz vom haus.
und das ist mein gutes recht. außer man zahlt mich dafür. schweigegeld sozusagen.. es stecken immerhin 17 jahre liebe drinnen, und alles geld das ich hatte.
vom mann aber bin ich definitiv getrennt.
und er von mir.

PS:
(zigarettenstummel im eingangsbereich sind nicht soooo die norm, liebe christina, damit hätten 95 % ein problem, ..........was "normal" ist sei dahingestellt).
 
Liebe Abendsonne!

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an - es kann Dir sowas von egal sein, ob Zigarettenstummel vor seiner Haustüre liegen oder nicht.

Du bist ausgezogen und gestaltest Dir DEIN neues Heim so, wie Du es möchtest und wie Du Dich wohlfühlst.

Magnet geht Dich nur mehr in Bezug auf die Kindererziehung was an. Wie er lebt, ob er seine Socken wäscht oder nicht, braucht Dich nicht mehr zu interessieren.

Und wenn Dir Dein Kaffeehäferl so wichtig ist, dann nimm es Dir.

Du konntest Magnet nie ändern und Du wirst es auch nicht.

Das einzige, was für Dich relevant sein muss sind die Kinder und wie er mit ihnen umgeht, alles andere ist SEINE Sache.

Lass los - für Dich selbst. Du tust Dir hundertmal leichter, wenn Du Dich nicht mehr für ihn verantwortlich fühlst. Leb DEIN Leben, lass ihn.

Du hast genügend Berührungspunkte durch die Kinder und da ist es auch wichtig, dass er wirklich gut auf sie schaut und nichts tut, was ihnen schaden könnte - aber sonst ist alles, ich wiederhole alles wirklich sein Kaffee.

Warum belastest Du Dich mit seinen Angelegenheiten? So wirst Du nie zu Deinen eigenen kommen. So wirst Du nie aus DEINEM Leben etwas machen können, wenn Du noch immer die Mama für ihn spielen willst. Befrei Dich aus der Verantwortlichkeit für ihn.

Lg
Reinfriede
 
brich gerade fast weg in der vorstellung,

bei christina, okay, .............das ist m.e. die locker.legere, eher alternative, die sich dann schon sehr als grand dame rausputzen kann, aber dann auch wieder knusper-häuschen-mäßig gemütlich ist. DA sind überquellende aschenbecher vor der tür, die den regen schon inhaltlich gespürt haben, sicher kein problem, die brühe drinnen erinnert vielleicht an ihre kaffee-aktion und sollte gleichartig werbung darstellen, ich weiß es ja nicht.

aber bei den anderen???? ich bin mir fast ganz, ganz sicher, dass die damen sagen würden: pass auf, lieber mann, hier gehen meine kinder ein und aus, räum gefälligst den zigaretten-sud öfter mal weg.

ich verwette einen irish-coffee in meinem alten häferl darum, dass sich das so verhält :)

lg
 
- aber GETRENNT bin ich nicht. nämlich nicht ganz vom haus.
und das ist mein gutes recht.

Wie Reinfriede schon zu treffend beschrieben hat - nein, von Deinem Mann bist Du auch noch nicht getrennt.
Über seine lockere (?!) Handhabung von Ordnung und Ordentlichkeit hast Du Dich schon vor Jahren beschwert.
Du konntest nur insoferne damit umgehen, als dass Du selbst, mit Deinem Arbeitseinsatz, für einen Ausgleich gesorgt hast.
Zum Preis der Opferhaltung.

Ihr passt in ganz grundsätzlichen Lebenseinstellungen nicht zusammen.
Und das wird Dir, aus ein wenig Distanz heraus, immer mehr bewusst.
Wenn Du den Eingang kehrst, dann tust Du das in der geheimen Hoffnung, dass Magnet gefälligst sehen möge, wie es zu sein hätte.
Das funktioniert nicht!!!!!!!
Wie ChrisTina sagt: er wird sich nicht ändern, es ist seine Persönlichkeit, die so ist, wie sie ist.

Die Sache mit dem Haus hat eine Bremswirkung auf Dein Leben, Abendsonne.
Du klammerst Dich so unwahrscheinlich fest an diesem Besitz, dass es mir schon beim Lesen weh tut.
Es macht so un-frei ... und Du siehst es leider nicht.
Deine ganze Lebensenergie fließt in die Vergangenheit - 17 Jahre Liebe und alles Geld in das HAUS gesteckt ...

Du bekommst die "Liebe", die Du dafür aufgewendet hat, nicht wieder.
Das von Dir gefühlte RECHT darauf ist eine Seifenblase.

Ich hatte auch viel Gedankengut, Kreativität und Planungsarbeit in unser Haus gesteckt.
Ich hatte für Ordnung und ein schönes, behagliches und repräsentatives Ambiente gesorgt, ich konnte das richtig gut.
Aber dieser Input ist mit Geld nicht meßbar - und somit gibt es auch kein return of investment.

Wenn Du mit dem Geld argumentierst, dann gibt es nur EINE Möglichkeit der fairen Lösung, die Dich zur Ruhe kämen ließe:
Du lässt Dir Deinen Anteil auszahlen, wenn Du mit der Hälfte im Grundbuch stehst, abzüglich der Hälfte der offenen Schulden.

Nicht machbar, wie Du sagst.
Und somit kein Ende der äußeren Verstrickung absehbar.
Ihr habt es ja nicht mal für notwendig befunden, Euer finanzielles derzeitiges Arrangement auf eine juristisch fundierte Basis zu stellen.
Was ich nie und nimmer begreifen werde.
Wie kann man nur so blauäugig sein???

Euer Konstrukt ist auf Vertrauen aufgebaut?
Vergiß' es - vergiß' es wirklich.
Wenn es hart auf hart kommt, dann will jeder seine Schäfchen im Trockenen haben - und sonst gar nichts.

Derzeit fühlt sich jeder von euch beiden im RECHT - und gleichzeitig übervorteilt.

Ich bin keine Schwarzmalerin, aber das geht auf lange Sicht niemals gut.
Ist das Haus denn begutachtet? Kommt eventuelle Wertsteigerung/Wertminderung in Eurem Kalkül vor?
Lass' nur einmal eine größere Reparatur und somit eine kostenaufwändige Investition daherkommen.
Nimm die Emotionen raus und denke mal nüchtern ... es würde gewaltig krachen, und Du weißt es auch ....

Wo ist Dein Weitblick, liebe Abendsonne?????

LG
Lucille
 
ich verwette einen irish-coffee in meinem alten häferl darum, dass sich das so verhält :)

lg

Nehm ich gerne an. Die Wohnung meines Exmannes hab ich in den 11 Jahren genau 2 x gesehen, daher kann ich gar nicht sagen, wie was wo warum er haust. Geht mich auch nichts an, solange die Kinder an den Wochenenden bei ihm gut versorgt wurden.

Wenn wir uns gesehen haben, dann bei der Übergabe der Kinder bei mir.

Abendsonne - mir fällt eines auf: Bei den WICHTIGEN Dingen wie Schulthemen oder andere Sachen, die die Kinder betreffen, da trittst Du in Relation zur tatsächlichen Problematik relativ milde auf.

Bei absoluten Nebensächlichkeiten legst Du hingegen einen ziemlichen Kontrollzwang an den Tag. Geht Dich tatsächlich nichts an, wie Magnet lebt. Solange nicht die Kinder Schaden davontragen.

Gehts Dir um die Kinder oder gehts Dir um Macht?

Lg
Reinfriede
 
ich bin mir fast ganz, ganz sicher, dass die damen sagen würden: pass auf, lieber mann, hier gehen meine kinder ein und aus, räum gefälligst den zigaretten-sud öfter mal weg.

Du bist gedanklich total auf dem Holzweg, Abendsonne, aber total.

Die "Zigarettenstummel" (in Anführungszeichen, weil sie auch für alles andere stehen) gehören zu SEINEM Lebensbereich.
Alles, was er tut oder lässt, gehört zu IHM, zu SEINER Vorstellung von Ordnung, von Leben, von Vorbildwirkung ...
Und das haben EURE Kinder (es sind nicht nur Deine) so zu akzeptieren.

Bei ihm ist es SO, bei Dir ist es ANDERS.
Kinder begreifen das in der Gesamtheit, verstehst Du?
 
Werbung:
wisst ihr, es gibt so viele dramen des lebens, ludwig hirsch wieder.
diese "peanuts" sind die anker, die mich die alltäglichkeiten noch sehen lassen und von den echten dramen ablenken. wenn ich mal lange nichts höre von meinem mann, mach ich mir doch auch wieder gedanken, dass ich ihn mal irgendwo finde.
verrottete zigaretten, kaputte dinge etc. sind halt mal sinnbilder für die "schatten-seiten" des lebens. ich erinnere mich nicht gerne an sowas, mag sowas demnach auch nicht (mehr).

in diesem sinne, selbstgemachte dramen müssen nicht sein, es gibt so schon genug

lg
 
Zurück
Oben