meine schöne scheidung

die kinder sind einfach gern hier- wenn einige von euch natürlich meinen, die steckens so leicht weg, die kennen meine kinder natürlich auch in- und auswendig.

das hatte noch nie jemand behauptet - dass sies "leicht weg stecken" - das, was immer wieder hier gesagt wurde und wird - sie brauchen entscheidungen ihrer eltern, auf die sie sich verlassen können - und bei deren eben entscheidungsfindung sie nicht mit reingezogen wurden und werden.

und das haus ist genau so etwas, was die kinder letztendlich nichts angehen sollte - solange sie kinder sind - aber es geht nicht an, dass über die kinder psychoterror der eltern gespielt wird - was nicht nur in den beiträgen hier immer wieder raus zu lesen ist - sondern was die beiträge an sich schon sind - es wird in einem öffentlichen virtuellen forum über die befindlichkeiten auch der kinder diskutiert - und das ist untergriffig - vor allem von den eltern, die es zulassen - und in diesem fall sogar noch hauptakteure sind.

kinder stecken nichts leicht weg - weder, wenn die eltern zusammen bleiben und sich bis aufs blut hassen und bekämpfen - noch, wenn sich die eltern trennen und sie aus ihrer gewohnten umgebung gerissen werden - aber was kinder noch weniger gut weg stecken ist, wenn keine entscheidungen getroffen werden, an die sie sich klammern können, während das familienschiff unter geht.

konsequenzen - das ist das zauberwort, welches ihr beide nicht kennt - weder abendsonne noch magnet - ihr übernehmt keine verantwortung für euer tun - weil ihr euch beide windet wie schlangen um den heissen brei.

ich hab das gestern abend wieder mal im kleinen so anschaulich erlebt - und da ist mir auch klar geworden, dass es bei euch nie anders werden wird - es kann keiner von euch beiden wirklich eine entscheidung treffen, die für sie/ihn ab dem zeitpunkt bindend ist - nicht mal ne winzig kleine - ihr redet immer nur im kreis rum und wartet drauf, dass sich die/der andere so verändert, dass ihr zufrieden mit ihr/ihm seid.

die kleine witzige situation gestern abend - schwägerin fragt mutter, wann sie heute kommen solle, um ihr die füsse "zu machen" - sie massiert sie täglich und cremt sie ein, weil sie ja fast nicht mehr gehen kann - tägliches ritual - seit monaten.

schwägerin - wann soll ich morgen kommen?
mutter - wann du willst
schwägerin - aber wann stehst du auf?
mutter - weiß ich jetzt noch nicht
schwägerin - naja, du wirst ja auch noch frühstücken wollen bevor ich komme
mutter - ja schon
schwägerin - und wann glaubts, dass du fertig bist?
mutter - kommt drauf an, wann ich aufsteh
schwägerin - soll ich eher um halb neun oder halb zehn kommen?
mutter - wie du willst, ist deine zeit, die du dir einteilen musst, ich bin eh zu hause
schwägerin - aber ich kann mich da gern nach dir richten
mutter - musst du nicht, ich bin eh hier
schwägerin - na dann komm ich um 10, wenns dir recht ist
mutter - ja, passt
schwägerin - oder sollt ich doch etwas früher kommen, weil wir am nachmittag ja ins spital fahren
mutter - wann fahren wir morgen?
schwägerin - weiß nicht, was meinst du?
mutter - heut wars etwas früh
schwägerin - dann sollten wir morgen später fahren
mutter - aber dann wirds dir wieder zu spät mit heim kommgen
schwägerin - das macht nichts
mutter - ich richte mich da ganz nach dir
schwägerin - na gut, dann komm ich um halb zehn und mach dir die füsse
mutter - hattest du nicht gesagt, dass du um zehn kommst
schwägerin - kann sein, aber sollt ich nicht doch schon um halb kommen, damit sich alles ausgeht?
..........

das ganze dauerte fast eine viertel stunde - ich hab in der zeit die letzten kartons befüllt und zugeklebt, dann bin ich rüber gegangen und hab gemeint - also 10 wär ne gute zeit - dann schau ich, dass ich um 11 da bin, bis dahin seids ihr schon fertig und ich stör euch nicht

wenns wissts, was ich damit aufzeigen möchte - hier gings um banalitäten - die uhrzeit, wann meiner mutter die füsse eingecremt und massiert werden - aber es wurde trotzdem ein drama draus gemacht - und da gings nur um füsse - nicht um kinder, für die eine der beiden die verantwortung haben würde.
 
Werbung:
aber eins muss ich dennoch sagen: nägel mit köpfen machen die meisten hier. da wird nicht so lange rumgeflunkert. schau dir nur christina an (ihr thread), wie sie das bewerkstelligt hat mit der pflege des vaters. wir spielen viel zu viele eventuealitäten mit rein, das machen die meisten hier nicht.

lg

stimmt so nicht ganz - ich überlege mir sehr wohl auch, was wäre - wenn - aber dann ent.scheide ich mich relativ rasch für die lösung, die für alle beteiligten am besten ist. ich habe gestern von meiner mutter das erste kompliment meines lebens bekommen - und ich hab mich dann einfach gefreut drüber.

ich hatte vaters "schätze" eingepackt - mir dabei keinen stress gemacht - und eben sorgfältig verpackt, damit nichts kaputt geht, sobald ers dann wieder zurück haben möchte. sie war grad am weg aufs wc als sie mich, vor mich hin summend, dabei sah, wie ich halt jedes einzelne teil aus dem kasten nahm und schaute, wo es in den kartons am besten dazu passt - dann in zeitungspapier einwickelte - und rein legte - und sie stand da und meinte - wenn er dich so sehen könnte, würd er sich direkt freuen, wie liebevoll du mit seinem heiligtum umgehst.

was ich damit sagen will - ich bin mir dessen bewusst, dass kein hahn nach den dingen krähen wird, wenn er mal nicht mehr sein sollte - und ich werde den grossteil davon einfach ent.sorgen - aber solange mein vater lebt, werde ich "seinen schatz behüten" - das bin ich ihm schuld - und ich kann gleichzeitig meine kindheit und jogend revue passieren lassen - und mit allen unstimmigkeiten dabei abschliessen.

meine mutter war dann auch noch erstaunt, als ich meinte - nein, ich machs alleine - ich hatte ja nen lieben freund der familie (naja, den einzigen, der ihnen noch gebleiben ist) gefragt, ob er mich ev. hilft, die sachen zu mir zu fahren, weil der nen grösseres auto hat - aber hab jetzt abgesagt, weil ich weiss, dass mein vater niemanden vertraut - und wenn, dann am ehesten mir und meiner tochter - daher machs ich - nachdem jetzt der zeitdruck eh weg ist, wann ich fertig sein muss.

ich möchts so sagen, ich berücksichtige viele eventualitäten (zb vater will alles wieder zurück, weil er keine 24-stunden-hilfe mehr braucht) aber ich verliere mich nicht darin.
 
bei christina, okay, .............das ist m.e. die locker.legere, eher alternative, die sich dann schon sehr als grand dame rausputzen kann, aber dann auch wieder knusper-häuschen-mäßig gemütlich ist. DA sind überquellende aschenbecher vor der tür, die den regen schon inhaltlich gespürt haben, sicher kein problem, die brühe drinnen erinnert vielleicht an ihre kaffee-aktion und sollte gleichartig werbung darstellen, ich weiß es ja nicht.

es ging um volle aschenbecher im eingangsbereich, wo die leute/kinder vorbei müssen - es war nicht die rede von überquellend und angeregnet - meine aschenbecher stehen vor und hinterm haus - unter dach - und ich räum sie einfach nicht jedes mal aus, wenn wer zu besuch war und geraucht hat :-)
 
auch wenn viele vorschläge und geschichten sicher gut gemeint sind, helfen sie uns doch nicht weiter.

Sie helfen Euch nicht weiter, weil Ihr es Euch bequem gemacht habt in Eurem engen Mikrokosmos .
Dieser besteht aus einem Konglomerat aus Schuldzuweisungen, Aufrechnen, Selbstzentriertheit, Unlogik, mangelndem
Weitblick, Kleinlichkeit, Kontrolle.

Was Du so lapidar und respektlos als "Geschichten" abkanzelst, das sind gemachte Lebenserfahrungen, die hier geteilt
werden - und die durchaus als Gedankenansätze über den Tellerrand hinaus gedacht sind. Mit einer gewissen Aufmerksamkeit
gelesen, kann man daraus sehr wohl Erkenntnisse ziehen.

Eure hausgemachten Probleme sind Eure Luft zum Atmen.
Eure Fragen hier sind, wie ich mittlerweile erkennen kann, rein hypothetischer Natur.
Sie wollen zwar beantwortet werden, jedoch hat keine noch so fundierte Antwort die Chance auf Umsetzung.
Mögliche Lösungsansätze werden schlichtweg als überhebliche Besserwisserei, als geschlechtsspezifische Verschwörungstheorie
oder ein sehr herablassendes "gut gemeint" weggeredet.

Statt mit ernsthaften und ernst zu nehmenden Argumenten bringst vorallem Du, Magnet, Dich mit unangebrachtem Sarkasmus ein.
Du sinnerst über Dein Maß an Freiheit, anstatt handfeste Lösungen wegen der Lernschwierigkeiten der Kinder in Angriff zu nehmen.
In rund 8 Wochen wird das erste Schulhalbjahr vorbei sein, die Kinder werden Zeugnisse in den Händen halten, mit denen es IHNEN
schlecht gehen wird. Aber Hauptsache, sie haben's nett bei Dir und sind nicht Mamas unerträglichem Ehrgeiz ausgesetzt. Auch auf diese
Art kann man den anderen Elternteil in den Augen der Kinder abqualifizieren. Und das ziemlich erfolgreich.

Abendsonne gibt sich dem Bedauern über entgehende Urlaubsfreuden hin - und schafft damit einen Nährboden für Mangelbewusstsein
und Gefühle der Benachteiligung. Auch wenn ungewollt, überträgt sich diese Haltung bezüglich der momentanen Prioritäten auf die Kinder.
Sie möchte ihnen das, was sie selbst als Kind erlebt hat, ersparen - und erreicht genau das Gegenteil .
Sicherheit findet für Kinder in erster Instanz auf der emotionalen Ebene statt, und nicht auf der materiellen.

Ihr sucht nicht wirklich Hilfe, welcher Art auch immer.
Das verhindert schon die Selbstgerechtigkeit.

Was ausnahmslos allen, die hier schreiben, wirklich am Herzen lag und liegt - nämlich das Wohl Eurer Kinder - wird nach wie vor
erfolgreich ausgelagert.
In's Thema "Haus", in die Finanzen.
Gerade der letzte Punkt ließe sich tatsächlich fair und wohlwollend lösen - den guten Willen dazu vorausgesetzt.
DAS wäre Freiheit - ganz im Gegensatz zu den kleinen Genuggtuungen, dass man unkontrolliert das Werkzeug verrosten lassen oder
sich nach Lust und Laune rasieren kann.
Im Falle einer echten Lösung würde eine enorme gegenseitige Angriffsfläche einfach nicht mehr vorhanden sein - aber Euch würde
der Zündstoff fehlen, der für Euch anscheinend lebenswichtig ist.

Ihr WOLLT keine Lösungen.
Ihr bewegt Euch GERNE im Nebel und nehmt die eingeschränkte Sichtweite GERNE in Kauf.
Anders kann ich mir Eure Stagnation und Lethargie nicht erklären.

LG
Lucille
 
Ihr sucht nicht wirklich Hilfe, welcher Art auch immer.
Das verhindert schon die Selbstgerechtigkeit.

Ich unterschreibe jeden Satz von Lucilles Posting, das ist gut auf den Punkt gebracht.

Ihr wollt Eure Probleme nur veröffentlichen aber nicht lösen - warum auch immer. Auf Kosten Eurer Kinder.

Lg
Reinfriede
 
wisst ihr, mädels-IHR verweist ja immer auf dafür ausgebildete fachkräfte, also seid nicht böse, wenn ich oder sönnchen- bei der eigenen meinung bleiben, auch wenn einige laienprediger hier drinnen meinen, das müsste so oder so ablaufen.
ich gestehe einigen von euch zu, intelligent zu sein, aber den stein der weisen habt ihr auch nicht geschluckt.
jeder mensch, jede familie ist, so wie sie ist.
was bei einem funktioniert, kann beim anderen in die hose gehen.
es gibt gewisse anregungen, die einen zum überlegen, ev handeln bringen, aber mein- unser leben lass ich von euch- oder einigen von euch- nicht bestimmen!
und, lucy, wenn manN nach so langer zeit getrennt ist, sich immer anhören hat müssen, tu dies, tu dies nicht, dann will man einfach ruhe, das hat mit rasieren, werkzeug- nichts zu tun.
die selbstbestimmung über sein leben- oder sagen wir verhalten, DAS ist das einzige, was man gewonnen hat, durch die trennung.
und wenn einem das auch noch genommen wird?????????????????????

magnet
 
und- christina, bin zu faul um nachzusehen- ist sehr wohl hier(ich glaub von lucille, bin mir aber nicht sicher) geschrieben worden, dass kinder den verlust des elternhauses leichter wegstecken, als man denkt.
und wenn ich eine abmachung habe, halte ich mich daran.
die wohlgefüllten(oder vollgefüllten) aschenbecher stehen bei mir auch unter einem dach, aber wenn der wind so will, kanns sehr wohl passieren, dass "kaffeesud" entsteht.

magnet
 
und- christina, bin zu faul um nachzusehen- ist sehr wohl hier(ich glaub von lucille, bin mir aber nicht sicher) geschrieben worden, dass kinder den verlust des elternhauses leichter wegstecken, als man denkt.
und wenn ich eine abmachung habe, halte ich mich daran.
die wohlgefüllten(oder vollgefüllten) aschenbecher stehen bei mir auch unter einem dach, aber wenn der wind so will, kanns sehr wohl passieren, dass "kaffeesud" entsteht.

magnet

du solltest unterscheiden zwischen

verlust des elternhauses
und
trennung/scheidung der eltern

bitte nicht alles in einen topf werfen.

den verlust des elternhauses stecken kinder auf jeden fall leichter weg als in derartigen wischi.waschi.gschichteln groß werden zu müssen, wie es bei euch zu sein/werden scheint.

wenn sich aber die eltern nicht einig sind, wie was geregelt ist - bzw. einmal getroffenen regelungen beim kleinsten windhauch wieder zu nichte machen - das zehrt jahrzehnte - wenns nen klaren schnitt gibt - und der auch mit verlust des elternhauses einher geht, dann ist aber trotzdem noch das bild der erwachsenen intakt - die haben eine entscheidung getroffen - und die kinder werden sich fügen.

was ich persönlich immer und immer wieder aufzeige ist, dass ihr beide selbst mehr kinder seid als eure kinder - nach dem, was hier zu lesen ist, ist keine.r von euch beiden auch nur irgendwas wie erwachsen und verantwortungsbewusst.

ihr lebt beide in den tag hinein - was nicht heisst, dass ihr nichts tut - aber ihr lenkt eure aufmerksamkeit und energie permanent auf das, warum etwas nicht funktionieren kann und darf - statt grad in eurer schwierigen phase lösungen zu finden.

klare und eindeutige lösungen

und das den kindern kommunizieren - nachdem entscheidungen zwischen euch beiden getroffen wurden.

ich würds mal probieren - was habt ihr noch gross zu verlieren - ausser ev. den besitz, an dem ihr beide so hängt, dass ihr glaubt, euch selbst und gegenseitig fertig machen zu müssen.

nein, keiner von uns hier möchte euer leben leben - weder deins noch das der sonne - das wage ich mal pauschal zu behaupten - wobei ich schon gar nicht das eurer kinder nachvollziehen können möchte - ich würd mal sagen, ich dachte immer, dass ich keine schöne kindheit hatte - aber eure kinder sind noch wesentlich besch...eidener dran wie ich - das wage ich auch aus der ferne zu behaupten.
 
und, lucy, wenn manN nach so langer zeit getrennt ist, sich immer anhören hat müssen, tu dies, tu dies nicht, dann will man einfach ruhe, das hat mit rasieren, werkzeug- nichts zu tun.
die selbstbestimmung über sein leben- oder sagen wir verhalten, DAS ist das einzige, was man gewonnen hat, durch die trennung.
und wenn einem das auch noch genommen wird?????????????????????

magnet

Ich bin jedesmal fassungslos, was für lächerliche Problemchen für Dich wichtig sind. Es geht immer nur um DICH, DICH, DICH.

Ist es nicht völlig wurscht, ob Du Dich unfrei/nicht unfrei fühlst, wenn das Leben Deiner Kinder grad den Bach runtergeht?

Du jammerst herum wegen Deiner Banalitäten und schaust weg, wenn Deine Kinder tatsächliche Probleme haben. Ist DAS für Dich Vater-Sein?

Kopfschüttelnde Grüße
Reinfriede
 
Du jammerst herum wegen Deiner Banalitäten und schaust weg, wenn Deine Kinder tatsächliche Probleme haben. Ist DAS für Dich Vater-Sein?

Da ist er dann ja in guter Gesellschaft, wenn wir die Positings seiner Frau gegenüber stellen.

Wie meine Tochter vor Kurzem über meine Eltern meinte - du, die zwei haben sich gegenseitig verdient.

Allerdings gehts wie immer auf Kosten ihrer Kinder - aber die werden schon durch kommen - vielleicht sollten wir ein Kerzchen anzünden, um ihnen etwas Licht ins Dunkel zu schicken ;-) Wär ja heut ein optimaler Zeitpunkt - aber ich kann erst am Abend, weil jetzt fahr ich mal weiter ausräumen - wechsle von den beiden virtuellen zu meinen realen ;-)
 
Da ist er dann ja in guter Gesellschaft, wenn wir die Positings seiner Frau gegenüber stellen.

Das würde ich ein wenig differenzierter sehen. Auch wenn Abendsonne in gewisser Weise auch lösungstaub reagiert, sie dürfte zumindest die Not der Kinder registrieren, sie schreibt ja des öfteren, was sich abspielt und dass sie damit nicht klarkommt.

Magnet hingegen leugnet das und beschönigt alles, es sei ja alles in bester Ordnung. Ihm gehts dann immer nur um seine Wehwehchen, weil mit den Kindern ist ja eh alles in Ordnung, denen gehts ja prächtig.

Das ist ein Unterschied, auch wenn Abendsonne dann wieder das Augenmerk auf unbedeutende Kaffeehäferln und Zigarettenstummel lenkt - sie SIEHT zumindest, dass es den Kindern nicht gut geht.

Magnet vertuscht nur. Genauso wie seinen "Unfall" - das ist typisch für ihn, offensichtlich. Um selbst gut dazustehen, opfert er locker seine Kinder.

@Magnet: Ich weiss, dass Du das nicht so siehst. Aber es IST so, auch wenn Du um Dich schlägst und allen, die darauf hinweisen, einen Heiligenschein verpassen möchtest.

Reinfriede
 
.

Magnet vertuscht nur. Genauso wie seinen "Unfall" - das ist typisch für ihn, offensichtlich. Um selbst gut dazustehen, opfert er ...

... ja nicht nur seine Kinder. Sondern in Wirklichkeit ja sein eigenes Lebend-Sein auch.

Es ist doch alles ziemlich (abend)sonnenklar... was würde denn geschehen, wenn jemand, der so eine widerwärtige Sch***** baut wie diesen Thread hier, sein Entstehen, seinen Verlauf, alles was drum und dran hängt, also so etwas abgrundtief Degoutantes - wenn so jemand wirklich hinschauen würde auf das, was er tagtäglich selbst produziert? Was für einen Boden hätte er denn noch unter den Füßen?

Eben.

Und genau deshalb wird bis zum eigenen Untergang abgeblockt und schöngeredet. Isso. Machen alle Typen dieser Art, die mit bekannt sind, so. Schauen alle nicht hin. Weil sie nicht ertragen würden, zu sehen, was sie in Wirklichkeit sind und tun. Da zeigen sie lieber mit allen Zeigefingern, die sie haben, auf alle anderen.

That's the point.

Für die an sie verstrickten Frauen ist zu wünschen, daß sie sich aus den Strickgarnen befreien können, eines schönen Tages.

In diesem Sinny
Kinny
 
Ist es nicht völlig wurscht, ob Du Dich unfrei/nicht unfrei fühlst, wenn das Leben Deiner Kinder grad den Bach runtergeht?

Genau DAS sieht er aber nicht so.
Magnet ist da viel gelassener in Sachen Kinder.
Sie haben keine Probleme, nicht so wirklich, also wenn, dann vielleicht eventuell gegebenenfalls ganz marginal.

In der Schule geht's halt nicht so optimal, ist kein Drama, es gibt Schlimmeres.
Fein haben sie's bei ihm, stress-frei chillen dürfen sie, Kontrastprogramm pur zu Mamas ätzendem Leistungsdruck.
Beide Elternteile sehen sie ja auch jeden Tag.
Und - das sakrosankte HAUS bleibt ihnen erhalten.
Sie wurden ja schließlich gefragt, ob's recht ist so.

magnet
die selbstbestimmung über sein leben

Außerdem kann man Magnet eine grundlegende Ehrlichkeit nicht absprechen:
es geht um SEIN SEIN SEIN Leben, SEINE SEINE SEINE Freiheit ...

magnet
und wenn ich eine abmachung habe, halte ich mich daran.

Ich frage mich gerade, von welcher Abmachung die Rede ist ...

magnet
auch wenn einige laienprediger hier drinnen meinen, das müsste so oder so ablaufen.

Zumindest stehen hier Antworten, die sich auf Eure Fragen einlassen.
Argumente, aufgezeigte Möglichkeiten - gerne auch, um sinnvolle Diskussionsansätze zu liefern.
Natürlich ist nicht alles 1:1 umsetzbar.
Dieses Forum dient dem Austausch - der allerdings auf Gegenseitigkeit angewiesen ist.

Auf gefühlte tausend Fragen an Dich und/oder Abendsonne ....
- WIE - könnte - es - konkret - besser - laufen ....
gibt es leider keine Antworten.

??????

Dafür bist besonders Du, Magnet, um negative Steigerungen Deiner abwertenden Kommentare
uns gegenüber nie verlegen.

Auf dieses Niveau steigt hier keiner ein - merkst Du das?

LG
Lucille
 
Werbung:
... was würde denn geschehen, wenn jemand, der so eine widerwärtige Sch***** baut wie diesen Thread hier, sein Entstehen, seinen Verlauf, alles was drum und dran hängt, also so etwas abgrundtief Degoutantes - wenn so jemand wirklich hinschauen würde auf das, was er tagtäglich selbst produziert?

Wie meinst Du das, Kinny?

.
 
Zurück
Oben