meine schöne scheidung

Wie meinst Du das, Kinny?

.
Genau so, wie ichs sage, Lucille. Was ist dieser Thread, in seinem Entstehen? Ein Fake. Von jemandem, der per Internet rundum alles verarscht hat, was drauf eingestiegen ist, inklusive seiner eigenen Frau - und sich monatelang schrankenlos drüber zerpeckt hat, wie sie im alle reinfallen.

Was geschieht mit jemandem, wenn er tatsächlich wirklich auf die offensichtliche Erbärmlichkeit solchen Verhaltens schaut - das er selbst produziert, tagtäglich? - Glaubst du im Ernst, das hält so einer aus? Sich wirklich das Bild anzuschauen, das er hier von sich selbst abliefert?

Das geht nicht, Lucille. Das bringt diese Art Typen nicht fertig. Nicht einmal dann, wenn sie studierte Doktores der Psychologie sind. Da wird alles rundum runtergemacht und abqualifiziert, verhöhnt, ausgelacht, nachgeäfft - um nur ja nicht sehen zu müssen, was man selbst für eine armselige Figur abgibt. Freiwillig.

Das meint damit
Kinny
 
Werbung:
und das ist jetzt weniger erbärmlich, als es gar nicht sehen zu wollen?

hmm ... selbst wenn Abendsonne es wollte - ich glaube ehrlich gestanden nicht, dass sie alleine viel ausrichten
könnte was Regelungen für oder wegen der Kinder betrifft.
Es ist weder "Gefahr in Verzug" noch ist etwas Gravierendes vorgefallen.
Die Tochter wird 14 und hat demnach bald ein Mitspracherecht.
Das JA würde höchstwahrscheinlich an Magnets Kooperationsbereitschaft und an sein Verständnis appellieren
in der falschen Annahme, dass auch er eine bessere Lösung anstrebt.

Was würdet Ihr tun an ihrer Stelle?
 
Was Du so lapidar und respektlos als "Geschichten" abkanzelst, das sind gemachte Lebenserfahrungen, die hier geteilt
werden - und die durchaus als Gedankenansätze über den Tellerrand hinaus gedacht sind. Mit einer gewissen Aufmerksamkeit
gelesen, kann man daraus sehr wohl Erkenntnisse ziehen.

..................Mögliche Lösungsansätze werden schlichtweg als überhebliche Besserwisserei, als geschlechtsspezifische Verschwörungstheorie
oder ein sehr herablassendes "gut gemeint" weggeredet.

Statt mit ernsthaften und ernst zu nehmenden Argumenten bringst vorallem Du, Magnet, Dich mit unangebrachtem Sarkasmus ein.
Du sinnerst über Dein Maß an Freiheit, anstatt handfeste Lösungen wegen der Lernschwierigkeiten der Kinder in Angriff zu nehmen.
In rund 8 Wochen wird das erste Schulhalbjahr vorbei sein, die Kinder werden Zeugnisse in den Händen halten, mit denen es IHNEN
schlecht gehen wird. Aber Hauptsache, sie haben's nett bei Dir und sind nicht Mamas unerträglichem Ehrgeiz ausgesetzt. Auch auf diese
Art kann man den anderen Elternteil in den Augen der Kinder abqualifizieren. Und das ziemlich erfolgreich.
.................

............Ihr WOLLT keine Lösungen.
Ihr bewegt Euch GERNE im Nebel und nehmt die eingeschränkte Sichtweite GERNE in Kauf.
Anders kann ich mir Eure Stagnation und Lethargie nicht erklären.

LG
Lucille
liebe lucille,

DAS ist wieder etwas, wo ich früher hätte viel darum gegeben, hätte es mein mann lesen können. dieser wunsch ist ja in erfüllung gegangen, er HAT ja die ganze zeit als magnet mitgelesen und jetzt liest er ja sozusagen "offiziell" mit.

das mal vorweg.

dass man aus den gedanken und erfahrungen anderer erkenntinsse ziehen kann, ist eine ganz richtige sache, und daher bin ich auch so gerne hier, nur diese erkenntnisse dann umzusetzen ist eine andere sache.

ich bin in vielerlei hinsicht absolut hilflos, vor allem im bereich LERNEN bin ich total und absolut ratlos. ich finde, dass ER hier extrem sich einbringen könnte, mit MEHR als nur von der ferne wachend schauend, ob auch tatsächlich vor den büchern gesessen wird.

verstärkt markiert hab ich die textpassagen, wo ich den magneten bitte, dass er sich das nochmal genau durchliest.
dieses nur ANWESEND sein, während das kind lernt, bringt nichts, er müsste sich in den vielen stunden, in denen er tagesfreizeit hat, effektiv mit ihrem lernstoff auseinandersetzen, und mit ihr das dann schulter an schulter auch durchnehmen. wir haben den zweiten schulpsychologen eingeschaltet, der empfiehlt uns nach der neuerlichen diagnose ADS eine einstufung in den sonderpädagogischen förderplan, NUR, was bringts uns, wenn nicht so streng benotet wird wie normal, und die tochter schreibt wieder ein nicht genügend nach dem anderen, weil sie einfach ihre aufgaben bzw. die anforderung bzw. eigentlich selbstverständlichkeit, überhaupt zu lernen, nicht wahrnimmt. ich bin schon völlig verzweifelt, das einzige, wo sie gut war, ist deutsch, dort wo sie nicht lernen musste. da gabs ein sehr gut bei der ansage und ein befriedigend bei der schularbeit. die lehrkraft vermittelte mir aber, dass die tochter trotzdem auf einem genügend (!!!) steht, weil sie die hälfte der hausübungen nicht macht. also,was soll ich hier noch?? was bringt dann der PDF, wenn sie wieder nur vor den büchern sitzt, aber nicht kontrolliert wird IN DER GLEICHEN VIERTEL STUNDe. sie drei wertvolle stunden einfach sitzen zu lassen, und dann sich überzeugen, dass sie drei stunden fast nix reinbekommen hat, ist einfach zu wenig, weilauch verlorene zeit, in der man viel mehr machen könnte. man muss sich echt neben sie setzen, und nach jeder passage kontrolle üben. das ist das, was ich, soweit ich es konnte, gemacht habe die ganzen jahre lang, und in DIESEN bereichen hat sie es dann auch geschafft. alles, was nicht meiner kontrolle oblag, wurde mit einer negativen note abqualifiziert. so, und jetzt hab ich die kontrolle aber eben verloren, und es geht völlig den bach runter. es stehen die nächsten tage tests an, wo sie null vorwissen hat, weil kein-einziges-mal-reingschaut. was nützt dann ein pdf, wenn auch DORT nichts anderes möglich ist als ein nicht-genügend. am wochenende ist die tochter wieder davongerannt mehr oder weniger, weil ich "lästig" war in bezug auf schule. ich kann nicht mehr ordentlich schlafen, es setzt mir sooo zu, es spielt dieser miserable lernerfolg (voriges jahr schon sieben genügend bei zwei dritten leistungesgruppen, wenns so weitergeht, fällt sie nach all den jahren jetzt auch bei mathe in die dritte leistungsgruppe ab und macht dort schlechte noten, weil ICH ihr nicht mehr helfen kann jetzt)+
und ER tut nicht viel anderes, als von der ferne zu kontrollieren, ob sie eh vor den büchern sitzt.
nd wenn er dann- wie gesagt, "effektiv" mit ihr lernt, dann erzählt er ihr alles was er weiß vom thema, aber FRAGEN kann sie dann wieder nicht beantworten.


es ist echt zum verzweifeln.
 
schwägerin - wann soll ich morgen kommen?
mutter - wann du willst
schwägerin - aber wann stehst du auf?
mutter - weiß ich jetzt noch nicht
schwägerin - naja, du wirst ja auch noch frühstücken wollen bevor ich komme
mutter - ja schon
schwägerin - und wann glaubts, dass du fertig bist?
mutter - kommt drauf an, wann ich aufsteh
schwägerin - soll ich eher um halb neun oder halb zehn kommen?
mutter - wie du willst, ist deine zeit, die du dir einteilen musst, ich bin eh zu hause
schwägerin - aber ich kann mich da gern nach dir richten
mutter - musst du nicht, ich bin eh hier
schwägerin - na dann komm ich um 10, wenns dir recht ist
mutter - ja, passt
schwägerin - oder sollt ich doch etwas früher kommen, weil wir am nachmittag ja ins spital fahren
mutter - wann fahren wir morgen?
schwägerin - weiß nicht, was meinst du?
mutter - heut wars etwas früh
schwägerin - dann sollten wir morgen später fahren
mutter - aber dann wirds dir wieder zu spät mit heim kommgen
schwägerin - das macht nichts
mutter - ich richte mich da ganz nach dir
DAS ist ein paradebeispiel für abwälzen der entscheidung. sich selber als GUT darstellen, weil man ach-so-fair dem anderen entscheidungsfreiheit gibt "ich-richte-mich-ganz-nach-dir", - so kommts mir in erweitertem sinne bei uns vor, er sagt mir des öfteren, ICH soll entscheiden in bezug DARAuf, wie es mit dem haus weiter geht. ich lasse mir diese entscheidung einfach nicht überstülpen,...... - wenn er gehen will von dort, soll er es, wenn er bleiben will, soll er es auch. ich passe mich dann an, soweit es mir auch RECHT ist.
so wie es auch von der mutter fair wäre, wenn sie tacheles reden würde und einfach einen zeitpunkt sagen würde. die schwägerin kann ja dann ihre meinung dazu vorbringen.

sowas kommt im leben millionen mal vor, und es machts einfach soo anstrengend, immer für andere entscheiden zu müssen.
 
Das würde ich ein wenig differenzierter sehen. Auch wenn Abendsonne in gewisser Weise auch lösungstaub reagiert, sie dürfte zumindest die Not der Kinder registrieren, sie schreibt ja des öfteren, was sich abspielt und dass sie damit nicht klarkommt.

Magnet hingegen leugnet das und beschönigt alles, es sei ja alles in bester Ordnung. Ihm gehts dann immer nur um seine Wehwehchen, weil mit den Kindern ist ja eh alles in Ordnung, denen gehts ja prächtig.

Das ist ein Unterschied, auch wenn Abendsonne dann wieder das Augenmerk auf unbedeutende Kaffeehäferln und Zigarettenstummel lenkt - sie SIEHT zumindest, dass es den Kindern nicht gut geht.

Magnet vertuscht nur. Genauso wie seinen "Unfall" - das ist typisch für ihn, offensichtlich. Um selbst gut dazustehen, opfert er locker seine Kinder.

@Magnet: Ich weiss, dass Du das nicht so siehst. Aber es IST so, auch wenn Du um Dich schlägst und allen, die darauf hinweisen, einen Heiligenschein verpassen möchtest.

Reinfriede
unterschrieben. ich lese nach und nach, schreib zwischendurch, wenn zeit ist.
hab das jetzt erst gelesen
.... ich finde auch, dass es sich so verhält.
der magnet sagt zwar schon, er mache sich langsam echte sorgen, aber..... effektiv dagegen steuern tut er halt noch immer nicht.
ich weiß nicht, was gestern noch war wegen der tochter
sie wollte nicht mit in die wohnung, sie wollte noch bei der cousine bleiben, ich hätte praktisch ohne sie wieder heimfahren sollen die 10 kilometer, dabei wars schon nachmittag und es war fast nichts gelernt. nach 17 irrsinnig anstrengenden ansagen, sie soll gefälligst mitkommen (meine geduld ist am ende), ist wieder ein streit entbrannt, sie sagte mir, sie würde nicht weinen, wenn ich sterbe, sondern LACHEN, so wie jeder lacht, wenn ich mal sterbe --- und ist zum papa "abgehauen", es war mir nur recht, ich konnte sie in dem augenblick nicht mehr ertragen, fürs lernen hatte ich keinen kopf und WOLLTE auch keinen haben. es ist nicht immer MEINE sache.

ich hab mir mit dem sohn den schönsten spätnachmittag der letzten monate gemacht, und war echt voll wunderlich, weils so schön sein kann mit den kindern, wenn mal kein konflikt dabei ist und sie nicht dauernd am rande meiner akzeptanzgrenze herumgeistern. der bub war ja auch nur mehr anstrengend und auflehnend, gestern war er echt anders, und es war sooo angenehm, ich bekam wieder mal eine ahnung davon, warum menschen überhaupt noch kinder bekommen und noch nicht ausgestorben sind, ich mein das echt ernst, aber auch wohlwissend, dass es bei den anderen ja im normalfall anders zugeht. bei UNS war nur mehr chaos die letzten monate.

mein mann konnte sich jedenfalls ein bild machen von unserem schönen abend (kutschenfahrt etc.) und ich bekam ein bild, wo die tochter bei ihm beim lernen sitzt, und DIESES bild ist sowas von erleichternd für mich, nämlich die tatsache, dass ER jetzt endlich etwas trägt, was bisher neben meinem 40 stunden job immer MEINE aufgabe war, und ich mich endlich auf den buben konzentrieren kann bzw.dass ich endlich FREIzeit mit der tochter hab, wo ich mit ihr was anderes machen kann als LERNEN, DAS tat so gut. wenns denn auch was hilft.....
wenn er mir DAS echt abnimmt, dann hab ich auch keine forderungen an andere verhältnismäßig echt banale dinge.
 
... ja nicht nur seine Kinder. Sondern in Wirklichkeit ja sein eigenes Lebend-Sein auch.

Es ist doch alles ziemlich (abend)sonnenklar... was würde denn geschehen, wenn jemand, der so eine widerwärtige Sch***** baut wie diesen Thread hier, sein Entstehen, seinen Verlauf, alles was drum und dran hängt, also so etwas abgrundtief Degoutantes - wenn so jemand wirklich hinschauen würde auf das, was er tagtäglich selbst produziert? Was für einen Boden hätte er denn noch unter den Füßen?
was mich immer wieder ins staunen versetzt, dass der magnet = mein mann, sich sehr wohl mit den problemen seiner fake-familie auseinandersetzen wollte, aber nicht mit der realten thematik. als würde ihn sein selbstgestricktes leben aus der fantasie viel mehr berührt haben. dort konnte er sich ja alles seiner vorstellung nach selber richten. die frau ins irrenhaus, die kinder toll im griff, die schwiegermutter sterben lassen zu einer zeit, wo es ihm gut reinpasst, die leute heulten mit, aber das war ihm wurscht,
...... immer wieder schöne mädels an seiner seite und in seinem bett. dann hat er sich sogar einen tollen freund geschaffen, den "sonnen-mann", wo da von echter seelenverbindung getönt wurde, ich wurde dann echt sekkiert, indem die treffen noch in bars veranstaltet wurden, wo die gefakte insel-schönheit wartete. aber das war noch nicht alles,
es gab dann auch noch
frauen, die er sich auch im echten leben "dienstbar" gemacht hat, treffen, während wir noch zusammen waren, DAFÜR ist ja der magnet extra von deutschland nach salzburg-land übersiedelt.....und und und.

ich werd das alles, die ganzen betrügereien und diesen ganzen irrsinn, der alleine hier im forum gelaufen ist, sicher niemals ganz wegstecken können.

das schlimmste:
mich hat gleich nachdem aufgekommen ist, dass magnet mein MANN ist, schon verwundert, dass er so sehr an seiner eigenen geschichte rumgebastelt hat, und die ECHTE ihn betreffende geschichte = mein thread, ziemlich unbeteiligt belassen hat. DORT war er ja immer nur am rande anwesend.


als wäre ihm das echte leben WURSCHT.
DAS wäre echt interessant, warum sich das so verhält

. desinteresse an der realität, oder die realität ausblenden und in éine viel leichter zu handelnde scheinwelt umwandeln, keine ahnung.... .
 
Genau so, wie ichs sage, Lucille. Was ist dieser Thread, in seinem Entstehen? Ein Fake. Von jemandem, der per Internet rundum alles verarscht hat, was drauf eingestiegen ist, inklusive seiner eigenen Frau - und sich monatelang schrankenlos drüber zerpeckt hat, wie sie im alle reinfallen.

Was geschieht mit jemandem, wenn er tatsächlich wirklich auf die offensichtliche Erbärmlichkeit solchen Verhaltens schaut - das er selbst produziert, tagtäglich? - Glaubst du im Ernst, das hält so einer aus? Sich wirklich das Bild anzuschauen, das er hier von sich selbst abliefert?

Das geht nicht, Lucille. Das bringt diese Art Typen nicht fertig. Nicht einmal dann, wenn sie studierte Doktores der Psychologie sind. Da wird alles rundum runtergemacht und abqualifiziert, verhöhnt, ausgelacht, nachgeäfft - um nur ja nicht sehen zu müssen, was man selbst für eine armselige Figur abgibt. Freiwillig.

Das meint damit
Kinny
die antwort.
danke.
lg
 
abendsonne
am wochenende ist die tochter wieder davongerannt mehr oder weniger, weil ich "lästig" war in bezug auf schule. ich kann nicht mehr ordentlich schlafen, es setzt mir sooo zu, .... weil ICH ihr nicht mehr helfen kann jetzt)+
und ER tut nicht viel anderes, als von der ferne zu kontrollieren, ob sie eh vor den büchern sitzt.

Liebe Abendsonne,

das ist ein echtes Dilemma. Genau so, wie Du es schilderst, habe ich mir die ganze Zeit das Lern- und Schulthema vorgestellt.
Ich gebe Dir recht in Deiner Überlegung, dass der Förderverein keine wesentliche Änderung bringen würde, weil die Unterstützung zu Hause
eben fehlt.

abendsonne
wo sie gut war, ist deutsch, dort wo sie nicht lernen musste. da gabs ein sehr gut bei der ansage und ein befriedigend bei der schularbeit. die lehrkraft vermittelte mir aber, dass die tochter trotzdem auf einem genügend (!!!) steht, weil sie die hälfte der hausübungen nicht macht.

Schlimm.
Hat sie ein HÜ-Heft? Ich weiß, es ist nicht gerade "in" - aber hat sich immer als sehr hilfreich erwiesen (soferne die HÜ auch tatsächlich eingetragen wird).
Warum, glaubst Du, macht sie so viel HÜ nicht?
Entweder sie vergisst wirklich - oder "vergisst" sie, weil sie sich überfordert sieht und gleichzeitig weiß, dass ihr zuhause nicht geholfen wird?

abendsonne
er müsste sich in den vielen stunden, in denen er tagesfreizeit hat, effektiv mit ihrem lernstoff auseinandersetzen

Das sage ich schon die ganze Zeit hier.
Würde sehr viel Selbstdisziplin und Bereitschaft voraussetzen.
Ich fürchte, da kannst Du lange warten - so lange wie auf "Godot", der niemals kommt - weil Deinem Mann die Einsicht (bei gleichzeitiger maßloser
Selbstüberschätzung) fehlt. Er sieht die Notwendigkeit nicht, etwas zu ändern im Interesse der Tochter.

Schule und Elternhaus teilen sich Lern-Verantwortung. Das System als solches stelle ich auch in Frage, aber letztlich bleibt nichts anderes, als
sich zu beugen, wenn die Kinder nicht aus dem Raster fallen sollen.

Wie geht es denn dem Sohn, lerntechnisch und auch sonst?

LG
Lucille
 
ich bekam ein bild, wo die tochter bei ihm beim lernen sitzt, und DIESES bild ist sowas von erleichternd für mich, nämlich die tatsache, dass ER jetzt endlich etwas trägt ...
wenn er mir DAS echt abnimmt, dann hab ich auch keine forderungen an andere verhältnismäßig echt banale dinge.

Dein Bild = Deine Illusion.
Du verrennst dich, indem Du Dich an die Machbarkeit dieser Illusion klammerst.
Und das verstehe ich eigentlich nicht mehr, nach all den gemachten Erfahrungen und in dem Wissen um das Wesen
und die Lebenseinstellung von Deinem Mann. Echt, da kapier ich Dich einfach nicht mehr, Abendsonne.

Du weißt, wie es zu funktionieren HÄTTE, und bist Dir dessen gleichzeitig sehr wohl bewusst, dass es nicht funktioniert.

abendsonne
weils so schön sein kann mit den kindern, wenn mal kein konflikt dabei ist

Sicher ist das schön, wenn's friedlich ist.
Aber der Konflikt kommt ja nur mal zum Stillstand - behoben ist er nicht.
Und deswegen bricht er immer und immer wieder durch.

abendsonne
sie sagte mir, sie würde nicht weinen, wenn ich sterbe, sondern LACHEN, so wie jeder lacht, wenn ich mal sterbe

Ich hoffe sehr und wünsche es Dir wirklich, dass du das nicht so ganz nah an Dich herankommen lässt.
Ihre Worte zeigen nur, wie verzweifelt sie eigentlich ist.
An dieser Stelle fällt mir nur eines ein:
DU bräuchstest so dringend ein begleitendes Coaching (keine Therapie), damit Du alles in einem anderen Licht sehen kannst.

abendsonne
ich werd das alles, die ganzen betrügereien und diesen ganzen irrsinn, der alleine hier im forum gelaufen ist, sicher niemals ganz wegstecken können.

Wer könnte das schon??
Trotzdem nehmen all die Einzelheiten dieses ganzen Fake-Irrsinns viel zu viel Platz in Deinen Gedanken ein.
Das macht Dich selber nur verrückt, wenn Du versuchst, Dich mit diesen schizophrenen Anwandlungen auseinanderzusetzen.
Gib diesem Wahnsinn keinen Raum mehr und verbuche ihn unter "Fassungslosigkeiten".

LG
Lucille
 
jetzt wäre er gefordert, mir endlich mal den ausgleich zu gewähren für alle die dinge, die ich bisher alleine getragen hab, während er sich irgendwo mit freunden amüsiert hat. er ist es mir und vor allem auch den kindern echt schuldig.

lg

Wäre. Eben. Konjunktiv der NICHTwirklichkeit.

Abendsonne, bitte, vergiß es.

Vergiß es. Vergiß es. Vergiß es.

Ich meine das ganz genau so eindringlich wie ich es sage: Vergiß es.

Denn es wird ein Konjunktiv bleiben und niemals Wirklichkeit werden.

Eine Lösung für die anstehenden Probleme findest du - für dich - und unabhängig davon, was das Fake-Wesen zu tun beteuert und/oder nicht zu tun in der Lage ist. Du findest sie in Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, die genau dafür da sind, mit einem neutralen Blickwinkel zu schauen, wie man das jetzt am besten löst. - Und die grenzwertige Aussage deiner Tochter sollte Alarmstufe ROT sein, um zu erkennen, daß hier wirklich professionelle Hilfe nötig ist. Für alle Beteiligten.

Gruß
Kinny
 
Ich meine das ganz genau so eindringlich wie ich es sage: Vergiß es.
Denn es wird ein Konjunktiv bleiben und niemals Wirklichkeit werden.

Ich kann Kinnys Posting ganzheitlich nur unterschreiben.

abendsonne
ich würde IHM vorschlagen, die nächsten tests einfach den bach runter gehen zu lassen und DANN zu verlangen, dass sie wirklich täglich mitlernt

Du willst es einfach nicht wahrhaben - und wartest einfach Katastrophe um Katastrophe ab.

Es ist und bleibt eine Illusion!!!!!!!!!
Deine Hoffnungen baust Du auf Treibsand und Moor.

Ruf doch bitte einfach mal hier an:
0732/77 36 76 (= beziehung.leben, lässt sich hier leider nicht verlinken)
und mach einen Termin. Es kostet nichts und Du hast nichts zu verlieren!!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das eine sehr gute Anlaufstelle ist, sonst würde ich es Dir nicht nahelegen.

LG
Lucille
 
liebe lucille,

jetzt gehts ums wesentliche, das kind, warum sollte ich plötzlich "beziehung.leben" anrufen?? was sollte mir so ein möchte-gern beratschlager schon sagen?? ist ja wie bei uns, wo man fürs computer-spezialgebiet leute zum beratschlagen vorschickt, die noch nicht mal ahnung haben davon. die sitzen ein paar tage bei uns und sollen dann schon diesbezüglich auskunft geben.

und WENN ich einen experten antreffe - was sollte ich denen denn erzählen??
jetzt gehts ja doch nicht mehr um die beziehung, die ist längst verloren.

hätte ICH das vorgeschlagen, beziehung.leben zu kontaktieren, dann würde es wieder heißen, ich hab den blick einfach nie fürs wesentliche.

abendsonne
 
Werbung:
jetzt gehts ums wesentliche, das kind, warum sollte ich plötzlich "beziehung.leben" anrufen?? was sollte mir so ein möchte-gern beratschlager schon sagen?? ist ja wie bei uns, wo man fürs computer-spezialgebiet leute zum beratschlagen vorschickt, die noch nicht mal ahnung haben davon. die sitzen ein paar tage bei uns und sollen dann schon diesbezüglich auskunft geben.

Liebe Abendsonne!

Wie kannst Du etwas be- bzw. verurteilen, BEVOR Du es noch probiert hast?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben