meine schöne scheidung

moin,
hm für einen kontaktabbruch wäre ich auch nicht. kinder brauchen eine männliche und eine weibliche bezugsperson, das ist sehr, sehr wichtig!

...echt, magnet, deine rhetorik in bezug auf abwehr und strategie ist wirklich erstaunlich, dein hoher IQ kommt hier klar zum ausdruc. und dennoch schau ich voll runter auf dich,...
DAS solltest du nicht tun! trotz allem! diese haltung ist es nämlich, welche die kinder auf seine seite schiebt.
...wer sollte denn sonst verantwortlich sein??...
das seid immer ihr beide!
... dann gibts bei uns in der früh nicht schon ein drama, weil der bub nicht mal was essen will, weil ich blöde mama a) entweder jemals aus DIESER schüssel was gegessen hab und er diese deshalb nicht benützen kann
oder b) er nicht mal ein stück brot essen will, weil ich blöde mama das brot berührt hab...
laß dich nicht drauf ein - nimm es dir nicht so zu herzen. ich weiß, das ist leicht gesagt... aber so hat magnet wieder erreicht, was er bezweckt -->
...soweit ist es schon mit dem hassen der kinder, dass auch der sohn schon voll angewidert ist von mir.
ich will nicht sagen, dass du bewusst mit schuld hast, aber durch deine lockere art bringst du den unterschied zwischen uns immer klar raus, und logisch, dass die kinder zu dir und zur gewohnten umgebung tentieren...
ich denke schon, dass du in diesem punkt recht hast. aber du spielst dieses spielchen schließlich auch mit. wie gesagt, lass dich nicht auf die spielchen ein. jetzt wäre doch ein guter zeitpunkt dafür, weil du ja (in deinen augen) eh verschisssen (verzeih´mit den Ausdruck) hast. jetzt könntest du mal konsequent sein und dich nicht immer in magnets spielchen reinziehen lassen. d.h. nicht, dass du die kinder fallen lassen sollst. d.h. dass du ihnen zeigst, dass du auch autonom sein kannst.
du willst das beste für deine kinder? dann benimm dich gefälligst auch so!
wenn du es ehrlich meinst, merken die kinder das und irgendwann (vielleicht auch irgendwann später, es mag dir lange erscheinen) werden die kinder es dir danken, dass du konsequent gehandelt hast und nicht immer alles abgeschoben hast. stelle dich der verantwortung. verdiene dir den respekt deiner kinder, indem du ihnen respekt erweist.
ich kann schon nachvollziehen, dass du keinen respekt vor magnet hast, aber das beruht sicherlich auf gegenseitigkeit, weil sonst würdet ihr euch nicht so behandeln. die kinder erleben das und es ist doch logisch, dass sie nicht anders können. du hast es jetzt in der hand das zu ändern.
viel glück und erfolg....
...und ein wenig vertrauen
hortensie
 
Werbung:
moin,
hm für einen kontaktabbruch wäre ich auch nicht. kinder brauchen eine männliche und eine weibliche bezugsperson, das ist sehr, sehr wichtig!

Hallo Hortensie,

möcht ich gern nochmal präzisieren: bei "Kontaktabbruch" gehts in solchen Fällen extrem manipulativer Kommunikationsmuster vor allem um den Kontaktabbruch zwischen den erwachsenen "Partnern". Es geht darum, den persönlichen Kontakt für einige Zeit (bis die Mechanismen, die da unheilvoll manipulierend laufen, zum Stillstand gekommen sind) auf das absolut notwendigste Mindestmaß zu beschränken. Und dafür gibt es Hilfe und Unterstützung, das zu lernen. So meine ich das.

Und der Zwiespalt, in dem du steckst, abendsonne, wird auch in deiner Antwort deutlich sichtbar. - Du möchtest einerseits gerne "drüberstehen und herabschauen" - und andererseits anerkennst du den "beachtlichen IQ". Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: zum Manipulieren brauchts GAR keinen IQ, das können auch Typen, die blöd sind wie die Nacht finster, hervorragend. Ist ein relativ leicht zu erlernendes Strickmuster, leider... Du möchtest gerne herabschauen - und bist dennoch mittendrin verstrickt schmerzhaft getroffen von den miesen Manipulationen, die deine Kinder gegen dich instrumentalisieren (ist auch wirklich übelst, sowas).

Aus deinen Worten wird mir das Ausmaß der Misere wieder einmal sichtbar, die da schon jahrelang gelaufen sein muß... und deshalb sag ich noch einmal: das einzige, was dir helfen kann, ist ein klarer Schnitt und das Herstellen klarer Verhältnisse. Ich würde mir von befugter Stelle alle Unterstützung holen, die möglich ist, wäre ich in deiner Situation. (Ich habe das damals für mich selbst, soweit ich es brauchte, auch in Anspruch genommen - weil mir mit Schrecken bewußt wurde, ich bin so weit drin in diesen Abhängigkeiten, ich komm da allein nicht weg davon...)

Freundliche Grüße
Kinny
 
abendsonne
echt, magnet, deine rhetorik in bezug auf abwehr und strategie ist wirklich erstaunlich, dein hoher IQ kommt hier klar zum ausdruc

Diese Sichtweise wundert mich nun doch, Abendsonne.
Inwiefern bedarf es eines ausgeprägten IQ, um mehr oder minder simple Fragen ganz einfach zu ignorieren?

Siehst Du allen Ernstes geistige Höhenflüge darin, auf eine Frage mit einer Gegenfrage - dazu ganz aus dem Zusammenhang - zu antworten?
Wenn die rationalen Argumente ausgehen - und trotzdem unlogische Rechthaberei betrieben wird?

Die Schüssel/Brot-Beispiele mit der "blöden Mama" sind schlimm, liebe Abendsonne.
Wahrscheinlich wird hier nicht mal gegengesteuert. Das ist eine Vermutung meinerseits, aber keine unbegründete.
Wasser auf Magnets Mühle ... Manipulation kann durchaus auch passiver Natur sein.

Lass' Dich nicht unterkriegen!

LG
Lucille
 
lucille, simple fragen zu beantworten, das wär ich trotz fehlendem iq- oder sagen wir- intelligenz vielleicht schon in der lage, ABER ich habe WEDER zeit NOCH lust, muss meine zeit jetzt etwas sinnvoller einteilen.
und wenn ich vor meinen kindern nichts nachteiliges über meine frau sage, bin ich ein "passiver manipulator"?
auch wenn ich blöd- wie die nacht finster ist, bin- nicht mal ein genie würde das, glaub ich, verstehen.
was mir ein wenig schräg kommt- ist die/ das - SELBST- sicherheit- verständniss- bewusstsein,von einigen userInnen hier, die wirklich glauben- UNFEHLBAR zu sein, die ganze situation mit ihrem messerscharfen verstand- darauffolgender diagnose- UND anschliessender behandlung in den weiten des www lösen zu können.
für den unerschütterlichen glauben an euch selbst,

dankend

magnet

lasst euch nicht unterkriegen!
 
und wenn ich vor meinen kindern nichts nachteiliges über meine frau sage, bin ich ein "passiver manipulator"?

Dieser Kommentar bezieht sich offenbar auf den letzten Absatz meines letzten Postings. Dennoch ist er völlig ohne
Bezug, da ich, wie mühelos nachlesbar, etwas gänzliches anderes gesagt habe.

Dies zu erkennen hätte sinnerfassendes Lesen vorausgesetzt.
 
Diese Sichtweise wundert mich nun doch, Abendsonne.
Inwiefern bedarf es eines ausgeprägten IQ, um mehr oder minder simple Fragen ganz einfach zu ignorieren?

Siehst Du allen Ernstes geistige Höhenflüge darin, auf eine Frage mit einer Gegenfrage - dazu ganz aus dem Zusammenhang - zu antworten?
Wenn die rationalen Argumente ausgehen - und trotzdem unlogische Rechthaberei betrieben wird?

Die Schüssel/Brot-Beispiele mit der "blöden Mama" sind schlimm, liebe Abendsonne.
Wahrscheinlich wird hier nicht mal gegengesteuert. Das ist eine Vermutung meinerseits, aber keine unbegründete.
Wasser auf Magnets Mühle ... Manipulation kann durchaus auch passiver Natur sein.

Lass' Dich nicht unterkriegen!

LG
Lucille
liebe lucille,

magnets vielseitige variationen der immer gleichlautenden statements brauchen schon eine gewisse grundintelligenz. es ist vielleicht nicht immer lebenstauglich, so zu sein, denn irgendwann läuft man die gefahr, dass man unter dem schutt der abgefeuerten munition untergeht, aber VORLÄUFIG hält man sich so im realen leben die menschen im schach ("der einschüchterer"), denn SO einem kommt man nicht gerne in die quere.
bei den kindern oder im zusammenhang mit MIR verhält er sich genau gegenteilig, lässt und SEIN und feuert nicht dagegen, vermeidungsstrategie ist auch für mich eine art strategie, die den andren immer gut dastehen lässt. alleine die unglücklichen versuche, irgendetwas rechtzufertigen vor den kindern bringen eine selber schon ins negative licht: "mama schimpft über den papa, ER tut das nie". wasser auf magnets mühle, manipulation kann auch passiver natur sein, lucille, da bin ich völlig deiner ansicht. ich sehe es ganz genau so. kinder schubladisieren vorerst mal aufgrund der aktivitäten der eltern oder der nicht durchgeführten aktivitäten. versuche ich was zu erklären, kommen die kinder automatisch in verteidigungszwang dem nicht anwesenden elternteil gegenüber. in diesen "vorteil" komme ich niemals, weil mein mann ja nichts schlechtes über mich sagt. ist auch gut so, aber dann muss das beiderseits sein.... . dann stellt sich aber für die kinder die frage: WARUM haben sich denn meine eltern eigentlich getrennt?? sie in der ungewissheit zu belassen ist ja auch nichts gutes, es bedarf auch einer gewissen aufklärúngsarbeit. mal-was-nicht-so-richtig-zu-finden an der mama würde eine gewisse "gerechtigkeit" herstellen und den kindern raum bieten, die eltern irgendwie gleichwertig ansehen zu können.
DAS verwehrt der mann durch sein passives verhalten. gleichgültigkeit?? kommt ihm nämlich jemand andrer in die quere, ist er voll da mit losschießen. naja, ich möcht eh nicht unbedingt von ihm getroffen werden, also ists auch wieder gut so.....

lg abendsonne
 
siehste lucille, genau DAS ist es.
der kommentar bezieht sich auf deinen beitrag, vermischt mit den ansichten der sonne.
ich kanns doch gar nicht recht machen!
beschwer ich mich nicht über sie,(bei den kindern zb) ist das gut hinstellen, "passiv manipulieren", wenn ich es täte, wärs auch nicht recht.
also, was soll ich machen?
ich bin vorverurteilt, ein fairer prozess wird mir verwehrt.

magnet

ach ja, was hindert eigentlich den anderen daran, sich selber gut hinzustellen, indem der/diejenige auch kein schlechtes wort über den/ die andere/n verliert?
 
ach ja, was hindert eigentlich den anderen daran, sich selber gut hinzustellen, indem der/diejenige auch kein schlechtes wort über den/ die andere/n verliert?

Niemand hindert irgendwen daran.... aber handeln danach darf ein jeder selber!

Es gibt einen guten Spruch, der hat mir mein Leben verdammt vereinfacht:

" Man kann andere Menschen nicht schlecht machen, sondern immer nur sich selber! "

Es hat zwar lange gebraucht, bis diese Pflanze in meinem Garten ihren Platz fand und gedeihen durfte, aber nun erfreue ich mich an den Früchten*lächel

Alles liebe
 
dann stellt sich aber für die kinder die frage: WARUM haben sich denn meine eltern eigentlich getrennt??

DAS geht die kinder nichts an - und nur DAS ist ihnen klar zu machen:

"dass was zwischen uns ist, bleibt zwischen uns - damit habt ihr nichts zu tun - da geht euch nichts an"

Ihr seid - beide - den Kindern keine Rechenschaft schuldig, warum ihr tut, was ihr tut
aber ihr seid - beide - euren Kindern schuldig, ihnen ein kindgerechtes Leben zu bieten

kind-gerecht

sie sind die Kleinen
ihr seid die Grossen
naja, theoretisch

So lange ihr ihnen einen Platz an eurer Seite einräumt, werden sie den weidlich geniessen
und euch auch gegeneinander ausspielen

Aber dort gehören sie nicht hin
sie gehören in eine unbeschwerte Kindheit und Jugend
in der sie ihr Leben erforschen dürfen
innerhalb geregelter Grenzen
 
Genauso ChrisTina!!!

Da ich mich zur Zeit genau mit diesem Thema auseinander setzen darf und meine Kinder unterstützung vom Jugendamt und vom Kinderschutzzentrum bekommen,kann ich dem nur beipflichten!

Es gibt Themen, die gehen Kinder nichts an!
Nicht weil man es ihnen vorenthalten möchte, sondern weil sie DAMIT einfach noch nicht zurecht kommen KÖNNEN!!!

Finanzen, Trennungen, Geheimnisse etc... DAS sind Dinge, die belasten die kleine Seele. Sie wird sosehr belastet, das sie zerbrechen kann und sich dann andere Wege sucht, um gehört zu werden!

Bei uns war es NUR eine kleinigkeit, mit der SIE net umgehen konnte.... aber diese war so gewichtig, das ich mir Hilfe geholt habe!
Hilfe um meiner Tochter wieder SICHERHEIT und Geborgenheit zu geben....
Und ich sehe es net als Schande, sich hilfe zur rechten Zeit zu holen!
Sondern es ist eine Schande, daneben stehen zu bleiben und zu schauen, wie weit schafft sie es noch!!!???
 
wisst ihr, fast jede/r hier ist immer so besorgt um das wohl unserer kinder, keiner versteht aber, dass wir ihnen- mit der scheiss immobilie- einen vernünftigen start ins leben ermöglichen wollen- wohnen für betriebskosten.
DAS ist unser bestreben.
ist mir aber eigentlich egal, was ihr davon haltet.
wenn wirs verkaufen, muss ich einrichten, sönnchen hat auch schulden- wegen der wohnung, das geld, wenn man es hat, ist schnell weg, so bleibt was für die kleinen.
und- meine zwei älteren kinder waren auch schlecht in der schule, haben jetzt gute jobs.

magnet
 
wisst ihr, fast jede/r hier ist immer so besorgt um das wohl unserer kinder, keiner versteht aber, dass wir ihnen- mit der scheiss immobilie- einen vernünftigen start ins leben ermöglichen wollen- wohnen für betriebskosten.
DAS ist unser bestreben.

genau - weils immer schon nur ums finanzielle und materielle gegangen war

nie um das psychische und auch physische wohl der kinder

haus - besitz - geld - urlaub - verlust
dem anderen das zurück zahlen was sie/er einem angetan hat
andere themen zählen einfach nicht
nicht in eurer welt
nie und nimma
 
keiner versteht aber, dass wir ihnen- mit der scheiss immobilie- einen vernünftigen start ins leben ermöglichen wollen- wohnen für betriebskosten.
DAS ist unser bestreben.

Und genau das ist für die Kinder ein hoher Preis für (hypothetisches) billiges Wohnen.
Ist doch diese Immobilie ständig im Brennpunkt Eurer Differenzen.

Die Immobilie ist nicht per se sch****, sondern dieses Besitz- und Machtkonstrukt, das ihr daraus macht und die Druckmitttel, die Ihr daraus ableitet.
Ist mit Sicherheit nicht im Sinne von Sohn und Tochter, davon kannst Du ausgehen.

Glaubst Du allen Ernstes, dass die Kinder, wenn sie flügge werden, im Elternhaus bleiben möchten wegen des Kostenvorteils??
Kinder wollen - und sollen - auf eigenen Füßen stehen, das liegt in der Natur des Erwachsenwerdens.

Es ist eine schöne Sache, wenn das Elternhaus als gefühlter Fels in der Brandung und als Ort der familiären Harmonie auch für die längst
großjährigen Kinder immer ein Anlaufpunkt im Leben bleiben kann.
Aber heimkommen tut man nur dann gern, wenn mit dem Gedanken an "daheim" weit mehr als nur eine Immobilie verbunden ist.

meine zwei älteren kinder waren auch schlecht in der schule, haben jetzt gute jobs.

Das ist schön - aber für Dich leider gleichzeitig die Rechtfertigung dafür, dass Du nicht alles tust, was in Deinen Möglichkeiten steht, damit sie besser werden in der Schule. Damit sie es leichter haben - und später nicht dem Zufallsagenerator "gute Jobs trotz mangelhafter Zeugnisse" ausgeliefert sind.
Es ist Deine (Eure) Pflicht, ihnen den Weg zu ebnen und ihr Potential zu fördern.

Wenn Du dies im schulischen Bereich nicht selbst zu leisten in der Lage bist, dann ist es ebenso Deine Pflicht, den Kindern anderweitige Unterstützung zukommen zu lassen. Am Rande erwähnt sei auch noch die aktive Zusammenarbeit mit der Schule.
Aber ich nehme mal an, Du ziehst es vor, auf das (schuldige) System zu schimpfen ...

Gerade in der heutigen leistungsorientierten und immer komplexeren Gesellschaft sind nicht nur lerntechnischen Fähigkeiten und Faktenwissen gefragt, sondern ein ganzes Bündel an Verhaltenskompetenzen.

Dieser Tatsache scheinst Du Dir nicht bewusst zu sein. Du machst es Dir viel zu leicht, Dir fehlt der Weitblick in Bezug auf die späteren Auswirkungen Deiner allzu entspannten Haltung.

Lucille
 
Wenn Du dies im schulischen Bereich nicht selbst zu leisten in der Lage bist, dann ist es ebenso Deine Pflicht, den Kindern anderweitige Unterstützung zukommen zu lassen. Am Rande erwähnt sei auch noch die aktive Zusammenarbeit mit der Schule.
Aber ich nehme mal an, Du ziehst es vor, auf das (schuldige) System zu schimpfen ...

Bingo. Magnet, meine Jüngste sitzt derzeit in der Maturaklasse. Ich KANN ihr nicht helfen, weil a) meine Schulzeit einfach zu lange her ist und vor allem b) der Stoff bzw. die Herangehensweise bei den Beispielen sich teilweise grundlegend geändert hat. Auf gut Deutsch: Ich komm nicht mehr mit.

Sie bekommt seit Schuljahresbeginn einmal in der Woche, wenns nicht anders geht, also vor Schularbeiten, zweimal in der Woche intensiven Mathe-Nachhilfeunterricht von einem Profi.

Ich WEISS, dass mir der Stoff nicht geläufig ist und ich das nicht schaffe, ihr zu helfen. Das heisst aber nicht, dass ich jetzt resigniere und sage, das wars dann halt. Und wenn ich in Fetzen rumlaufen würde, das Geld für die Nachhilfe treib ich immer noch auf, das MUSS da sein. Und wenn ich auch das Haus dafür verkaufen müsste, verstehst Du, was ich meine?

Eine Stunde Nachhilfe kostet umgerechnet vier Getränke beim Wirten? Einen Wettschein? Ich weiss es nicht - rechne einfach mal nach.

Magnet, bei Deinen Kindern geht es um die Zukunft.

Was meinst Du, womit tust Du Deinen Kindern mehr Gutes - mit der bestmöglichen Ausbildung und Aussicht auf eine gute Lehrstelle, damit sie selbst etwas Tolles aus ihrem Leben machen können, einen Beruf WÄHLEN können, der sie total erfüllt oder mit einem Hausanteil, den sie in 20, 30 oder 40 Jahren mal erben, wenn ihr Leben aufgrund mangelnder Perspektiven bereits den Bach runtergegangen ist?

Verstehst Du nicht, dass Du für das Glück oder Unglück Deiner Kinder verantwortlich bist?

Manchmal möcht man Dich einfach schütteln, weil Du sehenden Auges Deine Kinder geradewegs ins offene Messer laufen lässt.

Reinfriede
 
Werbung:
DAS geht die kinder nichts an - und nur DAS ist ihnen klar zu machen:

"dass was zwischen uns ist, bleibt zwischen uns - damit habt ihr nichts zu tun - da geht euch nichts an"
das ist ja so ein quatsch aus dem familienstellen, nicht wahr??? weißt was, ich war mal darstellende vertreterin, und kannte diese dubiosen regeln noch nicht mal ansatzweise - und als meinem "kind" das in vertretung gesagt wurde, "es geht dich nichts an", tats MIR sogar so richtig weh, weil ich mich in das kind reinversetzte, wie es sich wohl vorkommt, wenn ihm gesagt wird "es geht dich nichts an".
das ist die eine seite.
die andere ist,
dass wir - magnet und ich - uns gefälligst wie erwachsene benehmen hätten sollen und die kinder bitteschön draußen lassen sollen bei unseren entscheidungen.
"es geht sie ja nicht mal was an".
DA durften sie also schön draußen bleiben.

wir dürfen ihnen nicht mal sagen, dass es echte gründe gab für die trennung???? dass die gründe nichts mit ihnen zu tun haben, das geht vielleicht noch. aber dann schon schluss... .????? welchen bezug hab ich denn zu einem menschen, wenn ich den so im regen stehen lasse?

magnet und ich kommen jedenfalls gut klar ohne uns,
und.....wenn für UNS keine basis auf emotionaler ebene mehr gegeben ist, dann wirds UNS wohl ums haus, um das gerechte handling des "besitzes" etc. gehen, worum denn sonst??

wenn DAS geregelt ist, dann können wir den kindern auch eine basis bieten, wo sie sich wohl und geborgen fühlen.

also, ich schüttle jedenfalls längst den kopf.

wird uns ständig vorgeworfen, wir ziehen die kinder da mit rein in unsere angelegenheiten, wenn wir es nicht tun, sind uns die kinder egal, wenn wir etwas erhalten möchten FÜR die kinder, dann wird uns das auch noch vorgeworfen.

ich stell mir das gerade eben mal so toll vor, wie die kinder in den ferien nicht mehr rauslaufen können in den garten, sondern in papas zwei-zimmer-wohnung sitzen. aber, achja, papa hat ja jeden tag zeit, dass er mit den kleinen dann raus fährt an den see oder sonst wohin und auch das nötige kleingeld.
da möchte ich mal sehen, welchen bezug die kinder zum elternhaus mitnehmen können: papa immer schön unterwegs mit ihnen.

und wenns ihnen später NICHT MEHR möglich ist, so zu leben, dauernd rauszufahren, aus finanziellen gründen, DANN werden sie genauso darunter leiden wie ich. für mich hat kindheit auch bedeutet: WEG von daheim
jetzt leide ich darunter, weil ich diese erinnerungen in meiner prägung habe und ich das alles nicht ausleben kann.
das möchte ich meinen kindern ersparen.

abendsonne
 
Zurück
Oben